Fair- Play- Liga neu in Bayern erste Erfahrungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi an alle Trainertalkuser,




    wie ja die meisten im Bundesland Bayern wissen wird ab der jetzigen Saison in der kompletten F- Jugend Fair- Play- Liga gespielt. Ich war von Anfang an etwas skeptisch was das ganze Projekt angeht. Die Punkte mit den 15m Abstand der Eltern bzw. Fanzone bzw. Coachingzone leuchteten mir noch ein was diese bringen sollen. Aber der Punkt ohne Schiedsrichter war , gerade bei meinen Kids, etwas was mir Sorgen bereitete.


    Dazu muss ich erklären das ich extrem viele große Egos bei mir in der Mannschaft habe. Die einfach nicht verlieren können und sogar beim Abschlussspiel im Training weinen wenn sie verlieren sollten oder unentschieden. Habe deswegen jetzt schon Im August angefangen die ganzen Verhaltenweisen zu üben bzw. anhand von Freundschaftsspielen zu testen. Waren jetzt schon etliche dabei.


    Mein Fazit :




    Klasse Geschichte und es ist unheimlich ruhig auf dem kompletten Platz. Außer bei Anfeuerungen. Ohne Schiri und nur mit einem Schlichter klappt es wunderbar. Es gibt so gut wie garnix mehr zu pfeifen bzw. einschreiten von Seiten des Schlichters. Weniger Fouls als noch mit Schiri und faire gesten wenn ein Spieler trotzdem mal den anderen Fuß berührt hat.


    Man erwischt sich leider immer mal wieder selber wie man die ein oder andere Anweisung geben will und dann wieder zögert. Öfter nimmt man sich dann besagten Spieler zur Seite und redet mit ihm ruhig unter 4 Augen.


    Hoffe die Fair Play Liga geht ihren Weg. Denn die Skepsis ist komplett weg. Gut die Fanzonen sind auf vielen Plätzen nur sehr schwer einzuhalten. Da 15m Abstand bei vielen nicht möglich sind. Aber selbst 8-12m reichen um den Pegel der Eltern zu droßeln.




    Danke an die Fair Play Liga Leute.




    Bei uns im Kreis gibt es dazu noch für die Unwissenden einen Infotag mit Anschauungsspiel :thumbup:

  • Bei uns im Kreis gibt es dazu noch für die Unwissenden einen Infotag mit Anschauungsspiel :thumbup:


    Hallo Robert,


    Wann wäre das und welcher Kreis ist das? Ich denke, dass das eine super Sache ist und wenn das bei uns in der Nähe ist, würde ich da gerne hin und viele mitnehmen. Wir sind im Münchner Osten.


    Grüße
    gustl

  • Habe jetzt weitere Spiele hinter mir. Habe Positive wie Negative Erfahrungen gemacht. Meistens waren es positive. Gestern hat man mal wieder schön gesehen ,bei unserem Gegner, was passiert wenn die Eltern und Trainer nix davon wissen. Musste mich dann von einem Vater anmachen lassen weil ich gesagt habe das die Eltern bitte 15m Abstand halten sollen bzw. von außen das Spielgeschehen nicht beeinflussen sollen. Aber der Trainer des Gegners und sein Co. waren nicht besser. Kurz vor Schluss bei einem bis dahin verdienten 4-4 lautstark von allen seiten Elfmeter gegen uns gefordert. Die Kinder des Gegners meinten selber das das Foul nicht im 16 war. Das Trainergespann und die gegnerischen Eltern taten ihr übrigens so viel den Kids einzureden bis der Gegner es dann auch gesagt hat. Der Schlichter war da auch überfordert und hat dann auf Elfmeter entschieden. Hab dann zum Schluss mir eines abgegringst da sich alle so reingesteigert haben.
    Situation war extrem schwierig da es keine Strafraumlinien gab und nur an den Ecken Hütchen.


