Übergang E- zur D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Den DFB interessieren vor allem die Auswahlmannschaften, in deren Glanz sich die Funktionäre sonnen. Mein Sohn interessiert der Sieg am nächsten Spieltag. In 10 Jahren spielen von den Jungs keine 5 Prozent mehr. So gibt es Schnittmengen mit dem DFB Konzept, aber auch Kollisionen. Ich freue mich über das gute Training am Stützpunkt für meinen Sohn. Danke DFB! Ich freue mich, wenn im Dorfverein die Idioten gebremst werden. Aber wir wollen Spass, wenn wir am Sonntagmorgen um 8 Uhr durch die Türe gehen, d. H. Auch Passen und Siegen!

    Geht natürlich auch anders!

  • Prima Leverkusener....wie übersetzt du denn DEINEN Spass....wie definierst du den auf der Jugendfußballebene?

  • @ Andre


    1. Ich würde dich nie Pinsel nennen, selbst wenn du einer wärst.


    2. Der Jugendleiter hat mich nicht angeworben. Ich war schon in dem Verein da war er noch gar kein Jugendleiter.


    3. Unser Verein hat ein Jugendkonzept, das Schritt für Schritt umgesetzt wird. Du darfst raten wer das entwickelt hat.


    4. Trainer werden bei uns alle bezahlt. Bis auf einer der das nicht möchte, weil er es als sinnvoll erachtet, das das Geld in der Jugendkasse verbleibt.


    5. Da war ich aber mal gespannt, wie du jemanden rausschmeissen möchtest, der mittlerweile 51 Kinder trainiert und gerade dabei ist eine vierte E Jugend zu Gründen. Jemanden der mehr als die hälfte der Trainer in den Verein geholt hat.


    Du solltest nicht von deinem Dorfverein auf einen Verein in der viert größten Stadt Deutschlands schließen. Das ist nämlich ein unterschied. Und vorallem solltest du nicht über Dinge Urteilen, die du nicht kennst und auch nicht selber gesehen hast.


    Wir gehen hier neue Wege mit dem Jahrgang 2004 und 2005. Das sind unsere Vorreiter in Sachen Jugendkonzept Kinderfussball und Jugendfussball das wird auf alle nachfolgenden Jahrgänge übertragen.


    Und ob du das glaubst oder nicht, es läuft und zwar heftig.

  • Gordinho


    Das ist ja schön das das bei Euch so läuft, prima.


    Ich verstehe nicht, warum du dich persönlich angesprochen fühlst.


    Meine letzten Postings gingen an Leverkusener, dem ich etwas versucht habe zu erklären.


    Ansonsten ist meine Grundaussage, dass


    a) keine Vorbereitung für eine Altersgruppe im Bereich der F erforderlich ist
    b) wer das dennoch spielerisch ohne Druck tut...davon geht die Welt nicht unter
    c) WENN B nicht einspielt mit verdecktem oder offenen Gewinn und Erfolgsdenken Erwachsener zu tun hat und diese Denke im Kifu nichts zu suchen hat


    Wenn ihr also in Eurem Verein ein Konzept habt und dieses gut ist und zudem die Trainer eine ordentliche Aufwandsentschädigung erhalten, so deckte sich das mit dem, was ich in den beiden von sieben Vereinen in meiner Stadt als Trainer und Vater von drei Fußballkids gesehen und erlebt habe.


    Der Unterschied in diesen Vereinen war aber...das der eine zu meiner Zeit kein Konzept hatte....der andere schon. So passierte es einem Mittrainer einer D Jugend für die ich mitverantwortlich war, das er letztlich wegen seiner Konzeptverstöße gegangen ist. Ist doch prima!


    Wünschen würde ich mir noch, dass die Trainer beider Vereine nicht nur ungefähr 60 Euro im Monat pro Team bei 11 Auszahlungen erhalten, sondern 150 Euro...was bei weitem immer noch Ehrenamt wäre.....jedoch den Nachersatz bei Trainerverstößen gegen das Konzept "anregen" würde.


