Bambinis Schusstechnik lehren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mir ist aufgefallen, daß einige unserer Kinder eine etwas merkwürdige Schußtechnik haben. Damit meine ich nicht mal die Pike, sondern den Spann.


    Einer zb hat ein tolles Timing für den Ball, kann gut einschätzen wann der richtige Moment ist um den Ball anzunehmen. Allerdings dreht er seinen Fuß dann nach innen und trifft den Ball sozusagen mit dem Außenspann. Er dreht den Fuß soweit, daß der Ball auf die Schnürsenkel trifft.


    Wie bringe ich ihm und den anderen Kindern eine bessere Schußtechnik bei? Habt ihr da Übungen?


    Ich wollte in den kommenden Wochen versuchen Übungen einzubauen wo der Ball von den Tellern aus geschossen wird und versuchen zu erklären mit was man schiessen kann.


    Dennoch wäre ich über Anregungen froh. Ich habe das Gefühl wenn ich jetzt nicht reagiere wird es immer schwerer es den Kindern beizubringen.

  • Ich persönlich halte mich an die Maxime "kein Techniktraining bei den Bambinis".
    Dem Pikeschützen im Team schlage ich regelmäßig vor mal den spann zu probieren und lobe ihn bei jedem Spannstoß überschwänglich. Genauso lobe ich jeden Schuss überschwänglich mit dem "schwachen" Fuß, wenn der Ball entsprechend liegt. Mit dem schwachen Fuß drehen bei mir auch mehrere den Fuß nach innen, aber auch denen schlage ich nur immermal vor es anders zu probieren

  • Ich persönlich halte mich an die Maxime "kein Techniktraining bei den Bambinis".
    Dem Pikeschützen im Team schlage ich regelmäßig vor mal den spann zu probieren und lobe ihn bei jedem Spannstoß überschwänglich. Genauso lobe ich jeden Schuss überschwänglich mit dem "schwachen" Fuß, wenn der Ball entsprechend liegt. Mit dem schwachen Fuß drehen bei mir auch mehrere den Fuß nach innen, aber auch denen schlage ich nur immermal vor es anders zu probieren


    Was machst du den dann im Training?


    Zum Thema:
    Schusstechnik kommt durch Training mit hohen Wiederholungszahlen und entsprechender Korrektur!
    Meine Bambinis haben pro Training zwischen 60-100 Torabschlüsse pro Spieler. Das Training ist so organisiert, das sie beide Füße nutzen.


    Feile am besten an deinem Aufbau und ermögliche ihnen hohe Wiederholungszahlen.


    Auch hier in der Anlage Übungen mit denen ich das oben erwähnte realisieren kann.


    Grüße
    Björn

  • Sollte man in einer G nicht überbewerten


    Trotzdem fand ich es snnvoll, hin und wieder den Kids die richtige Schusstechnik vorzumachen (nicht gross erklären), die versuchen das dann von selbst nachzumachen. Sollte man als Trainer natürlich auch selbst können.l


    Kinder dieser Alterstufe lernen durch nacheifern und nicht über Erklärungen.

  • eine ordentliche Korrektur beinhaltet immer eine Demonstration ;)
    Die Anzahl der Wiederholungen ist absolut entscheidend!


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bei den Bambinis gehts um Bewegungserfahrungen sammeln...ich finde die Aussage von Trainero trifft den Kern...er sagte sinngemäß..."bei den Bambini kein Techniktraining". Das sehe ich auch so.


    Ich würde hier unterscheiden um welchen Jahrgang es sich handelt.


    Wäre es der Anfängerjahrgang wäre meine Bewegungsschule so knapp 80 Prozent des Gesamttrainings und das auf 1 Stunde berechnet und nicht auf 1,5 Std.. Der Fußballteil an sich beliefe sich auf die restlichen 20 Prozent, wobei ich hier den Torschuss über Spielformen thematisieren würde...wiederum phantasievoll verpackt.


    Wären es Minis im letzten Jahr vor der F....und wären sie schon länger dabei und hätten das Programm durchlaufen...würde ich das immer noch ähnlichst sehen und irgendwo bei 60 Prozent Bewegungsschule anlegen.


    Im Prinzip wäre das eine Turnstunde mit viel Phantasie ausgeschmückt und ohne auch nur eine Minute auf Technik auszulegen...dafür hat man in und ab der F ausreichend viel Zeit.


