Mobbing unter den Jungs - Wie vorgehen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen und Kolleginnen


    Ich habe ein kleines Problem, welches mir zwischen den Feiertagen mächtige Bauchschmerzen bereitet.
    Um nach der "Feiertagspause" richtig vorzugehen würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


    Folgendes ist vorgefallen:
    2000er Jahrgang C-Junioren


    Meine Jungs haben eine WhatsApp-Gruppe (ohne mich) und eine mit mir.
    Anfang Dezember haben die Jungs einen meiner Spieler (Nenne ihn einfach mal Max) in der Gruppe in der auch ich bin immer wieder mit einem Bild von ihm aufgezogen. Es wurde nachher zu viel und ich habe den Jungs gesagt dass Sie solche Sachen bitte nicht hier austragen sollen und es nervt. Es war dann auch Ruhe.
    Am 26.12 Abends dann schrieb mir einer meiner Spieler dass in der Whatsapp-Gruppe (ohne mich) immer wieder gegen diesen Jungen gegangen wird.
    Ich habe mir dann den kompletten Verlauf zukommen lassen und habe festgestellt das 4 Spieler immer wieder gegen "Max" geschossen haben.
    War es ruhig in der Gruppe und den Jungs scheinbar langweilig wurden einfach wieder Fotos von Max in die Gruppe gestellt um sich über ihn lustig zu machen.
    Sagte Max zu allgemeinen Diskussionen (über Computerspiele oder egal was) auch etwas wurde sofort wieder gegen ihn gegangen.
    Max hat mehrmals geschrieben dass sie ihn doch bitte in Ruhe lassen sollen. Auf die Frage was er Ihnen getan hätte kamen Antworten wie "du existierst".
    Auch wurde ihm von einen Spieler gedroht er würde ihm was auf die Fresse hauen. Ein anderer erwähnte dass er ihn im anstehenden Trainingslager "Teebeuteln" (Eier ins Gesicht halten) würde...
    Auch wurde der Gruppennname der Whatsappgruppe umbenannt in "Emil wird gemobbt" (Den namen Emil haben sie ihm einfach gegeben und ihn damit ebenfalls immer aufgezogen).
    Der Spieler hat sich allerdings über Wochen nicht einmal aufmüpfig oder beleidigend gegenüber den Jungs verhalten. Im Gegenteil... Er hat mehrmals darum gebeten dass man ihn in Ruhe lassen soll.
    Darauf kamen allerdings antworten wie "Nö"...


    Ich habe bereits mit einem Spieler gesprochen, weil dieser gerade nach Hause kam als ich mit seiner Mutter sprach (sind befreundet).
    Auf die Frage was er ihm getan hätte, konnte er mir keine Antwort geben und musste grinsen.


    Ich würde gerne wissen ob ich hier vielleicht aus einer Mücke einen Elefanten mache, oder das ganze wirklich sehr ernst nehmen sollte.


    Wie stuft ihr dieses Verhalten ein ? Ist es Mobbing ?
    Und würdet ihr die 4 "Täter" bestrafen ?


    Vielen Dank für eure Meinung


    Florian

    - Aumanns Trikot ist voller Schlamm. Wenn der sich jetzt auf ne Heizung setzt, kann er sich mit nem Hammer ausziehen. (Werner Hansch) -

  • Ich würde gerne wissen ob ich hier vielleicht aus einer Mücke einen Elefanten mache, oder das ganze wirklich sehr ernst nehmen sollte.


    Wie stuft ihr dieses Verhalten ein ? Ist es Mobbing ?
    Und würdet ihr die 4 "Täter" bestrafen ?

    Es ist Mobbing und kein normales verarschen unter 14 jährigen.... Vom Training ausschließen 1 Monat oder länger, falls keine Besserung tschüss

  • Ich trainiere eine "junge" B-Jugend, sprich 99er-Jahrgang und kann das ganz gut nachempfinden.


