Beiträge von PatrickW

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also du solltest auch darauf achten, dass Sie nicht unter Drogeneinfluss zu Spielen oder zum Training kommt, denn das kann auch schon schlechten Einfluss auf die Mitspielerinen haben. Aber so lange Sie nicht "bekifft" zum Training oder zu Spielen kommt, dort auch keine Drogen konsumiert und auch niemanden zum kiffen animiert, kannst du meiner Meinung nach nicht viel machen, da du ja auch keine Beweise hast. Eventuel könntest du aber mit der ganzen Mannschaft ein (aufklärendes) Gespräch zum Thema Drogen allgemein führen, auch wenn das eigentlich Aufgabe der Schulen und Eltern sein sollte.

    Also, dass kann man glaube ich nicht pauschal sagen. Es kommt auch wirklich immer auf das NLZ an.


    Wir haben z.B. eine Kooperation mit einem NLZ und die läuft so ab, dass wir 1-2 in der Saison ein Freundschaftsspiel mit denen bestreiten. Dann werden von Trainern und Mitarbeitern des NLZ Vorträge bei uns gehalten und wir können uns in regelmäßigen Abständen Trainingseinheiten im NLZ vor Ort anschauen.


    Ein Mal im Jahr veranstalten wir einen Talenttag mit den Scouts zusammen von unserem Kooperationspartner, der natürlich für das NLZ guckt, aber auch uns Tipps gibt.


    Leider führt die Begrenzung aber manchmal dazu, dass man zu viel Kinder hat, die dann nicht oder nur unzureichend spielen können. So haben wir in unserer JSG im Bereich der E-Jugend genug Kinder, um drei Mannschaften bilden zu können, sind aber auf zwei Mannschaften begrenzt. Während unsere JSG zuerst aus zwei Vereinen bestand, sind es mittlerweile vier Vereine und die Spielgemeinschaft hat durch die Begrenzung auf drei Vereine je nach Spielklasse eine andere Vereinskonstellation. Was da jedes Jahr an Pässen umgeschrieben werden muss ist schon enorm. Doch in meinem ländlichen Bereich kommt man gar nicht mehr darum herum Spielgemeinschaften zu gründen. So befinden sich in meiner Mannschaft Kinder aus acht verschiedenen Dörfern. Selbst im Seniorenbereich kommen manche Dörfer nicht mehr um Spielgemeinschaften drum herum, doch viele scheuen sich noch diesen Schritt zu gehen, weil dann die Lokalderbys wegfallen oder man plötzlich mit Leuten zusammenspielen muss, die bis vor Kurzem noch der "Feind" waren. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.


    Ende vom Lied: Wir versuchen einen Jugendförderverein auf Gemeindeebene zu gründen, nachdem die Jugendleiter sich beim Einwohnermeldeamt informiert haben, was in den nächsten Jahren zahlenmäßig an Kindern nachkommt. Das ist nicht die Welt und daher muss man zwangsweise seinen Einzugsbereich vergrößern, wenn weiter auf dem Dorf Kinderfußball im Verein gespielt werden soll.



    Wenn du Informationen zu dem Thema noch brauchst guck mal auf der Seite www.fc-ense.de . Bei dem Verein haben sich die Jugendabteilungen von 4 oder 5 Vereinen zusammengetan um einen eigenen Verein zu gründen. War meines Wissens auch der erste JFV im FLVW Gebiet.

    Also bei uns war es in der letzten Saison so, dass bei uns ein Spiel aufgrund des Wetters (Platzregen, Blitze...) nach der Halbzeit beim Stand von 0:3 gegen uns abgebrochen wurde und komplett wiederholt werden musste. In dieser Saison wurde ein Spiel ohne unsere Beiteiligung auch wegen Bedrohung des SR abgebrochen. Bei uns die KJSK entschieden, dass das Spiel mit 3:0 gegen die Mannschaft gewertet wurde die den Spielabbruch verursacht hat. In dem Spiel stand es nämlich zur Halbzeit 3:0 und dann wurde der SR massiv von Spielern und Trainer der zurückliegenden Mannschaft bedroht.

    Mein bisheriges Negativerlebnis habe ich eher zufällig mitbekommen und zwar konnte ich letztens mithöhren was der gegnerische Trainer in seiner "Motivationsrede" abgelassen hat. Da kamen dann so Sachen wie, dass seine Jungs sich vorstellen sollen, dass der Platz ein Schlachtfeld ist und alles erlaubt sei. Bis dahin noch harmlos. Dann kam die Äußerung "Das muss gleich abgehen wie im Gazastreifen". Also ich finde diesen Vergleich absolut daneben gegriffen.


    Wir reden hier über den U16 Bereich. Ich denke mal das nicht alle das verstanden haben, aber trotzdem eine wirklich beschämende Aüßerung.