Fühle mich unwissend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    irgendwie fühle ich mich im Moment total unwissend und planlos im Bezug auf Fußball. Da ich mir schon länger vorgenommen habe mal eine Lizenz zu machen (auch damit mein Vater nicht immer denkt die Weisheit gepachtet zu haben :P ) wollte ich das jetzt mal angehen.


    Nun stellt sich die Frage mit welcher Lizenz ich es probieren soll...
    Die Crux liegt auf jeden Fall auch darin, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann wie es für mich weitergeht. Von U14 bis U6 ist eigentlich alles möglich und denkbar. Aber ich möchte auch selber weiterkommen und mich möglichst weit bilden.


    Nun meine Frage: Was für eine Lizenz empfehlt ihr mir? Und worauf muss ich achten?


    Vllt zusätzlich nützlich: Bin selber nicht sooo ein klasse Fußballer, hab ne Ruhmreiche Kreisliga C Vergangenheit

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Fang erstmal mit der C Breitensport Lizenz an ( heisst seit diesem jahr glaub ich nur noch C Lizenz )


    Fängt glaub Ich bei Uns im März wieder an und geht 3 Monate.

  • Nun, erwarte von der Lizenz lieber nicht zu viel, es ist nun nicht so, als würde man da zum Experten getrimmt. Dazu muss man sich vielmehr permanent selbstständig weiter bilden, wozu aber dieses Forum und die in ihm zu findenden Anregungen schon sehr hilfreich sind.


    Ich würde dir empfehlen, mit dem C-Trainer zu beginnen, der letztes Jahr noch "Trainer C-Breitenfußball" hieß. Und da würde ich die das Profil "Kinder und Jugend" empfehlen. Ohne nachgesehen zu haben, vermute ich mal, dass sich an seinem Aufbau nicht viel verändert hat, seit ich ihn gemacht habe, und dann besteht er aus vier Teilen: Basiswissen, Profil Kinder, Profil Jugend und der Prüfung. Nebenbei musst du noch einen Erste-Hilfe-Kurs machen.


    Den C-Trainer kann man "zentral", also an dem Fortbildungsstandort deines Landesverbandes absolvieren, das dürfte zwei oder drei Wochen am Stück in Anspruch nehmen, oder auch "dezentral": da bemüht sich dann ein Verein darum, dass ein Referent die Fortbildung bei ihm durchführt, typischerweise an einem Abend in der Woche oder am Wochenende. Da dauert es dann entsprechend länger, bis man die 120 Lerneinheiten (à 45 Minuten) hinter sich gebracht hat, dafür muss man sich aber nicht für mehrere Wochen komplett ausklinken. Ich habe die dezentrale Variante genutzt, da lief der Kurs dann von Ende Oktober bis Anfang April, wobei da über Weihnachten und den Jahreswechsel ca. drei Wochen Pause eingelegt wurden.


    Schaue halt mal, was so bei Euch angeboten wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Im direkten Nachbarverein gibts einen Lehrgang aber der Überschneidet sich
    a) mit meinem eigenen Training
    b) mit meiner Abivorbereitung
    Deshalb bin ich mir unsicher. Und direkt nach Kamen Kaiserau "nur" für die C Lizenz, naja

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)


  • Deshalb bin ich mir unsicher. Und direkt nach Kamen Kaiserau "nur" für die C Lizenz, naja


    Interessante Einstellung 8|


    Für die B-Lizenz musst du erst einmal die Eignungsprüfung abslovieren und bestehen. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob B oder C-Lizenz. :P

  • Im direkten Nachbarverein gibts einen Lehrgang [...]


    Na also, dann nutze die Gelegenheit! Logistisch einfacher wirst du es nie wieder bekommen.


    Welchen Lehrgang, übrigens, gibt es da?


    [...] aber der Überschneidet sich
    a) mit meinem eigenen Training


    Wende dich an den Verein und lasse deine Trainingszeit dafür umlegen. Du investierst viel Zeit und Mühe in deine Qualifikation, die dem Verein zugute kommt, da sollen sie dir auch dementsprechend den Rücken frei räumen (und halten).


    b) mit meiner Abivorbereitung


    Wie sieht denn da der Plan aus, sowohl beim Lehrgang als auch was dein Abi anbelangt? Ich würde meinen, dass man es auch in der Abivorbereitung hinbekommen sollte, einen Abend in der Woche für den Lehrgang aufzubringen. Zur Not würde ich da eher beim Training Abstriche machen und da eine vorübergehende Notlösung suchen, à la jedes zweite Training wird 'nur' gespielt, wobei ein anderes Vereinsmitglied oder ein Elternteil die Aufsicht übernimmt, damit du in der Zeit fürs Abi lernen kannst. Dieses "nur spielen" kann man ja durchaus so gestalten, dass die Spieler dabei etwas lernen.


