Damen Oberliga Mannschaft Probleme

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    Habe mir heute ein Oberliga Spiel einer Damen Mannschaft angeschaut.
    Es könnte sein das ich morgen einer der Mannschaften als Trainer
    angeboten bekomme.Leider weiß ich nicht genau was ich machen soll.
    Es wäre eine echte Herausforderung leider gibt es einige Probleme.
    1)Die Mannschaft verschleißt sehr viele Trainer in den letzten 2 Jahren.
    2)Die Mannschaft besteht aus 6-7 sehr guten Damen Spielerinnen
    die es Körperlich ach schaffen.Die restlichen sind 96 und 97 er
    die zwar sehr gut Ausgebildet sind aber ich meine noch Zeit brauchen.
    Die haben sie leider nicht weil der Kader sehr klein ist.
    Was könnte man machen um ein Gleichgewicht zu bekommen.


    Habe den Verdacht das eine Gruppe von Spielerinnen die heimlichen
    Chef sind,da sie schon in der 2 Bundesliga zusammen gespielt haben
    Sollte man vorher mit den anderen Trainern sprechen um sich Informationen
    zu hohlen.
    Über Antworten würde ich mich freuen

  • Hallo
    Generell ist es nichtmal schlecht wenn Spielerinnen die schon in der 2 Bundesliga spielten da sind und etwas auf "Chefs" machen, darunter verstehe ich aber als Führungsspielerinnen da sein, ihre Erfahrungen einbringen (wovon gerade die jüngeren Spielerinnen profitieren können) und ähnliches
    Ist es ein Chef Verhalten nach dem Motto sie bestimmen wie der Hase läuft, die jungen machen die Drecksarbeit,.. wäre das natürlich nicht ok
    Ein sehr kleiner Kader ist natürlich nicht gut, bei manch einer Spielerin kann es gut sein ins kalte Wasser geschmissen zu werden und sie entwickelt sich dadurch enorm weiter aber bei manch einer anderen kann sich sehr negativ auswirken
    Auf welchem Tabellenplatz befindet sich die Mannschaft denn?
    Wie "klein" ist der Kader denn ? So klein das es gerade an den Spieltagen reicht ?Oberliga ist ja schon etwas höher und für talentierte Spielerinnen eine attraktive Liga, da lässt sich sicher noch die ein oder andere finden!
    Der Grund warum es in den letzten 2 Jahren soviele Trainerwechsel gab sollte natürlich rausgefunden werden, sowas hat ja einen Grund


    LG

  • Remko


    Nach deinem Zweithobby "Speedway" zu urteilen, kommt nur ein Verein dafür infrage!


    Aber wenn du schon in die absolute Provinz fährst, um dir dort ein Spiel anzuschauen, dann solltest du diese für den Fall einer Traineranfrage genügend Gründe haben, diese sportliche wie persönliche Herausforderung anzunehmen!


    Wenn du einfache Traineraufgaben suchst, die gibts ab der Frauenoberliga nicht mehr zu verteilen!

  • 1)Die Mannschaft verschleißt sehr viele Trainer in den letzten 2 Jahren.

    da müssten sämtliche Alarmglocken klingeln.


    das hat Gründe.


    und deine Vermutung liegt nahe.


    Habe den Verdacht das eine Gruppe von Spielerinnen die heimlichen
    Chef sind,

    Um dagegen anzugehen, bedarf es eines grossen Rückhaltes im Verein (den aber eher diese Mädels haben, eines grösseren
    Spielerkaders und auch einer gewissen Trainererfahrung in diesem Bereich.


    Ich würde die Finger davonlassen. Es gibt sicherlich bessere Engagements.

