Wird bei euch wirklich nach Leistung sortiert, auch wenns gesagt wird?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es ist zwar kein Trost, aber ich kann euch sagen es war immer schon so.


    vor 50 Jahren wurde (musste) der aufgestellt, dessen Vater ein Auto hatte, weil man sonst nicht zum Auswärtsspiel kam.


    der Sohn des Zahnarztes spielte, obwohl absolut kein Fussballer, weil der Vater einen Satz Trikots spendierte.


    Max wurde nicht berücksichtigt, weil sein Vater privat im Streit mit dem Trainer lag.


    der dicke Paule spielte, weil sein Bruder einer der Besten in der Mannschaft war.


    Wer zum Jugendfussball dazukommt, wird vieles kritisieren können, und manches als Unmöglich finden,
    wer schon lange dabei ist, weiss dass es nie anders war, nur der Zeit sich angepasst hat.


    Veränderungsversuche haben nicht allzuviel gebracht.


    ein Beispiel


    nur 11 durften spielen, da Auswechselspieler noch nicht erlaubt waren, heute kannst du unbegrenzt auswechseln,
    das Problem, wer kommt am Spieltag zum Einsatz , gibt es immer noch.


    früher gabs höchst selten mal einen ausgebildeten Jugendtrainer, heute beklagen wir dass zuviele Trainer ohne entsprechende
    Ausbildung auf unsere Kinder losgelassen werden, und das trotz einem ausreichenden Angebot.


    früher machte der den Trainer, der etwas Zeit hatte und nicht Nein sagen konnte, in 50 Jahren hat sich das nicht verändert.



    Entweder lernt man damit umehen oder wird selbst aktiv.


    Wie schwer es dann trotzdem ist, es anders und besser zu machen, kann man hier ständig im Forum lesen.

  • Entweder lernt man damit umehen oder wird selbst aktiv.

    Es geht doch nicht darum es selbst evtl besser zu machen. Vielmehr geht es darum, das Verein UND Verband was machen müssen. Die beiden müssen dagegen halten, und als Verein / Verband auch mal sagen, es ist egal wer essen Sohn ist, oder den Trikotsatz spendiert. Wenn alleine der Verein mehr drauf achten würde, dann gäbe es so einen Streß in den Mannschaften gar nicht. Aber der Verein hat doch selber Angst ohne Ende, also nehmen die es so hin.


    Normalerweise dürfte ein Vater dessen Sohn in der Mannschaft ist gar nicht trainieren, denn da fängt das Problem schon an, manche Söhne spielen einfach Grottenschlecht, und trotzdem werden die bevorzugt, und das hat nichts mit Leistung zu tun.


    Die Vereine müssen einfach mal den Ar.... in die Hose haben und sich selbst mal durchsetzen.

  • Normalerweise dürfte ein Vater dessen Sohn in der Mannschaft ist gar nicht trainieren, denn da fängt das Problem schon an, manche Söhne spielen einfach Grottenschlecht, und trotzdem werden die bevorzugt, und das hat nichts mit Leistung zu tun.

    Hi,


    meine erste Motivation war, dass ich mit meinem Sohn Zeit verbringe. So wird es dann schwierig, einen Trainer überhaupt zu finden, wenn sie nicht Ihre Kinder trainieren dürfen. Die Söhne der meisten Trainer sind auch, meines Erachtens, keine schlechten Spieler gewesen.


    Die Mannschaften der NLZ oder "Leistungsorientierten" Vereine werden nicht von VAter-Trainern trainiert, wie ich oft beoabachtet habe.


    Manchen vereinen fehlt nicht nur der Popes sondern auch ein wenig Geld.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Genau Onkel und dann steht die Mannschaft ohne Trainer da.


    Es ist doch menschlich, dass man sein eigenes Kind bevorzugt. Selbst wenn es unbewusst ist. Das kommt teilweise auch von den Kindern. Ist doch klar, dass mein Sohn mitfährt, wenn wir Spiel haben. Ob er dann spielt oder nur eine Halbzeit sehen nur die, die mitfahren. Ich führe für mich eine Liste in der ich die Spielzeiten dokumentiere, das Gleiche gilt für die Trainingsbeteiligung.


    Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Vatertrainer auch das gleiche private Umfeld wie ein Teil der Mannschaft hat, hier kommt es selbstverständlich ab und an zu Interessenskonflikten.


