nicht aufgeben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • kidda


    Die Kommunikation bei euch ist in der Tat sehr seltsam! Normalerweise läßt man sich als Trainer den Empfang von Infos bestätigen, damit man weiß, das alle informiert sind.


    Ich denke, da gibts wohl nur 3 Möglichkeiten:


    1. man erkundigt sich beim Jugendleiter, ob fürs Kind zum Sommer hin ein Trainerwechsel ansteht (durch die sich die Situation des Kindes deutlich verbessert)
    2. man kümmert sich gemeinsam mit anderen Eltern, betroffener Kinder um einen zusätzlichen Trainer
    3. man nicht Kontakt zu anderen Vereinen (wo vielleicht schon Jungs sind, die dein Sohn kennt) auf, informiert sich übers dortige Angebot und vereinbart ggf. ein Probetrainng auf und wechselt dorthin.

  • Hallo ,
    also ich kenne die Probleme aus meinem alten Verein auch .
    Ich war aber immer einer der , der auch mitgenommen wurde weil ich halt etwas besser als andere war .
    Aber ich habe dann mal gesagt das auch andere mal spielen sollten als nur ich und die , die halt besser waren .
    Ich würde vorschlagen das sich auch mal die , die besser sind mal zum Trainer gehen und mal was sagen ..


    Lg


    Luca :)


    P.S : Viel Glück

  • Zitat kidda:


    Was soll der Trainer noch machen, damit ihr begreift, dass er euch einfach nicht will und ihr nicht willkommen seid ?

  • Was soll der Trainer noch machen, damit ihr begreift, dass er euch einfach nicht will und ihr nicht willkommen seid ?


    Sag mal was soll das denn ? Wenn es um die 1 Bundesliga oder auch schon Regonialliga gehen würde ok ?! Aber das ist Kinderfussball ! Da geht es darum das Kinder die Möglichkeit haben Fussball zu spielen und nicht ums gewinnen oder sonstiges ?! ! :evil:

  • luca:


    Was das soll ?


    Was weiß ich. Aber deutlich ist es doch wohl, oder ? der Trainer könnte auch sagen: "Ich will euch nicht (mehr)", macht es aber hier wohl auf andere Art und Weise.

  • der Trainer könnte auch sagen: "Ich will euch nicht (mehr)", macht es aber hier wohl auf andere Art und Weise.


    Dann muss sich aber mal so langsam der Verein einschalten : Bald sind dort keine Spieler mehr . Das will ja auch keiner ! Also kann der Trainer nicht sagen das er sie nicht haben will kann sie aber auch nicht rausschmeißen ! Also müssen sich die Eltern einschalten oder ? Oder die Spieler ?! Oder der Verein ; aber es liegt auch an den Eltern sich mal richtig zu beschweren beim Verein so sehe ich das oder darauf hin den Verein wechseln

  • luca:


    Lies Dir bitte noch einmal die ersten Beiträge von kidda durch. Dort steht, dass der Trainer freie Hand hat und andere Eltern schon die entsprechenden Konsequenzen (hier: Vereinswechsel) gezogen haben.
    Selbst in Vereinen, wo die Verantwortlichen etwas anders auf die Anliegen der Eltern reagieren, sitzt oft der Trainer am längeren Hebel, da er Trainer rar sind, er meist nicht bezahlt wird und es verschiedene Möglichkeiten gibt, jemanden herauszudrängen. Zum Beispiel auf die Art, wie es hier bei kidda abläuft. Man gibt dem Kind weniger Einsatzzeiten, "vergisst" es zu Spielen einzuladen,kritisiert es ständig, lobt nicht usw benachteiligt es, bis Kind oder Eltern aufgeben, Solange man das immer nur mit einem Kind macht, sind die anderen Eltern oft ruhig, weil es sie nicht direkt betrifft bzw. weil sie befürchten, dass es ihnen auch so gehen könnte, wenn sie Partei ergreifen.
    Im Fall von kidda's Verein scheint es so zu sein, dass es dort genug Zulauf an Kindern gibt und der Trainer wohl nur Kinder einer gewissen etnischen Herkunft haben möchte. Ob das wirklich so ist, oder ob es andere Gründe für diese Antipathie , kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

