F-Jungend Vorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Da es hier so viel Erfahrung und Kompetenz gibt, denke ich das ich hier richtig bin. Ich hab seid ein halben Jahr unsere F - Jugend übernommen. Ich bin eigentlich nur ein Vater der die Mannschaft weiter am leben lassen wollte. Ich stehe nun vor meiner ersten Vorbereitung für die draussen Saison, bin mir aber nicht so sicher was man da anders machen soll wie das normale Tagesgeschäft. Da möchte mich mal fragen wie bei euch das so aussieht.
    Ich habe schon ein paar Freundschatfsspiele organisiert.

  • Herzlich Willkommen erstmal. Ich schätze Du hast ja ganz konkrete Fragen, die Dir auf den Nägeln brennen. Da wäre es für Dich am Hilfreichsten, wenn Du die hier einfach mal stellst. Gerade als Neueinsteiger sind das oft banale Dinge und man traut sich kaum die zu stellen. Keine, absolute keine Frage, ist zu doof als das man sie nicht stellen kann. Ging mir früher bei meinem Einstieg als Trainer im KiFu genauso und da hätte ich mir Unterstützung aus dem Verein gewünscht. Altes und leidiges Thema. Ab ins kalte Wasser und nun schwimm.


    Also möglichst viel Input (= Fragen ) sorgt für viele Antworten/Tipps und da kannst Du Dir dann die für Dich und Deine Situation passenden raus suchen.

  • Hallo Kutshek,


    bei einer F-Jugend steht hauptsächlich das Bewegen mit dem Ball im Vordergrund. Ob du grade draussen, drinnen oder in der Vorbereitung trainierst ist dabei relativ egal.


    Die Kinder sollen lernen mit dem Ball umzugehen, und vor allem dabei Spaß haben. Das gelingt auch oft über Wettkämpfe untereinander, vor allem in der Altersklasse.




    Freunschaftsspiele sind natürlich auch immer toll für die kleinen aber wichtig ist, alle gleich lang spielen zu lassen!


    Gewinnen oder Verlieren steht in der F-Jugend noch lange nicht im Vordergrund. Alle sollen die Chance haben zu spielen und dabei sich zu verbessern und zu zeigen was sie können.




    Auf Fussball.de findest du sicherlich einige gute Übungen die du auch für deiner F-Jugend nutzen kannst.




    Gruß


    kuqi

  • Kutshek: Im Kinder- und eigentlich auch noch im Jugendfußball ist der Weg das Ziel. Meiner Meinung nach trainiert man die Kinder weniger für die Wettspiele als dass man sie trainiert und dabei auch Wettspiele bestreitet. Wie gut ein Trainer ist hat nur sehr bedingt mit dem "Erfolg" seiner Mannschaft zu tun. Gerade im Kinderalter bringt man die Saat aus, geerntet wird erst viel, viel später. Insofern erübrigt sich die Frage nach einer Saisonvorbereitung im Kinderfußball.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • schön gesagt Tobn :thumbup:


    als Saisonvorbereitung für die "Draussen-Saison" könnte ich mir vorstellen, dass die Kids gucken, ob die Fußballschuhe einsatzfähig sind und ob die Größe noch passt. ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Moin,


    ich bin der Ansicht, dass man das Wort "Vorbereitung" bezogen auf den Jugendfußball/Fußball vielleicht man allgmein definieren sollte.


    Unter Vorbereitung verstehe ich, das ein Trainer die Mannschaft für die nächste Feldsaison konditionell und taktisch fit machen möchte. Ziel ist es, möglichst das für den Start größte Maximum des fußballerisch bestmöglichen heraus zu holen. Ziel ist ein guter Start und das Mithalten. Es geht darum den Tabellenplatz und die Darstellung des Teams und um das Ansehen.


    So verstehe ich die Saisonvorbereitung.


