Petition gegen FPL !?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Willkommen! :)


    man macht es sich zu einfach, wenn man jeden, der Vorbehalte gegen die Fair Play Liga hat, als Ignoranten o.ä. bezeichnet.

    Wer hat das gesagt?


    Sein Argument gegen eine Fairplay Liga ist: Es funktioniert doch sehr gut (z.B. mit den richtigen Schiris, die bei uns eingesetzt werden), und er glaubt, daß mit einem Schiri Konfliktsituationen einfacher zu lösen sind, als wenn er das zusammen mit dem Choleriker X vom Verein Y entscheiden müßte. Ich kann das in gewisser Weise nachvollziehen, und das Argument, daß er sich da aus der Veantwortung stehlen würde und deshalb im Kinderfußball nichts zu suchen hat, geht mit irgendwie zu weit.

    Sorry, aber das es mit Schiri besser läuft als mit der FPL ist kein Argument gegen die FPL. Was diesen Fall angeht, ist es wieder der cholerische Trainer der sich nicht an die Regeln hält oder halten will.
    Das ist das Problem, nicht die FPL.


    Und streng genommen stiehlt sich der introvertierte Trainer da schon aus der Verantwortung, denn du schreibst: "daß mit einem Schiri Konfliktsituiationen einfacher zu lösen sind." ;)
    Aber warum soll nicht der Trainer diese Konflikte lösen, warum nur der Schiri? Hat der automatisch die A...karte gezogen, als er sich für den Schiriweg entschieden hat?
    Also ich würde für kein Geld der Welt heutzutage Schiri werden, da einige Trainer und Zuschauer ihren Respekt und Anstand verloren haben.
    Und um Anstand auf dem Platz schon im Kindesalter zu lernen, gibt es jetzt die FPL...


    Da muss jeder Verantwortung übernehmen. Egal ob introvertiert, schüchtern oder Neuling, etc...auch wenn man sich manchmal überwinden muss, sein Mund gegen Choleriker aufzumachen.


    Gruß,
    sb

  • coulibaly


    Dein Beitrag erinnert mich stark an meine Beiträge, die ich vor Jahren zum Beginn dieser Thematik geschrieben habe.


    Auch ich habe wie euer Trainer geschrieben, dass ich bei uns keine FPL bräuchte.


    Und gegen 2 bestimmte Trainer, die mir immer über den Weg gelaufen sind, hätte ich garantert kein Spiel nach FPL-Regeln durchgeführt, eher dieses Spiel abgesagt.


    In diesem Forum habe ich dann aber mitbekommen, dass so wie bei uns gegeben, es vielerorts bei weitem nicht so war, im Gegenteil.


    Und du hast zusammen mit deinem Sohn das Glück an einen vernünftigen guten Kindertrainer geraten zu sein. Wegen ihm ist das bei euch so zufriedenstellend.


    Leider ist es nicht überall so. Und wäret ihr nun in einem Verein gelandet und auf einen Trainer getroffen, wie du ihn als Choleriker beschreibst, und die gibt es nun mal, und in manchen Gegenden in ähnlicher Form offensichtlich nicht so selten, dann wäre dein Beitrag sicherlich anders ausgefallen.


  • mahlzeit


    es ist doch nichtmal zu schaffen, das alle die sportlich mit kindern und jugendlichen zu tuen haben einen trainerschein haben und das, obwohl dieses ja ab bestimmten spielklassen sogar gefordert ist (da ist dann der einzig lizensierte trainer im verein für alle manschaften 'sportlich verantwortlich' und schon ist die regel umgangen........).


    wenn du eine nichtteilnahme an den pflichtveranstaltungen quasi mit ausschluss vom spielbetrieb 'bestrafen' würdest, hätten wir wohl in absehbarer zeit keinen spielbetrieb mehr. wo willst du die grenze ziehen? muss immer ein 'pflichtveranstaltungsteilnehmer' bei der mannschaft sein?, reicht es, wenn der verein einen nachweisen kann? müssen die 'betreuer' dann auch zu den veranstaltungen?, darf eine mannschaft nicht antreten, wenn nur der betreuer am wochenende da ist?????............