    Generell gebe ich Onkel recht, wenn ein verein sich den Luxus erlauben kann, dann sollte ein Vater nicht seinen Sohn trainieren. Wobei das Problem mit dem gleichen Umfeld in Dorfvereinen immer noch nicht gelöst ist.


    Wie sollte denn das Durchsetzen Deiner Meinung nach Aussehen? Sollte die Jugendleitung die Einteilung der Mannschaften übernehmen.

  • Wie sollte denn das Durchsetzen Deiner Meinung nach Aussehen? Sollte die Jugendleitung die Einteilung der Mannschaften übernehmen.

    Das kann Ich Dir beantworten, und zwar ist in jeden Verein oder lieber fast jeden Verein mindestens einer der eine Trainerlizenz hat, und der sollte dann auch ganz neutral die Einteilung übernehmen, auch sollte man dann keine Rücksicht auf Kumpels, Spendierer etc nehmen, nur so kann es gehen.


    Es sagen doch immer alle, das sie nur das beste für die Spieler wollen, dann muss man aber auch den Spieler aussortieren, der evtl der Sohn des guten Kumpels oder Bekannten ist. Klar wird es Reibungen geben, aber dann muss man es einfach durchziehen.

  • Günter
    Tröstend ist es sicher nicht, das du dokumentierst, dass es seit dem Auszug aus dem Paradies (sorry, so alt bist du ja auch nocht nicht) immer schon Korruption gab!


    So ist es normal, dass sich bei den Talentsichtungen häufig Trainersöhne befinden. Dies mag sicher nicht allein daran liegen, sein Kind fürs Hobby zu begeistern, sondern eher das Hobby des Kindes "bestmöglich zu unterstützen"!
    Daher sehe ich es genau wie Chris, dass es sich gerade im unteren Jugendbereich lediglich um eine Momantaufnahme mit hohem Irrtumsfakor handelt und die Ergebnisse nicht überbewertet werden dürfen.


    Aus den genannten Gründen sollte die Tür zur Leistungsbeurteilung immer nach beiden Seiten hin offen sein.

  • Die beiden müssen dagegen halten, und als Verein / Verband auch mal sagen, es ist egal wer essen Sohn ist, oder den Trikotsatz spendiert. Wenn alleine der Verein mehr drauf achten würde, dann gäbe es so einen Streß in den Mannschaften gar nicht. Aber der Verein hat doch selber Angst ohne Ende, also nehmen die es so hin.

    Zustimmung. Durch den Vergleich früher und heute wird aber deutlich, dass die ganze Problematik mehr oder weniger
    schon ewig vorherrscht und bekannt ist, aber in deinen Vorschlag gehen Richtung wenig passiert ist.
    es ist ja kein neu entstandenes Problem sondrn uralt.


    Die Vereine müssen einfach mal den Ar.... in die Hose haben und sich selbst mal durchsetzen.

    haben sie nicht, noch nie gehabt. warum auch immer. Versuche gibts immer wieder mal, wo aber auf Dauer? Ausnahmen lassen wir mal aussen vor.


    Genau Onkel und dann steht die Mannschaft ohne Trainer da.

    ohne Vatertrainer? unendliche Diskussion. im Dorfverein wirds ohne ihne nicht geben.


    eher das Hobby des Kindes "bestmöglich zu unterstützen"!

    Antriebsfeder für jeden Vatertrainer, der ansonsten nie auf die Idee gekommen wäre, KIFU-Trainer zu werden.


    dass es sich gerade im unteren Jugendbereich lediglich um eine Momantaufnahme mit hohem Irrtumsfakor handelt und die Ergebnisse nicht überbewertet werden dürfen.

    war in diesem Beitrag nicht mein Thema


    dass es seit dem Auszug aus dem Paradies

    jenachdem, kam es mir schon vor, als ob ich im Paradies gewesen wäre, leider jedoch noch nie im Fussball :D

  • Zustimmung. Durch den Vergleich früher und heute wird aber deutlich, dass die ganze Problematik mehr oder weniger
    schon ewig vorherrscht und bekannt ist, aber in deinen Vorschlag gehen Richtung wenig passiert ist.
    es ist ja kein neu entstandenes Problem sondrn uralt.

    Und genau DAS ist das schlimme an der ganzen Sache. Es ist schon ewig so, und es wird nichts geändert, weil die Vereine Angst haben oder es sich nicht leisten können den Mund aufzumachen, weil sie damit rechnen müssen, das die Spieler den verein wechseln und zum Konkurrenten gehen.