    Bei uns gibt es ebenfalls einen Spieler, der gerne mal das Ziel von "Späßen" aller Art ist, sei es über WhatsApp oder irgendwelcher Unsinn nach dem Training. Ich schätze, dass es daran liegt, dass er extrem leicht auf 180 zu bringen ist. Da solche "Späße" auf Dauer aber auch 14 und 15-jährigen extrem an die Nieren gehen können, würde ich an deiner Stelle sofort das Gespräch mit den betreffenden vier Spielern, von denen ja laut deiner Schilderung ein Großteil des Mobbings ausgeht, suchen.
    Dort würde ich ganz klar ansprechen, dass das sofort ein Ende haben muss und sie ansonsten vom Training und Spiel ausgeschlossen werden. Erstmal auf Zeit und dann schauen, ob sie sich anschließend zusammenreißen können. Ist das nicht der Fall, müssen sie ganz raus - fertig.


    Mich wunderts überhaupt, dass dein "Max" überhaupt noch in der Mannschaft spielt bzw. spielen will. Anscheinend kann er einiges vertragen.


    Dass du hier aus einer Mücke einen Elefanten machst, sehe ich überhaupt nicht.

  • Mit allen 4 jungs unter 4 Augen sprechen und ganz klar sagen, das wenn es nicht aufhört, das du dann durchgreifst.


    In der Regel sind die Jungs recht einsichtig wenn du ihnen klar machst, wie es Ihnen in der Situation gehen würde.
    Allerdings gibt es auch immer Jungs, die das garnicht interessiert und weiter machen. Dann würde ich das Gespräch mit den Eltern suchen und wenn das auch nichts bringt, viel Spaß bei einem anderen Verein.

  • Ich melde mich nicht häufig zu Wort, aber in diesem krassen Fall juckt es mich doch.


    Du machst keine Mücke zum Elefanten, du würdest dich zum Mittäter machen wenn du jetzt nicht rigoros handelst. Das ist schon kein Mobbing mehr, das ist schon Hardcore! Ich komme aus einem pädagogischen Beruf und kann dir versichern, dass "Max" gerade richtig heftig leiden muss und du in Zusammenarbeit mit dem Jugendvorstand da eine ganz klare und harte Linie fahren musst um das zu unterbinden. Wenn du der Meinung bist, dass dieser in diesem Fall nicht zu gebrauchen ist (nimmt die Sache nicht ernst etc.) dann gehe eine Instanz weiter und erkundige dich bei Jugendberatungzentren, der Caritas etc. Ein Gespräch unter 4 Augen mit den entsprechenden Spielern ist bei Weitem nicht mehr ausreichend, da die Jungs sich da verdammt weit in eine Sache vorgewagt haben. "Weil du existierst", der Name der Gruppe und das immer wiederkehrende Draufhauen sobald Max versucht sich normal in seiner Peergroup einzugliedern macht den Jungen gerade kaputt.


    Sorry, aber wer jetzt noch mit Kuschelpädagogik kommt hat nicht begriffen worum es geht. Ich glaube nicht, dass die Mobber per se böse Jugendliche sind. Ich glaube ebenfalls nicht, dass sie wirklich begreifen was sie gerade anrichten. Ich glaube aber als allerletztes, dass ihr jetzt mit mit Kuschelpädagogik zu einer Lösung kommt. Jetzt MUSS und ich kann es nicht krasser betonen, eine HARTE Linie gefahren werden, dass heißt ein Gespräch mit dem Jugendvorstand mit der klaren und unmissverständlichen Aussage, das ab sofort damit schluss zu sein hat.


    Es redet jeder von Mobbing und hier haben wir einen richtig krassen Fall in dem du auf keinen Fall weggucken darfst. Der Junge geht gerade kaputt, das musst DU verhindern

  • Ich stimme Revilo in allen Punkten voll und ganz zu.


    Speziell bei dem von benschi vorgeschlagenen 4 Augengespräch bin ich wie @ Revilio entgegensätzlicher Meinung. Hier sind alle Beteiligten, auch die Schweigenden
    mit einzubeziehen.


