Negativhighlights

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was sind, trotz der noch jungen Saison, eure negativen Highlights?
    Ich habe da im Angebot:
    -Spieler meiner Mannschaft (D Jugend!) schubst einen anderen weil er meint ihm stünde der Freistoß zu
    -Trainer 1 einer gegnerischen Mannschaft pöbelt den eigenen Spieler an:"Ich hab dir schon tausendmal gesagt du sollst nicht so einen Schwuchteleinwurf machen"
    -Trainer 2 sagt mir , für seine Kiddies hörbar, dass diese ein Talentproblen hätten (beide übrigens mit Alkoholfahne)
    -Musste in der E Jugend ne Rote Karte und ne Zeitstrafe verteilen
    -Rückstände werden auf den Schiri geschoben und das Fußballspielen eingestellt


    Was habt ihr schon so alles erlebt in 14/15?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • - Eine Zeitstrafe wegen Meckerns in unserer 1. Mannschaft (für einen Spieler der noch nicht lange bei uns ist - das nur, weil wir das Thema und wie man dagegen angehen kann ja in einem anderen Thread haben...)
    - Gegnerischer Spieler, der meinte unseren nach einem Abwehrfehler von der Mittellinie alleine aufs Tor zulaufenden Spieler mit einer gezielten Grätsche von hinten in die Beine stoppen zu müssen (zum Glück ohne Verletzung) und dessen Trainer sich dann noch über die folgende rote Karte wunderten

  • - Ein Armbruch - kompliziert - mit OP - nach einem harten Foul - Nachtritt - Kind fehlt in der Schule - nexte SWoche Ferien - Glück gehabt.


    Gott sei Dank bis jetzt eher positive Erlebnisse. toi toi toi.


    Kleinigkeiten gibts immer, aber nicht erwähnenswert.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Hab eine U-15


    - Torwart der Gegner der außerhalb des Strafraums Hand spielt und damit eine 100%ige Torchance verhindert -> nur gelb


    - Gegenspieler der meinen Spielern unterm Spiel droht: ''Warte nur nach dem Spiel schlag ich dich kaputt''


    - Schiedsrichter der KEINE Passkontrolle durchführt und die Hälfte der Wechsel sowie Torschützen falsch in den bfv einträgt


    - einen F-Jugendtrainer gesehen der seine Kinder anbrüllt, dass es mir die Nackenhaare aufstellt.


    - einen Vereinsschiedsrichter, der in der Halbzeit eines E-Jugendspielst auf dem Platz ne Kippe raucht.


    - ein E-Jugendtrainer der auf dem Trainingsplatz raucht (geht gar ned und das sag ich als Raucher)


    Bin ja auf die Halle gespannt, da gibts oft viel zu erleben

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • mich haben 2 extreme unterschiedliche A-Jugendtrainer total genervt.


    der eine, der das ganze Spiel am Spielfeldrand keinen einzigen Ton von sich gab, und einfach nur zuschaute, als seine Mannschaft
    zu treten anfing und das Coaching von seinen Ersatzspielern auf der Bank übernommen wurde


    und der andere der ständig vollkommen unsinnige Anweisungen von sich gab, und ständig vieles lautstark kritisierte, und sich dann trotz eines deutlichen Sieges nach dem Spiel wegen einer Belanglosigkeit voll mit dem Schiri anlegte, was dann auch zu einem Bericht führte...


    Wobei es nicht das Lautstarke war, was mich aufregte, sondern das, was der so von sich gegeben hat.


    Beide für mich unqualifizierte Trainer.

  • - Torwart der Gegner der außerhalb des Strafraums Hand spielt und damit eine 100%ige Torchance verhindert -> nur gelb


    Wenn das schon ein Negativhighlight für dich ist beglückwünsche ich dich zu den guten Schiedsrichtern bei euch =) .