    ;)

  • Prima Leverkusener....wie übersetzt du denn DEINEN Spass....wie definierst du den auf der Jugendfußballebene?


    Ganz einfach: Mein Sohn und ich haben gestern ein 10:1 schöner gefunden als das umgekehrte Ereignis. Vielleicht ist es auch Körperverletzung nach allen Regeln der DFB-Kunst hoch zu verlieren.
    Ansonsten wollte mein Sohn seine neuen Schuhe austesten und mit seinen Jungs einfach kicken, soviel zu gestrigen Motivation.


    Oder mit weniger Polemik. Kurz- und Langfristziele müssen irgendwie zusammen passen. Unsere egoistischen Spasswünsche für das nächste Wochenende und der DFB Traum vom nächsten WM Titel.


    Ich fand es übrigens unverschämt, dass ein Kind am Tag zuvor gar nicht gespielt hat bei einem anderen besuchten Spiel. Da hört es dann für mich auf.

    Geht natürlich auch anders!

  • Andre


    Ich glaube das ist dein großes Problem: bei all der Radikalen KiFu Romantik und dem Ruf nach Spaß vergisst du, dass Gewinnen immer noch am meisten Spaß macht.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • 16er und Leverkusener


    Nein, das habe ich nicht vergessen.


    Meine praktische Erfahrung zeigt mir deutlich, dass man Erfolgserlebnisse auf dem Brett das ihr meint ausreichend feiern kann. Erfolg definiere ich allerdings heute anders und nicht nur am Ergebnis. Ich kann auch Spiele verlieren und hochzufrieden mit den Jungs sein.


    Ein 10:1 für uns würde mich z.B. nicht glücklich machen, wenn ich an den Gesamtfußball denke...denn da liefe beim Gegner gehörig was falsch.


    Entsprechend bitte ich darum zu akzeptieren, dass es mir um den Gesamtkifu geht und nicht um Einzelbeispiele. Der Kifu ist oftmals krank und das gilt es zu bearbeiten, jedenfalls ist das mein Ziel....immer gewesen.


    Ferner bin ich selber eher Gewinndenkend. Weil ich aber für mich eingesehen habe, wie tödlich das für die Kinder sein kann...habe ich mir auferlegt, mich an die Kifumerkmale zu halten. So versündige ich mich nicht so oft...fiebere aber derbe mit und bin restlos angespannt.


    Kifumerkmale:


    Altersgerechte Trainings...so angepaßt das man fordert und somit fördert, statt überfordert oder unterfordert.
    Rotation...bis hin zum TW
    keine Gebrüll vom Rand ausser positive Äusserungen
    jeder Spieler spielt mindestens die halbe Spielzeit
    ich besse Leistung an den Alterszielen

    • Der Post 53 ging aber doch an mich und auf den habe ich geantwortet.

  • 1. Ich würde dich nie Pinsel nennen, selbst wenn du einer wärst.

    Habe ich auch nicht. Ich habe dich nicht "Pinsel" benannt, sondern ich habe mich selbst so tituliert....siehe Beitrag 53 und nachfolgendes Zitat:


    Da kommt so ein Pinsel wie ich daher und nennt es doch einfach beim Namen

    Ein Pinsel wie ich usw... ;)



    Ansonsten....ja in Beitrag 53 (SEITE 3) meinte ich dich, stimmt. Dein Einwand auf SEITE 4 ....da dachte ich, du beziehst dich auf einen Beitrag meinerseits hier auf der Seite 4. Aber auch egal...was macht es schon.


    Weisste...ich finde das nicht schlimm, einem Kollegen mitzuteilen, dass man anderer Meinung ist und statt hier um den heissen Brei zu reden, habe ich meine Gedanken dazu halt offen und ehrlich und direkt geschildert und benannt.

  • mir ist klar das du dich selber so genannt hast. Ich würde dich aber nie so nennen. Ich empfinde deine Art als absolut herablassend. Du hast innerhalb kürzester Zeit mir und einem weitern User gesagt, das du uns rausschmeissen würdest, wenn...


    Ohne die Situationen vor Ort zu kennen. Du verdrehst das geschrieben der User so wie du es gerne hättest.