    Kinder im F-Alter benötigen kein Warmmachtraining, sie sind so konzepiert, dass es Muskelverletzungen so gut wie nicht gibt.
    Kinder im F-Alter können zum größten Teil nicht im Raum sehen, sie können mit Geschwindigkeiten nicht gut umgehen (auch nicht mit Ballgeschwindigkeiten und Abständen usw.), weshalb bestimmte Trainingsthemen älterer Jahrgänge für sie nicht in Betracht kommen...sie überfordern würden...was im Falle dessen das man sie doch absolviert, restlose Zeitverschwendung und Spassbremserei wäre.


    Trainer in dieser Altersgruppe sollten im besten Fall kein Gewinn.- oder Erfolgsdenken emfpinden. Wenn doch...sollten Trainer dieser Altersgruppe sich an die "Merkmale des Kinderfußballs" halten. Für mich sind das altersgerechte Trainings, Rotation (jeder spielt auf jeder Position auch der Torwart, kein Gebrüll vom Rand gepaart mit viel Lob, jeder Spieler spielt mindestens die halbe Spielzeit).


    Gesetzt dem Fall, ich treffe mit meiner Auflistung ins Schwarze....


    WAS sollte in einer F der Vorbereitung dienen? Wo liegt noch der Grund für eine Vorbereitung?


    Meine Antwort: Vorbereitung in der F ist unnütz, unnötig.


    Toll finde ich die Freundschaftsspiele...die machen immer Spass...haben in diesem Sinne dann aber nichts mit einer Vorbereitung zu tun.


    Das mit der Vorbereitung stammt von da "oben"...ich sag mal so ab dem Großfeld....frühestens D...eher C Jugend bis Erwachsenenfußball.


    Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen und ganz gelassen locker bleiben...selbst dann wenn unverbesserliche Fußballväter Nerven zeigen ;)


    Ansonsten verweise ich auf meine Signatur. Gruß Andre

  • Leute, nun lasst ihn doch erstmal antworten.
    Bei "Vorbereitung" muss man ja nicht sofort das Schlimmste vermuten nur weil er was von Freundschaftsspielen schreibt.
    Vielleicht gehen seine Gedanken oder Fragen ja in eine völlig andere Richtung. Er schreibt doch das er wissen möchte ob sich im Gegensatz zum Hallenbetrieb draußen etwas grundlegend ändert. So lese ich das zumindest heraus.
    Also ich für meinen Teil warte daher lieber erst seine konkreten Fragen ab.


    Wenn Andre mit seiner Definition richtig liegt, also dies hier tatsächlich gemeint ist, dann kann man ihm in der Tat nur raten weiter ganz in Ruhe und mit Geduld die Individualtechnik und -taktik zu schulen und die Spiele als dritte Trainingseinheit zu sehen.

  • er wissen möchte ob sich im Gegensatz zum Hallenbetrieb draußen etwas grundlegend ändert


    sach ich doch, die Schuhe haben evtl. dann Stollen :thumbup:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @ Andre: Hat ich's doch gewusst, dass - bis ich Zeit zum antworten finde - du schon wieder "den (Vorbereitungs)Nagel auf den getroffen hast. :thumbup:


    Kuthsek schreibt ja das er in die Vatertrainerrolle (wie übrigens der Großteil von uns) in die Vatertrainerrolle geschlidert ist. Somit anzunehmen ist, dass er unter Vorbereitung die allgemeine Interpretation aus dem Erwachsenenfußball versteht.


    Mir bleibt zu Andre's Beitrag nicht viel hinzuzufügen.....


    Vielleicht nur als Anmerkung, dass ich mit meiner F-Truppe auch keine Freundschaftsspiele bestreite. Was aber daran liegt, dass unsere Rückrundenspielplan
    schon min. 8 normal 10 Pflichtspiele beinhaltet und mein Kader aus nur 9 Spielern besteht. Plus einem Fairfreundschaftsspieleturnier zum Abschluss der Saison ist dies meines Erachtens mehr als genug Spielzeit für 3 Monate.


