Mehr Kampf, mehr Einsatz, mehr Wille

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainiere eine E-1 Jugend die in der nächsten Saison zu D-Jugend wird.


    Es sind alles durchweg gute und begabte Fussballer und verstehen sich auch alle außerhalb des Platzes gut. Es sind ein gutes Team.


    Mein Problem, ist das Auftreten auf dem Platz von der kämpferischen Seite her. Sie sind einfach zu brav.
    Sie wehren sich zu wenig und lassen sich sehr oft den Schneid abkaufen.
    Sie geben zwar Gas aber gehen nicht den entscheidenden Schritt mehr.
    Beispiel mein Abwehrspieler hat den Ball schon geklärt, der Gegner setzt natürlich nach Spieler aber nicht der Gegner bekommt den Ball und macht das Tor.
    Anderes Beispiel mein Stürmer läuft alleine aufs Tor zu. Der gegnersicher Abwehrspieler drückt meinen Spieler er verliert den Ball der ist frei und mein Spieler bleibt vom Ball weg.


    Meiner Meinung nach und auch der Meinung der Eltern fehlt uns 5 % Prozent mehr Einsatz, Aggressivität und Siegeswille.
    Nicht falsch verstehen, ich will keine Treter aber im richtigen Moment mal am Trikot zupfen, den Körper mal dazwischen stellen und mal dagegen halten.


    Wie kann ich den Jungs das beibringen?


    Und kommt mir bitte jetzt nicht damit, dass muss in der E-Jugend noch nichts ein, unsere Gegner zeigen uns das jedesmal.


    Danke

  • Du schreibst, dass der Gegner euch das Triktotzupfen jedesmal zeigt. Ist das wirklich so?


    Ich habe ungefähr 12 Jahre als Trainer aktiv aggiert und selber gespielt.


    Ich habe in den 12 Jahren kaum Trikotzupfer gesehen. Kaum heisst, dass die Anzahl der Zupfer nicht so nennenswert waren, dass ich mir darum einen Kopf machen mußte.


    Zudem...habe ich das nicht trainiert...nicht zum Thema gemacht und die Spieler kannten mich...und wußten auch, dass ich das bescheuert fand.


    Das schienen auch in meinem Umfeld die wenigsten Trainer so zu sehen.


    Spielten wir auf Turnieren, wo Mannschaften von großen Vereinen mit wichtigen Namen waren, konnte ich davon mehr beobachten, war aber immer noch kein großes Thema.


    Bestimmt bist du ein netter Kerl, machst vieles richtig und gut...aber ebend nicht alles. Da haben wir eine Gemeinsamkeit, denn auch ich mache nicht alles richtig. Meine Frage an Dich wäre, ob dir der Zupfer noch genau so ein Dorn im Auge bis wichtig wäre, wenn du selber das Ergebnis für dich als Trainer nicht so wichtig nähmest und stattdessen die Zeit mit den Koten als oberste Präorität sehen würdest.


    Zudem rate ich hier zu folgender darüber hinausgehender Denkweise:


    -E Jugend....Ausbildungsthemen der E gem. Dfb.-Ausbildungskonzept grundsätzlich kennen.


    Andere Themen haben hier noch keinen Platz.


    Ich bewerte das beobachtete Defizit nur an diesen Themen. Frage ist, ob das Defizit einem E Thema entspricht.


    Wenn Ja...ist das mein Auftrag als Trainer und ich passe die Ausbildung/die Trainingsthemen hieran geduldig und neugierig an!