    Aber ich bin voll für die Fair-Play-Liga. Denn wer informiert ist der macht es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jobs82 ()

  • Ich freu mich schon auf nächste Saison :rolleyes: ...
    Bin echt gespannt wies bei mir läuft. Aber so viel sei gesagt: Ich bin skeptisch aufgrund folgender Erfahrung von Samstag: Ein Spieler, bester Fußballer seiner Mannschaft, versucht 2 Handtore und beleidigt einen Gegner. Hätte er bei der Beleidigung in der FPL ne Strafe bekommen? Oder ein anderer Spieler dieser Mannschaft, beim letzten Mal wegen Nachtretens vom Platz geflogen.
    Was passiert bei solchen Vergehen?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wenn einer meiner Spieler einen anderen beleidigt nehme ich ihn sofort runter, egal ob es der Toptorschütze ist.
    Am Samstag hatte ich zum Beispiel einen unserer besten Spieler vom Platz genommen weil er dem gegnerischen Spieler einfach ein Bein gestellt hat, im Mittelfeld. Da er das gerne mal macht wenn er nicht schnell genug hinterherkommt hatte ich meine Drohung ihn dann runterzunehmen ernst gemacht.


    Ich habe mit unserer F jetzt das sechste "Punktspiel" hinter mir nach FPL, zudem noch 3 Freundschaftssspiele ebenfalls ohne Schiedsrichter.
    Ich habe durchweg positive Erfahrung gemacht. Bei einem Spiel hatte ich dummerweise dem Trainer der anderen Mannschaft Eingeständnisse gemacht. Er bat mich einen Trainer hinter sein eigenes Tor stellen zu dürfen das der Torhüter immer so nervös war.
    Nach 10 Minuten waren 3 erwachsene Männer an der Seitenlinie die von Eckfahne zu Eckfahne mitliefen, einer auf der Gegenseite und einer hinter dem Tor. Permantes reinrufen und rumkommandieren war die Folge. Seitdem weiche ich keinen Milimeter von den Vorgaben der FPL ab.


    Vor dem Spiel unterhalte ich mich immer mit den anderen Trainern die der FPL eine Chance geben und ebenfalls nur zu 90% positive Erfahrungen gemacht haben. Wenn zB ein Foulspiel passiert und die Jungs sich überhaupt nicht einigen können, die Hälfte bleibt stehen - die andere spielt weiter - greifen wir ein, pfeifen und erklären was zu tun ist. Das passiert pro Spiel maximal 1-2 Mal, wenn überhaupt.


    Letzten Samstag eine faire Geste von einem meiner Spieler. Er dribbelt im gegnerischen Strafraum, der Ball kommt über die Linie, er flankt den Ball in die Mitte und daraufhin fällt ein Tor für uns. Mein Spieler kommt zu uns Trainern und sagt ganz deutlich, dass der Ball schon im Aus war und das Tor nicht zählen darf. Top.

  • Erzähl doch bitte ein bisschen mehr dazu. Welcher Altersklasse gehörte dieser Spieler denn an? Ging es da um eine D-Jugend?


    Die FPL wird ja üblicherweise in den Jahrgängen bis inkl. E eingeführt, wobei es für die E auch das Modell des Spielleiters gibt, also quasi einem "Schirit light". Zwar kann man sicherlich auch in den höheren Altersklassen nach FPL-Regeln spielen, das dürfte vermutlich dort am besten funktionieren, wo bereits in den Jahren zuvor die FPL erfolgreich praktiziert wurde.


    Wie in einem anderen Thread kürzlich hoffentlich klar wurde: das Element, das am stärksten zum Erfolg oder Misserfolg der FPL beiträgt, ist der Trainer. Leider sind es aber viele Trainer, ich würde mutmaßen, dass gerade bei Trainern mit eigenem Fußballhintergrund der Anteil sogar besonders hoch ist, gewöhnt, sich quasi hinter dem Schiri zu verstecken bzw. ihm die volle Verantwortung dafür zu übertragen, dass das Spiel funktioniert und im erlaubten Rahmen bleibt. Sie sind so ja auch jahrelang konditioniert worden. Da setzt sich dann mit der Zeit die Überzeugung durch, es sei eigentlich nur dann ein Foul, wenn der Schiri peift. Tut er das nicht, so war man halt clever oder, wenn man doch ein bisschen Gewissensbisse hat, sei es ja nicht so schlimm, könnten die Anderen ja auch machen. Tatsächlich ist es die Aufgabe des Trainers dafür zu sorgen, dass seine Spieler entsprechend der Regeln und fair spielen.