    Trotzdem finde ich das Verhalten von Kutsek vorbildlich! Angefangen haben wir alle mal und auch unsere Fehler gemacht. Wichtig ist, er stellt die richtigen Frage und handelt wahrscheinlich auch nach dem Wissen aus den Antworten die er darauf von kompetenten Trainerkollegen bekommt! :D


    Gruß


    Hannes

  • Juhu, danke schon mal das ihr so schnell drauf antwortet. Klar ist mir das sich nicht so viel ändert, gegenüber der Hallensaison. Für mich steht im Vordergrund das sie spaß am Ball und mit dem Ball haben, deswegen mach ich mir sehr viel Gedanken welche Übungen ich mit Ball machen kann, und als Spiel verkauft. Es sind ja auch leichte Regeländerungen gegen über der Halle.
    Auch das versuch ich in ein Spiel zu verarbeiten und nicht stumpf die Theorie zu predigen.


    Ich denk schon das die Kinder ein Sinn haben zu gewinnen. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht das sie es "scheiße" finden wenn sie mehr Tore reinbekommen als wie sie schießen. Klar versuch ich keinen Druck zu machen. Als ich die Mannschaft übernommen habe, gab es nur Streitereien. Das war für mich der erste Punkt den ich angehen musste. Zu verstehen das sie ein Team sind.


    Das hab ich schon mal geschafft, sie helfen sich sie schauen das kein Kind hinten her hängt.


    Naja direkte Fragen habe ich so nicht wirklich, wenn sich nichts ändert zur Halle ist es gut. Ich denk das hab ich ganz gut gemeistert.


    Da ich von 90 min Training ne gute halbe Stunde spielen lasse, und immer wieder die Teams mische haben sie sehr viel Freude dran. Da ist das Tor Ergebnis auch immer egal.

  • Vorbereitung hab ich jetzt nicht wirklich so verstanden das ich Regeln und Spielzüge einstudiere und auch nicht das vermehrtes Laufen auf den Plan steht. Sondern eher wie man den Kindern zeigt das der Ball nicht ganz so schnell auf Rasen rollt wie in der Halle, oder das das Feld grösser ist.


    Ich hab 2 Freundschaftsspiele vor der Saison, die Kinder fragen schon wann geht es wieder nach draußen und wann dürfen wir wieder mal ein Spiel machen. Wir sind jetzt schon 1 Monat fertig mit den Hallen Turnieren, und die Zeit bis zum 18.04 ist doch noch etwas lang. Wenn man von den 2 FSP absieht haben wir bis zum Juli 10 Spiele. Das ist wohl auch nicht zu viel denke ich. Da bleibt noch Zeit fürs Schwimmbad und Urlaub oder sonst was.


    Ich spreche auch viel mit einem Auswahltrainer der E Jungend vom NFV, wollte ihn aber auch nicht ganz so doll aufn Sack gehen.



    Ach so mein Kader besteht aus 15 Kinder, und ich hab mir ne Liste gemacht welches der Kinder wann wie lange gespielt hat. Ich finde es auch sehr wichtig das keiner der Spieler mehr Zeiten aufm Platz bekommt wie andere.

  • Kutshek
    Wenn ich das so lese glaube ich nicht das wir Dir weiter helfen können. Du machst nämlich schon so ziemlich alles richtig. Hört sich richtig gut an.
    Und was Deine Bedenken hinsichtlich des Wechsels auf den Rasen betrifft kann ich Dich beruhigen. Anders herum ist eigentlich schwieriger. In der Halle ist der Ball schneller, er trumpft mehr usw. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Jungs in der Hallenzeit technisch immer enorm weiter entwickelt hatten und das hat sich auf dem Feld bemerkbar gemacht.


    Genieß die Zeit mit den Lütten. Die werden viel zu schnell groß.

  • Kutshek
    Da gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Du bist auf einem gutem Weg. Und wenn Du mal nicht weißt, was Du beim Training machen sollst, schau doch einfach beim DFB. Da gibt es für jede Altersklasse eine Unmenge an Trainingseiheiten mit altersgerechten Inhalten. Und alle 14 Tage kommt eine neue dazu. Falls Du die Seite noch nicht kennst, hier ist sie für die F-Jugend:


    Training Online