  • Günter


    Das ist leider eine etwas längere Geschichte! Da gab`s zunächst ein Frauenteam, das das Trainergespann in jahrelanger Arbeit aufgebaut hat. Als nach einigen Aufstiegen das Stadion den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde, zog man mit seiner Frauenfussballabteilung dorthin um. Der erste Bruch kam mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, für die das Trainergespann jedoch keine entsprechene Lizenz hatte und auch nicht machen wollte. Hinzu kam, dass man meinte, man könnte den großen Leistungsunterschied in der neuen Liga ausschließlich mit einheimischen Spielerinnen bewerkstelligen. Als man zur Winterpause auf einem sicheren Abstiegsplatz stand, holte man sich einige Spielerinnen aus dem benachbarten Ausland. Für diese Mädels war es wie 6 Richtige im Lotto in Deutschland, im Land der mehrfachen Europa- und Weltmeister spielen und vielleicht von mehr träumen zu dürfen. Man verhinderte den Abstieg, holte eine neue Trainerin und verstärkte das Team. Als dann ein anderes Team aus der 2. Bundesliga sich finanziellen Gründen leider auf den Aufstieg verzichten mußte, sah man seine Chance und stieg tatsächlich in die 1. Bundesliga auf. Nun machte sich bemerkbar, dass schon für die 2. Bundesliga, in der man ja nur 2 Jahre gespielt hatte, das professionelle Umfeld fehlte. Schon nach den ersten Spielen, mit teilweise unglücklichen Niederlagen gab es Unruhe im Umfeld. Die schwappte auch aufs Team der 2. Damenmannschaft, die dann der Unterstützung aus dem Team der 1. Damen in die Oberliga aufgestiegen waren. Jedoch für den hohen Preis, dass einige Stammspielerinnen in diesem Team in einen anderen Verein abwanderten, da sie nicht einsahen, für Reservespielerinnen der 1. Damen ihren Platz räumen zu müssen. Mit dem Wiederabstieg der 1. Damen in die 2. BuLi gabs dann einen zemlichen Knall! Weil zunächst unklar war, welcher Trainer in der neuen Saison verantwortlich sein sollte, gabs so gut wie keine Planungssicherheit. Leistungsträgerinnen, die nicht bis zur letzten Minute warten wollten, verließen den Verein. Diese Lücken konnten nur noch mit Spielerinnen aus der 2. Damenmannschaft aufgefüllt werden. Die 2. Damen besteht aktuell aus Küken, die noch in den B-Juniorinnen (spielen in der Bezirksliga teilweise gegen 9-er Teams) spielen dürfen und Damen, die einfach noch ein bißchen Spaß am Fussball haben möchten. Trainiert werden sie von einer guten, aber noch sehr unerfahrenen Trainerin, die langsam merkt, dass sie zu viele Aufgaben gleichzeitig macht.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Teams der 1. und 2. Mannschaft etwas zu schnell aufgestiegen sind, ihnen das entsprechende Umfeld fehlt und nun einen Preis dafür zu zahlen haben. Man hat auch keinen sportlich ausreichenden Jugendunterbau und muß sich fast alle Spielerinnen von auswärts holen.


    In der Frauenoberliga treten weitaus mehr Trainer zurück, als entlassen werden. Wenn man sich die richtigen sportlichen Ziele steckt, dann kann man hier durchaus Erfolg und Spaß haben. Die Mädels dort beißen nicht!

  • @TW


    interessante Hintergründe.


    dass Aufstiege und höhere Klassenzugehörigkeit der 1. Mannschaft nicht zum gesamten Vereinsumfeld passen ist auch des öftern
    im Amateurbereich vorzufinden. Folglich ist dann die höhere Klassenzugehörigkeit nur von kurzer Dauer.


    Bei der Situation, die du beschrieben hast, ist dann aber doch der Trainer die ärmste S...


    Ich seh da einfach dann auch nur 2 Gründe dort als Trainer einzusteigen:


    Vereinszugehörigkeit , mit dem damit verbundenen Motivationsgrund


    oder ich will als Trainer die Möglichkeit nutzen auf eine bestimmte Leistungsebene zu springen. natürlich auch verbunden mit einer entsprechenden Bezahlung


    grosse Freude wird dieser Job sicherlich nicht machen und die Möglichkeit da verrieben (siehe derzeitige Trainerin) zu werden ist sehr gross.

  • Hallo,
    und danke für die Antworten.
    Habe lange Überlegt es wäre ein Sprung gewesen.
    Werde es aber nicht machen.Es wären zuviele Fragezeichen gewesen.
    Auch da ich ja vom kifb komme möchte ich keine B-Juniorinnen verheizen.
    Dann würde ich mich selber belügen.

  • Remko


    Es wäre tatsächlich schon eine Chance für dich als Trainer gewesen neue Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, im oberen Amateur-Leistungsfussball darf man seine Entscheidung für eine Traineraufgabe nicht allein daran festmachen, was man in 4 Wochen oder in in einem halben Jahr erreichen kann, sondern man muß die Frage für sich beantworten, ob man sollte sich diese Aufgabe für einen mittelfristigen Zeitraum (unabhängig vom varkanten Vereinsangebot) vorstellen kann? Denn es liegt am Trainer allein, ob er die richtigen Duftmarken setzen kann. Sie das der Fall, so entwickeln sich Perspektiven.


    Beim infrage kommenden Verein bin ich mir sicher, dass du im Trainerteam der 1. Damen stets ein offenes Ohr für deine Fragen/Sorgen finden würdest. Obwohl auch sie schwierige Aufgaben zu erfüllen haben, sind die echt nett!