  • Eine verdammt aggressive Spielerin und ein Schiri der nichts sehen kann weil er sich nicht aus dem Mittelkreis bewegt
    Habe gegen eine Mannschaft aus einem Stadtteil gespielt das eher wegen Negativem bekannt ist und die gegnerische Mannschaft steht dem nichts nach
    Vorallem eine Spielerin ist schnell rausgestochen durch ihr Verhalten, richtig Assozial wurde es dann als sie eine unserer Spielerinnen direkt neber unserer Bank an der Seitenlinien mit beiden Händen schubsten (diese fiel dann rückwärts auf eine äußert unpraktische platzierte Steinlinie ) und ließ sich auf sie drauf fallen, um es kurz zu machen : Notaufahme,ein paar Tage im KH und auch jetzt 4 Wochen später ist sie noch nicht beschwerden frei.. Die gegnerische Spielerin war immer noch ganz lustig drauf und beleidigte einfach alles und jeden (Umgangston in der Mannschaft und mit dem Trainer war auch, um es nett auszudrücken, sehr interessant) und als ihr unsere ihr zugeteilte Spielerin zu anstrengend wurde zog sie dieselbe Nummer nochmal ab bloß mitten auf dem Feld.. Diesmal gab es zum Glück kein ernsthafte Verletzung, die Gegnerin hat unserer Spielerin beim Aufstehen nur nochmal schön "ausversehen" den Ellenbogen ins Gesicht gehauen was in einem blauen Fleck resultierte
    Später stellte sich raus das die besagte Spielerin unserer Spielerin schon angekündigt hat "ihr wehzutun", hab ich leider erst nach dem Spiel erfahren
    Schiri sah natürlich dank Flutlicht und kleinem Bewegungsradius nix
    Gegen diese Mannschaft ist es immer wieder dasselbe, was sehr schade ist, aber wenn man bei uns in der Liga sowas hört hat es zu 99% etwas mit dieser Truppe zu tun


    Edit : Huch hab eben erst gemerkt das das unter Junioren ist, sind aber bei beiden Mannschaften u18 Spielerinnen dabei, das 2 "Opfer" von uns ist auch noch 16 :P

  • Gegnerische Trainer die anfangen meine Spieler zu beleidigen war für mich das "Highlight" meiner kurzen Trainerkarriere bis Dato.
    Kann ich einfach nicht nachvollziehen das andere Vereine und Schiedsrichter sowas dulden und durchgehen lassen, finde ich zum
    Teil echt traurig. Sowas fördert doch die Gewaltbereitschaft auf und neben dem Platz, denn so wie er meinen Spieler beleidigt hatte
    so machte er es auch mit seinen Spielern. Wenn ich als Trainer sowas vorlebe machens die Jungs doch dann automatisch nach
    weil es "cool" ist und der Trainer das ja genau so macht. Mich würde es nicht wundern wenn bei den Mannschaften mit solchen
    Personen irgendwann zu Spielabbrüchen kommen würde, weil es zu viele rote Karten, Schlägereien oder Drohgebarden geben würde.



    Als das Spiel dann rum war und wir gewonnen hatten wurde das zum Teil noch was ausschweifender. Habe mich da aber zurückgehalten


    und ihn einfach "labern lassen" und meinem Spieler gesagt das er einfach weitergehen soll und ihm keine Beachtung schenken muss.
    Ist sicherlich schwer, aber was will man da sonst bitte machen? Mit so nem Volk hab ich auch keine Lust mich abzugeben.


    Auch so Sprüche vom Gegnerischen Trainer wie "Der kann nix - der wirft ein wie ne schwuchtel Schiri" etc. - da fragt man sich manchmal
    echt wieso sowas im allgemeinen geduldet wird? Aus Mangel an Alternativen? Im übrigen sind das oft die jüngeren Trainer, bzw. u35 würde
    ich mal so grob schätzen.


    Manchmal kann ich mir aber auch ein Lächeln nicht verkneifen wenn ich dann zum Teil Trainerkollegen sehe die nur rumbrüllen obwohl gar
    nichts passiert oder falsch gemacht wurde. Gab mal einen Trainer den ich vom Spiel unserer D-Jugend beobachtet hatte, der nur brüllte.
    Hab den echt kein einziges mal in normaler Lautstärke reden hören. War dann irgendwie ganz lustig als Aussenstehender, zu sehen wie er
    sich lächerlich machte.

