Wie werde ich zum Supertrainer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aloha, Juten Abend,


    Natürlich ist der Titel etwas überspitzt. Aber ich würde mich freuen, wenn jemand hier antwortet und mir sogar behilflich ist.
    Ich beginne einfach mal damit mich vorzustellen. Ich bin B-Jugendtrainer (Jahrgang 99+2000 -> hochgezogen aus der C-Jugend). Meine Mannschaft kommt aus dem Rhein-Erft-Kreis. Ich bin nun bei meiner zweiten Station als Jugendtrainer. Letztes Jahr war ich für den Jahrgang 2002+2001 in einem anderen Verein zuständig. Ich habe nun mittlerweile knapp 2 Jahre Erfahrung als Jugendtrainer. Mit 21 Jahren bin ich im aktuellen Verein der mit Abstand jüngste Trainer.


    Ich suche Möglichkeiten mich persönlich weiterzubilden. Vielleicht kennt ihr ja ein paar gute Webseiten? Ich kenne natürlich das Angebot vom DFB/Fussball.de zum Training. Und Soccerdrills kenn ich auch. Ich hole mir auch gerne hier mal Anregungen. Aber vielleicht kennt ihr noch mehr Seiten? Buchempfehlungen? Ich habe mir nun schon 5 Bücher zu den Themen Spielaufbau, Verteidigen mit System und so weiter organisiert. Das bringt mich schon weiter. Wobei ich nicht mit jedem dieser Bücher zufrieden bin. Gibt es Bücher zum Thema "Coerver Coaching" oder auch Webangebote dazu? Mich interessiert das Thema. Ich habe meine eigene Trainingsphilosophie, aber der Ansatz des Coerver Coaching finde ich interessant.


    Mit meinen 21 Jahren bin ich natürlich noch ein junger Trainer. Aber ich versuche mich stetig weiterzubilden. Vielleicht haben ja einige noch sonstige Ideen? Vielleicht kann man sich ja auch mal per Mail austauschen? Also zu direkten Fragen zu Erfahrungen. Quasi, eine Art Mentor.


    Grüße

    Grüße
    Benjamin

  • Den interessantesten Punkt hast du am Ende angeschnitten. Der direkte Austausch und eine Art Mentor zu haben. Das geht übers Internet nur bedingt. Aber was hältst du von der Überlegung, Co-Trainer zu werden bei jemandem mit viel Wissen und Erfahrung? Dazu müsste sich natürlich im direkten Umfeld die Gelegenheit ergeben, aber vielleicht fällt dir da ja was ein. Ich habe mit 17-20 meist eigenständig Mannschaften trainiert. Habe dann eine Weile pausiert und mit 26 wieder angefangen, dann aber als Co-Trainer von jemand mit A-Lizenz und 20 Jahren Erfahrung im Jugendbereich. Ich glaube, dass es wenig gibt, was einem so viel weiter hilft. Vieles kann man für sich so übernehmen und dann gibt es aber auch Sachen, die man aus nächster Nähe mitbekommt und von denen man dann sagen kann, dass man es genau so begründet nicht machen würde. Ich hab in mittlerweile vier Jahren wahnsinnig viel gelernt, größtenteils einfach so nebenbei. Mit 19 dachte ich, dass das, was ich als Trainer mache, recht gut ist. Jetzt bin ich drei Klassen besser und sehe trotzdem, dass noch viel Luft nach oben ist. Diese Entwicklung liegt maßgeblich an der Konstellation, in die ich mehr per Zufall reinkam. Aber vielleicht ist es für dich eine Überlegung wert, sowas gezielt zu suchen?


    Was ich an Medien zuletzt recht cool fand war dieser Workshop zum Thema Kopfball: http://www.1x1sport.de/worksho…hnik/reichel-kopfball.php


    Inhaltlich meines Erachtens super und das Coaching find ich auch richtig gut.