    Der Fall erscheint mir auch Grenzen zu überschreiten, die eine exteren Hilfe angebracht erscheinen.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich teile die Meinung der Meisten, wobei ich den Rauswurf nicht gut finden würde weil dass meiner Meinung nach keine "Lösung" wäre.


    Wisst ihr ob das denn überhaupt unser (Trainerteam) "Tanzbereich" ist ? Es wurde uns schon gesagt dass es ja ein Privatchat sei und dass rein Privat ist und nichts mit der Mannschaft zu tun hat.


    Revilo: Ich denke auch dass die Jungs sich der Tragweite einfach nicht bewusst sind. Denn es sind eigentlich alles feine Kerle.


    Jemand sagte auch dass es unter 14jährigen pupertierenden Jungs ganz normal wäre und sie eben mal den coolen raushängen lassen wollen. Ist das noch "Markier-Verhalten" ? Ich selber bin 30 und habe noch keine Kinder und das erste mal mit Jungs in diesem Alter zu tun. Daher habe ich hier leider keine Erfahrungswerte auf die ich zurückgreifen kann.

    - Aumanns Trikot ist voller Schlamm. Wenn der sich jetzt auf ne Heizung setzt, kann er sich mit nem Hammer ausziehen. (Werner Hansch) -

  • Wisst ihr ob das denn überhaupt unser (Trainerteam) "Tanzbereich" ist ? Es wurde uns schon gesagt dass es ja ein Privatchat sei und dass rein Privat ist und nichts mit der Mannschaft zu tun hat.

    garantiert keine Privatsache, es greift voll in deine Mannschaft ein.


    Auch wenn es Privat wäre, läge es in deiner Verantwrotung als Erwachsener hier tätig zu werden.


    Ich denke auch dass die Jungs sich der Tragweite einfach nicht bewusst sind. Denn es sind eigentlich alles feine Kerle.

    Mag durchaus sein, dass sie sich der Tragweite nicht so richtig bewusst sind. Deshalb muss ihnen das mal sehr verdeutlicht werden.
    Ob das nun jedoch eigendlich feine Kerle sind, bezweifle ich. Feine Kerle verhalten sich nicht so.


    Jemand sagte auch dass es unter 14jährigen pupertierenden Jungs ganz normal wäre und sie eben mal den coolen raushängen lassen wollen. Ist das noch "Markier-Verhalten" ?

    Das ist nur bei bestimmten Jugendlichen cool. Sich produzieren zu Lasten von Schwächeren ist garantiert nicht cool. Das muss diesen Jungs mal deutich
    rübergebracht werden.


    Und Kuschelpädagogik ist da total fehl am Platze.


    Und wenn nach Gespräche mit klaren Ansagen nichts bringen, ist Rauswerfen, zuerst natürlich mit zeitlicher Begrenzung, für mich sehr wohl eine Lösung.


    Ich kann dir nur anraten Hilfe zu holen. Sowohl beim Landesverband oder auch im Schulwesen, evtl. Sozialarbeiter der Stadt oder Gemeinde, findest du dazu die richtigen Personen, die sich in dieser Problematik auskennen.


  • Edit: guenter trifft es meiner Meinung nach voll...

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Ich habe ein kleines Problem, welches mir zwischen den Feiertagen mächtige Bauchschmerzen bereitet.

    klein <-->mächtig :?:

    Auch wurde ihm von einen Spieler gedroht er würde ihm was auf die Fresse hauen. Ein anderer erwähnte dass er ihn im anstehenden Trainingslager "Teebeuteln" (Eier ins Gesicht halten) würde...

    Ich würde gerne wissen ob ich hier vielleicht aus einer Mücke einen Elefanten mache,

    Du mußt dir erst mal klar machen, was überhaupt Sache ist. Das ist doch Punkt 1 !