    Das ist nicht in Ordnung. Ich lasse dir deine Meinung aber ich lasse mir nicht nachsagen ich wär nur auf gewinnen aus wobei ich das ganz klar geschrieben habe das Erfolg nicht gleich gewinndenkend ist.


    Anderen Usern genehmigst du das sie sich zu einem bestimmten Thema nicht mehr äussern.


    Da hast du nicht das recht zu.


    Denk mal darüber nach wie du hier rüber kommst.

  • Gordinho


    das ist das Problem. Ich kann gut verstehen, dass ich nicht smart rüberkomme. Das ist mir aber fast egal, denn mir gehts hier um die Sache.


    Ich habe Dich nicht beleidgt. Ich habe mich selber bei einer Fehlerlage "beschmutzt" und zu erkennen gegeben, dass ich den -aus meiner Sicht- begangenen Fehler ...hier eine für mich falsche Ansicht im Kinder.- und Ausbildungsfussball...geäussert und zwar gezielt und ohne Umwege.


    Ist es nicht typisch wie z.B. du reagierst? Ist es nicht genau das Verhalten, was in den Vereinen ständig dazu führt, dass diejenigen stranden die was verändern wollen? Wieso kann ein Jugendleiter seinem Trainer oftmals nicht sagen, das er etwas falsch macht...nicht sagen, dass er mit etwas nicht einverstanden ist...nicht sagen, dass er eine Sache -trotz der Tatsache, dass er andere Dinge wunderbar erledigt- ....???


    1. Weil gerade Trainer aus welcher Sachlage auch immer, oftmals meinen, unantastbare Halbgötter des Wissens und Tun zu sein
    2. Weil sie meist nicht in der Lage sind mit Kritik umzugehen bis selbstkritisch sein können
    3. Und genau wissen, dass sie unersetzbar sind, weil andere wollen den "Scheiss" ja nicht machen


    Gewinndenken eines Trainers gehört nicht in den Kinderfußball...das gehört zu den Kindern. Ob du es Gewinndenken oder Erfolgsdenken oder sonst wie nennst ist dabei für mich piep egal. Soweit du als Trainer das Ergebnis damit meinst...gehört es da nicht hin. Da ich selber gewinndenkend bin ist es für Typen wie mich wichtig, dass ein Regelwerk auferlegt wird, damit man sich nicht an den Kinderseelen vergeht. Das macht man nämlich wenn man für den Erfolg Kinder nicht oder nicht ausreichend einwechselt, sie anschreit, sie für das Ergebnis nicht z.B. auch rotieren lässt und sie nicht mit altersgerechtem Training bedient.


    Diese Dinge...so meine Ansicht und Aussage...lassen sich über ein Konzept das überwacht werden muß stellenweise gut regeln. Ich habe das in der Praxis zu 100 Prozent erlebt. Die Erkenntnis darauf ergab sich für mich aus dem Forum und glaube mir, mir hat man gerade in dieser Sache unheimlich die Birne gewaschen und weisste was...es war schmerzvoll und gut. Da ich nun mal bin wie ich bin...also gewinndenkend....habe ich mir die Kifu-Merkmal als Regel auferlegt und mir einen Verein gesucht, der es doch tatsächlich geschafft hat, ein Konzept ähnlichst dem Ausbildungskonzept des Dfb festzuschreiben. Dort gibt es eine pfiffigen agilen diplomatischen JL und der setzt nun auch noch Koordinatoren ein...die ihm berichten bzw. selber tätig werden. Man bietet Fortbildungen an....man zahlt den Trainern eine Aufwandsentschädigung (die noch höher sein könnte, weil ich als Elternteil bereit wäre...statt 9 Euro im Monat auch gern 18 zu zahlen)....die den ein oder anderen willigen aber unentschlossenen Trainer als Trainer zu gewinnen. Diese Trainer werden bei "Einstellung" an das Konzept gebunden und das klappt prima. So kam es, dass mein Mittrainer in der D letztlich gegangen ist, weil er das tun wollte, was Prinzherrlich gern macht...nämlich das was er will. Das brach ihm das Kreuz und ich schrieb wo...das das toll war!!!


