Beiträge von David Pesantes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    von training und spiel. zwei mal war es befristet für zwei wochen, die anderen male war es langfristig. es brachte ruhe ins training und die matches, ich möchte schon behsupten, dass das funktioniert hat. ich hatte in meinem fall aber auch sehr sehr sehr teilnahmsöose eltern, dsvor mit diesen reden wäre sicher nicht verkehrt.

    da geb ich dir recht, bei fünf angreifern nehme ich immer öieber drei verteidiger als nur zwei. und wenn ich wüsste, was guardiola so coacht, dann würde ich wsl eher dvds verkaufen als foren durchstöbern :)

    die coachingpunkte kommen natürlich auf das niveau an. als ich meine u16 hatte, die nicht viel an spielverständnis besaß, ging es mir vor allem um zwei dinge:
    - Formation finden und halten: entgegen vieler meinungen laufen mannschaften die viel ballbesitz haben nicht sehr intensiv. wenn du 4vs2 spielst und dich in einem viereck mit den richtigen abständen aufstellst, darf die verteidigung keine chance haben. also: abstände korrigieren, übung stoppen (auch wenn das rondo nur zum aufwärmen ist!)
    - Lücke suchen: Die lücke zwischen den verteidigern suchen, aber dabei auch GEDULDIG sein. Risiko soll aber auch erlaubt sein.


    Oft lobe ich persönlich nur, und erinnere: Super, DAS wollen wir sehen.
    wenn was nicht gut lief, dann sag ich meistens nichts. kommt diese eine situation öfter vor, wird das näher erklärt.


    bei meinen erwachsenen, die ich zurzeit betreue, achte ich zum Beispiel darauf, dass kein schlampiger Pass bzw nicht einfach "nur" ein pass gespielt wird, sondern dass jeder pass eine bedeutung hat, und zum beispiel zum richtigen spieler und auf den richtigen fuß gespielt werden soll.
    Ich sage oft: ein Pass muss probleme für den empfänger lösen, und nicht kreieren.

    lass ihn, sofern das wetter es erlaubt, nur mit socken, ohne schuhe trainieren. zumindest bei den übungen, wos keinen gegnerkontakt gibt. und sogar da, ein bisschen auf die füße treten tut nicht so weh. und auch zuhause lieber rutschsocken geben als schuhe oder hausschuhe. Ich denke, dass er mit dem ball runder läuft, da er auf dem fußballen laufen MUSS. Dies muss er barfuß auch, außer er hat fersen aus stahl. (falls dem so ist: ist das vererbt? ;) )

    trainier viel "rondo", also ballhalte spielem, in österreich nennt man das "hösche", weiß nicht wie man das in deutschland betitelt. 4vs2, 4+1vs2, 5vs3 etc etc. Zuerst mit den spielern in einem vier/5eck und auf den linien stehend, dann in das spielfeld miteinbringen. Sofortige 3-,4- und 5-ecks bildung ohne nachdenken sind sehr wichtig im spielaufbau, bin mir da sicher, dass man da kein trockentraining machen muss, denn dso viele situationen wie da aufkommen können lassen sich gar nicht simulieren. vor aollem mit begrenztem spielermaterial.

    mein bruder und ich spielen auf der 6, wir trainieren uns gegenseitig "life kinetik- artig".


    beispiel: Ich stehe 10 meter vor ihm. in seinem rücken liegen drei hütchen als "gegner" der angeht. dann 15m links von ihm, 20 m vor ihm, 15 rechts von ihm gibt es hütchen tore in den farben rot gelb und blau.
    ich spiele ihm den ball zu, hebe die rechte oder linke hand. Er muss sich auf die jeweilige seite aufdrehen, dann rufe ich eine farbe und er muss schnellst und genaumöglich nen pass durch dieses tor spielen.


    hoffe mit diesem anstoß deine kreativität geweckt zu haben.

