Alle taktischen Elemente beachten....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich habe heute das Angebot bekommen nächstes Jahr die erste C-Jugend zu übernehmen.
    Ich bin am Überlegen ob es das richtige für mich ist. Habe mir aber auch längere Bedenkzeit eingeräumt -kann also ganz in Ruhe überlegen.
    Egal ob ich nun die C-Jugend übernehme oder nicht, ist mir aufgefallen ,dass es mir schwer fällt alle taktischen Elemente zu erfassen.
    Es fängt mir der Spielidee an ,geht über die Formation, und endet bei taktischen Elemten wie Pressing.
    Ich fällt mir schwer alles auf zulisten, weiß nicht wie ich ein taktisches Konzept entwickle...
    versteht ihr mein Problem?
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen..
    Coke

• versteht ihr mein Problem?

Ich will's hoffen. Sonst vergiss mein Posting :DWenn ich es richtig verstehe, wechselst Du als Trainer vom Kleinfeld auf das Großfeld und machst Dir nun Gedanken, ob Deine taktischen Kenntnisse hierfür ausreichen ? Mach Dir nicht so ein Kopp. Alles kein Hexenwerk, obwohl viele es als solches verkaufen möchten. Wir reden ja hier von einer C ! Das ist schon einmal nicht unwichtig, denn die Spieler haben selber maximal 1 Jahr Großfelderfahrung. Da wird oft bei denen dann schon versucht, eine noch so ausgefeilte Mannschaftstaktik anzuwenden und man fragt sich dann, warum es so gar nicht klappen will.

Hallo, ich habe heute das Angebot bekommen nächstes Jahr die erste C-Jugend zu übernehmen.

Genug Zeit also. Nutze die ruhig jetzt schon und stell Dich entsprechend auf. Zu diesem Themenbereich C-Jugend gibt es ( zumindest hier bei uns ) sehr gute Fortbildungsveranstaltungen vom Verband.

Egal ob ich nun die C-Jugend übernehme oder nicht, ist mir aufgefallen ,dass es mir schwer fällt alle taktischen Elemente zu erfassen.

Schau Dir mal Spiele dieser Altersklasse unter folgendem Aspekt an: Löst die Mannschaft eine Spielsituation im Gesamtverbund oder sind jeweils ein oder zwei Mannschaftsteile beteiligt ? Und auf welcher Fläche findet das Ganze statt ? Sieh es als Spiel auf zwei Kleinfeldern. Eure Hälfte und die des Gegners. Und auch hier wiederum kommt es auf relativ kleiner Fläche zu Unter-/Überzahlspielen einer geringeren Anzahl von Spielern. Nichts anderes ist dies zunächst und Erfahrungen auf Kleinfeld hast Du doch, oder ? Es ist eben nicht egal, ob C-Jugend oder nicht. Deine Aufgabe als Trainer dieser Altersklasse ist es, sie an das große Spielfeld heran zu führen ( ! ) und nicht, ein Spielsystem für den gesamten Mannschaftsverbund zu entdecken. Idealerweise sind sie durch die D-Jugendzeit schon gruppentaktisch vorgeschult. Wenn nicht ist das auch nicht das Ende aller Tage, braucht dann nur etwas mehr Aufbauarbeit. Schau also bei der Spielanalyse nicht so sehr auf den Ablauf insgesamt, sondern selektiere es nach den Mannschaftsteilen und beobachte die Abläufe. Wenn es im Kleinen nicht läuft, wie soll es da insgesamt laufen ?

Mal an einem praktischen Ablauf erläutert:

Es fängt mir der Spielidee an ,geht über die Formation, und endet bei taktischen Elemten wie Pressing.

Wenn eine 4er Kette bei Ballbesitz nicht im Verbund vorrückt, entstehen Lücken. Habe ich nun ein Mittelfeld, welches auf einer Linie agiert, wird dies bei Ballverlust brandgefährlich, weil sie in der Vorwärtsbewegung sind und der Rückraum eben offen ist. Dem kann ich entgegen wirken, wenn ich einen 6er oder ( in der kompakteren Form ) zwei 6er installiere, die sich auch in der Vorwärtsbewegung als Schnittstelle zur 4er Kette bewegen. Nun kann ich auf zwei Arten dies erreichen: Ich stelle einen Spieler auf diese Position und erkläre es ihm, was ich erwarte, weil ich ja ein System spielen möchte.
    Oder ich trainiere in einer Spielform mit allen Spielern das Vorrücken im Verbund beispielsweise in einem 3-Zonenspiel mit zwischengeschaltetem Anspieler.
    Erkennst Du den Unterschied ? Siehe Überschrift.