  • Mein bisheriges Negativerlebnis habe ich eher zufällig mitbekommen und zwar konnte ich letztens mithöhren was der gegnerische Trainer in seiner "Motivationsrede" abgelassen hat. Da kamen dann so Sachen wie, dass seine Jungs sich vorstellen sollen, dass der Platz ein Schlachtfeld ist und alles erlaubt sei. Bis dahin noch harmlos. Dann kam die Äußerung "Das muss gleich abgehen wie im Gazastreifen". Also ich finde diesen Vergleich absolut daneben gegriffen.


    Wir reden hier über den U16 Bereich. Ich denke mal das nicht alle das verstanden haben, aber trotzdem eine wirklich beschämende Aüßerung.

  • Dann kam die Äußerung "Das muss gleich abgehen wie im Gazastreifen". Also ich finde diesen Vergleich absolut daneben gegriffen.


    Wir reden hier über den U16 Bereich. Ich denke mal das nicht alle das verstanden haben, aber trotzdem eine wirklich beschämende Aüßerung.

    Das ist nicht nur daneben gegriffen, das ist absolut schockierend. Ist ja indirekt ne Aufforderung den Gegner zu töten, auch wenn es nicht so gemeint war. Und jeder hat wohl verstanden worum es geht. Kopfschütteln pur

    denn so wie er meinen Spieler beleidigt hatte
    so machte er es auch mit seinen Spielern

    Also Gegner beleidigen ist zum Kotzen und eine Unverschämtheit. Auch die Gegnerischen Spieler überhaupt anzusprechen ist ein absolutes No-Go. Aber seine eigenen Spieler beleidigen, muss jetzt nicht unbedingt so schlimm sein. Ich war jetzt nicht dabei aber vllt war es auch nicht als Beleidigung gemeint, weil er es einfach gewohnt war so etwas spaßeshalber zu machen

    Im übrigen sind das oft die jüngeren Trainer, bzw. u35 würde
    ich mal so grob schätzen.

    Ja, aber bei älteren ist auffallend dass sie lauter sind. Dabei rufen sie einfach laut irgendwelche Kommandos, nur halt nichts beleidigendes, diskreditierendes,
    Bei jüngeren ist damit meist Wut oder so verbunden, wovon ich mich selber ja auch nicht freisprechen kann. Ich hab mich mal so derart peinlich aufgeführt in meiner Anfangszeit (auf nem Turnier), im Nachhinein wundert es mich dass die mich nicht von der Anlage geschmissen haben. Ich bin abgegangen wie Rumpelstilzchen wegen eines Gegentors. In der F2 :!:

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Haha :)


    Ich beschwere mich eigentlich nur wenn meine Spieler anders spielen als sie können und total unnötige Aktionen bringen (mit der Hacke versuchen den Ball
    in der Luft zu erobern; nicht richtig zum gepassten Ball laufen; zu viel rumfummeln). Wenn so Basics aus Coolness/Lustlosigkeit/Arroganz vernachlässigt
    werden könnte ich auch schon mal ausflippen, denn dass sind Dinge die jeder halbwegs richtig machen kann ohne gut Fußballspielen zu können. :)


    Beim "Beleidigen" der eigenen Spieler gibt es auch Unterschiede. Was ich aber aufgeführt hatte waren keine harmlosen Dinger, die waren schon bisschen
    krasser als Spaß.


    Allgemein finde ich rumbrüllen oder runter machen (vorallem vor allen anderen - wie es ja im Spiel ist) immer kontraproduktiv. Klar, gibt Leute die soll dass
    anspornen aber meistens besteht das rumbrüllen ja nicht aus Korrekturen sondern eher aus reiner Kritik ohne Verbesserungsvorschläge. Wachrütteln finde
    ich in Maßen in Ordnung,, bei der richtigen Wortwahl.

  • ich war kein Trainer, dr das ganze Spiel über ruhig an der Linie stand.


