Die schwerste Entscheidung meines (edit: Trainer-) Lebens

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey. Ich wende mich hier an euch, weil ich mal ein paar unabhängige Meinungen hören wollte. Die letztendliche Entscheidung kann nur ich für mich alleine treffen, aber ich bitte euch mal eure Gedanken zu meinem Problem aufzuschreiben.



    Zunächst mal die Rahmenbedingungen: Ich bin in Verein A groß geworden, liebe diesen Verein wirklich sehr und bin immer am Start wenn es irgendwas zu helfen gibt (Haben am WE ein Turnier ausgerichtet und ich war von Donnerstag bis heute Abend so gut wie nie zu Hause), habe über 10 Jahre dort gespielt und bin mangels Mannschaft in meiner Altersklasse zu Verein B gewechselt. Dort fühle ich mich auch sehr wohl aber es ist nicht ganz das gleiche wie im Stammverein, wo ich alles und jeden kenne, genauso wie im Stadtteil A. Es ist alles etwas professioneller und auch höherklassig...


    Nun zeichnen sich für mich zur Trainerischen Zukunft mehrere Möglichkeiten ab.
    1. Co-Trainer, bzw gleichberechtigt, bei der U14 des Vereins B. Diese spielt in der höchsten Kreisliga, also Kreisliga A. Ausführliche Gespräche stehen noch aus aber ich denke dass ich mit dem jetzigen Trainer auf einem Nenner bin.


    2. F2 im Verein A. Schon lange mit meinem besten Freund geplant dass wir mal wieder ne Mannschaft zusammen machen und zwar von unten. Hinzu kommt dass der Sohn einer guten Bekannten (Schwester meiner angeheirateten Tante) dort spielt.


    3. C Jugend in Verein A, bestehend zu 90% aus meiner jetzigen Truppe mit der ich mich super verstehe (Zitat: "Wenn du zu Verein B gehst dann komme ich auch") oder mir bestens bekannten Spielern. Die Mannschaft würde komplett neugegründet. Also unterste Liga (und jeder weiß dass das in der C-Jugend bestenfalls Paralympics ist [bitte heult hier nicht rum wie die Moralapostel, es ist ein Stilmittel :whistling:8) ]) jedoch mit super korrekten und fußballerisch begabten Jungs.


    4. G2 im Verein A - Eher als Zusatz zu einer anderen Mannschaft. Bedingt durch meine Zukunftspläne und die Tatsache dass wir in der Mini immer wieder Aufnahmestopps machen, aber uns die Leute später fehlen. Ich denke, da ich im Kindergarten anfangen möchte, kann ich einige zum kommen bewegen.


    Meine voraussichtlichen zusätzlichen Verpflichtungen: 2 Mal die Woche A1 oder A2-Jugend Training als Aktiver Spieler und eine Vollzeitstelle hoffentlich in einem Kindergarten in Stadtteil A (Chancen könnten nicht besser stehen)


    Was ist eure Meinung dazu? Bitte um Rückmeldungen.


    Schönen Gruß

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

    Einmal editiert, zuletzt von 16aufmrücken ()

  • Du bist ein junger Bursche, in dem Alter war ich auch kaum zuhause auf der Couch, da kann man sich durchaus mehr aufladen als ein Familienpapi. Trotzdem musst Du aufpassen, das du nicht zuviel machst. Ich könnte mir vorstellen das Du neben eigenem Training und als gleichberechtigter Trainer der ambitionierten U-14 keine zusätzliche 'kleine' Mannschaft mehr machen kannst. Da passt die Kombination mit der nicht so ambitionierten C-Jugend und einer zusätzlichen F-Jugend wohl besser. Obwohl ich eigenes Training und zwei mal Trainer sein schon viel finde, aber wenn die Spiel- und Trainingszeiten aufeinander abstimmbar sind, mag es in deinem jungen Alter gehen, wenn Fußball momentan das ist was Dich ausfüllt.


