Nächster Fehler des Kreis Köln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die nächste Neuerung erfahren habe.


    Im Kreis Köln wurde die Fair Play Liga eingeführt. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Grundsätzlich ganz tolle Sache und ich bin ein absoluter Freund dieses Systems. Leider wurde die FPL nicht bei den Bambinis sondern in der F Jugend eingeführt. Das heisst, das die Bambinis nach altem System spielten und die F nach FPL. um dann in der E Jugend wieder nach altem System zu spielen.


    Für mich ist war das damals absoluter Unsinn das in der F einzuführen. Ich fand damals und auch heute noch, das man sowas von ganz unten aufbauen muss. Der Kreis Köln hat dann ein Jahr später die Bambinis auch in der FPL spielen lassen. Ok Fehler erkannt und behoben. Nun könnte man meinen das man daraus gelernt hat und was macht man im Kreis Köln? Man geht hin und startet ein Pilotprojekt in der D Jugend. Und wieder hat man eine Altersklasse ausgelassen. Die E Jugend spielt nach alten Regeln und in der D werden Pilotprojekte angeworfen.


    Stand jetzt war es also so, das Bambini und F in der FPL spielen. Alle E Jugendmannschaften die keine E1 sind spielen mit Papa als Schiedsrichter und alle E1 Mannschaften bekommen einen Verbandsschiedsrichter. In den D Jugendstaffeln wir wie in der E mit Verbandsschiedsrichter gespielt ausser in der Pilotstaffel nach abgeschwächter Form der FPL.


    Anstatt jedoch erstmal den Papi bei den E2 Mannschaften als Schiedsrichter zu ersetzen geht der Verband hin und teilt mit, das eine weiter Staffel in der D Jugend nach den abgeschwächten Regeln der FPL spielt. Und zwar ab der Rückrunde. Unglaublich!


    Wenn ich ein Haus baue fange ich mit dem Fundament an und nicht in der 2. Etage. Ich weiss, das Entscheidungen getroffen werden müssen. Und ich weiss auch, das man sich damit nicht immer beliebt macht. Aber das hat keinen Kopf und keinen Arsch.


    Mir vergeht die Lust.


    Warum ärgert mich das so?


    Erklärung:


    Meine Mannschaft beginnt als Bambiniteam. Mit Tabelle mit Schiedsrichter und allem drum und drann.


    In der Rückrunde wird die Staffel zur FPL. Erklärungsnot bei den Eltern.


    Dann 2 Jahre FPL in der F Jugend.


    Dann 1 Jahr E mit Vater als Schiri.


    Jetzt als E1 mit allem was dazu gehört.


    In der nächsten Saison größeres Feld und neue Regeln (Abseits usw.) und wenn es dumm läuft Regeln angelehnt an die FPL.


    Ich könnte im Strahl kotzen.

  • weil es keine Strukturen gibt. Weil kein systematischer Aufbau vollzogen wird. Die Ideen sind zum Teil gut aber die Umsetzung ist absolut kaotisch. Ich weiss nicht ob ich mir das noch reinziehen will.

  • Ich kann gut verstehen das es dir gegen den Strich geht, da du keine Logik hinter den Handlungen erkennen kannst. Mir selbst geht es auch so obwohl wir davon unmittelbar nicht betroffen sind. Allerdings ist das nun etwas was du als Trainer einfach hinzunehmen hast. Auch wenn es ärgerlich ist.

  • Ich weiss nicht ob ich mir das noch reinziehen will.

    Wäre natürlich ein Trainer weniger der sich Gedanken macht. Insofern nicht gut.
    Andererseits muß das jeder selbst entscheiden.
    Zu überlegen wäre, ob das der einzige oder wirkliche Grund für deine Überlegung ist, oder ob der Frust tiefer sitzt, sprich auch andere Gründe haben könnte ?
    Hast du z.B. einen Nachfolger für deine E gefunden?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Durch den Fernsehbericht war wohl das Interesse groß, den Feldversuch auszuweiten und noch eine Staffel dazu zunehmen. Ist eigentlich in der Saison für mich auch unüblich. Aber die Idee ist gut und die Jungs haben mehr Eigenverantwortung. Das Hinundher in den Jahrgangsstufen ist blöde, aber es gibt ja in der Jugend sowieso Regeländerungen von F auf E und D und C. Letztes Jahr gab es auch noch eine D11-Staffel von Fünfer zu Fünfer im Kreis Köln. Also gehen die Jungs vom FVM jetzt von reaktionär auf progressiv gepolt.


    So dramatisch sind die Seitenbegrenzungsentscheidungen dann aber auch nicht um dem Trainerleben Ade zu sagen.

    Geht natürlich auch anders!

  • Leverkusener


    Es geht doch nicht um die Seitenbegrenzungsentscheidung. Hast du meine Post gelesen? Wenn ja, warum hast du ihn nicht verstanden?


    @open mindet,


    ja ein Nachfolger ist gefunden. Jedoch glaube ich wird unser neuer Jugendvorstand heute mitteilen, das er andere Pläne hat. Von daher bin ich dann raus aus der Trainersuche.

  • Gordinho: Ich habe deinen Beitrag gelesen und die Mitteilung auf der FVM-Seite. Es geht genau um die Spielbegrenzungsentscheidungen, die vom Schiedsrichter auf die Spieler übertragen werden. Der Rest ist doch bei den vorbildlichen Supertrainern hier sowieso selbstverständlich. Warst du schon auf der FVM Seite oder kotzt du noch?


    Link: http://koeln.fvm.de/news-koeln-jugend.html


    Dokument PDF zum Pilotprojekt http://koeln.fvm.de/uploads/me…er-Junioren_Staffel_7.pdf

    Geht natürlich auch anders!