  • Den interessantesten Punkt hast du am Ende angeschnitten. Der direkte Austausch und eine Art Mentor zu haben. Das geht übers Internet nur bedingt. Aber was hältst du von der Überlegung, Co-Trainer zu werden bei jemandem mit viel Wissen und Erfahrung? Dazu müsste sich natürlich im direkten Umfeld die Gelegenheit ergeben, aber vielleicht fällt dir da ja was ein. Ich habe mit 17-20 meist eigenständig Mannschaften trainiert. Habe dann eine Weile pausiert und mit 26 wieder angefangen, dann aber als Co-Trainer von jemand mit A-Lizenz und 20 Jahren Erfahrung im Jugendbereich. Ich glaube, dass es wenig gibt, was einem so viel weiter hilft. Vieles kann man für sich so übernehmen und dann gibt es aber auch Sachen, die man aus nächster Nähe mitbekommt und von denen man dann sagen kann, dass man es genau so begründet nicht machen würde. Ich hab in mittlerweile vier Jahren wahnsinnig viel gelernt, größtenteils einfach so nebenbei. Mit 19 dachte ich, dass das, was ich als Trainer mache, recht gut ist. Jetzt bin ich drei Klassen besser und sehe trotzdem, dass noch viel Luft nach oben ist. Diese Entwicklung liegt maßgeblich an der Konstellation, in die ich mehr per Zufall reinkam. Aber vielleicht ist es für dich eine Überlegung wert, sowas gezielt zu suchen?


    Was ich an Medien zuletzt recht cool fand war dieser Workshop zum Thema Kopfball: http://www.1x1sport.de/worksho…hnik/reichel-kopfball.php


    Inhaltlich meines Erachtens super und das Coaching find ich auch richtig gut.

    Ja ich wäre gerne Co-Trainer bei einem Trainer mit Erfahrung. Bei uns im Verein gibt es aber keine Ausgebildeten Trainer. Ich mache dieses Jahr, wie auch 2 andere, die C-Lizenz. So ist es jedenfalls geplant. Die anderen sind recht erfahrene Leute. Aber vom Training muss ich mir da ehrlich nichts abschauen. Ich habe in meiner aktiven Zeit recht viel mitgenommen als ich unter einem Trainer mit B-Lizenz trainiert habe. Durch ihn bin ich Jugendtrainer geworden. Leider wohne ich da nicht mehr.
    Die Trainingsinhalte - ich bin ganz ehrlich - sind von der Qualität nicht das, was ich mir abschauen möchte. Es ist eben nur ein ziemlich kleiner Dorfverein, der nicht alles ausschöpft. Ich schaue mir daher wenn mal Training bei Youtube oder Trainings-DVDs an. Da nehme ich mehr mit.

    Grüße
    Benjamin

  • Ich suche Möglichkeiten mich persönlich weiterzubilden.

    Hallo Benjamin,


    was genau verstehst du unter persönlich Weiterbilden ?
    Trainingstipps, oder der gesamte Umgang mit den Spielern ???


    In einem kann ich "fak" schon recht geben, es ist immer von Vorteil erstmal
    ein paar Jahre als Co Trainer zu trainieren um einfach Erfahrung zu sammeln.


    Die C-Trainerausbildung ist schon mal nicht schlecht für den Anfang um sich weiterzubilden,
    aber ich glaube die Optimale Lösung wäre es, wenn du dir jemanden suchst der etwas mehr Erfahrung
    hat. So lernt man mehr, wie von Videos im Internet.


  • In einem kann ich "fak" schon recht geben, es ist immer von Vorteil erstmal
    ein paar Jahre als Co Trainer zu trainieren um einfach Erfahrung zu sammeln.


    Hier widerspreche ich euch einfach mal und behaupte das Gegenteil!
    Gerade aus den eigenen Fehlern zu Anfang lernt man am meisten. Für mich hast du Benjamin das alles entscheidende schon selbst geschrieben um ein "Supertrainer" zu werden. Der Wille zu stetigen Weiterbildung und eine gewisse Demut sind aus meiner Sicht das wichtigste.
    Persönlich rate ich dir, schaue dir so viele Trainings "guter" Trainer - egal ob mit oder ohne Lizenz an. Führe viele Gespräche über Trainingsmethoden, Übungen, Taktische Themen und vor allem baue dir ein Netzwerk auf, mit dem du in stetem Austausch bist.


    Aus Büchern und DVDs bekommt man Anregungen, lernen tunt man dort aber nur bedingt etwas.