    Ohne diese "Klarheit" gibt es auch keine "klare" Vorgehensweise, was die "Täter" natürlich sofort merken und du somit zur Verschlechterung oder zumindest Verschleppung der Lage beiträgst.


    Nach all den einstimmigen und eindeutigen Antworten, die auf deine Eingansfrage erfolgten, verstehe ich deinen letzten Post nicht so recht, in dem du alles relativierst und in Frage stellst ?!


    Deshalb hier nochmal ganz klar:
    Ja, es ist dein Bier. Ja es ist Mobbing.
    Es geht jetzt darum schnell eindeutig Stellung zu beziehen und geeignete Maßnahmen zu treffen.


    Hast du eigentlich schon mit dem "Opfer" gesprochen? Was empfindet er, welche Gedanken hat der Junge diesbezüglich. Wissen dessen Eltern Bescheid? Haben diese bereits Schritte unternommen ??????


    Was sagt die Jugendleitung zum Fall ????


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @FlorianMoechter


    Ich denke mal, es ist ein Unterschied, ob in einer Gruppe mal der Eine und mal der Andere Anlaß zum Schmunzeln oder sagen wir Schadenfreude ist oder ob man ein Medium wie das Smartphone dazu mißbraucht, um über eine dritte Personen, die alle in der App kennen, langsam von abwertenden Bezeichnungen in Hass-Parolen ("weil du existierst") übergeht. Das Problem der mißbräuchlichen Nutzung des Smartphones für die App an sich hat rein gar nichts mit dem Fussball zu tun! Es ist leider sehr vielschichtiger. Durch die häufige Berufstätigkeit beider Eltern findet heute ein größerer Teil der Erziehung "auf der Straße" statt. Dort herrschen nun einmal rauhere Sitten als zuhause, wo immer noch eine Verbindung zwischen das Beste fürs Kind wollen und das Beste machen vorhanden ist. Jedoch ist der Trainer eher ein Bindeglied "der Straße und des Elternhauses" statt eines Ersatzes. Denn als Trainer gilt die Hauptverantwortung der gesamten Mannschaft, als Eltern gilt sie ihrem Kind.


    Aus den vorgenannten Gründen würde ich mit dem Jugendleiter ein Gespräch führen, wie sich der Verein in dieser Sache verhalten will. Danach wäre ein Gespräch mit den Eltern der betroffenen Kinder nötig, um über die Vorfälle aufzuklären und die Haltung des Vereins darzulegen. Auf Basis der Beschlüsse haben nun die Eltern die Pflicht, sich mit ihren Kindern intensiv über das Mobbing auseinander zu setzen. Abschluß sollte sein, dass die Kinder einen kleinen Teil ihres Taschengeldes dafür sammeln, um dem Gemobbten mit einem kleinen Präsent um Entschuldigung zu bitten. Es kommt darauf an, dass alle Beteiligten spüren, dass es sich hierbei um keine Kleinigkeit handelt, sondern das man zukünftig partnerschaftlich miteinander umgehen soll.


    Je nach dem, wie es der Verein sieht, kann es andernfalls (Eltern und/oder Kinder weigern sich), zum Ausschluß der Kinder aus dem Verein führen. Ein Fall ist mir bekannt, da wurde die gesamte Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet, weil hier der überwiegende Teil der Spieler am Mobbing von 2 Mannschaftskameraden beteiligt waren. Mit den Nachbarvereinen wurde die Vereinbarung getroffen, dass diese Kids dort erst nach 1 Jahr spielberechtigt seien. Nur die gemobbten Kinder konnten in einem anderen Team weiter kicken. Ich will damit sagen: auch der Verein darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen, sondern ein Zeichen auch dann setzen, wenn er selbt nicht für die Ursachen verantwortlich ist.