    Um auf deine Fragen zu antworten:

    • Versuch des absichtlichen Handspiels: wird wahrscheinlich nicht geahndet, ist ja nicht passiert. Ich kann aber sehr wohl den Spieler als Trainer auswechseln und ihm klar machen, dass ich sowas nicht sehen will und er das zu unterlassen hat. Ich kann da z.B. androhen, ihn beim nächsten mal raus zu holen bis zum Ende des Spiels auf der Bank zu lassen. Ich gehe hier von einer D-Jugend aus und einer eindeutigen Situation.
    • Beleidigung des Gegners: Kann man im Spielbericht eintragen, ich weiß aber nicht, was dann passiert. Als Trainer des Spielers kann ich ihn aber selbst, d.h. inoffiziell für einige Spiele sperren, wenn ich das für angemessen halte.
    • Nachtreten: Da müssen eigentlich die Trainer diesen Spieler sofort vom Platz holen, wie in den FPL-Regeln ja steht: ihnen obliegt die finale Einhaltung der Spielregeln. Geht es um meinen Spieler, so kann ich im Nachgang eine mannschaftsinterne Sperre verhängen. Und man könnte auch eine Meldung in den Spielbericht schreiben. Das würde ich aber wahrscheinlich nur tun, wenn auch der Rest der Mannschaft und vor allem der Trainer sehr unsympathisch sind -- da besteht dann die Frage, ob er den Spieler überhaupt vom Platz geholt hätte. Es kann vielmehr gut sein, dass ich dann das Mittel des passiven Widerstands wählen würde und eben einen Vermerk im Spielbericht vornehmen würde.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Kurz vor Schluss bei einem bis dahin verdienten 4-4 lautstark von allen seiten Elfmeter gegen uns gefordert. Die Kinder des Gegners meinten selber das das Foul nicht im 16 war. Das Trainergespann und die gegnerischen Eltern taten ihr übrigens so viel den Kids einzureden bis der Gegner es dann auch gesagt hat. Der Schlichter war da auch überfordert und hat dann auf Elfmeter entschieden. Hab dann zum Schluss mir eines abgegringst da sich alle so reingesteigert haben.


    mahlzeit


    was habt ihr denn für spielfeldgrößen in einer f-jugend????? oder spielt ihr auch in anderen altersgruppen mit dem fpl-experiment?



    gruss


  • was habt ihr denn für spielfeldgrößen in einer f-jugend?????


    Ich denke mal, dass Robert1982 den Strafraum meint, wenn er vom 16er schreibt. Den gibt es ja auch auf den verkleinerten Spielfeldern. Wir sehen bei unserer F-Jugend allerdings regelmäßig davon ab, ihn zu markieren, und gehen damit recht großzügig um -- es kommt eigentlich da sowieso so gut wie nie zu Problemen, weil die Torhüter in dieser Altersklasse typischerweise (und zum Verdruss ihrer Trainer) ziemlich auf der Linie kleben. Und was Handspiel anbelangt, das geben die Kids sich gegenseitig nur sehr selten, zumal in diesem Alter der Ball doch noch recht häufig an den Arm oder die Hand gerät, da beides ja deutlich näher am Boden ist, der Ball dazu noch im Vergleich viel größer und dieser dazu noch ziemlich häufig stark herum hüpft. Und viele Kinder reißen die Arme halt auch instinktiv hoch, damit der Ball nicht ihr Gesicht trifft. Da wäre es auch Quatsch, jedesmal auf Handspiel zu entscheiden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn
    es war eine 04er E Jugend. Ich war bei beiden Situationen Schiedsrichter (interessiere mich für die FPL wegen der nächsten Saison).
    Ich weiß aber auch nicht was passiert wäre, zumal es ja in jeder Mannschaft Meinungsmacher gibt und wenn so einer was macht, naja...
    Jedoch war der Trainer auch etwas krass drauf und vor solchen Spielen graust es mir

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • es war eine 04er E Jugend.


    Ich dachte mir schon, dass es keine F-Jugend war. Wobei ich der Meinung bin, dass neben dem Elternhaus auch der Trainer versagt hat, wenn sich Spieler sowas erlauben (und der Trainer sie bereits eine Zeitlang trainiert).


