Wenn in dem Alter keine Positionen vorgegeben werden, kommt es zu solch komplexen "Knäuel"-Situationen, die die Kinder niemals adäquat meistern können. Durch ein Positionsspiel wird das Spiel in übersichtliche Bahnen gelenkt, die Spieler können so in altersgerechten Spielsituationen ihre Techniken einüben und erfahren durch die Übersichtlichkeit des Spieles eine taktische Intelligenz.
Kann ich so nicht bestätigen.
Einwurf, Abstoß, Freistoß, aus dem Spiel heraus etc...Eine taktische Intelligenz zum Freilaufverhalten kommt beim freien Spiel automatisch.
Wie bekomme ich den Ball? Ich muss mich in einen freien Raum bewegen.
Bei der Vorgabe der Position, wird es durch die Position gelöst, nicht durch taktische Intelligenz. Das Kind bekommt den Raum zugewiesen in dem es sich frei laufen kann.
Die "Knäuel"-Situationen entstehen, wenn die Kinder versuchen zu viel dribbeln.
Wenn die Kinder dann selbst erkennen wann es sich lohnt zu dribbeln (nur ein Gegner vor mir, kann man ausprobieren) und wann es besser ist abzuspielen ( 2 oder mehr Gegner direkt vor mir.), super Fortschritte. Und das kann man im Training spielen lassen.
Es werden ja keine taktischen Anweisungen auf den Weg gegeben, aber die Spieler müssen schon lernen, das für ein Mannschaftssport eine gewisse Absprache und Raumaufteilung vonnöten ist. In der F-Jugend müssen meiner Meinung nach die wichtigsten Individualtaktischen Dinge schon gekannt werden, um in der E-Jugend darauf aufbauen zu können.
Ja, aber was wurde denn Individualtakttisch gelernt, außer, ich habe eine Position und muss die halten.
Ab der E würde ich dann ein 3-3 spielen lassen. Dann baue darauf auf, was sie zum Freilaufverhalten in der F gelernt haben.