Servus,
nachdem ich jetzt auf zwei Hallenturnieren frische Eindrücke über Futsal gewinnen konnte, wollte ich das mal mit eueren Erlebnissen abgleichen.
Grundsätzlich bin ich ein Futsal-Befürworter, wenngleich ich in der Halle verschiedene Bälle verwende und mal mit, mal ohne Bande spielen lasse.
Wenn man sich im Fernsehen ein hochklassiges Futsalturnier ansieht, ist es schon faszinierend, wie genau die Pässe kommen und wie gekonnt die Ballannahmen erfogen. Der Spielfluß ist trotz massivem Zeitdruck schön anzusehen.
Nun ist es ja naturgemäß so, dass bei den Junioren mit sinkendem Alter und technischem Ausbildungsstand der Spielfluß abnimmt. Der Ball landet vermehrt im Aus.
Macht nix, höre ich manchen sagen, die Auslinien zwingen zu genauem Spiel und präziser Technik. Das schult dieselben und man macht dafür beim Spielfluß Abstriche. Stimmt ja auch.
In der Ausbildung sind aber auch viele Ballkontakte, viele unterschiedliche Spielerlebnisse wichtig.
Meiner Meinung nach kippt das Ganze bei den Bambini. Es ist größtenteils "Hackwerk". Was wir am springenden Filzball beklagten, nämlich, dass der Ball selten am Fuß des Spielers sei, trifft auch hier zu. Der Ball ist zu oft im Aus. Die Spielweiterführung per Einschuss klappt noch nicht schnell. Nun kann ja der Ball nix dafür, aber die fehlende Bande könnte den Ball im Spiel halten.
Wenn die These lautet, "passt den Fußball den Kindern an und nicht umgekehrt", wäre es dann besser bei Bambini / G exclusiv mit Futsalball und Bande (der Futsalball prallt von der Bande bei der geringen Schußkraft sowieso nur leicht ab) zu spielen?
Was habt ihr bei den Kleinsten für Erfahrungen?