    Jedoch war der Trainer auch etwas krass drauf und vor solchen Spielen graust es mir


    Ich habe mal deine entscheidende Aussage hervor gehoben. Genau das ist es, der Fisch stinkt vom Kopf her. Solche Kandidaten sind es tatsächlich, die den anderen Trainern das Leben ungeheuer schwer bzw. unangenehm machen, ob mit Schiri oder FPL ist da zweitrangig. Wenn es aber die FPL gibt, so muss man als anderer Trainer sich dann unbedingt im Griff haben, besonnen, höflich und kooperativ, aber durchaus selbstbewusst und bestimmt auftreten, und auch zu der letzten Konsequenz des Eintrags im Spielbericht und des passiven Widerstands bereit sein, in dem man das Spiel zwar nicht abbricht, aber dem Gegner das Spielfeld völlig überlässt. Ist mir doch lieber, der Gegner schießt 58 mal ins leere Tor als dass meine Kids so einen Mist ertragen müssen. Ach so, ja, Anstoß muss man zwischendrin immer mal wieder machen, da kann man ja jeweils einen anderen Spieler hin schicken, um ihn quasi als Freistoß in des Gegners Hälfte auszuführen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Was kann/darf man eigentlich machen wenn der gegnerische Trainer darauf besteht einen Schiedsrichter einzusetzen?


    Mal was ganz anderes: ich bin absolut froh, dass ich auswärts nicht mehr pfeifen muss und das Spiel dadurch genauer verfolgen kann.
    In den letzten Jahren war es oft so, dass unsere Gäste Eltern als Trainer eingesetzt hatten. Oftmals hatten die keinerlei Ahnung von Regeln und standen oftmals nur untätig in der Mitte des Spielfeldes und haben mehr Fehlentscheidung getroffen als dem Spiel geholfen.

  • Zitat von »16aufmrücken«
    es war eine 04er E Jugend.


    Ich dachte mir schon, dass es keine F-Jugend war. Wobei ich der Meinung bin, dass neben dem Elternhaus auch der Trainer versagt hat, wenn sich Spieler sowas erlauben (und der Trainer sie bereits eine Zeitlang trainiert).

    8o Schade. Müsste ich mir wohl ankreiden lassen, obwohl ich ja weiß dass der ein hoffnungsloser Fall ist



    @ Pfeffernuss


    Er kann nicht drauf bestehen die Regeln zu brechen (falls FPL gilt). Wär ja noch schöner

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Was kann/darf man eigentlich machen wenn der gegnerische Trainer darauf besteht einen Schiedsrichter einzusetzen?


    Bei uns ist für G- und F-Jugend die FPL vorgeschrieben, insofern kann er gar nicht darauf bestehen. Womit will er das denn begründen? Am ehesten wird er das doch damit begründen, dass die FPL 'offensichtlich ja nicht funktioniert' und man deshalb doch lieber, wie gewohnt, mit Schiri spielen solle. Das würde ja bestätigen, dass er von der FPL nichts hält. Dem will ich aber als FPL-Befürworter keinesfalls nachgeben. Also werde ich dabei bleiben, nach FPL-Regeln zu spielen zu wollen.


    In den letzten Jahren war es oft so, dass unsere Gäste Eltern als Trainer eingesetzt hatten. Oftmals hatten die keinerlei Ahnung von Regeln und standen oftmals nur untätig in der Mitte des Spielfeldes und haben mehr Fehlentscheidung getroffen als dem Spiel geholfen.


    Genau. Durchaus einige der Laienschiedsrichter haben kaum bessere Entscheidungen getroffen als die Kinder selbst, da gibt es die ganze Bandbreite, natürlich gibt es ganz gute Schiris, aber es gibt auch diejenigen, die eine der beiden Mannschaften bevorteilen, diejenigen, die drei mal mehr Fehlentscheidungen treffen als die Kids alleine, diejenigen, die die Maßstäbe der Bundesliga bzw. der Fernsehkommentatoren anlegen, diejenigen, die jede dritte Entscheidung zurück nehmen und sich überhaupt unheimlich von außen beeinflussen lassen, und noch ein paar mehr...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Was mich halt in dem Moment geärgert hat war das der gefoulte Spieler selber sagte es war außerhalb. Aber nur durch einwirken der Trainer und Eltern er doch zum Ende sagte das es drinnen war. Du hast den Eltern undf Trainern. richtig angemerkt das sie ihre Kids zum Sieg peitschen wollten. Von mir aus ich habe da eine andere Philosophie