    Ich sehe hier wiederum die Möglichkeiten der Kinder...die hier angepriesenen Trainings und die Tipps dazu sind alle fußballerisch wertvoll...für mich aber erst ab der F. Ich verstehe nicht, wieso die entwicklungsmäßigen Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Kids in diesem Alter mehr oder minder ignoriert werden. Was rennt euch eigentlich weg?

  • Bei den Bambinis gehts um Bewegungserfahrungen sammeln...ich finde die Aussage von Trainero trifft den Kern...er sagte sinngemäß..."bei den Bambini kein Techniktraining". Das sehe ich auch so.


    Ich würde hier unterscheiden um welchen Jahrgang es sich handelt.


    Wäre es der Anfängerjahrgang wäre meine Bewegungsschule so knapp 80 Prozent des Gesamttrainings und das auf 1 Stunde berechnet und nicht auf 1,5 Std.. Der Fußballteil an sich beliefe sich auf die restlichen 20 Prozent, wobei ich hier den Torschuss über Spielformen thematisieren würde...wiederum phantasievoll verpackt.


    Wären es Minis im letzten Jahr vor der F....und wären sie schon länger dabei und hätten das Programm durchlaufen...würde ich das immer noch ähnlichst sehen und irgendwo bei 60 Prozent Bewegungsschule anlegen.


    Im Prinzip wäre das eine Turnstunde mit viel Phantasie ausgeschmückt und ohne auch nur eine Minute auf Technik auszulegen...dafür hat man in und ab der F ausreichend viel Zeit.


    Ich sehe hier wiederum die Möglichkeiten der Kinder...die hier angepriesenen Trainings und die Tipps dazu sind alle fußballerisch wertvoll...für mich aber erst ab der F. Ich verstehe nicht, wieso die entwicklungsmäßigen Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Kids in diesem Alter mehr oder minder ignoriert werden. Was rennt euch eigentlich weg?


    Und ich verstehe nicht, wie du die eigentliche Fragestellung immer wieder ignorieren kannst. Die Frage war wie er einem Kind das schießen beibringen kann und nicht wie eine Trainingseinheit gestaltet werden sollte und wie lang diese zu sein hat.

  • ... und ich verstehe nicht wie man die koordinativen Elemente von technischen trennen kann, wenn sie prima in eine Übung gepackt werden könnten ...

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Und ich verstehe nicht, wie du die eigentliche Fragestellung immer wieder ignorieren kannst. Die Frage war wie er einem Kind das schießen beibringen kann und nicht wie eine Trainingseinheit gestaltet werden sollte und wie lang diese zu sein hat.


    Das verstehst du nicht? Für mich ist das so, als würde jemand als Minitrainer oder als Tippgeber zu einer Frage für ein Minitraining hinsichtlich der Viererkette oder dem Doppelpass eine Antwort erhalten, statt ihm höflich mitzuteilen, dass das etwas ist, was noch nicht für den Minikicker -auf Grund seines wahrscheinlichen Entwicklungsstandes- machbar und damit geeignet ist. Genau das verstehst du nicht und andere offensichtlich auch nicht. Nein, ...da wird fleissig geantwortet und nicht sondiert. Ist es falsch das ich das übernommen habe? Mir ist dessen sogar bewußt, dass ich mich an das an die Machbarkeiten für bestimmte Altersjahre angelehnte Dfb-Konzept...was ja bei einigen hier direkte Schweissausbrüche auslöst...halte, weil ich für mich weiss, dass es nicht schadet. Hier altersgerecht zu trainieren ist selbstverständlich nicht Dfb-Konzeptabhängig. Ich bin halt der Ansicht, dass Techniktraining ...egal ob Dfb-Konzept oder nicht...noch nichts bei den Minis zu suchen hat, wobei die Grenzen fließend sind...und wenn ich das am Ende der Minilaufbahn einbaue...mit Sicherheit nicht schlimm ist.


    ... und ich verstehe nicht wie man die koordinativen Elemente von technischen trennen kann, wenn sie prima in eine Übung gepackt werden könnten ...


    Eine Fußstellung zu korregieren...im Minialter...und darum gings mir bei meinem Einwand...hat nichts mit koordinativen Elementen zu tun, sondern mit reinem Techniktraining. Du hängst ein Bild an...mit richtig guten Übungen....und zuvor schreibst du, dass die Minis bei Dir 60 bis 80 Abschlüsse auf das Tor erzielen....so dürfte die Zeit die dafür verwendet werden...nur bei grobem Überschlag in Minuten so getimet sein, dass das einen hohen fußballerischen Anteil hat. Für die F fände ich das toll...so wie von dir gemacht...bei den Minis ist der zeitliche Anteil für mich einfach viel zu hoch und wenn ich das jetzt nicht falsch eingeschätzt habe, entspricht das - für ein Minitraining - nicht dem, was die Fachwelt hier ...egal ob Dfb-Konzept-Anhänger oder nicht...empfiehlt.


