Beiträge von sauerlandcoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    ich finde die Gelegenheit sehr gut, weil mir schon lange eine Frage auf den Nägeln brennt.


    Der Fußball fällt und steht mit der Qualität der Spieler....
    Um gute Fußballer (und Menschen) zu entwickeln, brauche ich kompetente (fachlich und sozial) Trainer.


    Ich finde es schade, dass in Deutschland viele Trainer die sicher sehr ambitioniert sind und viel Zeit und Geld in Ihre Ausbildung stecken, ab einem gewissen Punkt nicht weitermachen dürfen weil sie den (meist subjektiven Anforderungen) nicht gerecht werden > Stichwort 10 Punkte Regel bei der Lizenzergabe...


    Ich glaube es wird mir jeder, der selbst mal einen Lizenzlehrgang besucht hat,zustimmen, dass dies den größten Mehrwert gibt.
    Das Input in diesen Lehrgängen plus den Austausch mit Kollegen.


    Aus diesem Grund würde ich zum Beispiel die Aufnahmebedingungen für die DFB Elite Jugend Lizenz verändern:


    Mein Vorschlag:
    für alle die nicht direkt 10 oder mehr Punkte schaffen:
    wieder 9 oder 8 Punkte als Mindestanforderung, dazu eine Trainertätigkeit (2 Jahre oder mehr) bei einem überkreislichem Verein (also ab Bezirksliga) sowie die Stunden bei den Stützpunkten minimal erhöhen, dazu muss vor der B Lizenz die C Lizenz (ehemals Breitensport) vorhanden sein.


    was erhoffe ich mir dadurch:
    Mehr gut ausgebildete Trainer die eine weitere Lizenz machen können obwohl evtl. eingeschränkte Eigenfähigkeiten zum Verhängnis werden (obwohl sie sehr gute Trainer sind.)
    So ist es vielleicht möglich auch in Bevölkerungsschwachen Regionen ein Mindestmaß an Qualität (sportlich und sozial) zu wahren.
    -je stabiler die Basis, desto stärker die Spitze!


    Auch würde ich es begrüßen wenn der DFB solche Veranstaltungen wie die Trainertech subventionieren würde (Wobei Herr Wormuth dazu sicher nix sagen kann)


    Gruß

    Hallo Coke-Freak,


    ich trainiere eine C-Jugend und wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir gerne mal ein (oder mehr) Spiel oder Training bei uns anschauen.
    Wir können uns dann auch gerne austauschen und stundenlang über fussball fachsimpeln ;)


    falls ich dir zu weit wohne (Sauerland -NRW), kannst du aber viellecht in deiner Umgebung Trainer ansprechen!?


    P.S. ich finde mit einer Spielphilosophie (Barca, Ajax) sollte man nicht zu lange warten, die Frage ist doch eher ob es dann altergerecht vermittelt wird...


    Gruß

    Tut mir leid guenter da muss ich passen...


    kenne es nur als bildlichen vergleich wenn man kinder das ballorientierte verschieben erklären will:


    so nach dem Motto:


    stellt euch eine Perlenkette vor, was passiert wenn ich das eine Ende der Kette zu einer Seite wegziehe...


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch mal einen kleines Zwischenfazit zu meiner Idee vom 3-5-2 näherbringen.


    Also:
    Tatsächlich ist es so, dass wir aufgrund der Überzahl im mittleren Drittel den meisten Teams spielerisch überlegen sind. Meine Spieler scheinen endlich zu begreifen,was Geduld im Fussball heißt und erkennen selbstständig immer besser, wann eine Ballzirkulation Sinn macht. Bestätigt haben sich auch meine Hoffnungen, dass die Technik des Passspiels sich weiter verbessert. Durch die vielen Ballbesitzzeiten und den damit verbunden oft wiederholten Ausführungen des Passes, konnten sich ca.
    70% meiner Spieler messbar in der Passsicherheit verbessern.