  • Wer durch sein Handeln das Wohlbefinden des anderen Menschen beeinflusst (jemand fühlt sich schlechter als vor dem Handeln des Aggressors), sprich....der Adressat fühlt sich schlechter als vor dem Handeln....kann schon eine Körperverletzung begehen.


    Ich sehe das hier so. Das ist ein Privatklagedelikt. Den Trainer könnte man so gesehen...wenn ich alles auf die Waage lege...eigentlich wegen Körperverletzung -hier an Kindern- anzeigen. Der Versuch ist übrigens schon strafbar und das sind auch fahrlässige Begehungsweisen...da Bedarf es nichtmal dem Vorsatz...den ich hier allerdings schon unterstelle.


    Diejenigen die das nachweislich im Wissen um die Dinge mittragen...machen sich mitschuldigt....Beihilfe? Wird etwas weit hergeholt sein, Ersteres aber nicht!


    Dazu noch das Salz...nämlich das Kürzel ev..


    Hier kommt so ein Möchtemalgernnarzisst als Jugendtrainer daher und tut so, als hätte er mit seiner großen F Haumiblau die große Erfolgslinie für den Verein gebucht und setzt auf 10 oder 12 Spieler im satten Alter von x Jahren und die anderen Haumiblauspieler lässt er nicht nur am langen Arm verhundern, sondern....er mobbt sie mutig als Erwachsener. Ein Erwachsener der seine vermutlich im übrigen Leben vorhandenen Defizite nun auslebt...an Kindern auslebt...deren Eltern einen Mitgliedsbeitrag bezahlt haben? Einen Mitgliedsbeitrag bei Haumiblau ev.. Eine riesen Lachnummer, ein Witz, eine Unglaublichkeit...die da draussen versteckt bis offiziell wöchentlich vielfach stattfindet....hier ein stelvertretendes abstraktes Beispiel. Armselig!


    Auch hier die Anmerkung, dass solche Beispiele im kleinsten Dorfverein mit GESCHÜTZTEM KONZEPT....so nicht möglich wären. ABER...darauf verzichtet man ja todesmutig (Vereinssterben). ;)

  • Andre
    Warum auch nicht ?
    Solange es Eltern gibt die wie ne Schafherde folgen.
    Die auf Besserung hoffen, weil ja nächste Saison alles besser wird.
    Und bestimmt ein Trainer gefunden wird, der in diesem tollen Umfeld ganz anders sein wird.
    Okay. Bis dahin is echt Scheiße. Aber da muss das Kind durch. Leben ist kein Ponyhof.

  • Wer durch sein Handeln das Wohlbefinden des anderen Menschen beeinflusst (jemand fühlt sich schlechter als vor dem Handeln des Aggressors), sprich....der Adressat fühlt sich schlechter als vor dem Handeln....kann schon eine Körperverletzung begehen.


    Ich sehe das hier so. Das ist ein Privatklagedelikt. Den Trainer könnte man so gesehen...wenn ich alles auf die Waage lege...eigentlich wegen Körperverletzung -hier an Kindern- anzeigen. Der Versuch ist übrigens schon strafbar und das sind auch fahrlässige Begehungsweisen...da Bedarf es nichtmal dem Vorsatz...den ich hier allerdings schon unterstelle


    Selten so einen Schwachsinn gelesen.


    Danach müsste jeder Trainer, der einen Spieler egal aus welchem Grund mal nicht berücksichtigt, mit einer Klage rechnen, wenn sich der Spieler dadurch schlecht behandelt fühlt und im Tiefsten betroffen ist.