    Weiterhin ist es wichtig Erfahrung zu sammeln - und die sammelst du als Co-Trainer nur bedingt, denn die wenigsten binden dich ein und du bist nicht mehr als ein Betreuer oder Hüttchenaufsteller.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @bonjamin


    Google mal nach "Konrad Fünfstück"
    Ich hatte mal das Vergnügen, ihn vor 11 Jahren in Berlin kennenzulernen. Er war 23 und hatte gerade seine B-Lizenz (wenn mich nicht alles täuscht ist das heute die A-Lizenz) gemacht.
    Damals hatte er genau die gleichen Hoffnungen und Träume wie du.
    Durch konsequente Verfolgung seines Zieles hat er schon sehr früh Karriere gemacht, wie ich finde zurecht.
    Wenn du ein Supertrainer werden willst, ist es unerlässlich die Lizenzen des DFB zu erwerben. Dort "lernst du von der Pike auf" was du wann in welcher Alterstufe den Spielern methodisch richtig beibringen kannst.


    Coerver:
    Coerverbücher auf deutsch gibt es kaum. Es gibt zwei sehr, sehr alte Bücher von Wiel Coerver. Dort sind die Anfänge der Methodik zu erkennen. Wie der gesamte Fußball, so hat sich die Coerver-Methode
    auch immer weiter entwickelt. Die Bücher der Masterclass-Serie gibt es leider nur in englisch, allerdings ist es ein sehr leicht verständliches "football-english".
    Erst in der neuesten Video-Reihe "Session Planner" ist ein Deutsches E-Book als PDF-File integriert. Sehr lesenswert, wie ich finde.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Dirk
    Auch dir widerspreche ich! Ein Supertrainer wirst du nicht durch die Lizenzen.
    Wenn man Supertrainer aber so definiert das man in einem NLZ arbeiten will bzw. in höheren Ligen, dann hast du recht - sind die Lizenzen unerlässlich aber auch nur wegen der "Systembefriedigung"
    Das was man unterhalb der DFB-Elite Jugend Lizenz lernt ist sehr theoretisch und man kommt eben mit etwas gesundem Menschenverstand auch auf viele Dinge.


    Sie bringen dich sicher weiter und sind unerlässlich, da leider immer noch zu viele Vereine nur auf diese Lizenzen achten.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Trainero
    Da habe ich wohl was in den falschen Hals bekommen. Stimmt die alte B-Lizenz (vor 2004/2005 erworben) wurde zur C-Lizenz.


    @Björn
    Das Wort "Supertrainer" hat bei mir gleich Karriere assoziert.
    Auf meinen Trainerlizenzlehrgängen habe ich sehr viel über Pädagogik und Methodik mitbekommen.
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Wissen, welches man dort vermittelt bekommt, mit dem normalen Menschenverstand zu vergleichen ist.


    Viele Grüße an Ralf und nach Rosenheim
    Dirk

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden


  • Ist durchaus ein berechtigter Einwand. Sicherlich kann Co-Trainer sein einen auch daran hindern, eigene Erfahrungen zu machen. Allerdings trainert bonyamin ja schon selbständig in recht jungem Alter. Mit der Erfahrung würde es dann aus meiner Sicht Sinn machen, es sich nochmal aus der Co-Trainer-Position anzuschauen. Die eigene Erfahrung und eigene Probleme als Trainer sind dann die Grundlage dafür, dass man bei einem besseren und erfahreneren Kollegen auf die richtigen Dinge achtet und etwas mitnehmen kann. Das gilt aber natürlich nur, wenn sich da auch jemand findet, der dazu taugt. Bevor man bei einem schlechten Trainer Co-Trainer ist macht man's sicherlich besser selber. Ich habe halt die Konstellation, dass ich in fünf Minuten zum Sportplatz meines Heimatvereins latschen kann und dort in einem Trainerteam arbeiten kann, das von einem erfahrenen, super-engagierten Trainer geleitet wird. In diesem Rahmen betreue ich in vielen Einheiten eine Gruppe selbständig und an Wochenenden die 2. Mannschaft, da wir eine große Gruppe mit zwei Mannschaften haben. Ich habe also die Gelegenheit, gleichzeitig in manchen Bereichen selbständig zu arbeiten und aber mitzubekommen, wie der Kollege arbeitet. Ich habe mir die Situation so nicht gesucht, die ist mir vor die Füße gefallen; aber wenn ich etwas suchen würde, das ideale Bedingungen bietet, um sich als junger Trainer weiter zu entwickeln, dann würde ich sowas wieder suchen. Findet sich aber sicher nicht überall, das ist klar. Und ist auch nur für eine begrenzte Zeit sinnvoll. Ich werde das so noch die nächste Saison weiter machen und dann, wenn ich nicht sogar nochmal Pause machen muss als Fußballtrainer, in einer anderen Konstellation weiter machen. Denn klar, irgendwann wollen die meisten auch mal wieder etwas eigenständig leiten, zumindest wenn sie einen gewissen Ehrgeiz haben. Wobei ich den auch nicht in dem Maße wie bunyamin hab; muss nicht gleich der Supertrainer sein, guter Trainer für den Dorfverein reicht mir momentan.