    Und so komme ich in für dich gefühlter Arroganz dazu dir hinsichtlich einer bestimmten Meinungslage (du nanntest es wohl Erfolgsdenken) direkt und unmissverständlich SACHLICH mitzuteilen, was dir möglicherweise in meinem Verein passieren würde, wenn du über dein Erfolgsdenken gewisse wichtige Dinge des Konzeptes nicht achten würdest. So siehts aus und dazu stehe ich und zwar gern auch im totalen Gegenwind oben auf der Deichkrone. Gruß Andre

  • Und so komme ich in für dich gefühlter Arroganz dazu dir hinsichtlich einer bestimmten Meinungslage (du nanntest es wohl Erfolgsdenken) direkt und unmissverständlich SACHLICH mitzuteilen, was dir möglicherweise in meinem Verein passieren würde, wenn du über dein Erfolgsdenken gewisse wichtige Dinge des Konzeptes nicht achten würdest. So siehts aus und dazu stehe ich und zwar gern auch im totalen Gegenwind oben auf der Deichkrone


    Andre du versteckst Dich hinter dem Wort sachlich. Doch zwischen den Zeilen ist das was Du schreibst von oben herab. Du berichtest als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und akzeptierst keinen andere Meinung außer Deiner?


    Ich habe Dich wirklich nicht vermisst auch wenn zwischen all dem Sabbel viel sinnvolles dabei ist. :cursing:

  • @Nitram


    es ist immer das gleiche Muster...wie im Verein. Einer beschmutzt das Nest (ich)....ist unbequem...hat vielleicht eine ungeliebte Idee...die leider nicht von einem selbst kommt...wie verändern...hält den Spiegel vor....nennt Dinge beim Namen....teilweise schonungslos


    und


    dann kommen sie hervor...still hinten rum...schweigend mit dem Finger zeigend...und wo nix mehr geht...wird man dann link oder fängt an -wie in meinem Fall- vom eigentlichen Thema -nämlich den eigenen Schwächen- abzulenken, indem man plötzlich auf der vermeidlichen Schwächen und Eigenarten verweist. So wurden hier schon einige vertrieben. Bei mir wirst du oder sonst wer damit auf Granit beissen. Ich gehe davon ab jetzt, egal was ihr in Bezug auf meine Person und meine Eigenarten schreibt, nicht mehr ein. Im Thema ja...um meine Person nicht, feierabend. Das benennen von Problemen, das benennen von Tatsachen ohne Beleidigungen ist für mich sachlich. Ich bin so wie ich bin und ich bleibe so, ihr wisst damit, wie ihr dran seit. Und ich werde auch zukünftig die Dinge direkt ansprechen und dabei schmiere ich keinerlei Honig um den Mund...


    Sind erfolgsdenkende Trainer die den Kifu ganz oder teilweise mißachten narzisstisch veranlagt?

  • andre, wasn los mit dir?
    das geht alles ein wenig drüber, das ist kein spiegel vorhalten mehr oder unbequeme dinge aussprechen.
    du kommst mir vor als würdest du die verpassten monate jetzt mal so eben nachholen wollen?
    und das mit einer fetten wut gemischt mit ausufender selbstherrlichkeit.
    das zweite kenn' ich ja, habe mich damit längst arrangiert, aber woher der frust?
    ich weiss, du hast auch darauf eine menge verschwurbelter sätze oder ein "ich bin wie ich bin".
    musst du wissen, aber im moment kommt es mir so vor als würdest du das forum entern
    und überall provokanten senf drüberschütten. warum?
    schreib doch mal wieder über fußball, darum geht es hier nämlich!

  • Du kommst damit, dass du allen den Spiegel vorhältst. Du machst hier teilweise Vorwürfe ohne die entsprechenden Leute zu kennen.


    Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass ich Dich vertreiben will. Du gefällst Dir in Deiner Rolle als "was auch immer".


    Mich kotzt Deine Arroganz nur noch an!


    Und damit ist dieses Forum für mich tot.

