Funjoggen, gerne mehr von solchen Knallern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich möchte mich herzlich für die Vorstellung des Einstiegsspiels 'Funjoggen' bedanken. Das Demo-Video von der Trainertec hat mich sehr angesprochen und ich habe das mal beim Training als Einstieg probiert. Ich hatte durchaus Bedenken, die mittlerweile C-Damen könnten das ja auch womöglich als uncool und albern empfinden.


    Aber was soll ich sagen, ein Knaller. Ein paar Durchgänge, und die Mädels sind drauf eingestiegen wie nichts Gutes. War ein echt geiler Einstieg ins Training. Schon was anderes als wenn man mit ner Passübung oder so was startet, die Mädels waren sofort dabei. Nach meiner Einschätzung nicht wirklich ne echte Aufwärmübung, kann man ja auch nicht unbegrenzt laufen lassen. Aber ein paar Durchgänge zum sofortigen Stressabbau und Ankommen im Training kann ich nur empfehlen.


    Danke und gerne mehr davon ! Solche Spielchen zum Einstimmen und Auflockern zwischendurch möchte ich gerne ein paar mehr im Köcher haben.

  • Ich hatte durchaus Bedenken, die mittlerweile C-Damen könnten das ja auch womöglich als uncool und albern empfinden.


    Aber was soll ich sagen, ein Knaller.


    Mal einen generellen Rat


    dir neue Übungen ruhig einfach mal ausprobiern, ohne gross zu überlegen wie sie ankommen. Das stellst du nämlich schnell fest.


    Entsprechend brichst du sie einfach ab oder übernimmst sie dann in dein Trainingsprogramm.


    Ich hab oft neues, machnmal auch selbst erdachtest , ausprobiert, manches war ein Flop was ich vorher für gut befand, anderes
    kam super an, wo ich grossse Zweifel hatte.


    Selbst mit grossen Zweifel behaftet, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren; habe ich in der Halle bei einer D-Jugend
    einen Übungsteil mit Luftballons gemacht. kam dann über meine Erwartungen ausgesprochen gut an


    Du kannst doch als Trainer sofort reagieren. Garantiert bleibt aber dann dein Training immer abwechselungsreich, und das ist ja wohl nicht unbedeutend.


    Ist doch langweilig, wenn immer alles perfekt abläuft.

  • Meinst du das "Fungame mit Dirk Bröker"?
    Falls nicht bitte Link zu dem Thema.
    Falls ja ist wirklich genial, ich hatte es neulich auch mit meiner B-Jugend gemacht ist sehr gut angekommen!

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Hab es mit meiner C (Jungs/Mädels) auch gemacht, daraus wurde dann in Stufe 2 auch noch guter Anatomie-Unterricht: "Steigbügel, Zirbeldrüse, Regenbogenhaut, Femor, Kahnbein, etc." Nebenwirkungen einer Ehe mit einer Krankenschwester... :D
    Die fragenden Gesichter und das Geknirsche im zerebralen Räderwerk waren super .. watt hebbt wi lach'! :thumbup:


    Danke Dirk!

    • Offizieller Beitrag

    Tomminator, Fantasie hast du ;)


    Hier nochmal der Link mit den Dirk-Videos:
    Praxis-Video - Fungame mit Dirk Bröker


    oder gleich das Game-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war ja eines der Meerschweinchen bzw. der Komparsen in dem Video... tätsächlich habe ich mich erst wieder an das Spiel erinnert, als es hier gepostet wurde, habe es dann aber gleich am selben Tag noch mit der F-Jugend gemacht. Kam auch sehr gut an und war sehr erheiternd. Und ich durfte einigen Kindern erklären, was die Wade ist... In der Form Boppes an Boppes muss ich es noch ausprobieren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hab das jetzt mehrfach mit meiner "C" als Einstieg gemacht, kam super an, ist auch sehr variabel, Anschliessend gehen sie mit einem Kichern in die Trainingseinheit....

  • Ich werde es morgen mal als Einstieg für unsere Bambinis probieren. Morgen sind wir drei Betreuer, da gibts sicher zusätzlich was für die Kids zu lachen wenn die sich Betreuer den Ball abjagen wollen.

  • Ihr bringt mich auf eine Idee: vielleicht werde ich das Funjoggen heute mal bei der F-Jugendweihnachtsfeier mit den Eltern veranstalten, das dürfte witzig werden. Und dann noch eine Runde Fangen-Köpfen hinterher, hihihi.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Gab die ein oder andere Rangelei um den Ball und manchen musste ich schneller als gedacht zwei Bälle geben. Gab aber viele Lacher wenn mal wieder bei Bauch der Ball geschnappt wurde. Gerne mehr von solchen Einsteigern.