Futsal für Bambini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,

nachdem ich jetzt auf zwei Hallenturnieren frische Eindrücke über Futsal gewinnen konnte, wollte ich das mal mit eueren Erlebnissen abgleichen.
    Grundsätzlich bin ich ein Futsal-Befürworter, wenngleich ich in der Halle verschiedene Bälle verwende und mal mit, mal ohne Bande spielen lasse.
    Wenn man sich im Fernsehen ein hochklassiges Futsalturnier ansieht, ist es schon faszinierend, wie genau die Pässe kommen und wie gekonnt die Ballannahmen erfogen. Der Spielfluß ist trotz massivem Zeitdruck schön anzusehen.
    Nun ist es ja naturgemäß so, dass bei den Junioren mit sinkendem Alter und technischem Ausbildungsstand der Spielfluß abnimmt. Der Ball landet vermehrt im Aus.
    Macht nix, höre ich manchen sagen, die Auslinien zwingen zu genauem Spiel und präziser Technik. Das schult dieselben und man macht dafür beim Spielfluß Abstriche. Stimmt ja auch.
    In der Ausbildung sind aber auch viele Ballkontakte, viele unterschiedliche Spielerlebnisse wichtig.
    Meiner Meinung nach kippt das Ganze bei den Bambini. Es ist größtenteils "Hackwerk". Was wir am springenden Filzball beklagten, nämlich, dass der Ball selten am Fuß des Spielers sei, trifft auch hier zu. Der Ball ist zu oft im Aus. Die Spielweiterführung per Einschuss klappt noch nicht schnell. Nun kann ja der Ball nix dafür, aber die fehlende Bande könnte den Ball im Spiel halten.
    Wenn die These lautet, "passt den Fußball den Kindern an und nicht umgekehrt", wäre es dann besser bei Bambini / G exclusiv mit Futsalball und Bande (der Futsalball prallt von der Bande bei der geringen Schußkraft sowieso nur leicht ab) zu spielen?

Was habt ihr bei den Kleinsten für Erfahrungen?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Ich stell einfach mal wegen Zeitmangel (muss zur D Jugend) 3 Sätze in den Raum

Ich habe jetzt keine Mini Kicker aber ich könnte mir vorstellen dass das veränderte Sprungverhalten des Balles bei langer Hallensaison kontraproduktiv ist.

Das Aus hat ja auch oft den Vorteil dass man den Spielfluss taktisch bremsen kann.

Futsal ist sehr wichtig und sollte häufiger gespielt werden, da es ein Technischer Sport ist.

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Den Futsalball Light finde ich für Bambini optimal. Die Futsal-Regeln indes halte ich für zu komplex für die ganz Kleinen, damit kämpfen ja sogar die Großen (Rückpassregel, kumulierte Fouls, Zeitbeschränkung beim Einkick usw.) Wie Open-Minded finde ich da das Spiel mit Bande deutlich angemessener. Zumal das eklige gegen die Bande checken, das man bei den Älteren von Zeit zu Zeit sieht, bei Bambini ja noch keine Rolle spielen dürfte.

Aber die Diskussion ist eigentlich müßig: Gibt es nicht einen FIFA-Vorgabe, der der DFB folgen muss und nach der ab kommender Saison ALLE Hallenspiele nach Futsalregeln auszutragen sind?

Grüße
    Oliver

• Spiele momentan Futsal mit 7-10 Jährigen
    Alle Regeln, bis auf die Rückpassregel und 4s Regel (wobei sie die kennen aber nicht gepfiffen wird)
    Die Kinder sind begeistert, finden die Regeln super. Mit Einkick besser als mit Bande
    Als Ball habe ich den Uhlsport Medusa 290gr in Größe 4 (Größe 3 fanden die Kinder nicht gut)

http://malmeneich.de/index.php…-futsal-seminar-3-termine

am Sonntag kommen wir zur Rotation im Spielaufbau, bin gespannt ob es klappt

C-Lizenz seit 2013
    Seit 2017 ohne Verein

• Die F-Junioren, mittlerweile Altjahrgang, zu denen ich als zweiter Trainer Anfang des Jahres hinzu gestoßen bin, finden die Futsalbälle, die ich mit Beginn dieser Hallensaison ins Training gebracht habe, super. Daran hat ein klein bisschen wahrscheinlich auch Anteil, dass ich ihnen erklärt habe, dass Christiano Ronaldo und Lionel Messi mit diesem Ball gespielt haben. Außerdem habe ich ihnen dann noch (übertrieben und ein wenig clownhaft) vorgemacht, wie sehr der Filzball dotzt und wie das im Vergleich mit dem Futsalball ist. Tatsächlich waren auch die zum Ende des Trainings eintreffenden fußballinteressierten Papas sehr angetan davon, um wieviel mehr das Spiel ihrer Kids nach Fußball aussah als mit dem Filzball, den sie ja von den Hallenturnieren schon kennen.