    So eine Mannschaft hatte ich selbst mal. U16, dann wurde mir die genommen und ich wurde in den Erwachsenenbereich hochgezogen. Zwar eigentlich ne Belohnung, aber ich wusste schon auch, dass man meinte es ginge mit wem anderen vielleicht besser.


    Was bei mir zumindest kurzfristig half:
    Fixe Regeln aufstellen, dass jedem alles bewusst ist. Also Folge von Regelmissachtung auch sofortige Suspendierung. Musste ("musste" aus meiner sicht) 5 spieler suspendieren im Laufe der saison. die leistungen der mannschaft litten nicht darunter, selbst wenn einige davon die besseren kicker waren. Am wichtigsten denke ich ist, die eigene Linie knallhart durchzuziehen. Je älter/ reifer die Spieler, desto eher kann man sich nen Mannschaftsrat machen, und mit dem Sachen besprechen, so auf die art "wie siehst du das?" und anhaltspunkte finden. Aber auch niemals den Anschein geben, dass die Spieler bei der Entscheidung die verantwortung tragen. Man hört sich das an, entscheiden tut man dennoch selbst. Damit fährt man recht gut denke ich. Manchmal solls aber auch nicht sein und man hat einfach nen Scheisshaufen, mit dem man, selbst zumindest, nicht zurecht kommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    diese übung hab ich schon gemacht, kann man mit oder auch ohne Torschuss machen, mit längeren passwegen oder diagonalen läufen irgendwo rein, lass die fantasie spielen :) das WICHTIGSTE: richtig coachen. aber ich denke, wenn du die übung machen LÄSST und danach die spielform machst, wird das sicher unbewusst von selbst angewendet. dann machste mal "STOP!" und sagst: das is das, was wir geübt haben, so wollen wir des haben. :)

    ich würde sie weiterhin alle positionen spielen lassen. warum nicht? wer wo gut ist, das siehst du dann eh an der rotation. denn anforderungen sind ja oft philosophisch bedingt. barcelona braucht keinen hünen, denn die flanken kaum zb

    nimm einen im match raus, wenn er nen unnötigen langen ball spielt. sag ihnen genau, wann du lange bälle erlaubst. jede andere situation wird im wettbewerb bestraft, der ihnen am wichtigsten ist. ich wollte primär dribblings entweder im letzten drittel oder "wenns nicht anders geht". die spieler wissen schon, wann sie passen können und wann nicht. hat bei mir zumindest geholfen, auch wenns etwas hart klingt. ich habs halt während dem match gemacht: 2 unnötige dribblings= auswechslung.

    Ich überlege schon die ganze Zeit... aber, dass ist eine wirklich gute Idee... alle laufen kurz oder breit + der freie Mann bleibt tief und ist völlig frei vor dem Tor = nicht zu verteidigen + schönes AHA-Erlebnis (wie du schon schreibst - erstmal spielen lassen - vielleicht kommen sie von alleine drauf)... könnte man dann auch mit Abseitsregel steigern... die Torhüter fungieren als Anspieler... alle anderen sollten über Konter-/ Auftaktbewegungen versuchen den Ball zu fordern + klatschen lassen oder aufdrehen und freien Mann suchen... natürlich könnte auch der Keeper den freien Mann direkt suchen - wenn denn die Räume dementsprechend geöffnet wurden...

    genau. vorbereitend dazu eine passübung mit doppelpass und bespielen des entstehenden raumes mit auftakt bewegungen etc. du denkst gut!

    Ich denke da zum Beispiel an ein 5vs4, wobei die Defensive 4 eine strikte Manndeckung spielen muss (oder 5 vsv 5 und nur 4/3 spieler spielen manndeckung). Zuerst einfach spielen lassen, im Idealfall öffnen die Spieler die Räume von selbst und ziehen Gegner weg

    In meinen Augen gibt es keine bessere Art und Weise Fußball zu trainieren, als das 5 vs 2. Lasst eurer Fantasie freien Lauf, und ändert es ab. Das "Rondo", wie es in Spanien heißt, ist dort die wichtigste Übung, und das zurecht. Die besten beobachten, anwenden, adaptieren.