    Wenn es nicht eigentlich auch unsportlich wäre, könnte ich ja auf die Idee kommen, ihnen den Strafstoß zu geben und meinem Torwart zu sagen, er soll sich doch bitte neben das Tor stellen, den Ball also rein lassen. Aber das wäre schon ziemlich zickig, insofern würde ich das vielleicht nur dann machen, wenn ich davon überzeugt bin, dass es kein Strafstoß war und mein ganzes Team (also die Kids) auch dieser Meinung sind, der Gegner aber unbedingt darauf besteht. Dann würde ich vielleicht sagen: "OK, mach halt dein Tor, und dann lass uns weiter spielen." und dem Torhüter sagen, er soll den Ball nicht halten, soll sich halt an den Pfosten stellen -- wenn denen dieses Tor so wichtig ist, dass ihnen egal ist, wie sie es erzielen, dann sollen sie es haben. Aber ich habe keine Lust, sie in ihrer Selbstlüge zu unterstützen, das Tor sei regulär gewesen. Das hat übrigens auch nichts damit zu tun, ich könne selbst nicht verlieren oder würde es zu verbissen sehen, denn das ist wahrlich nicht so. Ich kann nur Unfairness und Unehrlichkeit überhaupt nicht ausstehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Wenn es nicht eigentlich auch unsportlich wäre, könnte ich ja auf die Idee kommen, ihnen den Strafstoß zu geben und meinem Torwart zu sagen, er soll sich doch bitte neben das Tor stellen, den Ball also rein lassen. Aber das wäre schon ziemlich zickig, insofern würde ich das vielleicht nur dann machen, wenn ich davon überzeugt bin, dass es kein Strafstoß war und mein ganzes Team (also die Kids) auch dieser Meinung sind, der Gegner aber unbedingt darauf besteht. Dann würde ich vielleicht sagen: "OK, mach halt dein Tor, und dann lass uns weiter spielen." und dem Torhüter sagen, er soll den Ball nicht halten, soll sich halt an den Pfosten stellen -- wenn denen dieses Tor so wichtig ist, dass ihnen egal ist, wie sie es erzielen, dann sollen sie es haben. Aber ich habe keine Lust, sie in ihrer Selbstlüge zu unterstützen, das Tor sei regulär gewesen. Das hat übrigens auch nichts damit zu tun, ich könne selbst nicht verlieren oder würde es zu verbissen sehen, denn das ist wahrlich nicht so. Ich kann nur Unfairness und Unehrlichkeit überhaupt nicht ausstehen.

    Ja das wäre am besten gewesen wenn ich es so gemacht hätte. Bin mir aber sicher das dann die Stimmung bei den Gegnereltern noch gereizter gewesen wäre. Haben doch eh schon von 10m Entfernung alles kommentiert und 90% der Torauß und Einwürfe hat dadurch der Gegner bekommen. Da sehr viel reingerufen wurde wer Ball hat etc. . Somit haben es dann die Kids auch so gemacht wie es die Zuschauer und Trainer gerufen haben. Das hat noch in den ersten Minuten besser funktioniert. Aber sobald wir in Führung waren hat sich das schnell gedreht und wurde extrem am Joystick hantiert. Deswegen hat der Verein auch kaum Kids. Obwohl da einige gute Straßenfußballer dabei sind

  • Ja, so eine Situation ist nicht leicht zu erdulden, von ihrem meistern ganz zu schweigen. Vielleicht hätte man bei einer Spielunterbrechung durch Ball im Aus mal die Kinder innehalten lassen können und das Gespräch mit dem gegnerischen Trainer und seiner Elternschaft suchen. Am besten halt noch bevor die Gemüter erhitzt sind. Man hätte z.B. den Trainer fragen können, warum denn die Eltern zu nah am Spielfeld stehen, und ob er das gut findet, dass sie so viel ins Spiel hinein rufen, was sie ja gemäß FPL nicht machen dürfen.


    Wie lief es denn vor Spielbeginn statt und wo fand das Spiel statt? Ich kann nur empfehlen, neben dem gegnerischen Trainer auch alle übrigen Vertreter und Anhänger des gegnerischen Teams zu begrüßen, ggf. sogar mit Handschlag. Dadurch ist dann von vornherein ein großes Stück der Anonymität genommen und man ist schon mal auf sie zu gegangen. Im FVM empfehlen sie auch, zu Spielbeginn ein Einlaufritual zu befolgen, ich denke auch, dass das eine gute Idee ist. Mir fiel ebenfalls am Wochenende ein, dass man das sogar recht opulent gestalten könnte, um bereits vor Spielbeginn für eine gute Stimmung zu sorgen. Ich dachte dabei daran, dass beide Teams gemeinsam auflaufen und sich in einer Reihe auf den Platz stellen, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Dann würde ich als Gastgeber mit lauter Stimme alle Zuschauer begrüßen und herzlich zu unserem Spiel, das nach den Regeln der Fair-Play-Liga stattfindet, begrüßen. Und dann, dachte ich mir, gehe ich nach und nach die Kinder der Gastmannschaft ab, frage sie nach ihren Namen, und rufe dann: "Mit der Nummer 8: Paul!" ins Publikum, anschließend macht das der Gästetrainer mit meinen Kids. Zum Abschluss wünsche ich allen Beteiligten ein schönes und faires Spiel, alle geben sich die Hände und los gehts.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    mal überlegt, was du alles an Verrenkungen vorschlägst, damit ein Spiel nach FPL-Regeln vernünftig ablaufen soll.