    Ein sehr schöner Nebeneffekt: den Jungs macht unser Spiel richtig Bock! Sie lieben es den Ball zu haben, ihn sich zuzupassen und den Gegner "laufen zu lassen", dadurch wurde auch das gegenseitige Coaching auch noch mehr beachtet (ohne großes Eingreifen von mir!!!)
    Ich habe ein sehr gutes Gefühl zur Zeit, wenn ich die Jungs spielen sehe, das macht schon Spaß


    Natürlich haben wir nicht alle Spiele seither gewonnen (wäre ja noch schöner :D ) aber rein ausbildungstechnisch betrachtet, hat diese Umstellung viel Positives bewirkt (gegenseitiges Coaching, Pass und Freilaufqualtitäten, Qualtität der Chancen)


    Aber es gibt natürlich auch noch viel zu verbessern und zu trainieren.
    Bei Ballverlust tun wir uns noch schwer ins Gegenpressing zu kommen, oft jagen nur 3 oder 4 Leute den Ball und Raum sodass gegen einen guten Gegner schnell Lücken entstehen (vor allem die Außenzonen für gefährliche 1vs.1 Situationen)
    auch an dem Absicherungsverhalten der 6 er müssen wir noch arbeiten.
    Bei langen Bällen (die oft gegen uns gespielt werden) ist oft mein TW als Libero gefordert die Situation zu klären, er hat verständlicherweise noch etwas Respekt vor dem offensivem Spiel aber ich hoffe und glaube, dass sich das mit jedem langen Ball mehr und mehr legen wird.
    Wir haben auch schon 2 oder 3 Tore von der Mittellinie kassiert,weil er offensiv stand aber da mache ich ihm gar keinen Vorwurf, er soll das so spielen und wenn einer in der C Jugend von der Mittellinie trifft, muss man dem Schützen auch einfach mal gratulieren :thumbup:


    Zur Besetzung meiner 3er Kette:
    ich spiele mit 2 IV links und rechts und meinem früheren 6er im Zentrum, er soll sich auch immer wieder mit anbieten oder Meter machen wenn es die Situation erlaubt.
    in der Defensive spielen wir ein 4-4-2 mit verzogner Raute
    Wir versuchen also dann als 4er Kette zu agieren wobei immer der Ballferne Außenbahnspieler als AV zurückschiebt und die anderen 3 dann durchschieben, auch das muss natürlich noch verfeinert werden.


    ALLES IN ALLEM
    bin ich sehr zufrieden!
    Spielanlage und Qualität der Chancen haben sich merklich verbessert, auch wenn ab und zu unser Defensiverhalten darunter leidet.
    Die (von uns angestrebte) Meisterschaft wird wohl nicht mehr realisierbar sein, aber wenn man sieht was sich bei uns z.Zt. spielerisch entwickelt, muss ich erhlich sagen, kann ich damit auch gut leben! (Vor der Saison hätte ich das wohl leider noch nicht so gesehen :cursing: )


    Freue mich auf Eure Meinungen!
    Gruß
    Philipp

    Hallo scheuniii,


    ich würde erstmal in Über und Unterzahl Wettbewerbspiel machen, also 4vs4 +4
    sodass die Überzahl Mannschaft auch zu Beginn die Möglichkeit hat ein Passspiel aufzuziehen.


    um das ganze nicht zu trocken werden zu lassen, hilft eine Vorgabe zum Beispiel 10 erfolgreiche Pässe innerhalb der des Überzhalteams und die Unterzahlmannschaft muss ne Zusatzaufgabe machen (im U17 Bereich sicher Liegestütz oder so interessannt.....um es auf zu lockern gehen aber auch Hampelmänner oder mal ein kleines Lied ;)


    positiver Nebeneffekt, die Unterzahlmannschaft wird auch ordentlich Gas geben und so realen Gegnerdruck nachstellen....


    Gruß

    Hallo raicoon,


    wir versuchen das so zu verteidigen.
    der Vorteil ist zum einen, dass die Spieler mit Tempo und Blick in den Ball gehen können und so auch in die "richtige Richtung" köpfen.


    Problematisch wird es wenn das Timing nicht stimmt, dann stehen die Angreifer nämlich freier als bei einer Manndeckung.
    Insgesamt muss ich aber sagen, dass wir sehr zufrieden damit sind.