Wichtig: wie Don Quijote schon sagte, sollte man unbedingt auf das korrekte Gewicht achten und für alle Kinder bis zu den F-Junioren nur Bälle mit 300g oder weniger verwenden. Ich würde gerne mal Bälle der Größe 3 ausprobieren, habe aber noch die Investition gescheut. Da unser Verein so knapp bei Kasse ist und der offizielle Hallenfußball bei uns ja noch die Filzbkugel ist, sind noch keine Kinderfutsalbälle beschafft worden. Ich werde mich weiterhin darum bemühen, das zu ändern, die Info, dass Futsal per FIFA-Dekret offiziell werden könnte, könnte da sehr nützlich sein, vielen Dank!

Die Torhüterregel des Futsal würde ich übrigens in der F noch nicht anwenden, die 4s-Regel hingegen schon, wobei Sekunden ja nicht immer gleich lang sein müssen.... :whistling:

Was die Bande anbelangt, bin ich unentschlossen. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei den Bambini der Ball ziemlich chaotisch herum springt und daher dem Trainer zu oft ins Aus geht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dann eine regelrechte Einkickorgie geben kann, wenn der Ball immer wieder gleich nach dem Einkick im Aus landet. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Bambinitraube ziemlich an der Bande kleben bleiben könnte und auch nicht so richtig gut den Weg zurück ins Spielfeld findet.. Ich würde es nach guenters Leitspruch halten und es einfach mal ausprobieren. Als Alternative könnte ich mir übrigens auch vorstellen, dass ich als Trainer laut "Aus!" rufe und sofort einen zweiten Ball neutral einspiele -- der bisherige Ball ist dann 'tot' und die Kids sollen mit dem neu eingespielten Ball weiter machen, während ich Trainer den im Aus befindlichen Ball einsammle und mich auf das nächste Aus vorbereite. So kann ich bspw. den Ball auch mal zu dem Kind spielen, das sich schüchtern abseits hält.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• . Daran hat ein klein bisschen wahrscheinlich auch Anteil, dass ich ihnen erklärt habe, dass Christiano Ronaldo und Lionel Messi mit diesem Ball gespielt haben

wobei Sekunden ja nicht immer gleich lang sein müssen.... :whistling:

So kann ich bspw. den Ball auch mal zu dem Kind spielen,

habs immer geahnt, jetzt der Beweis. tobn manipuliert, und das im KIFU 8o

Als Alternative könnte ich mir übrigens auch vorstellen, dass ich als Trainer laut "Aus!" rufe und sofort einen zweiten Ball neutral einspiele

Ich kann es mir nicht nur vorstellen, ich hab das oft so gemacht. Eine gute Alternative.

In der Halle habe ich übrigens überwiegend mit Bande im Training gespielt. Eigendlich durch die kleine Halle auch vorgegeben.

Ich seh in Beidem Vorteile, deshalb wieder mal kein entweder oder, sondern sowohl als auch.

• habs immer geahnt, jetzt der Beweis. tobn manipuliert, und das im KIFU 8o

Aber hallo, und nicht mal unerheblich! :thumbup:

Deinem "sowohl als auch" schließe ich mich, was die Bambini anbelangt, gerne an. Mit zunehmendem Alter würde ich die Bande dann seltener nutzen. Wobei man später z.B. Bänke umkippen und an einigen Stellen auf die Auslinien legen kann, um eine ganz nette Variation ins Spiel zu bringen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich hatte übrigens noch eine andere Variante kennengelernt.

jedes Jahr in F und E ein Tunrier mitgemacht, wo auf der einen Seite mit Bande und auf der anderen Seite mit Aus gespielt wurde.

War immer wieder überrascht wie gut die Kids damit klarkamen. Das ständig erforderliche Umschalten hat der Entwicklung sicherlich nicht geschadet.

• Ich hatte übrigens noch eine andere Variante kennengelernt.

jedes Jahr in F und E ein Tunrier mitgemacht, wo auf der einen Seite mit Bande und auf der anderen Seite mit Aus gespielt wurde.

Viele Hallen geben das aufgrund der Bauart (eine Seite Zuschauer, andere Seite Gerätetore) vor.

• Wobei man später z.B. Bänke umkippen und an einigen Stellen auf die Auslinien legen kann, um eine ganz nette Variation ins Spiel zu bringen.

Die Idee merke ich mir mal für die 3 Termine, an denen wir tatsächlich Hallenzeiten haben diesen Winter...

• jedes Jahr in F und E ein Tunrier mitgemacht, wo auf der einen Seite mit Bande und auf der anderen Seite mit Aus gespielt wurde.

iss ja lustig, machen wir in unserer Halle auch immer mal wieder. Kleine Halle, auf der einen Längsseite glatte Wand als Bande, auf der gegenüberliegenden mit Auslinie, wg. dort angebrachter Sproßenwände. Die Kid´s sind da flexibel.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.