    Diejenigen die das nachweislich im Wissen um die Dinge mittragen...machen sich mitschuldigt....Beihilfe? Wird etwas weit hergeholt sein, Ersteres aber nicht!


    Dann darf ich in der Mehrzahl der Spiele nicht mehr als Zuschauer ein Spiel besuchen.



    Der Trainer entscheidet letztendlich als Einziger, wer spielt oder nicht.


    Passt das nicht zu den Vorstellungen des Vereins, vertreten durch den Vorstand, kann dieser den Trainer entfernen.


    Tut er das nicht, identifiziert er sich mit dem Vorgehen des Trainers, akzeptiert also seine Vorgehensweise.


    Als Geschädigter kann ich nun die Phylosophie in diesem Verein versuchen zu verändern. Wird ein verdammt langer Weg, wenn überhaupt möglich.


    Bleibt also nur die Möglichkeit auch zu akzeptieren0oder zu wechseln.

  • Moin Guenter....

    Selten so einen Schwachsinn gelesen.

    http://www.juraforum.de/lexikon/koerperverletzung


    Zitat:


    Die Körperverletzung ist ein Straftatbestand aus dem 17. Abschnitt des StGB (Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit). Nach § 223 StGB wird, wer eine andere Person
    körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt mit
    Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Nach §
    223 II StGB ist auch der Versuch der Körperverletzung strafbar.




    Körperliche Misshandlung im Sinne der Norm ist jede üble unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden mehr als nur unerheblich beeinträchtigt.


    Eine Gesundheitsschädigung besteht in jedem Hervorrufen oder Steigern eines pathologischen Zustands.




    Die einfache Körperverletzung nach § 223 StGB und die fahrlässige Körperverletzung nach § 229 StGB werden gem. § 230 StGB nur auf Antrag
    verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des
    besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein
    Einschreiten von Amts wegen für geboten hält. Diese Tatbestände sind
    somit relative Antragsdelikte.


    Zitatende


    ....nicht unerheblich Beeinträchtigt...hieß es. Ein 8jähriger, der nur noch Dünnschiss hat, heult, nichts isst...einfach nur noch von der Brücke springen will, weil sein lieber -sorry- scheiss Trainer ihn nicht mehr spielen lässt, im Training verarscht usw., usw.....könnte wohl nicht unerheblich Beeinträchtigt sein, richtig?


    Lesen...dann denken und versuchen...zu verstehen ;)


    Schon das beeinflussen des Wohlbefindens....kann Körperverletzung im Sinne des StGB sein.


    Z. B. ist bei jedem Beleidigungstatbestand auch zu prüfen, ob nicht auch Körperverletzt wurde.


    Das fließt in die Anzeige ein und wird vom Staatsanwalt auf Antrag....und bei bestimmten Sachlagen auch von Amts wegen geprüft. Dann KANN ein Verfahren eröffnet werden, weil ein Staatsanwalt das beantragt nach Sachverhaltsprüfung. WAS dann tatsächlich dabei heraus kommt...sprich Strafe oder Einstellung des Verfahrens....weiss ich nicht, habe beides schon im Ergebnis mitbekommen, weil ich als Zeuge zuvor eine Aussage machen mußte.


    Mein Statement war darauf bedacht, Euch/denen die sich halt falsch benehmen durch Schreien, Ausgrenzen, Mobbing, Spieler nicht mitspielen lassen usw....sich immer dann rein theoretisch strafbar machen könnten. Diesen Verdacht hege ich, wenn ich den Gesetzestext und meine praktische Erfahrung auf dem Gebiet bedenke. Angezeigt wird das in der Praxis nicht....ich gehe allerdings fest davon aus, dass das aber möglich wäre und zudem der Anzeigende keine Anzeige erhält, weil er jemanden falsch (Verfolgung Unschuldiger) beschuldigt und dergleichen.