C-Jugend ist ein spannendes Alter. Trau Dich ruhig. Zur Not hast Du ja noch uns.

• C Jugend, gerade in der Kreisklasse ist Paralympics.
    Daher: mach dir keinen Kopf. Wichtig ist hier vor allem eine gite Feldaufteilung einzuführen sowie die Laufwege der 4er Kette zu verfeinern.

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Alles kein Hexenwerk, obwohl viele es als solches verkaufen möchten. Wir reden ja hier von einer C ! Das ist schon einmal nicht unwichtig, denn die Spieler haben selber maximal 1 Jahr Großfelderfahrung. Da wird oft bei denen dann schon versucht, eine noch so ausgefeilte Mannschaftstaktik anzuwenden und man fragt sich dann, warum es so gar nicht klappen will.

sehe ich auch so.

Steini, ich lese aus dieser Aussage auch, dass du bei vielen Trainern eine zu hohe Wertung der Taktik in der Realition zu den Gesamtaufgaben in dieser
    Altersstufe siehst.

Ist dem so?

Wichtig ist hier vor allem eine gite Feldaufteilung einzuführen sowie die Laufwege der 4er Kette zu verfeinern.

Das Hauptaugenmerk nun jedoch auf die 4er Kette zu legen, wäre mir in dieser Alterstufe jedoch zu dürftig.

:D :D

Das ist tatsächlich so. Den Bengels wachsen die Füsse unter den Schienbeinen hervor, die müssen sie erstmal wieder sortieren :D . Interessant sind auch die manchmal auftretetenden Rückentwicklungen ins F-Jugend-Alter (rein verhaltenstechnisch ....). Scherz beiseite, individuelles Training sollte (meiner Meinung nach) im Training einen hohen Stellenwert haben und die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund stehen. Für Großfeldtaktiken sind die Reichweiten der Spieler ohnehin zu gering.

Beispiel: Was hilft es Dir, ein Szenario für einen langen Torwartabschlag zu erarbeiten, wenn der jeweilige Torwart seinen Abschlag nur mit Glück bis zur Mittellinie treten kann, meist aber schon in der eigenen Hälfte abgefangen wird. Ein oder zwei Jahr später spielt das keine Rolle mehr, denn dann hat sich die Reichweite ausreichend erhöht.

möchte ja nicht gern den Moralapostel geben, aber auch die Wortwahl ist für einen Trainer nicht ganz unwichtig.
    Noch dazu, wenn das verwendete Beispiel unsachgemäß ist.
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Zitat von »16aufmrücken«

C Jugend, gerade in der Kreisklasse ist Paralympics.

möchte ja nicht gern den Moralapostel geben, aber auch die Wortwahl ist für einen Trainer nicht ganz unwichtig.
    Noch dazu, wenn das verwendete Beispiel unsachgemäß ist.
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hi open-minded,

doch durchaus kann man da gut mahnen, ohne den Moralapostel zu geben.

Es ist fürchterlich, dass jemand jemanden "behindert" nennt, weil er gerade pubertiert und Koordinationsmangel hat. Manche Wortwahl rutcht manchmal unbewusst raus, dem Gegner gegenüber, dem Schiri gegenüber, dem eigenen Kind gegenüber. Das sollte man sich solche abgewöhnen, aber sehr schnell.

Fürchterlich.

Gruß,
    Uzunbacak

• Servus Uzun,

genau das meine ich, die Kid´s sind ab einem gewissen Alter sowieso schnell bei der Hand mit "lustigen" Bezeichnungen (Mongo, Behini u.s.w.)
    Sowas möchte ich nicht hören. Da darf ich natürlich dann folgerichtig nicht den Bezug zu Paralympics bringen.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• @open_minded: Hast Recht, ich glaube, jeder weiss, wie es gemeint war, aber ist natürlich doof!