    Die Höhe der Spielklasse hätte für mich bei der Auswahl keine Bedeutung, eher ob es menschlich passt und wo ich mich wohler fühle. Es muss mir ja vor allem Spaß machen, wenn ich meine Zeit einbringe. Aber das mögen viele anders sehen und den Reiz der möglichst hohen Spielklasse vorziehen.

  • Ich respektiere, deine Aussage, es sein die schwerste Entscheidung deines Lebens.
    Aber es sollte nicht sein. Ist nämlich nur Fussball. Pass auf, dass Du Dich nicht verbrännst.


    Ansonsten zum Entscheid? Schwierig etwas zu empfehlen. Ich will auch nix empfehlen.


    Ich kann Dir nur den Tipp geben, manchmal dein Herz zu folgen und nicht den Verstand.
    Du wirst viele Misserfolge erleben damit... aber immer Spass haben dafür, was dann alles einfacher macht.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • F2 im Verein A. Schon lange mit meinem besten Freund geplant dass wir mal wieder ne Mannschaft zusammen machen und zwar von unten.

    auf was willste dann noch warten? Noch dazu im richtigen Verein.


    Du bist 16, sollst selbst mit deinen Kumpels und Bekannten im Heimatverein Spaß haben und als Trainer Erfahrungen sammeln.
    Dir läuft nix davon. Du kannst noch alles machen.
    Insofern gebe ich TRPietro in allen Punkten recht.
    Fast möchte ich zu deiner Überschrift so kluge Belehrungen schreiben wie: " Deine Probleme möchte ich haben" oder " Dann warte mal ab, was im Leben noch alles Kommt", aber auch da bin ich bei TRPietro, der deine Aussage respektiert.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Meine voraussichtlichen zusätzlichen Verpflichtungen: 2 Mal die Woche A1 oder A2-Jugend Training als Aktiver Spieler und eine Vollzeitstelle hoffentlich in einem Kindergarten in Stadtteil A (Chancen könnten nicht besser stehen)

    Bin schon etwas irritiert, dass hier nur Empfehlungen aus fussballerischer Betrachtungsweise kommen.


    @aufmrücken


    Gebe dir mal die Sichtweise des Vaters eines in deinem alter befindlichen Jungen.


    Vollzeitstelle in einem Kindergarten, bedeutet ja wohl den Beginn der beruflichen Ausbildung.
    Ist dir bewusst, was da auf dich zukommt sowohl an Zeit wie Aufwand? Sollte nicht da dein Schwerpunkt für die nächste Zeit liegen?


    Da wird viel Neues auf dich zukommen. Gleichzeitig dann noch im Fussball Neuland betreten?


    Meinem Sohn würde ich da raten und auch überzeugen, dass er vorerst in seinem ihm bekannte Umfeld und bekannten Aufgabe bleibt, sich auf die Ausbildung konzentriert,
    und zuerst sich anschaut, wie er alles unter einen Hut bringen kann, unter Umständen auch gewisse Abstriche machen muss.


    Natürlich reizt es auf ein fussballerisch besseres Niveua zu gehen. Aber du bist noch jung, und diese Möglichkeiten kommen immer wieder.
    Vor allem dann, wenn du deine bisherige Zielsetzung erfolgreich zum Ende bringst. Das spricht sich nämlich rum.


    Im Gegensatz zu dir, sehe ich keine schwere Entscheidung, sondern eigendlich eine ganz einfache.
    Mal überlegt wie du da alle deine Vorstellungen unter einen Hut bringen willst?

  • Ich bin hier ganz bei @guenther.


    Zuerst abwarten, was die berufliche Zukunft bringt und wie man sie meistert, bevor man sich Dingen zuwendet, die dann vielleicht plötzlich zur Belastung werden.
    Vielleicht hast du, wenn du eine Vollzeitstelle im Kindergarten bekommst, dann auch einmal die Nase voll von Kindern, wenn du sie schon den ganzen Tag um Dich hast und möchtest sie nicht auch noch in deiner Freizeit um Dich haben.
    Diese Möglichkeit besteht jedenfalls und dann plötzlich die Mannschaft mitten in der Saison abgeben zu müssen, weil die Energie dafür fehlt oder die Kinder lustlos trainieren, weil man sich selbst schon auf Arbeit mit ähnlichen Dingen verausgabt hat, würde den kindern nicht gerecht werden.
    Für mich kommt hier zuerst die Arbeit (Job) und dann das Vergnügen ( Fußball). Erst die eine Sache angehen und dann erst weitere Entscheidungen treffen, die einen ja nicht nur selbst betreffen, sondern auch andere Menschen.