    So gesehen, muß ich dir lieber Guenter den Kelch mit dem Schwachsinn zurückgeben und feststellen, dass einer von uns beiden auf diesem Gebiet keine Ahnung hat....und ich bin`s nicht ;)

  • Günter


    Ja, dieses Gesetz gibts wirklich! Allerdings ist die Auslegung in etwas engere Grenzen gesetzt. So kann massives Mobbing am Arbeitsplatz durchaus den Tatbestand dieses § erfüllen, da es für einen abhängig Beschäftigen nicht so einfach möglich ist, von heute auf morgen seine Situation zu beenden.


    Beim Ehrenamt sind andere Maßstäbe anzusetzen. Wenn mir die "Nase des Trainers" nicht paßt, dann kann ich ohne Begründung vom Training und den Spielen fernbleiben und habe die Situation des Mobbings damit sofort beendet. Zusätzlich kann ich mich abmelden und mich einem anderen Verein anschließen. Dann brauche ich mich über diesen Trainer nicht mehr zu ärgern.


    Ein großes Übel wurde bereits angesprochen: man findet immer weniger geeignete, ehrenamtliche Trainer im Jugendbereich. (Man löst das Problem auch nicht, in dem man versucht, schlechte Trainer vor den Kadi zerren zu wollen.) Leider haben viele Vereine die Jugendarbeit in den vergangenen Jahren stark vernachlässigt. Hinzu kommt, dass geeignetes Personal in größere Vereine oder in den Seniorenbereich abwandert, wo man für das ehrenamtlichen Engagement eine angemessenes Aufwandsentschädigung bekommt. Es ist umso trauriger, denn wem einmal der Spaß am Vereinsfussball so richtig genommen wurde, der kehrt dieser Sportart meist ein lebenlang den Rücken. Und weil es immer weniger Kinder gibt, bekommen auch die Vereine immer weniger die Chance, fahrlässiges Handeln korrigieren zu können.

  • sorry, das ding geht mir inzwischen echt zu weit.
    umstände eines fußballerkindes mögen bedauerlich sein, aber sein recht auf ein erfüllendes und ohne negative erfahrungen belegtes hobby
    dann einklagen zu können ist eine horrorvorstellung für mich. warum? weil es ein hobby sein sollte ohne stress und es freiwillig ist.
    und warum noch? weil es mein kopfkino anschaltet und ich einen wust von klagemöglichkeiten in allen bereichen des lebens sehe...
    weil ich die belastung durch gerichtsbarkeiten kenne und diese mit sowas und ähnlichen dann völlig lahm lege.
    so werden wichtige dinge nicht oder zu spät bearbeitet, überführte täter laufen frei rum, nur weil deutschlands hobbysportler klagen können,
    wogegen und wofür auch immer, beträfe ja alle sportarten. bei uns sind fast 40.000 menschen in sportvereinen organisiert....


    aber eigentlich sehe ich einen fundamentalisten, der zurück gekehrt ist um uns zu provozieren, vorzuführen, maßzuregeln was auch immer.
    sry, andre, ich habe mich gefreut, dass du wieder da bist, aber damit hast du wieder einen rausgehauen, mannomann...
    du kannst hier soviel beitragen, hast lust und zeit zu texten, warum sowas?
    ohje...

  • aber eigentlich sehe ich einen fundamentalisten, der zurück gekehrt ist um uns zu provozieren, vorzuführen, maßzuregeln was auch immer.
    sry, andre, ich habe mich gefreut, dass du wieder da bist, aber damit hast du wieder einen rausgehauen, mannomann...
    du kannst hier soviel beitragen, hast lust und zeit zu texten, warum sowas?
    ohje...


    Sehe ich ebenso. Man kann die allerbesten Motive haben, aber dennoch der Sache schaden, wenn man die falschen Argumente und die falschen Mittel wählt. Schade drum...


    Grüße
    Oliver