Passt auch genau zu meinem Statement in einem anderen Thread: Wir sind Vorbilder! Ein Beispiel, wie intensive auf dieses Ideal zu achten ist.

• Steini,danke für den ausfühlichen Text, der Tipp in einzelne Mannschaftsteile zu unterteilen halte ich für gut, werde mir bald mal ein C-Jugend Spiel angegucken !

Ich meinte das mit dem egal nicht so,dass ich den Jungs dann meine Philosophie aufdrücken möchte - klar ist ich habe Jungs mit koordinativen und privaten Problemen,die noch nie Großfeld gespielt haben. Ich muss also auf die Jugendlichen eingehen und nach ihrem Können mein Training anpassen- nur möchte ich mir vorher ein taktisches Konzept klar machen, wo es irgendwann hin gehen soll...

Danke für die Tipps!

• Hallo Coke-Freak,

ich trainiere eine C-Jugend und wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir gerne mal ein (oder mehr) Spiel oder Training bei uns anschauen.
    Wir können uns dann auch gerne austauschen und stundenlang über fussball fachsimpeln ;)

falls ich dir zu weit wohne (Sauerland -NRW), kannst du aber viellecht in deiner Umgebung Trainer ansprechen!?

P.S. ich finde mit einer Spielphilosophie (Barca, Ajax) sollte man nicht zu lange warten, die Frage ist doch eher ob es dann altergerecht vermittelt wird...

Gruß

Erfolg hat 3 Buchstaben - T U N

• Kein Grund direkt zu maßregeln.
    http://www.rhetoriksturm.de/stilmittel.php#hyperbel
    http://www.rhetoriksturm.de/stilmittel.php#metapher

Das wir Vorbilder sind weiß ich, daher gibt es keinen Grund davon auszugehen dass ich vor den Kindern ähnlich rede. Abgehakt.

guenter

Hast natürlich Recht dass man die Gesamtabläufe zeigen sollte. Viererkette hab ich geschrieben weil mich das als Verteidiger am meisten betroffen hat als ich aufs 11er Feld gekommen bin (selbst bin ich noch nicht dazu gekommen eine 11er zu trainieren, vllt ja nächstes Jahr.

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• ich trainiere eine C-Jugend und wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir gerne mal ein (oder mehr) Spiel oder Training bei uns anschauen.
    Wir können uns dann auch gerne austauschen und stundenlang über fussball fachsimpeln ;)

falls ich dir zu weit wohne (Sauerland -NRW), kannst du aber viellecht in deiner Umgebung Trainer ansprechen!?

Schlappe 4 1/2 Stunden ohne Stau - ich sage das Training ab und fahre gleich los :thumbup:

Ja ,leider ist es in meinem Kreis so,dass es kaum einen Trainer gibt,der modern trainiert- Rundenlaufen beispielsweise ist standart. Taktisch wird nur gesagt wir spielen mit 4erkette -aber trainiert wurde dies noch nie...
    Trotzdem werde ich mal einen Blick auf weitere Trainingsplätze werfen ;)

• CokeFreak

Du hast ja schon einen breiten Mix an Tipps bekommen! Wie du aber schon selbst gemerkt hast, sind die realistischen Hinweise erst dann möglich, wenn du präzise Infos dazu gibst.

Wenn du bislang nur Kinder im unteren Jugendbereich auf dem Kleinfeld trainiert hast, dann kann es gar nicht schaden, einem erfahrenen C-Jugend-Trainer (im eigenen Verein) beim Training und Spiel über die Schultern zu schauen und ihn mit Fragen zu nerven! Denn bei deiner zukünftigen Mannschaft scheint technisches und individualtaktisches Grundlagentraining wohl wichtiger zu sein als die Übernahme einer Barca-Philosophie, bei der du die Mannschaftsteile im Blick haben sollst!

• CokeFreak
    Muss jetzt doch mal fragen: was für ein Niveau hat denn die Truppe? Welche Liga, wie schätzt Du die individual- und gruppentaktische Ausbildung bisher ein?