    Du wirst halt die Abivorbereitung entsprechend diszipliniert gestalten müssen. Ich weiß, dass mir das damals nicht leicht fiel, aber ich glaube nicht, dass ein weiterer Abendtermin da so den Unterschied gemacht hätte..


    Deshalb bin ich mir unsicher. Und direkt nach Kamen Kaiserau "nur" für die C Lizenz, naja


    Würde ich auch nicht machen, aber ich würde dir dennoch stark empfehen, mit der C-Lizenz zu beginnen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Mit Training umlegen wird schwierig, ich werde wohl kaum meinen Trainer und 20 Spieler davon überzeugen können dass ich da Vorrang habe.


    Und Terminlich ist das mit dem Abi kein Problem aber ich habe Schiss dass ich meinen Kopf mit unwichtigem Kram als Sozialwissenschaften und Geschichte fülle

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • irgendwie fühle ich mich im Moment total unwissend und planlos im Bezug auf Fußball.

    Geht mir genauso. Aber komischerweise nur in den Wintermonaten. Mir fehlt da glaub ich die Arbeit an der frischen Luft und der Duft nach frischgemähten Rasen. Könnte ja jemand mal einen neuen Thread eröffnen. Würde mich mal interessieren ob es Anderen auch so geht...


    Die Crux liegt auf jeden Fall auch darin, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann wie es für mich weitergeht. Von U14 bis U6 ist eigentlich alles möglich und denkbar. Aber ich möchte auch selber weiterkommen und mich möglichst weit bilden.


    Nun meine Frage: Was für eine Lizenz empfehlt ihr mir? Und worauf muss ich achten?

    Empfehlung ist ja immer so eine Sache. Aber ich persönlich würde - wie auch als Trainerneuling in der G oder F - mit der kleinsten Stufe anfangen, heißt also C-Lizenz (Kinder & Jugend). Wenn man jetzt nicht unbedingt die Kleinsten trainieren möchte oder so wie du schon eine D trainiert, könnte man evtl. schon mit Jugend & Erwachsene einsteigen.


    Dieses Wochenende startet bei uns der C-Grundlehrgang (Kinder & Jugend). Da werde ich den Versuch starten, die C-Lizenz zu erlangen. Mal schauen was mich erwartet. :whistling: Für überschneidene Termine habe ich jemanden gefragt, der für mich als Coach einspringen würde. Ist zum Glück aber nur 1-2mal...


    Gruß,
    sb

  • Mit Training umlegen wird schwierig, ich werde wohl kaum meinen Trainer und 20 Spieler davon überzeugen können dass ich da Vorrang habe.


    Ach so, es geht um dein Training als Spieler, ja, da ist das natürlich auch etwas anderes. Ich würde mich da wahrscheinlich aber halt für die Dauer des Lehrgangs vom Training abmelden. Wenn es beim Lehrgang einen Termin pro Woche gibt, dann fehlst du dadurch ja auch 'nur' von einer Trainingseinheit in der Woche. Im Zusammenhang mit der Abivorbereitung finde ich das sogar eine angenehme Sache, so hast du keinen zusätzlichen, sondern nur einen anderen Termin. Ich finde (wie bereits gesagt) auch, dass der Verein dich dabei unterstützen sollte, und dafür sorgen sollte, dass dein Trainer nicht nur akzeptiert, dass du fehlst, sondern das sogar respektiert.