  • Ich habe gerade mal mit meinem Bürokollegen gesprochen (sein Sohn spielt D-Jugend, meiner F): Wir sind uns einig, daß wir unsere Kinder keinem aggresiv-arroganten Besserwisser anvertrauen würden, der aus jedem Problem eine Grundsatzdiskussion macht und auch sonst eher ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein scheint.


  • das ist das Problem. Ich kann gut verstehen, dass ich nicht smart rüberkomme. Das ist mir aber fast egal, denn mir gehts hier um die Sache.


    Ich habe Dich nicht beleidgt. Ich habe mich selber bei einer Fehlerlage "beschmutzt" und zu erkennen gegeben, dass ich den -aus meiner Sicht- begangenen Fehler ...hier eine für mich falsche Ansicht im Kinder.- und Ausbildungsfussball...geäussert und zwar gezielt und ohne Umwege.


    Ist es nicht typisch wie z.B. du reagierst? Ist es nicht genau das Verhalten, was in den Vereinen ständig dazu führt, dass diejenigen stranden die was verändern wollen? Wieso kann ein Jugendleiter seinem Trainer oftmals nicht sagen, das er etwas falsch macht...nicht sagen, dass er mit etwas nicht einverstanden ist...nicht sagen, dass er eine Sache -trotz der Tatsache, dass er andere Dinge wunderbar erledigt- ....???

    Ist es das? Ich erkläre dir das jetzt nochmal. Ich habe mit einigen ein Konzept entworfen was schritt für schritt umgesetzt wird. Ich gehöre also zu den Veränderern. Und daher strandet hier auch niemand.


    1. Weil gerade Trainer aus welcher Sachlage auch immer, oftmals meinen, unantastbare Halbgötter des Wissens und Tun zu sein
    2. Weil sie meist nicht in der Lage sind mit Kritik umzugehen bis selbstkritisch sein können
    3. Und genau wissen, dass sie unersetzbar sind, weil andere wollen den "Scheiss" ja nicht machen

    Das ist absoluter Unsinn. bei uns ist keiner ein Halbgott. Kritikfähig ist der eine mehr der andere weniger. Aber wie Kritikfähig ist jemand der scheinbar erstmal alle rausschmeiss um dann leute zu holen die die ihm nach dem Mund reden.

    Gewinndenken eines Trainers gehört nicht in den Kinderfußball...das gehört zu den Kindern. Ob du es Gewinndenken oder Erfolgsdenken oder sonst wie nennst ist dabei für mich piep egal. Soweit du als Trainer das Ergebnis damit meinst...gehört es da nicht hin. Da ich selber gewinndenkend bin ist es für Typen wie mich wichtig, dass ein Regelwerk auferlegt wird, damit man sich nicht an den Kinderseelen vergeht. Das macht man nämlich wenn man für den Erfolg Kinder nicht oder nicht ausreichend einwechselt, sie anschreit, sie für das Ergebnis nicht z.B. auch rotieren lässt und sie nicht mit altersgerechtem Training bedient.

    Ich habe ganz klar geschrieben das ich das Ergebnis nicht meine und da kannst du das noch so oft wiederholen es wird dadurch nicht richtiger.


    Diese Dinge...so meine Ansicht und Aussage...lassen sich über ein Konzept das überwacht werden muß stellenweise gut regeln. Ich habe das in der Praxis zu 100 Prozent erlebt. Die Erkenntnis darauf ergab sich für mich aus dem Forum und glaube mir, mir hat man gerade in dieser Sache unheimlich die Birne gewaschen und weisste was...es war schmerzvoll und gut. Da ich nun mal bin wie ich bin...also gewinndenkend....habe ich mir die Kifu-Merkmal als Regel auferlegt und mir einen Verein gesucht, der es doch tatsächlich geschafft hat, ein Konzept ähnlichst dem Ausbildungskonzept des Dfb festzuschreiben. Dort gibt es eine pfiffigen agilen diplomatischen JL und der setzt nun auch noch Koordinatoren ein...die ihm berichten bzw. selber tätig werden. Man bietet Fortbildungen an....man zahlt den Trainern eine Aufwandsentschädigung (die noch höher sein könnte, weil ich als Elternteil bereit wäre...statt 9 Euro im Monat auch gern 18 zu zahlen)....die den ein oder anderen willigen aber unentschlossenen Trainer als Trainer zu gewinnen. Diese Trainer werden bei "Einstellung" an das Konzept gebunden und das klappt prima. So kam es, dass mein Mittrainer in der D letztlich gegangen ist, weil er das tun wollte, was Prinzherrlich gern macht...nämlich das was er will. Das brach ihm das Kreuz und ich schrieb wo...das das toll war!!!