    Ich hatte auch mal eine andere Variante probiert:
    und zwar hab ich die Mauer (2Mann im Halbfeld) aufgelöst und meine Abwehrlinie fast auf Ballhöhe schieben lassen, daher musste der Gegner ebenfalls nach hinten schieben und es stand ein großer Freiraum zwischen Tor und Spieler dieser wurde meinem Torspieler besetzt....3 mal hat das bisher sehr gut geklappt (Torspieler konnte den Ball locker fangen, weil aufgrund der hohen Abseitslinie der Ball zu nah in den 16 er gespielt wurde; gegen bessere Teams ist es 2mal in die Hose gegangen weil die nach dem 2. Mal die Schwachstell dieser Vriation erkannt haben)


    P.S. ich bin sowieso ein Freund von Standardvarianten, sowohl offensiv als auch defensiv.

    Nachtrag dazu:


    vielleicht werden durch dieses System ja auch wieder AV ausgebildet, die offensiv und defensiv gleich stark sind...(?)


    Flohino
    mir würde spontan nur einfallen den langen Ball mit Hilfe der Spieler die vor dem Ball stehen (müssten ja genug sein) zu verhindern oder ,wenn er mal doch durchkommt, sich rechtzeitig mit 2-3 spielern plus absichernden 6er sich fallen zu lassen.
    Oder du riskierst es und setzt auf den TW als Libero (wird wohl Training und NErven kosten, aber sollte es klappen, spielst du immer in Überzahl :D )

    @TW Trainer, danke für die ausführliche Antwort....ich halte das 3-5-2 für gut weil ich denke durch die Überzahl im mittleren Drittel noch mehr Spielkontrolle zu bekommen.
    ich verspreche mir auch dadurch eine technisch saubere Ausbildung der Jungs...meine Hoffnung: durch viel Ballbesitzzeiten und viele Pässe werden dieselben immer wieder eingefordert und das erhöht (hoffentlich) zusätzlich den Lerneffekt, des Weiteren bin ich der Ansicht, dass das Aussterben der MS in Deutschland mit der seit Jahren laufenden Umstellung auf 1 Stürmer zurückzuführen ist. Mittlerweile ist ja schon das verpönt, sodass man den klassischen 9er totreden will und auf die bewegliche 9 setzt. Natürlich muss ein Stürmer beweglich sein, aber in erster Linie braucht er den "Riecher", in den Zeiten wo immer weniger Zeit und Platz für die Abschlussaktion bleibt, muss der 9er den Bewegungsablauf im Blut haben und instinktiv handeln, es fallen nach wie vor die meisten Tor im 16er!
    Da mittlerweile selbst in unteren Bereichen mehr auf Raumdeckung gesetzt wird, verfolgt der IV den Stürmer (zum Glück) sowieso nicht mehr bis aufs Klo...


    nicht falsch verstehen, Positionswechsel sind ein wichtiges Instrument im modernen Fussball, aber ich bin der Meinung einen 9er kann man immer gebrauchen.


    Und....ich erhoffe mir das der TW in diesem System noch mehr zur Geltung kommt, um evtl. doch nach holländischem Vorbild von einem 1-3-5-2 reden zu können.
    Denn der TW wird in dem System wohl mehr gefordert werden als in einem Spiel mit 4er Kette davor, aber das kannst du als TW-Experte sicher noch besser beurteilen.


    Gruß

    im Aufbauspiel ist er sehr gut, und übenimmt auch mutig Aufgaben gegen den Ball (rauslaufen etc.)
    Was hohe Bälle und Flanken angeht, hat er aber noch (verständlicherweise) Schwächen....aber danke für diese Frage, ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir über das Thema Flanken aus dem Halbfeld noch keine Gedanken gemacht habe....

    Danke für deine Antwort!
    Allerdings ist ja gerade mein Ziel meine Mannschaft so auszubilden, dass sie auch überkreislich wettbewerbsfähig ist und da spielt das System für mich schon eine Rolle.


    Vielleicht gibt es ja Trainer, die schon das 3-5-2 (ohne Manndecker) spielen ließen?

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob wir dieses Thema hier schon hatten (ich gehe einfach mal davon aus ;) ), aber ich wollte gern eure (aktuelle) Meinung zu diesem System hören...
    Spätestens seit dem DFB -Pokalfinale und der WM scheint dieses System wieder vermehrt in den Fokus der Trainer zu rücken...