    Und Terminlich ist das mit dem Abi kein Problem aber ich habe Schiss dass ich meinen Kopf mit unwichtigem Kram als Sozialwissenschaften und Geschichte fülle


    Überschätze den Lehrgang nicht, im Vergleich mit Oberstufenstoff is das nicht so wild. Ich glaube auch nicht, dass du dich zu Hause viel mit dem Stoff des Lehrgangs wird beschäftigen müssen. Bei uns war es so, dass man häufig eine Übungs- oder Spielform für den nächsten Termin vorbereiten musste, das kostet aber nicht wirklich viel Zeit.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zur Lizenz kann ich jetzt nichts weiteres beitragen. Generell zum Gefühl, auf einmal keine Ahnung mehr von etwas zu haben, bei dem man eigentlich dachte, man würde sich einigermaßen auskennen: das ist in Lernprozessen ganz normal. Es ist einerseits Grundlage und andererseits aber auch manchmal Resultat von Weiterentwicklung. Man befindet sich eine Zeit lang auf einer Wissensstufe, auf der man sich wohlfühlt, hat so weit alles im Blick und fühlt sich kompetent in einem Bereich. Dann kommt irgendein Trigger, den man bewusst oder unbewusst wahrnimmt (oder auch mehrere solche Einflüsse) und auf einmal hat man, obwohl man nicht von heute auf morgen alles verlernt hat, was man schon kann, das Gefühl, dass man gar nichts weiß. Das kann, jetzt mal für Fußball gesprochen, ein Spieler sein, der eine Technik falsch ausführt und man findet's einfach nicht raus, was da schief läuft; es kann ein Problem in der Mannschaft sein, auf das man keine Antwort findet; es kann ein Trainerkollege sein, bei dem man auf einmal feststellt, dass der zumindest in bestimmten Bereichen einem weit voraus ist oder zumindest Dinge ganz anders angeht. Diese Verwirrung von eigentlich gefestigten Denkweisen ist erstmal anstrengend oder kann auch deprimierend sein, wenn man sich nicht dessen bewusst ist, dass das Teil von Weiterentwicklung ist. Der Übergang von Wissen zu Nichtwissen in der eigenen Wahrnehmung ist Teil eines Lernprozesses. In dem Moment ist man bereit, neue Dinge aufzunehmen und einen Sprung in seinen Fähigkeiten in einem Bereich zu machen. Wobei es auch sein kann, dass gerade viel neuer Input dazu führt, dass man zwar viel Neues aufgenommen hat, dass sich das aber noch nicht "gesetzt" hat und man gerade dann erstmal verwirrt ist und auf einmal meint, man wüsste nichts mehr.


    Wenn ich immer nur den Ball reinschmeiße kann ich meinen, dass das gutes Training wäre. Wenn ich mich dann mit den verschiedensten Bereichen des Trainerdaseins auseinandersetze und vieles davon versuche umzusetzen, kann es sein, dass ich ein viel besseres Training mache als vorher, aber gleichzeitig das Gefühl habe, dass ich ein schlechterer Trainer sei, weil mir dabei mit dem neuen Wissen dann immer noch 100 Sachen bei jedem Training auffallen, die man noch besser machen könnte.


    Also: sich ab und zu unwissend fühlen ist in einem Bereich, in dem man bereits gewisse Fähigkeiten hat, Teil einer Weiterentwicklung. Gilt nicht nur, aber auch für's Fußballtrainerdasein.


  • Ach so, es geht um dein Training als Spieler, ja, da ist das natürlich auch etwas anderes. Ich würde mich da wahrscheinlich aber halt für die Dauer des Lehrgangs vom Training abmelden. Wenn es beim Lehrgang einen Termin pro Woche gibt, dann fehlst du dadurch ja auch 'nur' von einer Trainingseinheit in der Woche. Im Zusammenhang mit der Abivorbereitung finde ich das sogar eine angenehme Sache, so hast du keinen zusätzlichen, sondern nur einen anderen Termin. Ich finde (wie bereits gesagt) auch, dass der Verein dich dabei unterstützen sollte, und dafür sorgen sollte, dass dein Trainer nicht nur akzeptiert, dass du fehlst, sondern das sogar respektiert.



    Überschätze den Lehrgang nicht, im Vergleich mit Oberstufenstoff is das nicht so wild. Ich glaube auch nicht, dass du dich zu Hause viel mit dem Stoff des Lehrgangs wird beschäftigen müssen. Bei uns war es so, dass man häufig eine Übungs- oder Spielform für den nächsten Termin vorbereiten musste, das kostet aber nicht wirklich viel Zeit.