    Du wärst bereit mehr zu zahlen. Schön. Es gibt Leute die können das nicht. Was machen wir mit den Kindern. Die müssen dann draussen bleiben? Wenn man sich da mal nicht an einer Kinderseele vergeht.


    Und so komme ich in für dich gefühlter Arroganz dazu dir hinsichtlich einer bestimmten Meinungslage (du nanntest es wohl Erfolgsdenken) direkt und unmissverständlich SACHLICH mitzuteilen, was dir möglicherweise in meinem Verein passieren würde, wenn du über dein Erfolgsdenken gewisse wichtige Dinge des Konzeptes nicht achten würdest. So siehts aus und dazu stehe ich und zwar gern auch im totalen Gegenwind oben auf der Deichkrone. Gruß Andre

    In deinem Verein würde ich gar keine Mannschaft trainieren. Ich kann mir das nämlich Gott sei dank aussuchen. Für die nächste Saison habe ich vier Vereine wo ich sofort alles umsetzen könnte was ich will. 3 Als Trainer und 1 als sportlicher Leiter Jugend. Alles Vereine die möchten das ich mein Konzept bei Ihnen umsetze. Also irgendwas muss dann doch richtig gelaufen sein.



    Zitat
  • Gordinho


    Ich frage mich gerade, wieso du im Prinzip alles auf dich beziehst...aber das muß mir auch nicht klar sein.


    Willst du mir sagen, dass die die ich mit meinen Vorwürfen anspreche nicht existent sind...sogar vielfach zu finden sind?


    Das du ein Konzept hast, finde ich schonmal löblich. Frage bleibt, was du für ein Konzept hast...eines als Trainer in der Frage was du wie in der Saison machen willst oder ein gesamtes Vereinskonzept. Ferner wäre die Frage, was dein Konzept genau beinhaltet. Wäre es ein Jugendgesamtkonzept oder ein Trainingskonzept das auf Gewinndenken ausgelegt ist, fände ich ein solches Konzept ehrlich gesagt ungut.


    Du warst es doch der anmerkte, dass du Gewinndenken von Erfolgsdenken unterscheidest. DAS war übrigens der Aufhänger für mich, das anzusprechen und dabei bleibe ich auch, soweit deine persönliche Definition des Begriffes Erfolgsdenken Jugendspieler ausgrenzen würde usw./gegen die "Kifu-Merkmale" verstoßen würde.


    Ob das so ist, weiss ich nicht.


    Hinsichtlich der Tatsache, dass ich bereit wäre 18 Euro monatlich als Vereinsbeitrag für meinen Sohn zu zahlen, damit ein konzeptbesitzender Verein Trainer engagiert, die sich diesem hoffentlich verfünftigen Ausbildungskonzept unterwerfen....ist das eine. Dieses Thema wurde meinerseits in einem anderen älteren Thread vor deiner Zeit bereits beackert. Das muß du nicht wissen. Dort erkärte ich, dass mir eine soziale Komponente wichtig sei, z.B. das ein drittes Kind beitragsfrei zu stellen sein könnte, dass es einen Familienbeitrag geben könnte und zudem die Info, das Haertz IV-Kinder vom Amt den Mitgliedsbeitrag in Höhe von bis zu 13 Euro bezahlt bekommen...und damit wäre es dann auch gut. Die 13 Euro...habe ich mir nicht bestätigen lassen, jemand im Forum arbeite auf dem Amt und gab das mal an.