    Emotional kann man unterschiedlich auslegen. Deswegen würde ich mein Vrhalten eher als mitgehend beschreiben.


    War auch gelegendlich laut, den Empfänger meiner Botschaft wollte ich schliesslich auch erreichen.


    Aber in all den Jahren habe ich wedr eigene noch fremde Spieler beleidigt. Ein Vorwurf waren absolute Ausnahmefälle, die ich auch nach dem Spiel sofort klarstellte.
    Meine Zurufe waren fast auschliesslich motivierender, tröstender, auffordernder oder zielgerichtet klar kurze Ansagen zur Spielweise.


    Ich habe auch nicht unterdrückt, dass ich mich ärgere, wenn eine klare Torchance vergeben wurde oder oder wir eine Gurke einfingen. Ich war als Trainer ein Teil der Mannschaft, und für mich ganz wichtig, die Mannschaft akzeptierte nicht nur meine
    Vorgehensweise, sondern kam damit sehr gut klar.


    Hin und wieder bekam aber der andere Trainer schon mal eine sehr deutliche Ansage, wenn ich das für notwenig ansah.


    In einem Spielbericht einer aktiven Mannschaft wurde letzten Montag der Trainer als besonnen lautstark beschrieben.


    gefällt mir irgenwie, besonnene Emotionen zeigen, besonnene Anweisungen in besonnener Lautstärke, war so meine Art
    die ich mir immer vorgenommen habe. Wohl nicht immer, aber meistens gelungen.


    Ich selbst mag weder den Brüller noch den Schweiger an der Aussenlinie.

  • Ich habe 3 negative Situationen zu berichten :
    1. Der Kreis, der Kreis hier schaffte es nicht die Qualirunde vernünftig durch zuziehen! Wie einige in dem anderen Thread schon gelesen haben starten wir die Hinrunde erst am 1.11.14 ! Unmöglich wie dies strukturiert wurde, ich werde bis heute nicht verstehen wieso man über einen Monat keine Spiele hat und wieso man die Hinrunde nicht nach einer Woche der Qualirunden starten lassen kann (vorbereiten kann man dies ja!)
    2. Qualirunde , Spiel meiner zweiten E-Jugend. Der gegnerische Trainer war so emoional (vor und nach dem Spiel übrigens ein sehr netter Typ) ,dass er ständig 5 Meter im Spielfeld stand und seine Spieler "heiß" machte- zwar positiv,dennoch sehr sehr laut- einer meiner Jungs weinte in der Halbzeitpause( er ist auch nah am Wasser gebaut,dennoch sagt dies einiges aus) Der junge Schiedsrichter war zu schüchtern traute sich nicht mit ihm zu reden. Ich sah mich gezwungen binnen der zweiten Halbzeit zu handeln und wurde einmal laut, da er es still nicht verstehen wollte - im Spiel hat es nicht wirklich viel gebracht,aber der Trainer entschuldigte sich danach bei mir. Ich bin gespannt wie er sich im kommenden Ligaspiel verhalten wird. Negativbeispiel war hier nicht der Trainer(da er sich entschuldigte und hoffentlich aus seinem Fehler lernt - prognose offen) sondern der überforderte junge Schiedsrichter. Ich hatte mit ihm in der Halbzeit gesprochen, aber er war eher eine Fahne im Wind. Ich hoffe er findet bald das Selbstvertrauen um seine Linie durchzuziehen.