    Thema hier könnte sein:


    -Zweikampfübungen....auf dem Weg zur D...um hier später in der D das "taktische 1 gegen 1 in der Defensive" (Ballablaufen) anzuknüpfen
    -parallel spassige Multitaskingübungen, um sie unter Druck dahin zu bekommen, dass sie noch das abrufen, was sie draufhaben.
    -um so Handlungsfähigkeit auf ein schnelleres Pferd zu setzen


    Dazu das Wissen, dass die E - Spieler passen dürfen, aber es noch nicht im Sinne eines Passkombispiels tun MÜSSEN.
    Dazu das Wissen, dass man beim Spiel in Staffeln manchmal in eine Staffel gerät, in die man leistungsmäßig nicht passt. So trifft man dann auf Mannschaften mit Einzelspielern, die derzeit einfach die besseren Sportler sind. Das ist zu aktzeptiern und nicht großartig zu beeinflussen.


    ....Jedenfalls nicht über Themen zu beeinflussen, die noch nicht in diese Altersgruppe gehören.

  • renek


    Eine E1 ist kurz vor der D-Jugend ich finde es richtig und gut sich zum Thema 1vs1 Gedanken zu machen.
    Dieses kann in das Ende von kindgerechten Technik- und Trickformen eingebunden werden und das solltest du aus meiner Sicht auch tun.


    Anders als andere User im Forum ist ein 10 Jahre altes Konzept des DFB, das in vielen wichtigen Fragen nur aus "Phrasen" und nur bedingt aus konkreten Inhalten besteht für mich nicht der Weisheit letzter Schuss. Für mich sind Trainingsinhalte nicht in %-Angaben zu fassen.


    Es gibt etliche Übungen bei welchen du kindgerecht die von dir angesprochenen Mängel abstellen kannst.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Also ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden.
    Das Trikot zupfen (worauf du die ganze aus bist) ist nur ein Beispiel was andere Teams nutzen um Gegentor zu verhindern. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach um das geht es. Aller dafür zu tun, dass der Gegner nicht das Tor erzielt.
    Es geht nicht darum ob ich es gut finde oder nicht.
    Mir geht in erster Linie darum, dass meine Jungs dagegen halten sollen und nicht direkt beim ersten Rempler nachgeben und den Gegner den Ball überlassen.
    Es geht auch nicht nur ums gewinnen, aber es muss eine Bereitschaft da sein alles dafür zu tun das Spiel gut gestalten.
    Glaube mir, wenn wir ein Spiel verlieren und die Jungs haben gekämpft, geackert und nur verloren weil der Gegner einfach besser war dann ist das für mich auch ok.
    Aber wenn sie sich direkt ergeben ohne Gegenwehr dann kann ich schwer damit umgehen.


    @ 16er 1 vs. 1 hin und wieder,, meist trainieren wir Zweikämpfe um 4 vs. 2 oder 5 vs. 3 Überzahlspiel.


    @ zodiak hast du eine spezielle Übung im Kopf?

  • OK,...


    http://www.dfb.de/trainer/arti…en-aller-info-abende-634/


    Broschüre 7.


    Dazu Multitaskingübungen aus dem Bereich der Kinetik. Eventuell hierzu Brüschüre 17 8)...und auch die 18 wäre noch interessant.


    7, 17 und 18 ....wären meine Hauptthemen in der D.

  • Überzahlspiel ist gut, aber nicht in diesem Fall zu häufig anzuwenden denn


    -Man muss klug und nicht gallig sein
    -die in Unterzahl spielenden haben kaum eine Chance an den Ball zu kommen, also warum auch anstrengen?


    mMn solltest du mehr 1 vs 1 trainieren lassen und da den Fokus auch auf die defensive Seite legen

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @ Andre, danke werde ich mir mal ansehen


    @ 16er, danke werde ich machen.


    Aber was mach mit der Einstellung der Jungs, der meinst du, dass das der Grund ist, so nach dem Motto gegen den habe ich eh kleine Chance also versuche ich es gar nicht!?