  • Was mir noch einfällt: im Ausgangsposting hast du hauptsächlich Bücher zur Taktik genannt, die du gelesen hättest. Coerver geht ja dann eher in Richtung Technik. Es ist natürlich etwas von der Altersklasse abhängig, in der du unterwegs bist, aber grundsätzlich würde ich für jede Altersklasse, gerade wenn wir über den Jugendbereich reden, dazu raten, dich nicht zu sehr auf Gruppen- und Mannschaftstaktik als Fortbildungsziel einzuschießen. Auch wenn das sicher viele mit Supertrainer assoziieren. Es gibt so viele Bereiche, in denen man sich weiterentwickeln kann. Technik (welche unterschiedlichen Kopfballtechniken gibt es? Flugball besser mit dem Innenspann oder Vollspann oder sollte ein guter Spieler beides können?), Pädagogik (wie vermittle ich etwas? Gehe ich etwa bei der Vermittlung der Viererkette von den kleinen Bestandteilen zum großen, oder führe ich erstmal die groben Abläufe ein? Welche Lernkanäle spreche ich bei meinen Spielern an? Arbeite ich deduktiv oder induktiv?), Psychologie (Übungen zum mentalen Training, generell Sozialpsychologie/Motivationspsychologie), Ernährung (wann sollte ein Spieler vor dem Spiel das letzte Mal etwas essen und was sollte das am besten sein? Wie viel sollte ein Spieler am Spieltag (und generell) trinken und wann?), Individualtaktik (1 gegen 1 zentral, 1 gegen 1 am Flügel, wann sind Abspiele sinnvoll, wann ein Dribbling), Anatomie/Verletzungsprophylaxe (welche Körperregionen werden beim Fußball besonders belastet? Welche Übungen kann ich meinen Spielern an die Hand geben, um fußballtypischen Überlastungen entgegen zu wirken?). Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, aber ich habe sicher noch was vergessen. Es gibt ein weites Feld an Dingen, mit denen man sich beschäftigen kann. Was ich super finde; Taktik ist zwar spannend, aber öfter mal was anderes bringt Abwechslung rein.

  • Als erstes solltest du dein Ziel klarer definieren !


    Erst mal für dich selbst, damit du genauer weißt, wo du mal sein willst und dann die passenden Schritte unternehmen kannst.
    Zum anderen für uns hier, damit wir präziser "schießen" können ;-).