    Und das Beste :
    Auf heimischen Platz verliert eine Mannschaft 31:0 gegen unsere E-Jugend. Ich war zunächst Zuschauer.( Niederlage hat den Grund, E1 stärkste Mannschaft im Kreis- Gegner gerade aus der F gekommen,aber wer meldet eine junge Mannschaft gleich für die höchste Liga? Nun ja...)
    Der Trainer war schon im Spiel laut,aber als Zuschauer konnte ich dort nichst machen, der Schiedsrichter (auch ein junger) unterbindete dies nicht.
    Was danach kam war aber der Hammer - ich war im Kabinentrakt um die Bälle für mein Spiel abzuholen. Ich höre es laut aus der Kabine brüllen.
    Ich klopfte also an, ermahnte ihn zur Ruhe -spätestens jetzt war ich als stellv. Jugendobmann vor Ort, die "höchste " Instanz aktuell auf dem Sportplatz.
    Dieser Ermahnung brachte allerdings nicht viel, nachdem die Tür geschlossen war hörte ich es wieder brüllen und hörte auch hin : " Ihr seid eine Schande für den Verein, sowas wie euch Mistkinder habe ich noch nicht gesehen! Eure armen Eltern, sie haben solche Looser als Kinder"
    Ich,ein sehr ruhiger Zeitgenosse, merkte wie es begann in mir zu kochen.
    Ich klopfte erneut, holte mir den Trainer aus der Kabine - meine Worte waren klar und deutlich, raus ! Soetwas wollte/will ich nicht auf diesem Sportplatz hören.
    Sein Frust schlug auf mich über, brüllte mich an - mein Fehler war,ich stieg drauf ein, brüllte zurück ,er solle hier verschwinden. Er schupste mich.
    2 befreundete Väter sahen dies und eilten zur Hilfe.
    Mit der Drohung das ich die Polizei rufen würde und den 2 stämmigen Herren in meinem Rücken ist er verschwunden. Ich half den Kindern mit einer Mutter der gegnerischen Mannschaft beim umziehen. Der Schiedsrichter war leider nicht mehr vor Ort. Dennoch teilte ich dem Kreis das erlebte mit (nicht aufgrund des Schupsers,aufgrund des Verhalten gegenüber der Kinder) dies blieb meines Wissen bisher ohne Folgen für den Trainer. Ob die Eltern gegen den Trainer gehandelt haben,weiß ich nicht.

  • Auf heimischen Platz verliert eine Mannschaft 31:0 gegen unsere E-Jugend.

    Oha. Schon krass. Aber meine D Jugend hat vor 3 Wochen auch 43:0 gewonnen. :D

    Ihr seid eine Schande für den Verein, sowas wie euch Mistkinder habe ich noch nicht gesehen! Eure armen Eltern, sie haben solche Looser als Kinder"

    Also das ist ja mal Hammerhart. Also so etwas habe ich ja noch nicht erlebt, trotz der von mir geschilderten Dinge. Mir hat es ja schon das Herz gebrochen als ein Kind aus meiner alten Mannscjaft sagte dass er glaubt die Mannschaft und er seien schlecht (einige zweistellige Niederlagen, aber hey, diese Saison haben sie 3 von 4 Spielen gewonnen und letzte Rückrunde waren auch gute Spiele dabei), dann aber noch selber fürs runtermachen der Kids verantwortlich zu sein.... schlimm. Habt ihr auch den Verein mal angesprochen?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Habt ihr auch den Verein mal angesprochen?


    Ich habe es den Anwesenden Eltern geraten, sie sollen sich an den Verein wenden- ich würde meinen Kindern das nicht antun.


    Mir hat es ja schon das Herz gebrochen als ein Kind aus meiner alten Mannscjaft sagte dass er glaubt die Mannschaft und er seien schlecht (einige zweistellige Niederlagen, aber hey, diese Saison haben sie 3 von 4 Spielen gewonnen und letzte Rückrunde waren auch gute Spiele dabei


    Genau das ist es doch,worauf es ankommt - die Kinder loben,egal wie es steht,egal ob gut oder schlecht. Wie sollen sich die Kinder sonst entwickeln?


    Aber bezogen auf den Verein,ist es vielleicht kein Wunder,dass dieser Verein ab C-Jugend keine Mannschaften mehr stellt.

  • Aber bezogen auf den Verein,ist es vielleicht kein Wunder,dass dieser Verein ab C-Jugend keine Mannschaften mehr stellt.

    Wahrscheinlich liegt es nicht nur an den Trainern :D

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • coke


    Was du schilderst, habe ich in der grassen Form zum Glück noch nie mitbekommen.