    Anstatt dass es einfacher, normaler abgeht wird doch all es mehr verkompliziert.


    das kann es doch nicht sein.


    das sollte doch auch einfacher möglich sein. Und aus meiner Sicht wäre es das, , Und würde man sich um die Umsetzung soviel Gedanken machen, wie bei der Einführung gäbe es sicherlich dazu gangbare Wege.. Eingeführt ist für mich noch lange nicht gleichbedeutend mit Umgesetzt..

  • mal überlegt, was du alles an Verrenkungen vorschlägst, damit ein Spiel nach FPL-Regeln vernünftig ablaufen soll.


    Nein, denn da gibt es keinen Unterschied zwischen FPL und Spiel mit Schiri. Ich spinne einfach mal vor mich hin, wie man als Trainer positiv auf das Gelingen des Spieltags hin wirken kann, und zwar im Angesicht zunächst widriger Umstände.


    Und würde man sich um die Umsetzung soviel Gedanken machen, wie bei der Einführung gäbe es sicherlich dazu gangbare Wege.. Eingeführt ist für mich noch lange nicht gleichbedeutend mit Umgesetzt..


    Da bin ich absolut bei dir. Nur muss man, und da halte ich dir mal den Spiegel vor, halt die Welt auch so nehmen, wie man sie eben vorfindet. Bei uns in Hessen gab es in der letzten Saison verpflichtende Schulungen zur FPL, ich behaupte, dass es dennoch recht viele Trainer gibt, die der Angelegenheit zumindest skeptisch gegenüber stehen. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit in Betracht zieht, dass es Kreise gibt, in denen die Verantwortlichen der FPL bestenfalls indifferent gegenüber stehen, so kommt man doch wieder zu dem Punkt, dass man als Trainer halt versucht, zumindest mal seinen eigenen Beitrag zu leisten.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Nein, denn da gibt es keinen Unterschied zwischen FPL und Spiel mit Schiri. Ich spinne einfach mal vor mich hin, wie man als Trainer positiv auf das Gelingen des Spieltags hin wirken kann, und zwar im Angesicht zunächst widriger Umstände.


    tobn


    du triffst den Nagel auf den Kopf. Das meiste von dem, was du geschrieben hast, habe ich ja gemacht, als Beispiel die Selbstverständlichkeit vorm Spiel die gegnerische Mannschaft samt Anhang entsprechend zu begrüssen.


    Und ich bestätige dir, dass sich vieles auf das Spiel positiv auswirkte.


    Da gab es noch keine FPL, somit sehe auch ich keinen Unterschied in der Vorgehensweise ob FPL oder nicht.


    Nur ist es ein Trugschluss, dass Trainer (einige andere gab es da auch) , die das vorher nicht machten, jetzt plötzlich in der FPL
    tun.


    Ich vermute stark, dass du den gleichen Fehler machst, dem ich auch schon unterlag, nämlich zu glauben dass alle, zumindest
    viele Trainer, dem gleichen Gedankengut unterliegen wie du selbst. Dem ist aber nicht so da draussen.


    Ich bin absolut überzeugt, dass wir hier mit den allermeisten Forumsmitgliedern einen sehr guten Spielverlauf nach FPL-Gedankengut absolvieren würden. Und zwar ganz einfach deshalb, weil sie informiert sind und sich damit befassen.


    Wir sind jedoch eine Minderheit in der Trainerschaft.


    Bin schon wieder bei der mangelnden Information gelandet.


    Werde deshalb auch doch noch von mir geben, wie ich mir diese Information vorstelle.


    Auf einfache , kostengünstige, zeitsparende und alle erreichbare Art. Es kann nämlich ganz einfach sein.


    So einfach, dass ich schwierig nachvollziehen kann, warum bisher von Seiten des DFB nichts unternommen wurde, gerade
    weil ähnliches bereits auf anderem Gebiet praktiziert wird.