    Also Ich bin nicht nur Vater, ich selbst habe auch sehr lange Zeit Fußball gespielt, und Ich weiß das es auch früher schon so war, und genau deswegen verstehe Ich nicht warum der/die Vereine nichts dagegen tun.

  • Also Ich bin nicht nur Vater, ich selbst habe auch sehr lange Zeit Fußball gespielt, und Ich weiß das es auch früher schon so war, und genau deswegen verstehe Ich nicht warum der/die Vereine nichts dagegen tun.


    einen Trost habe ich aber für dich. Da bist du nicht alleine, zumindest sind wir da schon zu zweit.


    Vieles kennengelernt im Fussball, vieles wollte ich in meiner langjährigen Trainertätigkeit ändern.
    Einiges ist mir gelungen, aber bei vielem wäre ein Kampf gegen die berühmten Windmühlen wohl erfolgreicher gewesen.


    Was ich als schlimm empfand, war dass bei jeder Mannschafts und Vereinswechsel es immer wieder von Neuem losging.


  • Das kann Ich Dir beantworten, und zwar ist in jeden Verein oder lieber fast jeden Verein mindestens einer der eine Trainerlizenz hat, und der sollte dann auch ganz neutral die Einteilung übernehmen, auch sollte man dann keine Rücksicht auf Kumpels, Spendierer etc nehmen, nur so kann es gehen.


    Es sagen doch immer alle, das sie nur das beste für die Spieler wollen, dann muss man aber auch den Spieler aussortieren, der evtl der Sohn des guten Kumpels oder Bekannten ist. Klar wird es Reibungen geben, aber dann muss man es einfach durchziehen.

    Ok.... bei uns im Verein bin ich Lizenzinhaber, dann noch der Trainer der 1. Mannschaft und Vorsicht: Der 1. Vorstand persönlich(ein Schelm wer böses dabei denkt).
    Also soll ich mich jetzt mit denen hinsetzen und in der Sommerpause sämtliche Kader festlegen und dem jeweiligen Trainer mal so richtig eine rein drücken weil wir seine Planungen mal komplett über den Haufen schmeißen?
    Ich kenne unsere Kinder vom Verein vom sehen her alle, die meisten mit Namen und ich kann so gut wie jeden zu seiner Mannschaft zuordnen. Aber soll ich jetzt als Außenstehender, der kaum ein Training oder Spiel sieht, wirklich entscheiden wer in der kommenden Runde 1er spielt und wer nur 2er?
    Ein Fußballlehrer hatte mal auf zu mir gesagt er würde bei einem Training der G-Jugend nach 30 Minuten sehen wer später mal höher spielen wird und wer nicht. Ich halte diese Aussage für Schwachsinnig und Größenwahn und dementsprechend kann ich da auch keine Kaderzuteilung machen!
    Genau dafür hab ich ja meine Trainer in den Mannschaften. Ich vertraue ihnen das sie ihr Ding richtig machen, auch wenn die meisten im unteren Bereich Vatertrainer sind. Die müssen zwangsweise in der F- oder E-Jugend genauso Spielern und Eltern auf die Füße treten wie ich in der B-Jugend. Es passiert zwangsläufig das sich jemand benachteiligt fühlt wenn er in die 2er soll oder in der 1er nicht so viel spielt. Ist es aber nicht so das auch sehr oft bei den Eltern ein gewisser Größenwahn herrscht? Da muss der Sohn im jungen Jahrgang schon unbedingt in der 1er Stamm spielen und gehört ja eigentlich zu den Leistungsträgern und muss durchspielen. Er ist der beste Freistoßschütze und der kopfballstärkste Spieler. Und sowieso sind die anderen so stark das er gleich für 2 spielen muss.... bla bla bla bla.....
    Es wird immer so viel drauf rumgehackt was der Trainer macht, sobald man sagt "pack mit an" wird es immer ganz schnell ruhig. Genau so mach ich es mittlerweile wenn ich merke das ein Gespräch mit Eltern in die falsche Richtung geht, so ist dann relativ schnell wieder Ruhe.


    Zur Frage zurück: Denk dran auch die Lizenztrainer machen es nur als Hobby und üben den Trainerjob nicht hauptberuflich aus. Ich hätte die Zeit nicht um für 12 Mannschaften den Kader festzulegen. Ich bin mit meiner Altersklasse und der Vereinsführung bereits mehr als genug beschäftigt abseits vom Beruf. Dazu kommt das grade zum Saisonwechsel eh sehr viel organisatorische Sachen anstehen um die man sich kümmern muss.