    Darauf wollte ich hinweisen.

  • http://www.dfb.de/trainer/bamb…tlinien/zur-altersklasse/


    Auf Dfb.de/Traineronlinebank...nennen die das nichtmal Training, sondern Spielstunden!


    Wieso nennen die das Spielstunden und nicht Training? Sind dort alle zu doof?

  • Zum Anfang gesagt, habe ich bei den jüngeren Jahrgängen nie ein Hauptaugenmerk aufs Torschußtraining gesetzt.
    Eine Korrektur von falschen Bewegungsabläufen, halte ich jedoch auch bei den Jüngsten für nötig.
    Insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass sich falsche Bewegungsmuster automatisieren.
    Bei aller zu akzeptierenden Abweichungen eines Bewegungsmuster, sind grob falsche Abläufe später nur noch mit hohem Zeitaufwand zu korrigieren.

  • @ andre


    mit günthers antwort wird der Fragensteller was anfangen können. Mit deiner eher nicht. Was ist schlimm daran einem Kind zu erklären wie es schießen sollte? Wenn ein Kind reiten lernt erkläre ich ihm doch auch wo der Kopf und wo der Arsch von dem Gaul ist. Und schießen gehört zum Fussball nun mal dazu.

  • Hi Andre. Unsere Bambinitruppe ist ein gemischter 08er und 09er Jahrgang der zusammen trainiert wird. Kleiner Dorfverein, derzeit mit ca 12- 14 Kindern.
    Natürlich findet auch bei uns kein Torschusstraining in dem Sinne statt, daß der Ball hingeschmissen wird und es heisst mach mal. Die Kinder haben zB einen
    Slalomparcour zu überwinden, spielen einen "Doppelpass mit Bande" schließen ab usw. Heisst der Torschuss ist eigentlich der geringste Teil der Übung.
    Gebe gerne zu, daß ich gerade Slalomübungen gerne mache, weil die Kinder da fast ohne das man ihnen die Anweisung geben muß den rechten und
    linken Fuß benutzen, ganz intuitiv wie es gerade besser passt.


    Das angehängte Bild von Björn hilft mir da also schon weiter, weil sich das mit meiner Philosophie deckt.


    Dennoch bin ich natürlich auch jedem der ein begründestes Contra gibt für seine Meinung dankbar, da ich mir auch hier neue Denkanstöße und Anregungen holen kann.

  • Zum Anfang gesagt, habe ich bei den jüngeren Jahrgängen nie ein Hauptaugenmerk aufs Torschußtraining gesetzt.


    Finde ich gut...und wenn man doch mal eine Übung einbaut...geht bestimmt die Welt nicht unter. Hier...wird nicht nur über eine Sequenz Torschusstraining gesprochen, sondern sogar noch um die Fußstellung eines Minikicker. Das geht mir für einen Minikicker einfach zu weit. Das münze ich auch nicht dem Fragestellung negativ an...die Frage ist ja ok....aber die Tipps an sich nicht/die Antworten die er bekam sind für mich unkorrekt. Fußballerisch wertvolle Antworten ab der F....aber nicht allgmein gut für die Minis!


    ACHTUNG: JEMAND wagt es Kritik zu üben und die Dinge beim Namen zu nennen. Folgende typische Reaktion folgt...man möge sich sein eigenes Bild machen:


    mit günthers antwort wird der Fragensteller was anfangen können. Mit deiner eher nicht


    Kindergarten? Lächerlich!


    Und weihnachten wird zum Winterfest. Sankt Martin zur Laternenparty.


    Es ist Fussball und da wird trainiert. Wer ne Spielstunde will soll mit der Mutti Monopoly spielen.


    Tja...das ist halt die Frage der Fragen die Leute wie du sich halt selbst beantworten müssen. Ich will nicht -und das steht mir nicht zu und ist auch nicht mein Werk- Euch/Dir und jedem der das so sieht wie ihr/du alles kaputt reden. Ihr macht vieles toll.


    Die Frage wäre, wieso ihr nicht warten könnt. Schmerzt das bei Euch...was ist es, was Leute wie Euch dazu bewegt, nicht abwarten zu können...nicht erkennen zu können, das nichts wegrennt. Ist ja schließlich nicht so, dass das Thema nur hier bei den Minis so aufkreuzt. Da gäbe es doch bestimmt Antworten zu, meint Ihr/du nicht?