  • Also ich kann mich dem Björn nur anschließen.
    Wenn ich nur nach dem inzwischen doch fast antiquierten Konzept des DFB arbeiten würde wäre ich heute wahrscheinlich meinen Trainerposten los. Es kann nicht sein das ich Dinge in jungen Jahren verbiete und dann später wieder fordere! Ich würde zwar nicht in einer E-Jugend sagen das sie mal ein taktisches Foul spielen sollen aber ich würde es auch nicht verteufeln. Heute rege ich mich riesig darüber auf wenn unser 6er wieder einfach nur neben dem Ballführenden herläuft und dieser dann aus der zweiten Reihe quasi frei schießen kann... Ein taktisches Foul ist ein Mittel welches man in meinen Augen nicht verpöhnen darf, es gehört zum Fußball genauso dazu wie eine Passkombination.
    Ich könnte noch etliche weitere Themen nennen wo ich sage in jungen Jahren weggepaukt und wir in den alten Jahrgängen dann wieder benötigen...


    Ich kann mir auch gut vorstellen das Wettbewerbe in 1v1 Formen da einen voran bringen können wobei ich eigentlich kein Fan von reinem 1v1 bin da ich das auch nicht sehen möchte^^ Im Fußball geht es eigentlich für mich immer darum Überzahlen zu erhalten, aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema ;)


    So jetzt haut auf mich ein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1105 ()

  • renek


    ich habe dir gerade mal eine Übung gebastelt die Technik und 1vs1 vereint.


    A führt mit Ball eine Technik aus:
    - Dribbling
    - Ziehen-Vorlegen
    - Sohlen-Wende


    Nach dem letzten Hüttchen geht er ins 1vs1 und schießt auf ein Minitor. B hat die Aufgabe ihn zur Seite abzudrängen.
    A wird zu B und B stellt sich an. Am besten auf dem Rückweg beim Ball holen eine koordinative Aufgabe.


    Das ganze zweimal aufgebaut kostet dich 5 Hüttchen, zwei Minitore und du hast unzählige Wiederholungen in kurzer Zeit, wenig Standzeiten und exakt dein Trainingsziel erreicht.


    Grüße
    Björn

  • @ Zodiak, ja so was in der Art machen wir, aber haben es in der letzten Zeit vernachlässigt da ich mehr auf das sauber Passpiel und Dreickeckbildung aus war aber echt ein guter Ansatz wieder damit anzufangen.


    @ Rene, genau das meine ich, mal im richtigen Moment was auspacken um eben den Gegner nicht ungehindert agieren zu lassen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von renek ()

  • renek
    Ich trainiere mit den Kindern fast ausschließlich so.
    Jede Übung hat einen Torabschluss dabei und davor gibt es diverse Technikformen.


    Das 1vs1 einzubauen, ist nur ein Schritt weiter gedacht.


    Wichtig ist aus meiner Sicht, das Ziel - den Gegner durch die seitlichen weißen Hüttchen abdrängen zu wollen, den das geht nur mit etwas Körpereinsatz :)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Darf der Zweikampf nur in den weißen Hütchen geführt werden?
    Und was passiert wenn B den Spieler aus dem Feld rausdrängt?

  • Die Regeln gibst du vor :)


    Bei mir ist es so, das B 3 Punkte für ein seitliches Abdrängen bekommen würde und A einen Punkt für ein Tor.
    Der Zweikampf soll in einem bestimmten Raum geführt werden, weil er sonst "vermieden" werden kann und A der ggf. schneller ist B einfach nur überläuft.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Also ich kann mich dem Björn nur anschließen.
    Wenn ich nur nach dem inzwischen doch fast antiquierten Konzept des DFB arbeiten würde wäre ich heute wahrscheinlich meinen Trainerposten los. Es kann nicht sein das ich Dinge in jungen Jahren verbiete und dann später wieder fordere! Ich würde zwar nicht in einer E-Jugend sagen das sie mal ein taktisches Foul spielen sollen aber ich würde es auch nicht verteufeln. Heute rege ich mich riesig darüber auf wenn unser 6er wieder einfach nur neben dem Ballführenden herläuft und dieser dann aus der zweiten Reihe quasi frei schießen kann... Ein taktisches Foul ist ein Mittel welches man in meinen Augen nicht verpöhnen darf, es gehört zum Fußball genauso dazu wie eine Passkombination.
    Ich könnte noch etliche weitere Themen nennen wo ich sage in jungen Jahren weggepaukt und wir in den alten Jahrgängen dann wieder benötigen...