    um eine kleine sache im sport, nämlich den vernünftigen respektvollen umgang mit (mit)menschen, durchzusetzen, oder den überhaupt wieder ein wenig mehr in den fokus zu stellen, wird eine rieeeeeesen sache gestartet, in der dann das eigentliche ziel als 'nebenkriegsschauplatz' verloren geht.



    gruss

  • guenter


    Aber macht die Fair Play Liga wirklich aus solchen Trainern welche, die sich richtig verhalten? Obwohl ich normalerweise Optimist bin, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Und ob das Kind Glück oder Pech mit einem Trainer hat (was für micht das Wichtigste ist: Ist er ein freundlicher Mensch, dem ich mein Kind anvertauen will, einer der eine angenehme, druckfreie Atmosphäre beim Training und Spiel schafft), hat doch sicher nichts damit zu tun, nach welchen Regeln im Kreis gespielt wird?


    soccerbook


    Ich kann das alles verstehen, und bin auch absolut nicht gegen eine Fair Play Liga. Der Hauptgrund meines Beitrags war, darzulegen, weshalb auch Trainer eventuell Vorbehalte haben, die eigentlich in jeder Hinsicht dem entsprechen, wie man sich einen Kindertrainer vorstellt (okay: zumindest nach meiner laienhaften Meinung). Und nicht nur die, die alles neue per sse ablhenen, weil sie schon seit 40 Jahren wissen, wie man es richtig macht und daran nichts ändern wollen. Ich kann ihn verstehen: Eine Schiri ist nun mal per se neutral, und da (auch wegen möglicher Konsequenzen) ist die Hemmschwelle auch bei Idioten sicher deutlich höher, als wenn es gegen den Trainer der gegnerischen Mannschaft geht. Und solche Leute sehen eben auch achtjährige Kinder als Gegner, da wird auch eine Fair Play Liga nichts dran ändern.

  • Ansich ist die FPL ja eine tolle Idee, aber spätestens wenn es in die E-Jugend geht, ist von allem FPL Gedanken keine rede mehr. Selbst wenn sich Trainer in der FPL Zeit noch gut benehmen, spätestens dann werden sie wieder laut an der Linie.


    Ob FPL oder nicht, die Trainer die eh laut sind, werden es auch weiterhin in der FPL sein, und später sowieso.


    Wenn man es ganz genau nehmen will, dann sind nicht mal die Trainer schuld, sondern eher der Verein bzw Jugendleitung. Solange die nichts daran ändern bezüglich Trainerwechsel oder Abmahnung, solange wird ich auch nichts ändern.


    Ist zwar traurig, aber das ist die Realität.

  • Wenn man es ganz genau nehmen will, dann sind nicht mal die Trainer schuld, sondern eher der Verein bzw Jugendleitung. Solange die nichts daran ändern bezüglich Trainerwechsel oder Abmahnung, solange wird ich auch nichts ändern.


    hallo,


    das finde ich etwas realitätsfremd, denn der überwigende teil der vereine ist doch zufrieden einen 'dummen' gefunden zu haben, der sich im kifu engagiert und sich der aufgabe stellt. der nachwuchsfussball ist in der regel nicht die buli, wo trainer schlange stehen, um den "gutbezahlten und angesehenen" job anzunehmen..................kindertrainer ist in erster linie HOBBY.


    gruss


  • hallo,


    das finde ich etwas realitätsfremd, denn der überwigende teil der vereine ist doch zufrieden einen 'dummen' gefunden zu haben, der sich im kifu engagiert und sich der aufgabe stellt. der nachwuchsfussball ist in der regel nicht die buli, wo trainer schlange stehen, um den "gutbezahlten und angesehenen" job anzunehmen..................kindertrainer ist in erster linie HOBBY.


    gruss

    Habe nie etwas anderes behauptet, aber dann muss ein Verein auch mit Konsequenzen rechnen / leben. Alle wollen die FPL , finden sie mega toll, aber im eigenen Verein wollen sie nichts ändern.

  • Du plädierst also für eine freiwillige FPL, dann können sich Trainer wie der beim Kindergarten-Turnier fleißig weiter austoben, zu Lasten der Kinder, aber gerade um die Kids geht es.


    Das Kalkül dass da hinter steckt ist, dass es von Saison zu Saison mehr willige Vereine gibt und am Ende die Schiri-Gruppe kritisch beäugt wird, als Außenseiter quasi

    Oder bringt heute noch jemand eine 11er Mannschaft bei F oder E ins Gespräch?


    Nicht direkt aber es gibt immer wieder Ansätze die zurückgewünscht werden. ZB hat unsere Pommesbudewirtin mal gesagt dass sie sich die Abseitsregel auch für die F Jugend wünscht. Begründung dass es einfacher ist es von der Pike auf zu lernen klingt auch plausibel. Aber dennoch ist es kein Geheimnis dass 7er Fußball etc der richtige Schritt war

    Zitat von »tobn«
    Vorab und vor Beginn jeder Saison sollte der Kreis aber auch eine Infoveranstaltung zur FPL durchführen, die sowohl aus einem theoretischen Teil als auch einer praktischen Demonstration bestehen sollte, am besten unter Beteiligung der Trainer selbst, die dabei dann von den Referenten 'trainiert' werden. Es sollten sich dann nur diejenigen Vereine zum Spielbetrieb anmelden dürfen, welche nachweisen, dass ihre Trainer diese oder eine solche in vorangegangenen Saisons durchgeführte Veranstaltung besucht haben.
    Alte, schon öfters wiederholte Forderung von mir. jedoch nicht; am besten unter Beteiligung der Trainer , sondern gerade als Pflicht für diese.


    Auch gut.


    Mir geht es aber auch vor allem darum dass hier vieles als per se gut oder schlecht dargestellt wird und basta.
    Ich halte es da voll und ganz mit dem Humeschen Empirismus: Tatsachen gründen immer auf Erfahrungen. Wenn ich das selber mal alles verfolgt habe bilde ich mir ne Meinung.


    Als ich in der E2 war musste ich mich auch erstmal umstellen als die Mittellinienregel eingeführt wurde. Aber am Ende wae es für mich eine sehr positive Veränderung.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • denn du schreibst: "daß mit einem Schiri Konfliktsituiationen einfacher zu lösen sind."


    von welchem Schiritypus reden wir denn da? Der Idealform a´la internationales Format, oder der oft anzutreffenden Realität im Kinderfußball, nähmlich der Papa oder der Jugendspieler, der sich nicht schnell genug in Deckung bringen konnte.


    DSV
    ich meine wissenschaftliche Erkenntnisse, wie Kinder sind, wie sie lernen, was sie brauchen ......da hat man doch die letzten Jahrzehnte viel an wertvollem Wissen gewonnen.
    Wenn der Staat oder andere Instituionen daraus nicht immer das Optimale rausholen, ist das kein Grund für den Fußball in Schockstarre zu verharren.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • DSV


    ich bringe höchst selten Dinge ins Gespräch, die ich nicht in irgendeiner Form kennengelernt habe.


    D-Jugend. neue Staffelzusammenstellung, neuer Staffelleiter. Dieser rief die zuständigen Trainer zu einem Infoabend zusammen. Thema: Umgang der Trainer untereinander,
    Vorstellungen des Staffelleiters über Spielabläufe, Vorgehen bei Unstimmigkeiten und Vprfällen, Spielverlegungen.


    Bis auf 3 Trainer, einer hatte eine Vertretung geschickt, einer abgmeldet, ein kam einfach nicht, haben alle anderen Trainer einen Abend geopfert und waren anwesen
    und das bei nicht immer kurzen Anfahrtswegen.


    Wurde eine tolle Saison Mit einem Trainer hatten aber fast alle Probelme, brauch dir wohl nicht zu sagen mit welchem.


    Anders wie bei einem zeitlich doch sehr aufwendigen Trainerlehrgang sehe ich keine Probleme darin, dass Personen mal 2-3 Stunden einmal im Jahr Zeit zu opfern
    bereit sind, die dann jede Woche 3 mal mit der Mannschaft Woche für Woche auf dem Platz sind.


    Starte doch mal den Versuch, und rege eine solches Zusammentreffen vor Saisonbeginn bei deinem Staffelleiter doch mal an. Mehr wie schiefgehen kann es doch nicht.


    Ich habs auch probiert, ohne vorher eine Ahnung zu haben, wie es ausgeht. Und alle, aber auch alle, anwesenden Trainer waren anschliessend der Meinung, dass diese
    Treffen jährlich stattfinden sollten. Vielleicht lag das aber auch am anschliessenden Bierchen, war schliesslich ein Bitburger- Da würde ich dir dann notfalls einen Kasten zukommen lassen. ?(


  • Aber macht die Fair Play Liga wirklich aus solchen Trainern welche, die sich richtig verhalten? Obwohl ich normalerweise Optimist bin, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.


    soccerbook


    Ich kann das alles verstehen, und bin auch absolut nicht gegen eine Fair Play Liga. Der Hauptgrund meines Beitrags war, darzulegen, weshalb auch Trainer eventuell Vorbehalte haben, die eigentlich in jeder Hinsicht dem entsprechen, wie man sich einen Kindertrainer vorstellt (okay: zumindest nach meiner laienhaften Meinung). Und nicht nur die, die alles neue per sse ablhenen, weil sie schon seit 40 Jahren wissen, wie man es richtig macht und daran nichts ändern wollen. Ich kann ihn verstehen: Eine Schiri ist nun mal per se neutral, und da (auch wegen möglicher Konsequenzen) ist die Hemmschwelle auch bei Idioten sicher deutlich höher, als wenn es gegen den Trainer der gegnerischen Mannschaft geht. Und solche Leute sehen eben auch achtjährige Kinder als Gegner, da wird auch eine Fair Play Liga nichts dran ändern.


    Ich verstehe was du meinst. :D


    Ich bin ja erst seit zwei Jahren Trainer. Habe ziemlich viel Input, weil ich viel lese, viel mit Leuten spreche und auf Fortbildungen gehe.
    Das wird einem aber oftmals zuviel, weil - DSV hats geschrieben - es immer wieder was neues gibt. Irgendwer will uns das Trainieren immer wieder neu verkaufen. Der eine nennt es dann so, der andere so.


    Von daher kann ich jeden Trainer der lange im Geschäft ist verstehen. Der Fußball an sich, also z.B. Grundtechniken werden nicht neu erfunden.
    Da kann ich es nachvollziehen wenn jemand dagegen ist. Ausnahme sind vielleicht die neuen Lernmethoden wie z.B. Minispiele und Funino. Die sollte sich jeder anschauen.


    Ich glaube nicht, dass die Hemmschwelle beim Schiri höher ist. Sieh dir mal die Berichte wie von guenter angesprochen mal an. Da gibt es sogar vor Kindern keine Hemmschwelle...


    Ansich ist die FPL ja eine tolle Idee, aber spätestens wenn es in die E-Jugend geht, ist von allem FPL Gedanken keine rede mehr.


    Was ist aber mit den Spielern, Eltern und Trainern die seit der G mit FPL spielen? Werden die das dann auch vergessen? Es ist alles eine Frage der Zeit...

  • Es geht doch um Ehrlichkeit, und meiner Erfahrung nach sind eigentlich alle Kinder ehrlich oder können es sein.


    Darum gings mir im Anfangspost.


    Ehrlichkeit ist ja bei Kindern ausgeprägt ABER Wahrheit ist subjektiv. Viele Kinder fühlen sich bei jeder berührung gefoult, auch wenn nichts war. Andersherum sehen die foulenden nicht ein dass die Gegner Freistoß bekommen, weil sie es SUBJEKTIV anders wahrgenommen haben. Und jetzt sag bitte nicht dass die brüllenden Trainer Schuld sind

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Was ist aber mit den Spielern, Eltern und Trainern die seit der G mit FPL spielen? Werden die das dann auch vergessen? Es ist alles eine Frage der Zeit...

    Der Trainer wird aber der selbe sein, und wird sich nicht ändern. Also wird es nicht viel gebracht haben, denn wenn man auf E-Junioren genauso reinschreit wie man es vorher gemacht hat, dann bleibt alles beim alten.


    Ich selbst habe nichts gegen die FPL, aber wenn man mal zurück schaut, früher gab es auch nicht, und hat es so manchen Profi geschadet ? Eventuell liegt es auch daran, das alle die FPL haben wollen, weil allgemein die Erziehung zu Kindern immer mehr weicher wird. Sei es wenn es zum Training geht, wenn es etwas kälter ist, oder ein paar Regentropfen fallen etc pp. Ständig sagen Eltern für ihre Kinder ab. Hat es uns früher interessiert ob wir nass wurden oder sogar dreckig (nagut, früher gab es noch Ascheplätze) ? Hat es früher jemanden gejuckt wenn man das Bei etwas offen hatte durch die tolle Asche ? Nein, wir haben weiter gespielt, heute rennt jede Mutter auf den Platz und denkt ihr Kind wäre durch ein Foul getötet worden.

  • Starte doch mal den Versuch, und rege eine solches Zusammentreffen vor Saisonbeginn bei deinem Staffelleiter doch mal an. Mehr wie schiefgehen kann es doch nicht.


    Ich habs auch probiert, ohne vorher eine Ahnung zu haben, wie es ausgeht. Und alle, aber auch alle, anwesenden Trainer waren anschliessend der Meinung, dass diese
    Treffen jährlich stattfinden sollten. Vielleicht lag das aber auch am anschliessenden Bierchen, war schliesslich ein Bitburger- Da würde ich dir dann notfalls einen Kasten zukommen lassen. ?(

    versuchen könnte man es, da hast du sicher recht.


    ich sehe halt nur, wie es bei den halbjährlichen nachwuchsleitertagungen ist (die bei uns ja auch verpflichtend sind) und selbst dort, wo ja schon die vorstandsebene versammelt ist, klappt es mit der beiligung auch immer nur bedingt. vom bierchen danach, oder dabei ganz zu schweigen, denn egal wo du bei uns so ne veranstaltung ansetzt (ausser vor der eigenen haustür) ist es immer mit fahrtwegen von bis zu ner stunde verbunden (und es kann auch schon mal noch länger werden----fußballkreisreform sei dank ;) ).



    der wunsch mit kleinstmöglichem aufwand das meiste zu erreichen wird wohl ein holder wunsch bleiben...........

  • Genau! Alles Weicheier!
    onkel1978: In der Vergangenheit ist ja bekanntlich alles rosarot und wird auch immer röter, je weiter das zurückliegt. Aber ich habe folgende Veränderung wahrgenommen:
    Als ich Jugendkicker war, war das Thema Profifussball im Jugendbereich überhaupt nicht present. Ich bin immer mit dem Fahrrad zum Spiel oder Training gefahren, es ging immer gegen irgendein Nachbardorf, wir waren immer genug für zwei oder drei Mannschaften, haben aber nur eine gemeldet. Eltern haben eher selten zugeschaut, die mussten arbeiten. Trainer wurden im Vereinsheim gefunden. Mannschaften lebten und zerbrachen an der Frage der internen Konflikte, Abwerbungen und Abwanderungen gab es nur wenige. Schwund gab es auch, aufgrund Pubertät oder eben jener Konflikte, aber das war mehr oder weniger wurscht. Es gab genug Kicker.