    Aber jeder ist seines Glückes Schmied! Man muß es sich zutrauen und die Herausforderungen auf sich zukommen lassen!

  • Vielleicht war deine Entscheidung gar nicht so falsch Remko bzw. vielleicht wärst du etwas seriöser vorgegangen als der jetzige Trainer.


    Was sich momentan bei der besagten Mannschaft bzw. dessen Trainer abspielt wirkt recht unseriös. Anscheinend haben alle etwas besseren Spielerinnen aus der Kreisliga und Kreisklasse, da weiß ich es zumindenst, Angebote bekommen zu dieser Mannschaft zu wechseln. Die Spielerinnen werden per Facebook angeschrieben. Meine Spielerinnen hätte er angeblich Sonntags beim Spiel beobachtet und sie könnten seiner Meinung locker in der 2. Mannschaft mitspielen. Blöd nur das wir sonntags gar nicht spielen. Eine andere mir bekannte Spielerin von einem anderen Verein wurde angeschrieben und gelockt wie toll es doch in dem Verein ist. Hätte er sich vorher schlau gemacht, hätte er gewusst, dass diese Spielerin in der Saison vorher gerade diese Mannschaft verlassen hat. Alles ein wenig unseriös.

  • teejay


    Hab das auch mitbekommen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt! Aber leider kein Einzelfall. Gerade, weil es so wenig infrage kommende Frauen im oberen Leistungs- und Profifussball gibt, wird bei dieser "Rasenmäher-Methoden", mit denen man aus der Quanität der angeworbenen Spielerinnen eine Qualität an tatsächlich geeigneten Akteuren gewinnen will, viel Porzelan zerschlagen.


    Teilweise bleiben in den umliegenden Vereinen, die früher als Wiege für den Leistungs- und Profivereinen galten, so tiefe Narben zurück, dass von diesen Vereinen gar keine Talente mehr in die Nachwuchsförderung entsandt werden. Denn wenn diese Spielerinnen danach generell ohne vorherige Rücksprache mit dem Verein zum Wechsel abgeworben werden, dann verlieren diese kleinen Vereine die Möglichkeiten, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Durch die zu frühe Konzentration der Talente in einem einzigen Verein, sinkt das regionale Niveau insgesamt. Durch das Raster fallen jedoch dann die Talente, die ein wenig länger zur vollen Entfaltung ihrer Fähigkeiten brauchen.


    Zum Glück bleiben die Zustände nicht ewig und spätestens bei der Neubesetzung von Funktionsträgern kehrt wieder Vernunft ein und man spricht wieder miteinander als übereinander! Der Mädchen- und Frauenfussball hat schon gegen genug Vorurteilen zu kämpfen. Da sollte man sich nicht noch gegenseitig fertigmachen!

  • Denn wenn diese Spielerinnen danach generell ohne vorherige Rücksprache mit dem Verein zum Wechsel abgeworben werden, dann verlieren diese kleinen Vereine die Möglichkeiten, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Durch die zu frühe Konzentration der Talente in einem einzigen Verein, sinkt das regionale Niveau insgesamt. Durch das Raster fallen jedoch dann die Talente, die ein wenig länger zur vollen Entfaltung ihrer Fähigkeiten brauchen.


    Doch wohl auch Normalität. Diese Entwicklung haben wir bei den Jungs doch schon hinter uns.


    Lehren daraus werden aber offensichtlich bei den Mädels auch nicht gezogen.

  • Hab das auch mitbekommen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt! Aber leider kein Einzelfall. Gerade, weil es so wenig infrage kommende Frauen im oberen Leistungs- und Profifussball gibt, wird bei dieser "Rasenmäher-Methoden", mit denen man aus der Quanität der angeworbenen Spielerinnen eine Qualität an tatsächlich geeigneten Akteuren gewinnen will, viel Porzelan zerschlagen.


    Lehren daraus werden aber offensichtlich bei den Mädels auch nicht gezogen.


    Das hatte sich hier, zumindest habe ich das Gefühl, in den letzten Jahren eigentlich beruhigt. Ich weiß noch vor 5-6 Jahren als unsere Frauen neu aufgestellt wurden, da fühlte man sich wie Schlachtvieh. Nach dem Motto bevor die die erste Saison zu Ende spielen, haben die keine Spielerinnen mehr. Zum Glück konnten wir die Spielerinnen halten, was aber auch wohl daran lag, dass wir mit ihnen rein objektiv über diese Angebote gesprochen haben.


    Das jetzige Beispiel ist nur mal wieder ein extremer Ausreißer. Man muss auch sagen, dass der Verein hier Konkurrenz bekommen hat. Zwar können die anderen Vereine nicht mit der Bundesliga locken. Aber auf jeden Fall haben sie einen besseren Ruf momentan.