    Abschließend: Wenn ich auf eine solche Art und Weise bei einem Trainer in die Mannschaft rein funken würde dann mach ich das nur genau einmal, nämlich wenn ich ihn von seinen Aufgaben entbinde.
    Alles andere ist absolutes "no go" und liegt in der Entscheidungsgewalt von dem jeweiligen Trainer!


    P.S. Der Sohn vom 1. Vorstand spielt in meiner B-Jugend, allerdings in der B2. Und damit hat weder der Sohn noch der Vorstand selbst ein Problem. Warum? Weil sie den Leistungsstand beide realistisch einschätzen können. Der Junge will Fußball spielen, er will ein gescheites Training haben und am Wochenende mit einer Mannschaft gemeinsam aufem Platz stehen und möglichst 3 Punkte bejubeln. Und genau diesen Aspekt vermisse ich mittlerweile bei den meisten Eltern es heißt immer nur "mein Messi" oder "mein Ronaldo"


    P.P.S. Ja es gibt auch die negativen Beispiele, ich selbst kenne diese Beispiele auch. Auch von Spielern die aktuell bei mir in der Mannschaft spielen und genau deswegen vom alten Verein gewechselt sind. Allerdings habe ich auch schon gemerkt das hier nicht bei allen diesen Spielern(wie auch Eltern) eine gesunde Selbstwahrnehmung statt findet sondern das einiges in den Köpfen zurecht gerückt werden muss.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Vielmehr geht es darum, das Verein UND Verband was machen müssen. Die beiden müssen dagegen halten, und als Verein / Verband auch mal sagen, es ist egal wer essen Sohn ist, oder den Trikotsatz spendiert. Wenn alleine der Verein mehr drauf achten würde, dann gäbe es so einen Streß in den Mannschaften gar nicht. Aber der Verein hat doch selber Angst ohne Ende, also nehmen die es so hin.

    Normalerweise dürfte ein Vater dessen Sohn in der Mannschaft ist gar nicht trainieren, denn da fängt das Problem schon an, manche Söhne spielen einfach Grottenschlecht, und trotzdem werden die bevorzugt, und das hat nichts mit Leistung zu tun.

    Die Vereine müssen einfach mal den Ar.... in die Hose haben und sich selbst mal durchsetzen.

    Ja, klingt einfach. "Der Verein muss dieses oder jenes..."
    Leider ist es in dem Moment nicht mehr so einfach, in dem Du als Vereinsfunktionär in der Verantwortung stehst, die Rahmenbedingungen kennst und die Folgen im Auge haben must. Da ist ein kleiner Komromiss schon oft ein großer Erfolg.
    Wenn ich von manchen Eltern höre, was der Verein alles muss, dann benötigen wir einen Full-Time-Manager für den Jugendfußball...
    Manchmal muss man sich auch mit Dingen befassen, die sich die "Der-Verein-muss-Forderer" nicht im Geringsten vorstellen können...

    Das kann Ich Dir beantworten, und zwar ist in jeden Verein oder lieber fast jeden Verein mindestens einer der eine Trainerlizenz hat, und der sollte dann auch ganz neutral die Einteilung übernehmen, auch sollte man dann keine Rücksicht auf Kumpels, Spendierer etc nehmen, nur so kann es gehen.

    Also ehrlich gesagt, so einen Cheftrainer Jugendfußball wünsche ich mir auch. Der stellt mir dann den Kader zusammen und gibt mir Ende Juni die Liste. Würde mir in der Zeit April bis Juni ´ne Menge Arbeit ersparen. Aber ist das so realistisch? Wir haben bei uns im Jugendfußball ca. 1/3 lizensierte Trainer. Ich glaube die Quote ist schon ganz in Ordnung. Jetzt müsste einer von denen in jeder Altersstufe alle Kinder und Jugendlichen ein paar Mal im Training und Spiel sehen, um dann zu entscheiden. Eine eigene Mannschat dürfte derjenige nicht mehr haben. Dafür hätte er einfach keine Zeit...


    Ich hatte hier schon erklärt, dass wir da meistens nur über die letzten 20-30% des Kaders reden.
    Junioren Wird bei euch wirklich nach Leistung sortiert, auch wenns gesagt wird?
    Denn bei aller möglichen Kungelei möchten sich die Trainer ihren Kader schon so stark wie möglich zusammenstellen.