    Und dein Einschreiten finde ich dann absolut lobenswert. Mag mancher denken, geht mich nichts an, anderer Verein, provoziere höchstens noch mit Einschreiten eine Eskalation.
    Das seh ich anders. Für mich ist es eine Pflicht eines Erwaschsenen so wie du auch in einer solchen Situation einzuschreiten
    Hat für mich was mit Nicht- Wegschauen und Zivilcourage zu tun. Es geht da nicht um fussballerisches sondern um ein
    Schützen der Kinder vor solchen Personen.


    Und ich bin auch deiner Meinung, dass wenn dies kein Einzelfall in diesem Verein ist, Mitursache für den Mangel an ausreichenden
    Spielern in älteren Jahrgängen ist.


    Dass der Kreisverband nichts unternimmt, ist für mich nachvollziehbar. Er kann in diesem Fall nichts unternehmen ,ausser
    wegen der Schupwerei. Der Verband hat keinen Einfluss und keine Massnahmemöglichkeiten darauf, wie ein Verein und Trainer
    mit ihren Mannschaften und Spieler umspringen.


    Andererseits bin ich immer wieder überrascht, wie lange manche Eltern wegschauen.


    Da wird das "Eltern sollen sich Draussen halten" wohl falsch interpretiert.


    Da ich mitbekomme für welche Banalitäten der Fair Play Preis verliehen wird, wäre dein Vorgehen ganz sicher für mich ein Vorschlag dafür. Als Aussenstehender einer Mannschaft sich um das Wohl derer Spieler zu kümmern, ist für mich nämlich
    auch Fair-Play.

  • Zitat von »CokeFreak«




    Auf heimischen Platz verliert eine Mannschaft 31:0 gegen unsere E-Jugend.
    Oha. Schon krass. Aber meine D Jugend hat vor 3 Wochen auch 43:0 gewonnen. :D


    Wie kann man so hoch gewinnen? Ich begreife es nicht. Wie kann man in der D-Jugend, 43:0, also innerhalb der 60 Minuten so hoch gewinnen? Oder in der E-Jugend 31:0? Hats euren Kindern noch Spaß gemacht?
    Habt ihr nicht dagegen gesteuert?
    Habt ihr auch jedes Tor dann gejubelt?


    Wenn der Gegner Trainer hier in diesem Thread schreiben würde, würde er schreiben: Meine Negative Highlight war, dass ich mit meiner Mannschaft 31:0 bzw. 43:0 verloren habe.
    Traurig.

  • ie kann man in der D-Jugend, 43:0, also innerhalb der 60 Minuten so hoch gewinnen?

    Wenn der Gegner zu sechst anreist, davon 3 E Jugendliche (2 Mädchen 1 Jungjahrgang), 2 Dicke, und 1 Träumer. Chancen für 70:0 waren gegeben.
    Wie man so eine Mannschaft zum Spielbetrieb ammelden kann ist mir ein Rätsel. Der Verein ist eh recht mies. Ich hab noch nie weniger als zweistellig gegen die gespielt. Und mein Verein ist auch nixht für überragende Leistungen bekannt

    Hats euren Kindern noch Spaß gemacht?

    Glaube ja, Jedenfalls wollte jeder ein Tor schießen, haben auch alle geschafft. Mir hats keinen Spaß gemacht.

    Habt ihr nicht dagegen gesteuert?

    Wir haben von Anfang an 2 Sechserblöcke gebildet, damit es nicht zu einem Ausfall kommt.

    Habt ihr auch jedes Tor dann gejubelt?

    Bis zur HZ ja, dann nur noch kurz gemeinsam gefreut.


    Und so kommen diese Ergebnisse zustande

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @uzunbacak


    Man kann immer gegen solche krassen Ergebnisse steuern indem man, die guten von Feld nimmt oder wenn der Gegner mit 1 oder zwei Mann weniger Spielt dann auch Spieler vom Platz nimmt.
    Hab ich schon öfters gemacht.


    Sowas macht auch einen guten Trainer aus, denn andere so abzuschlachten ist nicht Sinn der Sache.
    Wer soll sich denn da bitte noch entwickeln?

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben