Unser knapp 9-jähriger wurde erneut gesichtet und wir stehen nun zum 2. Mal vor der Frage, ob er jetzt in die U-Mannschaft eines Bundesligisten wechseln soll, oder nicht?
Beim Probetraining dort ist wieder schnell klar geworden, dass das Tempo viel höher ist, als in unserem Heimatverein und der Ball bei den technisch deutlich versierteren Kids beim Bundesligisten natürlich viel schneller und besser läuft. In unserem Verein verspringt der Ball doch immer noch sehr oft und die Technik der Jungs ist nicht zu vergleichen mit denen beim Bundesligisten (die Motivation ist natürlich auch eine andere) und dadurch erreichen die Trainer natürlich auch nicht eine vergleichbare Übungs-Qualität und -intensität.
Die Frage ist nun, wenn die Kids beim Bundesligisten 3 x die Woche auf diesem hohen Niveau zusammen trainieren und unser Sohn weiterhin 2 x hier zuhause mit seiner Mannschaft, die natürlich nicht vergleichbar ist, kann er die Kids beim Bundesligisten denn überhaupt noch wieder einholen. Diese Situation, die beim Bundesligisten herrscht, können unsere Trainer doch gar nicht simulieren. Allein was das Thema Disziplin angeht, bei uns zuhause machen die Jungs wesentlich mehr Quatsch (sie sind Kinder
), als wir das beim Bundesligisten beim Training beobachten konnten.
Hm, eigentlich denken wir, dass es zu früh ist, zu einem Bundesligisten zu wechseln, andererseits haben wir Angst, dass wir ihm damit die Chancen rauben und er den Vorsprung der anderen Kids nicht mehr einholen kann.
Stellt sich weiter die Frage, was unser Sohn selber will - ich denke, er würde es ausprobieren, wäre aber genauso einverstanden, erst einmal noch zuhause weiter zu spielen.
Alternative Gedanken, wenn er NICHT zum Bundesligisten wechselt:
- sportlich ganzheitlich fördern --> vielseitige Bewegungsangebote (Tischtennis, Tennis, Badminton, Frisbee, Turnen, usw.) schaffen
- hin und wieder beim höheren Jahrgang aushelfen oder auch mittrainieren
- zusätzlich privat auf den Fußballplatz gehen
- an Talenttagen u.ä. in der Region teilnehmen, damit er hin und wieder ein höheres Tempo spielen kann
- Fussballcamps in den Ferien
- Fußballcamp beim in Frage kommenden Bundesligisten
Was sind Eure Gedanken zu diesem Thema? Danke schon mal!
