Fair- Play- Liga neu in Bayern erste Erfahrungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Idee einer Alle erreichenden notwendigen Information.

den Grundgedanken übernehme ich aus einem Vorgehen des Fussballverbandes Rheinland

in regelmässigen Abständen erscheinen dort "News", Verändrung im Verband, neue Bestimmungen, neue Regeln, Angebot zur
    Weiter- und Fortbildung und Interessantes aus dem Verband. Alles also, was irgendwie für Bedeutung sein könnte.

Nun kann jeder seine E-Mail-Adresse beim Verband hinterlegen, kommt dort in den Verteiler und bekommt dann. alle
    News auf seinen PC. 5 Jahre nicht mehr als Trainer aktiv, trotzdem immer noch auf aktuellstem Stand in unserem Verband.

wie könnte das nun im Kifu, speziell FPL aussehen?

Erstellung eines Informationsblattes (im DFB gibt es Leute, die das sowohl inhaltlich wie anschaulich und leicht verständlich können)
    als Anhang ein Video, wie z.B. das der Vorgehensweise in Bremen (Sehen und Hören bleibt mehr haften als nur Lesen)
    vor jeder Saison wird nun jeder Trainer, jeder Jugendleiter im G und F -Bereich (kann man durchauch auf E erweitern)
    verpflichtend aufgefordert, seine E-Mail-Adresse dem Verband zu melden, gleichzeitig mit der Mannschaftmeldung.

Ein Tastendruck, und schon hat jeder Trainer die richtige Information.

Der Trainer hat nun die Möglichkeit, in einer Elternsitzung genau dieses vorzustellen.

Er kann es sich aber noch einfacher machen, er leitet diese Information an die Spieler und Eltern weiter.

so werden alle, aber auch wirklich alle Beteiligten mit der gleichen und richtigen Vorgehensweise konfrontiert.

weiterer Vorteil:

ist mal eine zentrale E-Mail-Erfassungsstelle vorhanden ist es auf einfachste Weise möglich alles Mögliche und Wichtige,
    neuer Erkenntnisse nachzuschieben, die dann auch wiederum alle erreicht.

Ich habe jetzt ein Jahr lang immer wieder Gespräche mit F-Trainer gesucht.

Und meine Erkenntnis ist die, und meine von Beginn an bestehende Meinung hat sich stark gefestigt, dass es weniger am Willen der
    Trainer liegt, sondern eindeutig am mangelnden Wissensstand.

"Wir spielen halt jetzt ohne Schiedsrichter". Wie das vor sich gehen soll, warum das so sein soll, also Gedankengut der FPL,
    Coachingzone sprech ich erst gar nicht an, da kommt auf Rückfragen meist ein grosses Schweigen. "Halt ohne Schiri"

Und noch was, das zeigt wie wenig Wissen da draussen teilweise vorherrscht. Würde das nicht Fair-Play heissen, wäre die Gegnerschaft noch wesentlich grösser, aber man will sich nicht nachsagen lassen, dass man gegen Fair-Play sei.

Bei denen, die es verstanden haben läuft es aber vernünftig ab. Also muss dafür doch einfach nur gesorgt werden, dass es alle verstehen,. Aber um etwas zu verstehen muss man es richtig kennen. Und das ist derzeit vielerorts nicht der Fall.

• Servus zusammen,

also meine Erfahrungen:

Vor der Einführung
    Geht damit los, dass die JLs bei uns im Bezirk erst am 22.09.2014 eine E-Mail vom Gruppenleiter bekommen haben, mit Infos und einem PDF-Flyer über die FPL. Die ersten Spiele starteten am 23.09.2014!!! Der Verteiler des BFVs wurde am 01.09.2014 an die Gruppenleiter versendet. Bei uns gab es weder Schulungen, Infoveranstaltungen oder vielleicht ein Spiel als Vorführung. (sowas soll es mal im Mai gegeben haben) Auch hatte der BFV darin geschrieben das Flyer an die Gruppenleiter rausgehen mit der Bitte um Verteilung an die Vereine. Falls Vereine die schneller brauchten (gab Probleme beim Druck) hätte man die als Trainer auch direkt beim BFV bestellen können.

Der Gruppenleiter schrieb dann, dass er die Verteilung der Flyer per Post aus Kostengründen nicht für sinnvoll hält. Wenn Vereine was haben möchten sollte man sich bei ihm melden.

Dann der entscheidene Satz: Die Spiele sollen im sportlich fairen Rahmen ablaufen, die Regeln der FPL müssen aber nicht buchstabengetreu eingehalten werden. Es soll vor dem Spiel festgelegt werden wie das Spiel ablaufen soll...

Bei den Spielen
    Ich habe mit meinen F-Jungs 5 Spiele gemacht. Vor jedem Spiel wurde ich IMMER gefragt nach welchen Regeln wir spielen!!!
    Als ich dann dumm nachfragte welche Regeln sie meinten: Naja, so wie immer oder dieses Fair Play.
    Auch berichteten mir andere Trainer das es wohl Trainer gab die darauf bestanden nach alten Regeln zu spielen. Zumindest waren alle Trainer froh, wenn ich sagte das ich nach FPL spielen lasse. Außer einer...naja der meinte dann: "Ach, du machst das schon. Interessiert mich nicht. Was das soll."
    Man merkte allen Trainern die Verunsicherung und Nervosität an, alle waren ruhig und sachlich und alle (bis auf den einen) waren ganz überrascht das es funktioniert. hat. Allerdings muss ich dazusagen das wir alle Spiele deutlich verloren haben. Wie sich das entwickelt hätte wenn das Ergebnis knapp gewesen wäre, weiß ich nicht. Vielleicht wären sie dann öfter eingeschritten...

Spieler
    Die Spieler haben das ALLE super gemacht. Du hast natürlich die Spieler erkannt die auf Unfair trainiert werden und das fair sein nicht kannten. Die waren z.T. überrascht wenn unsere Jungs meinten, sie hätten jetzt Einwurf oder Ecke. Fouls waren keine schlimmen dabei. Wenn dann eher harmlose und die Spieler erkannten das selbst. Auch wenn ich als Schiri vielleicht das eine oder andere Mal abgepfiffen hätte, bin ich nicht eingeschritten.

Anpfiff
    Wir haben bei Heimspielen immer dem Gegner die Platzauswahl und den Anstoß überlassen.

Das solls erst mal gewesen sein...

Gruß,
    sb

• Die gegnerischen Trainer sind erst seit 2 Spielen im Amt. Er wusste zwar das man zusammen aufs Spielfeld geht und sich die Hände gibt etc. aber die Eltern hatten keine Ahnung. Ich meinte dann ,als ich sah das sie direkt an der Linie standen, das sie bitte nach den Fair-Play-Regeln spielen und die Eltern 15m Abstand halten sollen. Darauf wurde ich von 1 Vater extrem angegangen bzw. was ich mir den erlaube das man nicht mal seinen Sohn anfeuern darf. Ich meinte anfeuern geht auch aus 15m Entfernung und Jubeln. Den Migrationshintergrund merkte man hier sehr stark an. Zumindest wenn es knapp ist. Das passiert bei uns in einer größeren Stadt immer mal wieder. Sicher sind nicht alle so. Aber diese fallen eher auf. Gibt bei uns auch 1-2 Vereine die sich auflösen mussten weil es auf dem Platz Ausschreitungen gab in der B und C Jugend.

Hat aber jetzt nix mit Fair-Play zu tun. Je Ehrgeiziger die Eltern sind desto mehr wird dann versucht von außen zu beeinflussen. Zumindest bei uns.