    Ich kann mir auch gut vorstellen das Wettbewerbe in 1v1 Formen da einen voran bringen können wobei ich eigentlich kein Fan von reinem 1v1 bin da ich das auch nicht sehen möchte^^ Im Fußball geht es eigentlich für mich immer darum Überzahlen zu erhalten, aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema ;)


    So jetzt haut auf mich ein ;)


    Oh, den Ball nehme ich nun gern auf.


    Benenne mir doch mal konkret, wo das Dfb Konzept nicht mehr zeitgemäß ist.


    Du wärest dann deinen Trainerposten los....wieso?


    Ich habe nach dem Konzept gearbeitet...eine F, E, D und manchmal C 1. Ich habe mit dem Konzept....und der Tatsache, dass ich jeden Spieler mindestens die halbe Spielzeit spielen ließ...bis zum Ende der D ständig rotieren ließ, Torwarte wie Spieler behandelte, nicht mehr rumschrie....nach einer Hinrunde meist auf Platz 1 in der Rückrunde (höchste Staffel) nie tiefer als Platz 5 gestanden...kann mich jedenfalls nicht erinnern...und mir als Trainer war das auch scheissegal. Wie hoch hätten wir stehen können, wenn ich Zupfer und andere Fouls propagiert hätte, ...wenn ich nur die Besten hätte spielen lassen....länger spielen lassen....Erwachsenentraining statt altersgerechte Trainings praktiziert hätte.


    Mein Gott, die Fachwelt hätte von mir gesprochen, der Vorstand hätte nachts im Bett von mir geträumt, ich wäre reich geworden....weil ich so ein schweinegeiler Typ bin (?).


    Also mal ganz ehrlich...nett oder nicht...wäre ich dein JL, hättest du nun in meinem Verein mit Konzept ein Problem das ANDRE hiesse. Entweder du würdest genau danach arbeiten und könntest dich innerhalb des Konzeptes verwirklichen oder du wärest nun raus, weil du die falsche Einstellung für den Kinder,- und Ausbildungsfußball hast. Deine Denke hat so dort nichts verloren und damit könntest du dich bei der 2ten Mannschaften als Co-Trainer melden. So siehts aus.

  • Ich denke einfach, dass man nur das anwenden kann, was im Training gefordert wird. Und wenn im Training kein Aggressiver Zweikampf gefordert wird dann geht das in Fleisch und Blut über.
    Hier passt der Spruch: Man wächst an seinen Aufgaben und wenns im Training locker flockig ausm Fußgelenk klappt dann eignet man sich das total an

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich denke einfach, dass man nur das anwenden kann, was im Training gefordert wird. Und wenn im Training kein Aggressiver Zweikampf gefordert wird dann geht das in Fleisch und Blut über.
    Hier passt der Spruch: Man wächst an seinen Aufgaben und wenns im Training locker flockig ausm Fußgelenk klappt dann eignet man sich das total an


    Ich würde den Spruch anders definieren: "Wir trainieren so, wie wir spielen wollen!"

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das ist ja das kuriose, beim Training geht's ordentlich zur Sache, sogar so, dass ich manchmal sagen muss, " nicht so heftig".


    Vielleicht auch ein Fehler von mir?

  • Es sind Kinder. Untereinander kennen sich sich super und wissen sich zu nehmen, aber am Wochenende, wenn dann der große unbekannte Gegner da ist, dann weiß Max nicht mehr wie er seinem Gegenspieler am besten beikommen kann. Versuche im Training viele 1 gegen 1 Situationen zu provozieren, dann kommt das irgendwann

  • Nicht zu heftig würde ich nicht sagen, solange nichts dabei ist was gesundheitsgefährdend oder unsportlich ist, würde ich die Kinder lassen.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)