    Wie komme ich drauf? Na ja, vom "etwas überspitzt formulierten Supertrainer" zu "kennt ihr da mal Webseite", passt schon ne Bank dazwischen!
    Willst du im Dorfclub zu den besseren zählen, oder strebst du nach höherem?
    Studierst du, oder was machst du beruflich?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Was mir noch einfällt: im Ausgangsposting hast du hauptsächlich Bücher zur Taktik genannt, die du gelesen hättest. Coerver geht ja dann eher in Richtung Technik. Es ist natürlich etwas von der Altersklasse abhängig, in der du unterwegs bist, aber grundsätzlich würde ich für jede Altersklasse, gerade wenn wir über den Jugendbereich reden, dazu raten, dich nicht zu sehr auf Gruppen- und Mannschaftstaktik als Fortbildungsziel einzuschießen. Auch wenn das sicher viele mit Supertrainer assoziieren. Es gibt so viele Bereiche, in denen man sich weiterentwickeln kann. Technik (welche unterschiedlichen Kopfballtechniken gibt es? Flugball besser mit dem Innenspann oder Vollspann oder sollte ein guter Spieler beides können?), Pädagogik (wie vermittle ich etwas? Gehe ich etwa bei der Vermittlung der Viererkette von den kleinen Bestandteilen zum großen, oder führe ich erstmal die groben Abläufe ein? Welche Lernkanäle spreche ich bei meinen Spielern an? Arbeite ich deduktiv oder induktiv?), Psychologie (Übungen zum mentalen Training, generell Sozialpsychologie/Motivationspsychologie), Ernährung (wann sollte ein Spieler vor dem Spiel das letzte Mal etwas essen und was sollte das am besten sein? Wie viel sollte ein Spieler am Spieltag (und generell) trinken und wann?), Individualtaktik (1 gegen 1 zentral, 1 gegen 1 am Flügel, wann sind Abspiele sinnvoll, wann ein Dribbling), Anatomie/Verletzungsprophylaxe (welche Körperregionen werden beim Fußball besonders belastet? Welche Übungen kann ich meinen Spielern an die Hand geben, um fußballtypischen Überlastungen entgegen zu wirken?). Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, aber ich habe sicher noch was vergessen. Es gibt ein weites Feld an Dingen, mit denen man sich beschäftigen kann. Was ich super finde; Taktik ist zwar spannend, aber öfter mal was anderes bringt Abwechslung rein.

    Hm. Ich habe nirgendwo erwähnt mich auf Taktik zu begrenzen. Für mich gehört aber die Taktik zum Fussball. Die wird auch schonmal kurz besprochen beim Training, aber eben für Dinge wie verschiebe ich richtig. Das macht nicht bei jeder Mannschaft Sinn. Aber ich sehe in der Mannschaft Potenzial. allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei einigen die Grundlagen trainieren lassen muss, das finden die recht Öde in der B-Jugend. Aber mittlerweile verstehen die warum wir viele Grundlagen Übungen gemacht haben, die Jungs haben schonen kräftigen Fortschritt gemacht. Übrigens machen sie den wöchentlich. Das haben wir zuletzt bei einigen Turnieren gemerkt.


    Aber zurück zur Taktik. Ich finde zum Beispiel die beiden Bücher zum Thema "Spielaufbau" sehr hilfreich. Zum Spielaufbau gehört es eben, dass die Jungs Pässe spielen können, sei es Doppelpass, Kurzpass-Spiel, Dreieck und sonst was. Darauf lege ich großen Wert, weil ich der Meinung bin, dass man ohne ein gutes Passspiel keinen "ordentlichen" Fussball spielen kann. Da hilft einem auch Taktik oftmals nichts. Deswegen: Ich glaube du hast da zu sehr reininterpretiert.


    Deine anderen Themen finde ich sehr spannend. Werde ich mich mal mit beschftigen. Vor allem im Bereich, mit der Ernährung. Ich habe hier im Forum und über weitere Links schon öfters Ernäührung_Ratgeber gesehen. Das waren Tipps an die Jugendlichen zur Ernährung vor Spiel und Training und zu einem generell gesunden Essen. Fand ich recht gut.

    Grüße
    Benjamin

  • Nur eine kleine Ergänzung von mir.


    Meiner Meinung nach gehört eine ganze Menge Durchhaltewille und Sturheit zum Trainerjob. An seine wigenen Prinzipien glauben, sein eigenes Ding durchziehen - das selbst hinterfragen dabei aber nie vergessen.


    Nicht von kleinen Problemen aus der Bahn werfen lassen etetc. Im Fußball ist die Lösung ganz oft Konstanz.

  • Du sagst es Dani - wären wir aber alle nicht eben diese Alphatiere hätten wir es wahrscheinlich nicht bis ins Forum geschafft :)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo zusamen,


    ich Trainiere seid gute 10 Monate unsere Cjugend bin 32 jahre alt und es macht riesieg spass.


    ich habe auch schon die Kurzschulungen c-d und bambinis absolviert.


    Ich bin aber bissche durcheinander blicke irgend wie die lizensache nicht. Wenn ich in zukunft aktive teams trainieren will welche lizenbrauche ich dann?Breiten oder leistungsfussball?
    c oder b lizenz?


    Grüße aus dem süden


  • Gar keine.