  • kann mich guenter da nur anschließen, bin gerade in einer ähnlichen diskussion mit meinem sohn:
    der focus sollte in ausbildung und beruf liegen, hier werden gerade am anfang weichen gestellt.
    die arbeitswoche ist dann auch sehr anstrengend und mit der schulzeit absolut nicht zu vergleichen.
    da ist ein entspannter ausgleich in der freizeit schon nicht verkehrt.
    ich befürchte, wenn dort ebenfalls ganz neues ansteht, könnte das zuviel werden...

  • Bin schon etwas irritiert, dass hier nur Empfehlungen aus fussballerischer Betrachtungsweise kommen.


    da hat der guenter natürlich vollkommen Recht !
    Das kommt davon, wenn man nicht konzentrioert bis zu Ende liest.... :whistling: :wacko: =)
    Sorry !


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @all
    danke erstmal für eure Meinungen.
    Anmerkung meinerseits: Die Vollzeitstelle soll ein FSJ sein, im darauffolgenden Jahr möchte ich Jura studieren.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Zitat@16aR:

    Zitat

    Anmerkung meinerseits: Die Vollzeitstelle soll ein FSJ sein, im darauffolgenden Jahr möchte ich Jura studieren.

    Was willst du dann erst mit deinem Kumpel eine neue Mannschaft in der F übernehmen.


    Zitat

    Schon lange mit meinem besten Freund geplant dass wir mal wieder ne Mannschaft zusammen machen und zwar von unten.

    ???


    Um sie ein Jahr später wieder abzugeben.


    Wenn Du Jura studieren willst, warum dann nicht gleich ? Wozu vorher ein FSJ im Kindergarten. Muss ja Gründe haben.



    Zitat

    4. G2 im Verein A - Eher als Zusatz zu einer anderen Mannschaft. Bedingt durch meine Zukunftspläne und die Tatsache dass wir in der Mini immer wieder Aufnahmestopps machen, aber uns die Leute später fehlen. Ich denke, da ich im Kindergarten anfangen möchte, kann ich einige zum kommen bewegen.

    Ein Aufnahmestopp wird ja nicht grundlos verhängt. Sicher in Eurem Fall, weil die Trainer fehlen.
    Nun willst Du zusätzliche Kinder holen, diese zusätzlich trainieren und Ihnen ein Jahr später sagen, dass sie wieder gehen müssen, weil du zum Studium gehst ? Obwohl du das bereits wusstest, bevor du die kinder geworben hast ?

  • ist in zeiten von G8 nicht mehr so selten mit 16 Abi zu machen (wenn man dann im september 17 wird).
    mein jüngster wird auch mit 16 mit dem ABI fertig sein...


    dann kann man mit FSJ sein ABI durchschnitt verbessern, dann passt das mit dem studium vlt.


    allerdings wird er dann vermutlich für eine F, die in der regel ja gegen 16.30 uhr trainiert, nicht mehr so viel zeit haben...

  • Ich hatte 11 Jahre Schule, da ich vorgesetzt wurde.


    Außerdem kann ich die Uni sehen wenn ich aus dem Fenster gucke 8)


    Studium will ich erst mit ca 18 oder auch 19 anfangen, sonst muss ich immer meine Eltern zu allem mitschleppen

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Zitat siebener:

    Zitat

    dann kann man mit FSJ sein ABI durchschnitt verbessern, dann passt das mit dem studium vlt.

    Dass man mit FSJ seinen ABI-Durchschnitt verbessern kann, ist mir neu. Dass man dadurch in der Liste für Wartesemester nach oben rutschen kann, dagegen nicht.