Abgesehen von den eigentlichen Ausbildungszielen einer C-Jugend muss man ja auch immer sehen, auf welchem Fundament man aufbaut.
    Grundsätzlich reichen aber, wie die Vorredner schon sagten, Schwerpunkte im gruppentaktischen Verhalten. Da solltest Du entsprechende Schwerpunkte mit entsprechenden Übungen setzen. "Pressing" zum Beispiel wäre für mich eher ein mannschaftstaktisches Thema für B- oder A-Jugend (bei guter Ausbildung in den Jahrgängen vorher). Du wirst vermutlich feststellen, dass sich durch zunehmendes Verständnis für Abstände im gruppentaktischen Verhalten quasi nebenbei eine relativ homogenes mannschaftliches Verschieben entwickelt, auf das in der B- und A-Jugend aufgebaut werden kann.

Auch wenn die "Analysen" von Trainerkollegen und Zuschauern sehr häufig den großen Spielanalysen der Fußball-Bundesliga nachempfunden sind ("der Gegner hat die Räume gut genutzt", "haben den Ball gut laufen lassen" - manchmal bis in die F-Jugend hinunter), kannst Du Dich beruhigt auf die individual- oder gruppentaktische Beobachtungen im Spiel und eine entsprechende Trainingsgestaltung konzentrieren.

ich habe aktuell B-Mädchen - eine zwar ganz ordentlich ausgebildete und leistungsmäßig recht homogene Gruppe, aber halt Breitensport. Deshalb mache ich hier auch keine "Mannschaftstaktik" in Training oder Spiel. "Mannschaftstaktik" gibt es in der Vor- und Nachbesprechung eines Spiels nur in Form der Grundaufstellung bei gegnerischem Ballbesitz und in der Nachbesprechung als Meinungsaustausch, ob das gut oder schlecht geklappt hat und wie die Mädels das gesehen haben. Ich beschränke meine Beobachtungen im Spiel, meine sonstigen "taktischen" Überlegungen und Hinweise an die Mannschaft bzw. einzelne Spieler vor dem Spiel sowie die Trainingsplanung und Gestaltung ausschließlich auf individualtaktisches oder gruppentaktisches Verhalten, z.B.

gruppentaktisches Verhalten:
    - Abstände im Defensivverhalten, sowohl horizontal als auch vertikal
    - Abstände" im Offensivverhalten: Laufbereitschaft und Überzahl in Ballnähe, Fähigkeit zu Spielverlagerungen, Nutzung von Freiräumen
    - und ganz wichtig, weil Du damit eine wichtige Grundlage für die B-/A-Jugend schaffst: Fähigkeit zum variablen Spiel: Zeigen möglichst viele Spieler entsprechende Ansätze, z.B. sinnvolle Kombination aus Kurzpässen und langen Bällen oder die Fähigkeit sowohl über außen als auch zentral anzugreifen? Viele Mannschaften haben hier oft Defizite und verfallen in Drucksituationen in "Schema F". Ursachenforschung und -behebung ist aber immer m.E. individual- oder gruppentaktisch zu lösen

Individualtaktisches Verhalten
    - Orientierung zu den Nebenspielern, sowohl vertikal als auch horizontal und diagonal
    - allgemeine räumliche Orientierung, auch bei "ballfernem" Verhalten
    - Antizipationsvermögen von offensiven und defensiven Situationen, grundsätzliche "Aktivität" oder "Passivität" bei eigenem oder gegnerischem Ballbesitz.
    - Verhalten im defensiven 1:1
    - Verhalten im offensiven 1:1 (z.B. "hält den Ball zu lange", oder "zu hektische Ballweiterleitung", "rennt sich immer mit demselben Trick fest")
    - mögliche technische Defizite (gibt es meistens auch eine ganze Menge, z.B. An- und Mitnahme hoher Bälle frontal, seitlich oder von hinten). Beobachte mal Deine zukünftige Mannschaft: Egal auf welchem Niveau, Du wirst feststellen, dass es immer Schwächen von Spielern gibt, die das Niveau der jeweiligen Klasse noch nicht ganz erreichen.

Das alles immer vor dem Hintergrund /mit der Einschränkung: Was wurde in den letzten Wochen trainiert? Und was könnten wir im Laufe der Saison bearbeiten?
    Diese Beobachtungsliste "Taktik" ist sicher nicht vollständig, reicht aber für mindestens ein Jahr Trainingsgestaltung einer C locker aus.