  • Hallo ich bin glaube ich, der Trainer den ihr meint, ich weiß das ich beim abwerben der Spieler einige Fehler gemacht habe was mir auch leid tut... ich bin ein noch Junger unerfahrener Trainier und habe die Mannschaft in einen sehr schlechten Zustand ohne Trainer oder Betreuer übernommen.... es gab zu dem Zeitpunkt ein festen Kader der 2.von 6 Spielern und der Rest waren B- Mädchen.... was nun durch meine unseriöse Vorgehensweise sich auch nicht geändert hat. Ich gebe einfach mein bestes.. und dieser Verein ist leider auch meine 1. Trainerstation. Ich entschuldige mich einfach öffentlich für meine dumme und schlechte Vorgehensweise...


    VIelleicht darf ich euch eine frage stellen.... unzwar finde ich in der Satzung vom NFV nichts... wie ist das mit den B mädchen... da steht nur was von älteren Jahrgang... der Ältere Jahrgang ist ja der 98er jahrgang... wie ist das dürfen die 99er die zb am 20.2.1999 geboren sind, ab dem 20.2 im Damenbereich spielen? ich möchte die B-Mädchen nicht überbelasten und hoffe das wir diese Saison einigermaßen angenehm zuende bekommen und wir im Sommer dann evtl. bei Null anfangen können.


    Gruß

  • Das ist doch auch ein Novum oder? :D find ich persönlich ziemlich Lustig auch wenn die Umstände unlustiger nicht sein könnten

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • VIelleicht darf ich euch eine frage stellen.... unzwar finde ich in der Satzung vom NFV nichts... wie ist das mit den B mädchen... da steht nur was von älteren Jahrgang... der Ältere Jahrgang ist ja der 98er jahrgang... wie ist das dürfen die 99er die zb am 20.2.1999 geboren sind, ab dem 20.2 im Damenbereich spielen?

    Die Juniorinnen Jahrgang 1999 bleiben bis zum Saisonende der laufenden Saison 2014/15 "jüngerer Jahrgang". In der folgenden Saison 2015/16 sind sie dann "älterer Jahrgang" und im Frauenteam spielberechtigt.


    Die individuellen Geburtstage sind daher nur wichtig, damit du den jungen Damen zum Geburtstag gratulieren kannst. Für ihre Spielberechtigung in Frauenteams ist es egal, ob sie am 01.01.1999 oder am 31.12.1999 geboren sind.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Hier in Forum stand es doch mal So das in cloppenburg 2011 das noch anders war. Daher war ich nun sehr verwirrt.

    Die Juniorinnen Jahrgang 1999 bleiben bis zum Saisonende der laufenden Saison 2014/15 "jüngerer Jahrgang". In der folgenden Saison 2015/16 sind sie dann "älterer Jahrgang" und im Frauenteam spielberechtigt.


    Die individuellen Geburtstage sind daher nur wichtig, damit du den jungen Damen zum Geburtstag gratulieren kannst. Für ihre Spielberechtigung in Frauenteams ist es egal, ob sie am 01.01.1999 oder am 31.12.1999 geboren sind.

  • Daisuke3b
    Respekt das du hier öffentlich stellst. Ich muss auch zugeben das wir gestern noch beim Bierchen über dich bzw. die Geschichte gesprochen haben :D Die ganze Geschichte ist auch eigentlich viel tiefer verwurzelt, es gibt viele kleine und größere Vorgeschichten die deinen Verein nicht immer rühmlich dastehen lassen. Dafür kannst du natürlich persönlich nichts.


    Zu deinem Problem: 2011 gab es wirklich noch eine andere etwas verwirrende Regelung bezüglich der B-Juniorinnen. Das wurde dann vor 2 oder 3 Jahren geändert. In dieser Sasion (14/15) ist der Jahrgang 98 berechtigt sowohl bei den B-Juniorinnen sowie bei bei den Frauen zu spielen. Dabei ist es egal wann die Spielerin Geburtstag hat, wichtig ist das hinten die 98 steht. In der Saison 15/16 ist dann der Jahrgang 99 berechtigt und der 98er muss zu den Frauen wechseln. Diese Regelung ist nun eindeutig einfacher.


    Den Punkt findest du so zumindest in der Ausschreibung der Kreisspielgemeinschaft Cloppenburg/Vechta sowie der Ausschreibung des Bezirk Weser-Ems unter Punkt 6.4 ... Im Zweifel einfach mal beim Kreismädchenreferendar anrufen oder einfach direkt in Barsinghausen...