    Das Herr Nitram so angepisst ist und mit Gegenwind nicht klar kommt, spricht nicht für ihn, aber auch nicht gegen mich. Reisende soll man nicht aufhalten. Die Reaktion könnte Bände sprechen...will mich aber mal nicht so weit rauslehnen, vielleicht bekriegt er sich ja wieder und wir werden doch noch Freunde ;) .


    Komme ich noch zu dem Herrn mit den schwachen Berichten der sonst ein toller Trainer sein soll...wie du berichtest.


    Auch wenn ich mit den Philosophien des sogenannten Leistungsfußballvereinen nicht klar komme...sie nicht teile, mag es ja sein, dass er ansonsten ein prima Kerl ist. Wir kommen aber auch hier nicht überein. Allein der Begriff Leistungsverein stört mich. Leistungsvereine...verstehen viele damit, dass dort endlich -weil man ja so große tolle Leistungsträge mit 13, 14 oder 15 Jahren ....meist nichtmal selber ausgebildet versammelt und meint, nun Erwachsenenfußball aufstülpen zu müssen.


    Schon mal vom Drop-Out gehört?


    Ich erklärte schon meine Meinung dazu...denn man könnte gem. des Dfb-Ausbildungskonzeptes weiterhin auch bei diesen Ausnahmespielern bei den gleichen Ausbildungszielen bleiben, sie aber so erschweren, dass es auch für diese Elite weiterhin ausreichend interessant bleibt. Das ist für einen Trainer auch interessant,...hier die Schraube innerhalb der Themen anzuziehen und ich finde es ebend nicht richtig, das nicht zu tun, stattdessen mit der gemeinten Legitimation /dem Deckmantel Leistungsfußball dann doch Erwachsenenfußball überzustülpen.


    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass die Jugendabteilung von Bayern München oder anderen Profivereinen das interessiert, wo ihre U15 oder so in der Tabelle steht oder nicht. Mir wäre es nur wichtig, dass die vernünftig gefördert würden und nicht versaut werden durch z.B. Überlastung oder von Trainern und Verantwortlichen, die sich unheimlich groß fühlen...weil man ja Leistungsverein ist.


    Für mich sind im ländlichen Bereich Leistungszentren eine tolle Sache, soweit man dort weiterhin locker mit den Talenten im Rahmen der Ausbildungsziele ohne ständigen Auf-und Abstiegsdruck sie zu leistungsfähigen und wiligen und sozialkompetenten Zukunftsspielern geschützt ausbildet. Das würde ich mir auch von den Verantwortlichen der sogenannte/selbsternannten Leistungsvereine so wünschen, soweit das nicht dort doch tatsächlich doch so praktiziert wird, denn es könnte ja auch sein, dass Aussenstehende das falsch beäugen!


    So...ich wünsch dir was, gute Nacht.


    P-S. Meine Denke ist hier übrigens in der Stadt gut bekannt. Die beiden großen der sieben Vereine fragen regelmäßig an, ob ich antreten möchte. Elemente beider Vereine sähen meine Mitarbeit im Vorstand als gute Sache an und wie gesagt,...man kennt meine Denke. Nicht zuletzt wird hier von einigen auch kräftig mitgelesen und dennoch nehme ich kein Blatt vor den Mund. Zudem ist es mein Originalbild und auch mein Vorname stimmt. Ich bin jederzeit bereit, das was ich hier propagiere jedem einzelnen auch direkt im echten Leben Life zu erklären. Bringt gute Argumente und ich komme ins Grübeln...für mich ist es halt oft so -Ausnahmen bestätigen die Regel-...das ich seit nunmehr über 10 Jahren nach Lösungen für erkannte Probleme suchte. Ich habe einige Antworten gefunden und meine Meinungen haben sich deshalb wohl erhärtet. Es gibt auch Ansichten, da kann ich leider nicht mehr diskutieren..die stehen für mich tatsächlich fest. Z.B. das Gewinndenken eines Trainers nichts im Kifu nichts zu suchen machen! Die einzigen denen das gestattet sein sollte sind die Spieler selbst.