Junge rennt nicht richtig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer-Gemeinde

ich bin seit September Co-Trainer einer D-Jugend und v.a. Vater eines Jungen der dort mitspielt ;) Ich wurde vom Trainer angefragt, ob ich diesen "Job" übernehmen möchte und habe mit Freude angenommen und bin sehr sehr motiviert ... Einiges muss ich noch lernen und selber korrigieren (v.a. bin noch zu oft Papa im Training) - also wenn ihr Tipps für mich habt - sehr gerne :)

Direkt wollte ich etwas spezifisches Fragen. Bei einem Jungen ist mir aufgefallen, dass er komisch rennt. Ich bezeichne es fast nicht als rennen sondern als sehr schnelles Gehen - er macht also nicht die typischen langen Schritte sondern macht eher schnelle kurze Schritte. Habe das dem Trainer gesagt und auch er meinte, dass er nicht rennen kann, er wisse aber nichts von einem gesundheitlichen Problem des Jungen. Ich denke, dass wir das den Eltern mitteilen sollten - jedoch empfinde ich das auch etwas heikel, da ich davon ausgehe, dass seine grob-motorischen Fähigkeiten bereits geprüft wurden und wenn etwas nicht stimmen sollte, dies auch bereits z.B. vom Turnlehrer in der Grundschule gemeldet worden wäre.

Deshalb meine Frage an euch, ob ihr dies auch schon bei einem eurer Kindern beobachtet habt und wie ihr vorgegangen seid? Oder was würdet ihr tun? Könnten wir allen Kindern spezifische Übungen machen lassen und diesen Jungen dabei besonders beobachten? Einfach um grundsätzlich zu testen, ob er die korrekte Bewegung überhaupt machen könnte? Und erst dann dies den Eltern melden, wenn wir hier tatsächlich ein Problem feststellen? Mache ich mir zu viele Gedanken darüber?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Ist oder war der Junge fett?
    Wer lange dick ist, gewöhnt sich einen bestimmten Gang an, den er niemals abstellen kann.
    Der Sportlehrer muss es aber eigentlich bemerkt haben, jedoch kann es natürlich sein dass er sich dafür nicht interessiert.
    Am Anfang der Saison hätte es auch sein können dass er einfach witzig sein will aber das Fällt ende Oktober auch flach als Argument

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Hallo liebe Trainer-Gemeinde

Servus,

ich bin seit September Co-Trainer einer D-Jugend und v.a. Vater eines Jungen der dort mitspielt ;) Ich wurde vom Trainer angefragt, ob ich diesen "Job" übernehmen möchte und habe mit Freude angenommen und bin sehr sehr motiviert ... Einiges muss ich noch lernen und selber korrigieren (v.a. bin noch zu oft Papa im Training) - also wenn ihr Tipps für mich habt - sehr gerne :)

willkommen.

Direkt wollte ich etwas spezifisches Fragen. Bei einem Jungen ist mir aufgefallen, dass er komisch rennt. Ich bezeichne es fast nicht als rennen sondern als sehr schnelles Gehen - er macht also nicht die typischen langen Schritte sondern macht eher schnelle kurze Schritte. Habe das dem Trainer gesagt und auch er meinte, dass er nicht rennen kann, er wisse aber nichts von einem gesundheitlichen Problem des Jungen. Ich denke, dass wir das den Eltern mitteilen sollten - jedoch empfinde ich das auch etwas heikel, da ich davon ausgehe, dass seine grob-motorischen Fähigkeiten bereits geprüft wurden und wenn etwas nicht stimmen sollte, dies auch bereits z.B. vom Turnlehrer in der Grundschule gemeldet worden wäre.

Ich würde die Eltern ansprechen. Ich denke, du hast genug Fingerspitzengefühl. Laufstil prüft der Arzt wahrschiens nicht, denke ich.
    Die Eltern sehen nicht alles, da sie teilweise die gleichen Eigensschaften haben.

Deshalb meine Frage an euch, ob ihr dies auch schon bei einem eurer Kindern beobachtet habt und wie ihr vorgegangen seid? Oder was würdet ihr tun? Könnten wir allen Kindern spezifische Übungen machen lassen und diesen Jungen dabei besonders beobachten? Einfach um grundsätzlich zu testen, ob er die korrekte Bewegung überhaupt machen könnte? Und erst dann dies den Eltern melden, wenn wir hier tatsächlich ein Problem feststellen? Mache ich mir zu viele Gedanken darüber?

Du machst dir ichtigerweise Gedanken. Weiter so.
    Ich habe 3 ähnliche Fälle gehabt, 1x habe ich die Eltern ganz direkt angesprochen, manchmal bin ich zu direkt, ich habe gesagt, dass der Bub öfters stürzt, als er Fahrrad fuhr, es muss einen Grund dafür geben, sie waren beim Augenarzt, die Augen waren nicht in Ordnung, Krümmungsprobleme. Das Kind kannte ich von der Straße, war mein Nachbar, vom Laufen her war er "normal". Die ELtern waren dankbar.
    Bei 2 Kindern (Zwillingen) habe ich beobachtet, dass sie nicht "normal" laufen. Ich habe sie einfach trainiert, dann konnten sie es auch. Es hat eine Weile gedauert. Ich vermute einen Grund, aber ich war nicht sicher.
    Beim 3ten Fall, habe ich den Eltern gesagt, dass das Kind mich nicht versteht, die einfachsten Worte nicht. Die Eltern waren beide Akademiker, sie waren ein wenig verkretzt, das Kind kam dann nicht mehr zum Training. Es hat mich gewundert, es hängt evtl. zusammen mit meinem Vermerk. Nachhinein hat es sich herausgestellt, dass das Kind Gehörprobleme hatte, jetzt trägt er ein Gerät in beiden Ohren. Die Eltern können mich nicht begrüßen, gucken woandershin, wenn sie mich sehen.

