Hallenfußball Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    wir haben 1 x die Woche eine Hallenzeit bekommen.
    Gibt es Tipps für Übungen in der Halle? Spielformen die sinnvoll sind, Technik bietet sich ja super an.


    Hinzu sind wir auf vielen Hallenturnieren.
    Habt ihr Tipps für ein Spielsystem bei 4 +1 ?
    Andere Meinungen sind mal sehr interessant.


    Gibt es sonst Links, indem man Erfahrungen, Vorgaben, Tipps über Hallenfußball bekommt?


    Es geht um den Jahrgang 2002 und 2001.


    Vielen Dank!
    Lieben Gruß!

  • hier im Shop. Hab ich. Ist gut.


    Technik bietet sich ja super an

    und Koordination und vielfältige Bewegungserfahrungen mit Hallenequipment (Bänke, Matten, Kästen, Wände,....)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Kurze Frage:
    In Deinem Profil steht E-Jugendtrainer.
    Du schreibst es geht um die Jahrgänge 2001 und 2002.
    Das wäre meines Wissens jüngere C-Jugend ( 2001 ) und ältere D-Jugend ( 2002 ).


    Kannst Du das mal aufklären ?

  • passt doch.


    Also entweder ich steh gerade auf dem Schlauch oder du =) .


    Wenn es um die aktuelle Hallenrunde geht, dann ist doch die Kombination aus 2001 und 2002 etwas überraschend, weil das eine ein D-Jugendjahrgang ist und das andere ein C-Jugendjahrgang!? Letzte Saison oder nächste Saison wäre es weniger eine Überraschung, aber jetzt finde ich da die Nachfrage schon logisch. Spielt der Jahrgang 2002 in dem Fall in der C-Jugend mit, oder wie kommt das zustande?

  • Wir spielen in der Halle 2-2.


    Verteidigen in sehr enger Stellung in der eigenen Hälfte. Angreifen wie draußen auch aus breiter Stellung, wobei einer der offensiv positionierten im Spielaufbau oft ins Zentrum kommt. Dazu Spiel mit wenigen Kontakten und den Torhüter einbinden, wann immer das möglich ist (beim Futsal seltener als beim Hallenfußball).


    Übungen würde ich in weiten Teilen so machen wie draußen, wobei sich wie du schreibst ein Fokus auf Kombinationsspiel anbietet. Ggf. kann man hier und da Geräte aus der Halle einbauen, die man draußen nicht zur Verfügung hat (haben wir insbesondere in unteren Jugenden gerne im Bereich Koordination gemacht).

  • mahlzeit,


    das spielsystem richte ich immer etwas nach den gegnern aus. entweder 1-2-1, oder auch mal ein 2-2 bzw 2-1-1.


    für das hallentraining macht es sinn den blick einfach mal über den fußballtellerrand zu erweitern.
    wenn du zb zur erwärmung mit den jungs handball, oder basketballl spielst, so fördert das sehr das antizipationsvermögen und bringt hilfestellung zum erlernen einer guten raumaufteilung um gegen den ball arbeiten zu können.


    auch spiele wie (ultimate)frisbee, oder adaptionen vom amarican football machen in der halle viel spass, bringen ordentlich bwegung und geben möglichkeiten bestimmte lernziele in neue formen zu verpacken.



    gruss