  • Zitat TW-Trainer:

    Zitat

    Je nach dem, wie es der Verein sieht, kann es andernfalls (Eltern und/oder Kinder weigern sich), zum Ausschluß der Kinder aus dem Verein führen. Ein Fall ist mir bekannt, da wurde die gesamte Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet, weil hier der überwiegende Teil der Spieler am Mobbing von 2 Mannschaftskameraden beteiligt waren. Mit den Nachbarvereinen wurde die Vereinbarung getroffen, dass diese Kids dort erst nach 1 Jahr spielberechtigt seien. Nur die gemobbten Kinder konnten in einem anderen Team weiter kicken. Ich will damit sagen: auch der Verein darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen, sondern ein Zeichen auch dann setzen, wenn er selbt nicht für die Ursachen verantwortlich ist.

    So sehe ich das auch, zumal hier Mannschaftskollegen ihren Kameraden mobben und es somit eindeutig auch eine Mannschaftsangelegenheit ist. Bei mir würden die Rädelsführer nach einem Mannschaftsgespräch für einen Zeitraum von Training und Spielbetrieb ausgeschlossen werden, der ihnen auch wirklich weh tut. Im Wiederholungsfall würde ich einen Vereinsausschluss dieser Jungs anstreben und dann auch entsprechende Informationen an umliegende Vereine geben.
    Sollte sich der Rest der Mannschaft nicht zu diesen Maßnahmen bekennen, würde ich die Truppe mit sofortiger Wirkung nicht mehr trainieren und dem Verein die Auflösung der Mannschaft vorschlagen.

  • Ich möchte nochmal das bekräftigen, was schon ausgeführt wurde: ja, es ist dein Bier, weil es das Mannschaftsgefüge betrifft. Es gibt natürlich auch Situationen, aus denen man sich raushalten kann/sollte, mal ein Konflikt zwischen zwei der Jungs, der vielleicht eher in der Schule spielt oder so. Aber das ist erstens zu massiv und betrifft zweitens zu klar die Mannschaft um da zu sagen, dass man sich raushalten sollte.


    Ich gehe auch mit den Vorrednern konform, dass da deutliche Maßnahmen gefragt sind. Wir hatten in der letzten Saison (ältere D-Jugend) zweimal kurz hintereinander den Fall, dass es per whatsapp Mobbing gab, wenn auch noch deutlich zurückhaltender als das in dem von dir geschilderten Fall zu sein scheint. Wir haben das dann jeweils im ersten Training danach, vor dem Training, vor versammelter Gruppe angesprochen (das aber nur machen, wenn die Lage dir relativ klar scheint; ansonsten erstmal in kleineren Gesprächen klären, ob man einigermaßen sicher ist, richtig informiert zu sein). Der betreffende Spieler bekam jeweils die Gelegenheit, sich dazu zu äußern (einer sagte nichts, der andere druckste etwas herum - ging in Richtung Entschuldigung, aber nicht so wirklich). Beide wurden dann für das jeweilige Training nach Hause geschickt mit der klaren Ansage, dass sie im Wiederholungsfall für längere Zeit (Spieler hatte sich sonst noch nichts zu schulden kommen lassen) bzw. ganz (Spieler fällt öfter mal durch schwieriges Sozialverhalten auf) ausgeschlossen werden. Seit dieser kurzen Phase, in der wir uns intensiv mit der Thematik beschäftigt haben und da auch eine klare Linie gefahren haben, haben wir was das Thema anbelangt Ruhe.Da ist aber klares Handeln gefragt, weil dir sowas die Truppe ziemlich zerschießen kann, denke ich.

  • Nicht immer sind die Schreiber hier so eindeutig einer Meinung.


    Auch die gegebenen Ratschläge zum Vorgehen gehen alle in die gleiche Richtung und sind aus meiner Sicht alle gut und machbar.


    Und wie fak nun schreibt, ist klares Handeln angesagt und zwar sofort. Jedes Aufschieben kann die Angelegenheit noch verschlimmern.


    Ich hoffe, dass uns Florian auf dem Laufenden hält.