    Auch ich spiele mit dem Gedanken das 3-5-2 in mein Portfolio aufzunehmen.
    Letztes Jahr habe ich mit einem 4-4-2 flach spielen lassen, weil ich 2 sehr schnelle und physisch gute Stürmer hatte, war dies (meiner Meinung) das ideale System.
    Nachteilig war, dass es wir zu leicht auszurechnen gewesen sind und den berühmten Plan B nicht hatten.


    Dieses Jahr werde ich viele technisch gute Spieler haben, mit denen ein Kombinationsspiel sehr gut möglich sein wird. (dieser Eindruck bestätigte sich auch bei den ersten Einheiten)
    Um diese Fähigkeiten noch besser zu nutzen, möchte ich möglichst Überzahl im mittleren Drittel erzeugen.


    Vorteile für mich allgemein:
    2 Spitzen (viele Teams kennen nur noch das Verteidigen gegen 1 Stürmer)
    5 oder gar 6 (aufrückender IV) Anspielstationen im mittleren Drittel in unterschiedlicher Höhe und Breite möglich.
    situatives Gegenpressing im letzten Drittel gut möglich, da viele Spieler in Ballnähe
    bei genügend Zeit kompakter Block im Spiel gegen den Ball
    TW wird noch mehr als Rückenspieler wahrgenommen


    Nachteile:
    anfällig für lange Bälle
    extreme Laufarbeit der beiden Außenbahnspieler
    klappt Umschaltverhalten nicht, meist Gleiachzahl oder Unterzahl vor eigenen Tor


    auch muss man überlegen wie man die 3er Kette besetzt, ich tendiere zu 3 IV, da ich damit rechne dass so mancher Gegner mit vielen hohen Bällen spielen wird.
    wird in der Defensive die 3er Kette klassisch zur 5er Kette oder lass ich bewusst nur zur 4er Kette durchschieben um einen Mann mehr im Mittelfeld zu halten und dort anzulaufen und zu lenken....


    sicher fallen euch noch weitere Vor und Nachteile ein, bin sehr neugierig
    auf eure Meinungen oder Erfahrungen!


    Gruß

    ich sehe darin noch eine andere Problematik.....wenn dies tatsächlich Trend wird, dann wird es nicht lang dauern bis die Kids das probieren und dann freu ich mich schon auf die Diskussionen mit den Spierlern...("nein Trainer, das war ein geplanter Fehlpass, aber dann müssen die anderen auch mitmachen......" usw.)


    Nicht falsch verstehen, der Ansatz ist ja interessant und bietet auch gute Optionen im letzten Drittel, aber es ist halt wie vieles im Leben Geschmackssache, und mir schmeckt Ball und Spielkontrolle besser :thumbup:


    generell find ich so einen Thread aber sehr interssant, wenn es um Trends der Zukunft geht.
    z.Bsp.


    3er Kette
    Standartsituationen
    gelenkten Einwurf usw.


    Sorry wollte dieses interssante Thema nicht torpedieren!

    Ich würde es nicht zwingend "kluger" Fehlpass nennen, aber durchaus "einkalkulierter" Ballverlust. Zumindest über den Flügel dürfte das ein ganz gutes und praktikables Mittel sein. Insgesamt kann man das ganze vielleicht auch Hop oder Top nennen. Flugball in die Tiefe für den AM oder den Stürmer, die in den Raum starten. Erläuft dieser den Ball alles gut. Läuft der Defensivspieler den Ball ab, oder aber gewinnt den Zweikampf gegen unseren Spieler ist dieser meist in der Situation mit Rücken zum Spielfeld, tief in der roten Zone. Schafft es das Team gut nachzurücken und die Pressingzone so zuzustellen, dass man direkt Druck auf Ball und Gegner ausüben kann, ist das am Ende eine gute Option, nach Ballgewinn einen kurzen direkten Weg zum Torabschluss zu haben. Also irgendwie doch ein kluger Fehlpass ;)

    Ich hoffe nicht, dass dies salonfähig wird!
    Wie würden denn die meisten Mannschaften darauf auch reagieren?
    Evtl. auch mit einem direkten, langen Ball hinter die aufgerückte Abwehr.....dann hätten wir das gute alte kick `n rush wieder!
    Es wiederholt sich zwar viel im Fussball (geschichtlich betrachtet) aber, darauf könnte ich verzichten :D


    Oder : der Libero wird wiedergeboren, (und ich meine bewusst nicht den TW)


    Grüße