    Einmal editiert, zuletzt von Leverkusener ()

  • Gordinho


    Ich beneide dich.


    Wenn dies für dich ein Grund ist das Traineramt hinzuwerfen, hast du offensichtlich während deiner Trainertätigkeit keine wirklichen Probleme kennengelernt.


    Dieses Glück hatte ich leider nicht.



    In all den Jahren habe ich nicht wenige Trainer kennengelernt, die aus einer eigendlich banalen Grundangabe aufhörten., sich eigendlich aber innerlich schon vom Traineramt verabschiedet hatten. Oft ist denen dies auch gar nicht bewusst.


    Mir selbst ist es schon mal passiert, dass ich unbewusst einen Streit gesucht hatte, um den Absprung als aktiver Spieler zu schaffen, als die Zeit es erforderte, ich es mir aber irgendwie nicht eingestehen konnte . Hatte zum Glück noch mit Hilfe von Freunden die Kurve gekriegt.


    Würde mir an deiner Stelle mal über die wirklichen Gründe Gedanken machen, und zwar für dich selbst.

  • Leverkusener


    Die Regeländerung betrifft die Spielbegrenzungsentscheidung. Mein Problem ist aber ein anderes. Mein Problem ist, daß kein systematischer Ablauf der Reformen erfolgt. Das ist meiner Meinung auch klar aus meiner Schilderung zu erkennen.

  • @ Guenther


    Ich denke schon das ich einige Probleme hat die auch alle vernünftig gelöst wurden.


    Ich kann nur ganz schwer mit halben Sachen leben. Entweder mache ich dinge ganz oder gar nicht. Und die Reformen hier begrüße ich, jedoch werden diese extrem chaotisch umgesetzt. Es wirkt auf mich alles sehr hilflos. Alles Stückwerk. Ich weiss das die Leute beim Verband mit Sicherheit ihr bestes geben und auch das beste wollen. Reformiert wurden die Bambinis die F und jetzt macht man in der D weiter. In der E gibt es zweierlei Regelungen innerhalb eines Kreises.


    Aber vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit meine "Wehwehchen" beim Verband vorzutragen. Wer weiss das schon.

  • Gordinho, ich verstehe schon deinen Frust darüber, wie scheinbar chaotisch die Veränderungen bei Euch durchgeführt werden. Aber, ganz ehrlich, sei froh darüber, dass es überhaupt Änderungen in die richtige Richtung gibt. Solange letzteres gegeben ist, würde ich versuchen, nach Kräften mit zu ziehen und für weitere positive Veränderungen zu sorgen, als mich über die Art und Weise zu beschweren, in der die Änderungen stattfinden. Denn für viele klingt das dann so, als kritisiere man die Änderungen selbst, man unterstützt damit also die Reformgegner. Und das kann ja nicht die eigene Absicht sein.


    Außerdem: Gut Ding will Weile haben, ein großer Pott ist nicht so schnell gewendet, steter Tropfen höhlt den Stein, man darf ruhig einen Schritt nach dem anderen machen, und man sollte aufpassen, dass der eigene Wunsch nach der perfekten Lösung nicht zur Ablehnung von durchaus sinnvollen Zwischenschritten führt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @ Gordinho
    Informiert euch der Kreis / Verband nicht auf INfoabenden über sollche Pilotprojekte wo erklärt wird warum / wieso / weshalb gerade die oder die Jugend mit dem Pilotprojekt startet und eine daruter liegende Jugend noch nach altem System spielen soll ?


    Bei Uns im Kreis hat dieses Jahr die FPL im F jugend bereich angefangen und die Minis spielen immer noch nach der normalen alten Regel.


    Ich hab es bis zu diesem Info abend auch nicht so recht verstanden wieso man nicht gleich bei den Minis anfängt , aber als Uns Trainern die Leute des Verbandes es genau erklärt haben wars für Mich dann doch einleuchtend wieso man in der F und nicht in der G damit anfängt.


    Die FPL bei Uns im Kreis wird jetzt noch bis zum Sommer 2016 so gespielt und wenn es bis dahin klappt wird dies auch in der E Jugend eingeführt ( die G bleibt immer noch bei dem alten System )


    vllt. steckt ja doch ein sinnvolles System dahinter das man es bei Euch so macht das man erst F dann G nun D und vlt dann erst die E mit einbezieht.
    Sollte es bei Euch keine Info veranstaltung gegeben haben sollte euer Vorstand ( auch der der anderen Vereine in eurem Kreis ) mal Tätig werden und einen Info Abend anfordern damit Euch erklärt werden kann " Wieso , weshalb , warum " ;)


    Gruss

  • Gordinho


    Die größtmögliche Gestaltungsfreiheit in unserem Fussballsystem hat Vor- aber auch Nachteile!


    Denn im unteren Jugendbereich gibt es eine hohe Fluktuation auf allen Positionen, die man als Hauptursache dafür erkennen kann, warum bereits gemachte Erfahrungen durch neue Kollegen erfolgreich infrage gestellt werden.


    Vor geraumer Zeit wurde bereits darüber diskutiert, wie man die Ergebnisse der FPL nachhaltig in den Vereinsfussball gestalten kann. Bis auf die Beteuerungen, dass durch diese ersten Erfahrungen bereits eine Unumkehrbarkeit gewährleistet sei, kam auch hier im Forum nichts dabei heraus! Leider muß man heute sagen, dass selbst die Unumkehrbarkeit nicht überall gewährleistet ist, wenn die gesamelten Erfahrungen nicht auch zuverlässig in einem größeren Rahmen (bundesweit) abgesichert werden.


    Einmal mehr wird klar, warum wir nicht nur gute Trainer, sondern auch gute Funktionäre brauchen!