  • Leute wie ich? Glaubst du über mich urteilen zu können aufgrund von einigen Forumseinträgen meinerseits? Nein das Kannst du nicht! Worauf warten? Der Mann möchte einen Vorschlag wie er dem Kind vermitteln kann die Schusstechnik zu verbessern. Dazu hast du nichts beigetragen. Günthers Beitrag ist da doch wesentlich zielführender. Wenn du so gut Bescheid weisst, warum unterstützt du ihn nicht bei seiner Frage?


    Wenn ich jemanden nach dem Weg frage bringt es mir nicht viel wenn er mir sagt was die Buskarte kostet. Ich weiss dann nämlich immer noch nicht wie ich da hin komme.

  • @AkjF
    @ Alle
    Kinder in diesem Alter machen keine Fehler. Kinder in diesem Alter machen/sammeln Bewegungserfahrungen.
    Somit brauche ich als Trainer auch keine "falschen" Bewegungen korrigieren. Wenn es also kein "Falsch" gibt, dann gibt es auch kein "Richtig"
    Wie sollte ich somit den Kindern die richtige Schußtechnik in dieser Alterstufe zeigen können?


    Bietet ihnen viele Koordinationsspiele eventuell auch Koordinationsübungen mit und ohne Ball (Größe 2-3 wäre ideal) an. Dann können sie ihren Körper kennenlernen und Bewegungserfahrungen sammeln.


    PS: Liebe Kinder- u. Jugendtrainer mir fällt in ganz vielen Postings immer wieder auf, dass ihr die Schwächen ausmerzen und die Fehler bekämpfen wollt.
    Was haltet ihr denn davon, die Stärken zu stärken?
    So, ich geh jetzt wieder ins Krankenlager.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden


  • Die Frage ist doch, was sie vor den Abschlüssen tun. In den Übungen sieht man, das es Sprünge sind, bei denen der Ball in der Hand ist - sie den Ball hochwerfen und dann aufs Tor schießen - der Toschuss bzw. die Technik ist der geringere Anteil. Ich baue das Training so auf, dass ich 3 Übungen habe 2 eher koordinative 1 technische (zum Beispiel Ziehen-Vorlegen am Hüttchen) und jede Aufgabe circa 8-10 Minuten und die letzten 20 Minuten freies Spiel.


    Und nur weil der DFB und/oder auch andere Fachleute (wie Horst Wein) einen anderen Weg favorisieren, heißt es nicht das mein/unser Weg gänzlich falsch ist. Ich denke die Kinder kommen zu 100% auf ihre Kosten und werden auch altersgerecht gefördert. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass meine Philosophie kein Anspruch auf Perfektion erhebt.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak ()

  • Ähnliche Übungen wie die von Zodiak, die ich auch gerne mache, kommen zB in der DVD der Münchner Fußballschule: Bambini Training, der Fußballkindergarten vor. Ich würde ja eine freie Übung aus youtube verlinken, bin da aber ziemlich unsicher ob das hiert erwünscht oder erlaubt ist.
    Es überwiegt wie schon gesagt der koordinative Teil, der Torschuß ist für die Kinder das Sahnehäubchen. Denn hier hat jeder sein Erfolgserlebnis in Form von Toren.


    Solche Übungen und Varianten die für einen Aha-Effekt sorgen meinte ich, bei manch einem sieht es dann beim Schuß aber aus, als würde er sich die Füße brechen, bei einem anderen sieht es so aus als würde er nen "Roundhousekick" vor dem Schuß machen usw.


    Bitte kommt von dem Gedanken weg das Training wäre nicht ausgeglichen, altersgerecht oder sonst was. Mir gehts rein um den Aspekt der, ich trau mich kaum es zu schreiben, "Schußhaltung", genauer der Fußstellung beim Schuß und ob und wie man die am besten korrigiert.

  • Ähnliche Übungen wie die von Zodiak, die ich auch gerne mache, kommen zB in der DVD der Münchner Fußballschule: Bambini Training, der Fußballkindergarten vor. Ich würde ja eine freie Übung aus youtube verlinken, bin da aber ziemlich unsicher ob das hiert erwünscht oder erlaubt ist.


    Die Übungen die ich gepostet habe - werden von der Münchner Fussballschule verwendet. Woher ich das weiß? Ich arbeite hauptberuflich für sie ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)