  • Es wird immer so viel drauf rumgehackt was der Trainer macht, sobald man sagt "pack mit an" wird es immer ganz schnell ruhig. Genau so mach ich es mittlerweile wenn ich merke das ein Gespräch mit Eltern in die falsche Richtung geht, so ist dann relativ schnell wieder Ruhe.

    Und selbst wenn ein Elternteil helfen will, bzw schon der sogenannte Co-Trainer ist (Ich selbst habe für diese Tätigkeit leider keine zeit, würde es aber sofort machen), dann ist der Co nur dafür da um die Hütchen etc weg zu bringen, weil der Verantwortliche Trainer als BOSS sieht und keine andere Meinung anhört.

    Der Sohn vom 1. Vorstand spielt in meiner B-Jugend, allerdings in der B2. Und damit hat weder der Sohn noch der Vorstand selbst ein Problem. Warum? Weil sie den Leistungsstand beide realistisch einschätzen können.

    Ist doch Prima, und so sollte es sein. Dann seit ihr einer von wenigen die es so handhaben, die Mehrheit aber handelt nicht so, und das ist das Problem.

    Denn bei aller möglichen Kungelei möchten sich die Trainer ihren Kader schon so stark wie möglich zusammenstellen.

    Genau, aber es wird nicht so gemacht, weil es die genannten Eltern, Funktionäre, Spendierer etc gibt.

  • dann ist der Co nur dafür da um die Hütchen etc weg zu bringen, weil der Verantwortliche Trainer als BOSS sieht und keine andere Meinung anhört.

    Endlich gehöre ich mal zu der Eltite der berühmten Ausnahmen. :D


    Bei mir haben der (manchmal auch die) Co sowohl einzelne Trainingseinheiten wie ganze Trainings und auch die Betreuung
    während des Spiels (obwohl ich anwesend war) übernommen.
    Kein Training, ohne dass der Co einen eigenen Aufgabenbereich hatte., wobei die Zielsetzung vorgegeben wurde, die Art der
    Durchführung jedoch grösstenteils überlassen wurde.


    Dein Beschriebenes kenne ich, aber ich gehöre mit meiner Vorgehensweise ganz sicher nicht zu den Ausnahmen.


    Es sieht nicht überall gleich aus.


  • Korrekt, auch bei den Trainern sollte es ein Team sein. Wenn ein Co-Trainer nur da ist für alle 5 Meter ein Hütchen hin zu legen läuft doch was falsch.....
    Hier haben wohl aber viele "Cheftrainer" oder Mannschaftsverantwortliche Angst gewisse Kompetenzen abzugeben weil es ja am Ende vielleicht nicht ganz so läuft wie man es sich vorgestellt oder gewünscht hat.
    Es herrscht eine gewisse Hierache im Trainerteam, logisch, aber jeder soll und darf sich mit einbringen. Aufstellungen werden gemeinsam besprochen, auch wenn dann einer final das letzte Wort hat.
    Ansonsten wirste dir jede Saison einen neuen Co-Trainer suchen können, oder auch in kürzeren Abständen.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Zitat von Follkao


    Denn bei aller möglichen Kungelei möchten sich die Trainer ihren Kader schon so stark wie möglich zusammenstellen.


    Das finde ich auch immer - nennen wir es - komisch:



    Auf der einen Seite, sind alle Trainer immer nur erfolgs- und ergebnisgeil, aber auf der anderen Seite stellen sie ihre Mannschaften nicht nach Leistungskriterien zusammen.



    Sehe nur ich da einen Widerspruch ?

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ein Fußballlehrer hatte mal auf zu mir gesagt er würde bei einem Training der G-Jugend nach 30 Minuten sehen wer später mal höher spielen wird und wer nicht. Ich halte diese Aussage für Schwachsinnig und Größenwahn und dementsprechend kann ich da auch keine Kaderzuteilung machen!


    Wäre es nicht so, dass man bereits in frühen Jahren bestimmte Anlagen erkennen kann, so müßte man augenblicklich sämtliche europäsichen und einige südamerikanische Talentfördersysteme infrage stellen. In der Tat lassen sich aussergewöhnliche Bewegungstalente mit einer hohen Handlungsgeschwindigkeit schon sehr früh erkennen.


    Aber vom Erkennen bis zu einer möglichen späteren Karriere liegen Welten. Erst, wenn Talent, Wille, Selbstvertrauen in Kombination mit einer geeigneten Unterstützung durch das soziale Umfeld hinzukommen, kann es etwas werden. Genau das läßt sich in jungen Jahren noch nicht erkennen, weshalb eine Ableitung eine möglichen Karriere noch nicht möglich ist.