Gruß,
    Uzunbacak

• Habe auch so einen.

Zu mir sagte er das er Leistenschmerzen hat - die Eltern meinten daraufhin das es am Wachstum liegt. Ihm fällt es z.B. auch schwer das
    Bein richtig anzuwinkeln. Ich hatte so Probleme in der Jugend auch, öfter Schmerzen in den Leisten. Lag bei mir daran das ich zwischen
    15 und 16 Jahren nen richtigen "Schuss" nach oben gemacht habe (bin nun circa 1,84m groß).

Liebe Grüße,
    Marco

• Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen, vielleicht ist es einfach nur sein Laufstil, ich kenne einige Leute die komisch rennen und das ist weder ungesund, noch irgendwie ein Nachteil. Solange er relativ schnell ist, ist es eigentlich egal, wie er rennt.
    MFG

• ch würde mir da nicht allzu große Sorgen machen, vielleicht ist es einfach nur sein Laufstil, ich kenne einige Leute die komisch rennen und das ist weder ungesund, noch irgendwie ein Nachteil. Solange er relativ schnell ist, ist es eigentlich egal, wie er rennt.

Tja, das seh ich abers anders. Beim eigenen Sohn seltsames Laufverhalten fesgestellt. Dank meiner Harnäckigkeit habe ich nicht auf die erste Beureilung eines Orthopäden vertraut und dann beim zweiten Orthopäden die Diagnose der Rückbildung des Morbus
    perdes (Kugel im Hüftgelenk) erhalten. Wäre ich nach deinem Rat vorgegangen, hätter er heute in einem Schu eine
    5 cm dicke Sohle und würde garantiert kein fussball mehr spielen.

Stimme dir zu, dass sich in der Wachstumsphase vieles normal ist und sich auswächst. Ist auh meistens der Fall.

Wenn aber nicht?

Aber mit Ratschlägen müssen wir hier doch vorsichtig sein. Von der Beschreibung her können wir den Laufstil nicht richtig beureilen.
    Selbst wenn wir es selbst mit eigenen Augen sehen ist eine Beurteilung sehr schwierig.

Ich würde eine leichte Laufschulung mit dem Jungen abhalten. Meist sind dort sehr schnelle leichte Veränderungen sichtbar.

Ist dem jedoch nicht so, würde ich sofort den Orthopäden empfehlen, bevor ich mit einer intensiveren Laufschulung beginnen
    würde.

Leider haben die meisten Trainer jedoch wenig Ahnung von einer guten Laufschulung, und empfehle deshalb wieder mal
    durchaus einen Leichtathletiktrainer für eine Trainingseinheit zu verpflichten.

• Solange der Junge schnell läuft ist doch alles oki.Kleine Schritte sind doch gut zu lange eher
    schlecht.Mit langen Schritten kommst Du schneller aus dem Gleichgewicht wenn man Dich
    attackiert.Mit kurzen Schritten kann man dies schneller ausgleichen bzw abfangen.
    Also meine schnellen Spieler machen alle kurze kleine Schritte einer läuft ein wenig geduckt vom
    Kopf her aber er ist sauschnell.Ich habe seinen Laufstil nie bemängelt.
    Ein anderer war bereits beim Doc wegen Wachstumsfuge zwecks Schmerz beim laufen.
    Der Arzt meint das geht von selber wieder weg.Vielleicht ist es so was ich würde zur Not die Eltern
    mit dem Kind zum Doc schicken zwecks Kontrolle.Kommt nichts bei rum musst Du das so
    akzeptieren wie er läuft.Jeder läuft nunmal anders wurde uns bereits in die Wiege gelegt.
    Ich selbst habe meinen Laufstil nie geändert und war trotzdem schnell.
    Und ich denke das zählt mach Dir nicht so viele Sorgen.

PS. Schick ihn in ein Lauf ABC Leichtathletikabteilung bzw Athletiktrainer der könnte drüber schauen wenn vorhanden.Ich selbst würde das nicht machen da man schon ein paar Kenntnisse über das Laufverhalten haben sollte um nicht noch Fehler ein zu schleifen.

Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

• ...akzeptieren wie er läuft.Jeder läuft nunmal anders wurde uns bereits in die Wiege gelegt.
    Ich selbst habe meinen Laufstil nie geändert und war trotzdem schnell.
    Und ich denke das zählt mach Dir nicht so viele Sorgen.

Hi,
    im Grunde genommen hast Du Recht mit einem Aber meinerseits.
    Natürlich läuft jeder anders.
    Es gibt aber sehr -krasse- Abweichungen, wie das Falschschwingen der Arme, oder nur auf Fußspitzen laufen, oder mit der ganzen Fußsohle laufen, tappen.
    Wenn ich so einen "Fehler" sehe, würde ich schon als Trainer -wahrscheins- reagieren.

Gruß,
    Uzunbacak

• @Uzunbacak da hast Du Recht.Dies sind aber Dinge die man im Training abstellen kann.
    Dazu gibt es Übungen mit ein wenig Koordination kann man erlernen die Arme richtig zu
    bewegen bzw falsche Schritte weg zu bekommen.
    Aber es gibt auch Dinge die man eben nicht weg kriegt die meine ich.
    Dazu würde ich mir Rat Doc und Athletiktrainer holen.
    Dann weiss man ob es bleibt und man kann reagieren.

• ohne schuhe laufen lassen, koordinationsübungen und auch zuhause mit rutschsocken (falls er noch sehr jung ist), passübungen ohne gegner und schusstraining etc