    Ein bisschen lernen würde ich allerdings für die Prüfung irgendwann dann schon. Ich war ein sehr guter Schüler und habe ein halbes Jahr vor dem Abi die damalige C-Lizenz gemacht, in den Sommerferien. Dachte dann bei der Prüfung, dass das schon so wild nicht sein kann, wenn ich mir so die Leute angucke, die da mit im Lehrgang waren...und hab dann schön irgendwie mit 13 von 20 Punkten bei 12 benötigten abgeschnitten, oder so ähnlich. War mir eine Lehre und den skeptischen Blick vom Verbandstrainer, der mich als seinen ehemaligen Spieler ganz gut kannte, hätte ich mir auch gerne erspart. Die intellektuellen Ansprüche sind nicht überbordend, aber richtig damit beschäftigen muss man sich schon.

  • Wertvoller Beitrag zum Lernprozess, fak, kann ich nur unterstreichen. Und du hast auch Recht, dass man die Prüfung nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen sollte, da bin ich absolut bei dir. Aber sie kommt ja erst zum Schluss des Lehrgangs, ich gehe eigentlich davon aus, dass 16aufmrücken bis dahin seine schriftlichen Abiprüfungen hinter sich haben wird und daher auch mehr Zeit in die Vorbereitung auf die Prüfung wird investieren können. Gerade die Lehrprobe sollte man sehr gut vorbereiten.


    Beim C-Breitensport gab es bei uns ürbigens keine Punkte, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Also die Prüfung ist ca 1 Monat nach meiner (hoffentlich) letzten Abiprüfung... daher kein Problem aber ich meine dass ein Wochenendlehrgang sich mit der Abizeit überschneidet

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Hab mal im Forum gesucht, denn Thema Lizenz kommt ja immer wieder mal...


    Hier kannst du auch noch einige Meinungen lesen: Eignungstest/ Eigenkönnen C-Lizenz


    Vor allem Post 19 von Steini war für mich sehr aufschlußreich.


    B-Lizenz kommt für mich aber erstmal nicht infrage, da dieser nicht dezentral angeboten wird.
    Und als Familienvater mit schulpflichtigen Kindern brauche ich meinen Urlaub für die Ferien...


    Gruß,
    sb

  • @16aufmrücken


    Wenn die einzige Motivation eine Trainerlizenz zu erwerben darin besteht, es dem Vater zu zeigen, dann solltest du dir die Zeit und das Geld sparen.


    Wenn du jedoch lernen möchtest, wie du fürs jeweilige Alter eine prima Training machen kannst, dann lohnt es sich allemal. Wichtig ist die Bereitschaft, sich auf die Themen einzulassen!


    Weil jedoch die Mannschaftsführung in der Praxis nicht gelehrt wird, muß man sich hier mit Hilfe guter erfahrener Trainer langsam heran tasten, bevor man voreilig zuviel Bockmist baut!


    Ich denke mal, das die dezentrale C-Lizenz (Breitensport) zunächst einmal deinen Bedürfnissen gerecht wird. Zwar ist ein Teil der Theorie mit der B (früher C) Leistungslizenz identisch, aber im Praxisteil wird immer auf den aktuellen Fussball eingegangen, weshalb man diese Lizenz nur dann anstreben sollte, wenn man anschließend ein Trainerengagement im Leistungsfussball anstrebt.

  • Und Terminlich ist das mit dem Abi kein Problem aber ich habe Schiss dass ich meinen Kopf mit unwichtigem Kram als Sozialwissenschaften und Geschichte fülle


    Hallo, wer hat noch gesagt: Fußball ist keine Sache auf Leben und Tod, ich kann Ihnen versichern es ist noch viel ernster (irgendein englischer Trainer glaube ich)


    Ganz im Ernst, mach Dir nicht so einen Kopf. Deine sonstigen Beiträge lesen sich so, dass Du Doch ganz gut im Geschäft bist mit Deiner Mannschaft und nicht alles schief geht. Man kann auch an einem Perfektionsanspruch verzweifeln (nicht nur beim Fußball). Mir hilft bei den Selbstzweifeln, die man ja immer mal wieder so hat, ein Spruch den ich hier mal gelesen habe: Ein guter Trainer zieht die Mannschaft auf 120 % Leistung hoch, ein schlechter auf 80 % runter. In der Spanne bewegt sich der Einfluß eines Trainers. Ob das jetzt stimmt oder nicht, es entspannt unheimlich, sich das hin und wieder mal zu sagen, man kann nicht alles steuern und man hat nicht den unbegrenzten Einfluß den man als Trainer gerne hätte.