    Wenn man schon viele Jahre unterschiedliche Karrieren beoachten durfte, dann gelangt man irgendwann zur Erkenntnis, dass es Nichts gibt, worauf man sich mehr verlassen kann, als die Hoffnung, es möge einmal eine gute Karriere aus den günstigen Anlagen erwachsen.


    Seriöse Jugendabteilungen der BuLi-Vereine geben Eltern und Heimatvereintrainern deshalb sinngemäß folgende Auskunft auf Nachfrage - es ist sehr schwer und fast unmöglich, dass dieses Kind später einmal bei uns als Profi in der ersten Mannschaft spielen wird.


    Obwohl es wie im Lotto fast unmöglich ist, einmal im Leben sechs Richtige mit Zusatzzahl zu haben, wagen jedes Wochende viele Menschen ihr Glück. Und tatsächlich wird schließlich jeder Jackpot geknackt! Wem jedoch das große Glück verwehrt bleibt, kann sich auch die täglichen, kleinen Gewinne freuen. So gehört auch das Glück zu den Fragen, für die nur die Zeit eine Antwort hat! Wenn aber das große Glück eintritt, dann hat man es insgeheim immer schon geahnt!

  • Auf der einen Seite, sind alle Trainer immer nur erfolgs- und ergebnisgeil, aber auf der anderen Seite stellen sie ihre Mannschaften nicht nach Leistungskriterien zusammen.


    alex


    man kann alles so drehen und auch etaws argumentativ belegen, wie es einem in den Kram passt.


    Kennst doch im KIFU-Bereich sicherlich auch Trainer, die, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, die stärksten Spieler
    um ihren schwachen Sohn scharren.


    Kennst doch sicher die Trainer, deren Sohn untalentiert ist, sich stark machen, nicht nach Leistung zu sortieren, da Siege
    ja unwichtig seine, und es doch noch um den Spass gehrt?


    Im Gegensatz dazu die Trainer mit talentierten Söhnen, die den Leistungsgedanken wesentlich mehr in den Fordergrund stellen und
    dementsprechend auch die Kaderaufteilung beeinlussen.


    Wer in der E-Jugend im Mittelfeld rumspielt, für den geht es eh nur um die Goldenen Annanas, steht er dann aber mal an der Tabellenspitze hat er plötzlich eine ganz andere Meinung, dann handelt es sich plötzlich um ein wichtiges Spiel, bei dem nur
    die Besten zum einsatz kommen.


    Allzuoft hängen doch Meinungsäusserungen von den eigenen Möglichkeiten ab.


    für dich sind das Widersprüche, für mich der normale Wahnsinn, der vielerorts im fussball anzutreffen ist, und von dem ich
    mich auch, zwar versucht, nie ganz freimachen konnte. Bei mir hats zumindest von den Beteiligten keiner gescheckt, man kann das schon gut verpacken.

  • Wenn jetzt wirklich nach Leistung sortiert wird, gibt es da in euren Vereinen auch rational nachvollziehbare Grundlagen.


    Oder reicht der Blick des alten Trainerfuchses? Am Stützpunkt gibt es die berühmten Leistungstests, die verschiedene Qualitäten abtesten. Was gibt es bei Euch im Verein?

    Geht natürlich auch anders!

  • Wenn jetzt wirklich nach Leistung sortiert wird, gibt es da in euren Vereinen auch rational nachvollziehbare Grundlagen.


    Oder reicht der Blick des alten Trainerfuchses? Am Stützpunkt gibt es die berühmten Leistungstests, die verschiedene Qualitäten abtesten. Was gibt es bei Euch im Verein?

    Ich gebe schonmal vorsorglich zu das ich kein Freund der Stützpunkte bin... aber du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass diese Leistungstest relevanter wären als sie sind. Die macht man halt, aber diese Leistungstest sind primär Koordinationsspezifisch... und das widerum hat nur einen gewissen Anteil an dem Fußballerischen Potential...


    -----------------


    Ein großer Faktor ist am Ende doch auch, dass diese objektive, rationale Entscheidung eines Trainers nie so massenkompatibel sein wird, wie die Utopie es wünschen würde. Am Ende haben alle möglichen Trainer ein anderes Auge, andere Schwerpunkte, andere Wünsche, sodass ein Spieler beim einen evtl eher nicht so gebraucht wird, beim anderen aber als Leistungsträger installiert wird.