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte das ganze nicht relativieren und in Frage stellen. Mein Problem war dass ich mit den Eltern von zwei Jungs sehr gut befreundet bin (ein Vater ist auch der Co-Trainer) und ich hier auf gar keinen Fall "falsch" vorgehen wollte.


    Ich hatte es zum Einen mit einer für mich völlig neuen Situation zu tun und zum anderen möchte ich auf keinen Fall irgendwen bevorzugen. Aber eben auch nicht zu hart bestrafen.


    Ich teile eure Meinung. Für mich ist es auch eine Situation die man umgehend unterbinden muss. Mein erster Schritt war "Max" ein paar Jungs an seine Seite zu stellen. Ich habe unserem Kapitän und einigen anderen Jungs daher nahegelegt die Gruppe sofort zu verlassen um den Jungs die "Bühne" zu nehmen. Max hat die Gruppe dann zusammen mit einigen Mitspielern verlassen.


    So habe ich jetzt in der Winterpause (Training geht erst am 05.01.2014 wieder los) erst einmal das Feuer raus nehmen können.


    Wir werden die Jungs für die erste Woche vom Training ausschließen und auch bei der Rückrunde der Hallenqualifikation ausschließen.


    Dann werden wir in der ersten Woche erst einmal mit Max sprechen und uns ein Bild davon machen wie er dazu steht (bisher haben wir nur darüber geschrieben). In der zweiten Woche dann werden wir zuerst mit den Jungs Einzelgespräche führen und dann ein Gespräch mit der ganzen Mannschaft.


    Hier wollen wir den Jungs aufzeigen dass so etwas lustig beginnt und ganz schlimm enden kann ohne dass man sich dessen bewusst ist. Die ganze Mannschaft dafür sensibilisieren das nächste mal früher zu handeln.


    Und natürlich werden wir Adleraugen auf dieses Thema werfen und die Fühler in nächster Zeit ausstrecken.

    - Aumanns Trikot ist voller Schlamm. Wenn der sich jetzt auf ne Heizung setzt, kann er sich mit nem Hammer ausziehen. (Werner Hansch) -

  • Mein Problem war dass ich mit den Eltern von zwei Jungs sehr gut befreundet bin (ein Vater ist auch der Co-Trainer)


    Wie so oft hier im Forum bei Situationsschilderungen ergibt ein Nachschieben von Begebenheiten ein anderes als ursprüngliches Bild, oder wie hier jetzt
    ein wesentlich komplexeres Problem-


    Und da ergeben sich dann für mich doch wichtige Fragen-


    Kennt der Vater-Co den Vorfall? Wenn Nein, warum nicht? Wenn ja, hat er sich seinen Sohn vorgenknüpft? Warum nicht? Wenn doch, mit welchem Ergebnis?


    Mit Eltern eines Problemkindes befreundet. Da stellen sich doch die gleichen Fragen. Wurde hier die Thematik angesprochen? Mit welchem Ergebnis?


    Kenn ich die Eltern, im konkreten Fall sogar befreundet, ist doch der allererste und einfachste Weg ein Gespräch mit diesen.


    Ich sehe hier durchaus nicht mir auf die 4 Kids reduzierte Thematik, sondern eine Grundproblematik aller Beteiligten.

  • Ich gehe sogar einen Schritt weiter:


    Nach Studium der Mannschaftshomepage sehe ich noch ganz andere Probleme auf den TE zukommen, die auch den aktuellen Vorfall begründen...

  • Nach Studium der Mannschaftshomepage sehe ich noch ganz andere Probleme auf den TE zukommen, die auch den aktuellen Vorfall begründen...


    Muss nicht sein, aber bei dieser Mannschaftszusammenstellung (13 Neuzugänge im 17er Kader) kann erfahrungsgemäss durchaus ein Konflikthintergrund
    begründet sein. Nur 4 sogenannte Altgediente in der Mannschaft. Sind das etwa die 4 Mobber?


    wohl alles wesentlich komplizierte, als nur einen Mobbingfall in Betracht zu ziehen. Lässt sich allzuviel spekulieren.