    Irgendwann hat aber der Fussball-Hype eingesetzt. Denke mal, irgendwo in den Neunzigern. Hab ich nicht mitbekommen. Und mit dem Internet kommt auch jeder an Halbwissen heran. Fernsehen ist present, überall Fussball, Geld und Hype. Den findet man leider heute an den Jugendfussballplätzen, wo Kreisligakicker mit Begriffen wie Viererkette oder Pressing hantieren, ohne auch nur ansatzweise begriffen zu haben, was das bedeutet. (Um das klarzustellen: Ich glaube von mir nicht, dass ich das Know-How habe). Es zählt für dieses Klientel nur der Erfolg als Sieger.


    Das Problem ist der Druck auf das Ergebnis, der Hype.

  • Ansich ist die FPL ja eine tolle Idee, aber spätestens wenn es in die E-Jugend geht, ist von allem FPL Gedanken keine rede mehr. Selbst wenn sich Trainer in der FPL Zeit noch gut benehmen, spätestens dann werden sie wieder laut an der Linie.


    ist dem so?


    hab ja schon mehrmals gebeten mal zu berichten, welche Auswirkungen die FPL in den folgenden Jahrgängen hat, wo sie bereits länger eingeführt ist.


    Aber da kam ja bisher nichts. Wenn das wirklich so allgemein zutrifft, wie du es beschreibst, versteh ich jetzt warum.



    hab übrigens 2 tolle Argumente für die FPL zu Ohren bekommen.


    Vereinskassierer: FPL finde ich gut, hab jetzt 500€ Schirikosten weniger


    Staffelleiter: die Meckerei der Trainer über unmögliche Schirileistung hab ich jetzt weniger, wenn sich jetzt jemand beschwert kann ich die Verantwortung für Abläufe an die Trainer zurückgeben. Sie allein tragen ja jetzt die Verantwortung dass es vernünftig abläuft.

  • Manndecker:


    Ich habe nicht geschrieben das alle Weicheier sind. Ich habe nur geschrieben das die Kinder von den Eltern zu weich angefasst werden heutzutage. Früher ist kein Elternteil direkt auf den Platz gerannt wenn das eigene Kind gefoult wurde, heute fallen alle direkt in Panik wenn es am knöchel oder Arm weh tut.


    Aber das ist ein problem der Medienwelt, da auch immer auf Vorsicht hingewiesen wird.


    Ich sehe es doch selbst (wenn Ich vor Ort bin), oder meine Frau berichtet es mir am Spieltag. Spieler X hat den Ball ins Gesicht bekommen, oder Spieler X wurde gefoult.... Sofort herrscht Panik auf dem Platz, wunder mich immer noch das nicht sofort der Krankenwagen geholt wird ;)

  • ist dem so?


    hab ja schon mehrmals gebeten mal zu berichten, welche Auswirkungen die FPL in den folgenden Jahrgängen hat, wo sie bereits länger eingeführt ist.


    Aber da kam ja bisher nichts. Wenn das wirklich so allgemein zutrifft, wie du es beschreibst, versteh ich jetzt warum.

    Und warum kann noch niemand davon Großartig berichten ? Weil die Jahrgänge noch nicht erreicht wurden. Auch hier, bekomme Ich des öfteren vom E oder D Jugend Trainer zu hören, das sie froh sind das sie die FPL nicht mit machen mussten etc pp.


    Selbst unser Trainer sagt ab und zu schon, warum soll Ich mich jetzt zurück halten, wenn es in der E-Jugend eh egal ist, denn dann ist die FPL Geschichte.