A Jugend gegen G 8 ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Neulich schrieb ich eine Mail, um der A Jugend zu helfen.


    Meine Idee: Die Spieltage der A Jugend von Sonntag auf Samstag verlegen und mit den Spielzeiten der F Jugend tauschen. F-Linge sind Sonntags -ich weiss das als dreifacher Vater- ...schon um 6 Uhr auf :rolleyes: . A Jugendliches nicht, die kommen da manchmal nach Hause (zum Frühstück). DAS ist nur ein Punkt von anderen Gründen und den wollte ich "bearbeiten".


    Ergebnis: abgelehnt...nicht machbar.


    Da einige viele Verein Probleme haben, ihre A Jugend voll zu bekommen, das aber in der Vergangenheit nicht so groß geschrieben wurde, nun aber in vielen Vereinen ein Thema war, überlegte ich, wo der Grund für die plötzliche Misere liegt.


    Ich finde ihn darin, dass das G 8 dafür sorgt, dass die Spieler im Prinzip zum Ende der B/Anfang der A ihr Abi machen und dann -oftmals- studieren gehen.


    So fehlen plötzlich zur A ein gewisser Teil an Spielern, die in einer Großstadt an der Uni sind...oder....eine Ausbildung machen und denen das dann zuviel wird.


    Deshalb nun meine Gedanke ....ob es Sinn machen könnte:


    -nach der B Jugend direkt in die Herren zu gehen, weil die A Jugend abgeschafft wäre?
    -die B Jugend auf drei Jahre zu stocken, um danach direkt in die Herren zu gehen?
    -die B Jugend auszulassen/so abzuschaffen, um gem. derzeitigem Regelwerk junge Spieler direkt und komplett in die A hochzuziehen?


    Hinter diesem Gedanken steht der taktische Schluß, das Vereinsmeier eine Veränderung sowieso boykottiert ;)


    -alles so belassen, weil....man selber das Problem derzeit nicht hat und damit andere einem auch egal sind!?
    -alles so belassen, weil....das ein "natürlicher" Ausleseprozess ist, wo die Starken überleben werden?
    -sonstige Gedanken von Euch


    Wie seht ihr das?

  • Hi Andre,


    da ich gerade selber B-Jugend Trainer bin würde ich die Ideen zur Aufstockung auf 3 Jahre sowie das direkte einbinden in die Herren Mannschaft ablehnen. Warum? Gerade in dem Alter sehe ich himmelweite körperliche Unterschiede, neulich hat einer meiner Jungs (alles Jungjahrgang, also erste B-Saison) bei den A-Jugendlichen zwecks Spielermangels beim Freundschaftsspiel mitgekickt. Er selber kam zum spielen, hatte aber in fast jedem Zweikampf das nachsehen weil die älteren ihm einfach Körperlich überlegen waren. Ich meine auch zu wissen das gerade im Alter von 15-18 die meisten Jungs n' riesen Schuss machen was Körpergröße und Kraft angeht, war bei mir auch so.


    Ich finde das Konzept der Jahrgangsunterteilungen so wie es jetzt ist eigentlich sehr gut. Schließlich soll das Spielen ja Spaßmachen und ich kann mir gut vorstellen das wenn da an der Jahrgangsunterteilung rumgedoktert würde, einige Trainer so sehr von ihrem Ehrgeiz zu gewinnen angetrieben wären und nur noch die körperlich starken spielen zu lassen. Würde glaube ich niemandem Spaß machen.


    Auf der Anderen Seite muss ich dir natürlich Recht geben, ich seh dass auch bei mir im Team. Gerade mal 14 Spieler, in der A-Jugend sogar nur 13. Wir sind auch kein "Dorfverein", da wir uns in Köln befinden.


    Sorry das ich dir das schlecht Rede, aber ich denke dass Du mir da wohl zustimmen wirst was das Körperliche angeht.


    Grüße,
    Marco

  • Ich bin hier in einem Dorfverein, wir haben diese Saison glücklicherweise NOCH kein Problem mit der A-Jugend.
    Diese ist letztes Jahr aufgestiegen und diese Saison haben sie einen Kader von etwa 18 Spieler.
    Auch die B Jugend ist mit 18/19 Spielern gut besetzt.
    Meine C Jugend hat auch einen 18ner Kader..


    ABER danach wirds dünn...
    Von dem her wird das auch bei uns mal ein Thema werden...


    B Jugend direkt in die Herren schieben finde ich total falsch - viel zu große Unterschiede zwischen einem Burschen der frisch aus der B kommt und einen austrainierten z.B. 25 Jährigen - werden damit in meinen Augen verheizt.


    Eher der Vorschlag, die B Jugend abzuschaffen und die B Jungs in die A zu schieben finde ich gut.
    Finde ich sogar sehr gut...


    B Jugend ist relativ unnötig und der A Jugend ist geholfen :)

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Eher der Vorschlag, die B Jugend abzuschaffen und die B Jungs in die A zu schieben finde ich gut.
    Finde ich sogar sehr gut...


    diese Diskussion ist schon im Gange, zumindest bei uns. der Gedankengang ist also nicht neu.


    gemischte A- und B- Jugend Mannschaften sind schon häufiger anzutreffen.
    wenn ich das recht in Erinnerung habe, gabs da auch schon eine gesonderte Staffel, bin mir aber nicht sicher


    ich kann mir durchaus vorstellen, dass in Zukunft eine Neuordnung der Jahrgänge zumindest bei den Staffelmannschaften kommt.


    zur Zeit dürfen A -Spieler ab ihrem 18, Geburtstag in den Aktivenbereich wechseln, Auswahlspieler früher.


    die Idee, dass beretis 16 jährige B-Spieler in den Aktivenbereich generell wechseln könnten, finde ich absurd.


    könnte mir vorstellen, dass das A-Alter um ein Jahr gekürzt wird, B wegfällt, un C und A dann 3 Jahrgänge umfasst.


    diese Regelung würde aber nur im Interesse und aus deren Bedürfnissen der kleinen Vereinen eingeführt und Sinn machen, da grössere Vereine eh meist Jahrgangsmannschaften haben.

  • Moment, habt hier bedacht, dass


    1. andere auch so Knirpse bei den Herren haben
    2. es gibt ja auch eine zweite oder dritte Mannschaft, wo man sie vermehrt unterbringen könnte. Wenn das alle machen würden, wäre es doch ausgeglichen.


    Wie gesagt, das Problem ist, das die A Jugend vielerorts ausstirbt, man bekommt die Leute nicht zusammen. Vielfach ist es auch so, dass nur noch ein A Team da ist, wo im Prinzip Spieler vergrault werden, weil sie auf Grund Minderleistungsmöglichkeit (eigentlich ein echter A 3 Spieler...die es jahrzehnte gab)....und nun nicht mehr. Nur noch eine A 1 und die ...mit ach und krach. Gefrustet sind dann auch die "echten" A 1 Spieler, die Gummibänder angelegt bekommen.

  • ich habe in diesem jahr mit einer A-Jugend glück:
    gemischter 97er und 96er kader, wobei bis auf drei alle zur schule gehen,
    aus den unterschiedlichsten gründen...
    einer macht eine ausbildung, einer fjs und einer gar nix.
    passt also in dieser saison, nächstes jahr sieht es wieder knifflig aus.


    letztes jahr war es aber fast so wie jetzt, ausser dass zwei jungs studierten und einer ein praktikum in einer anderen stadt absolvierte.
    die konnten nicht immer trainieren, waren aber am WE da.


    von einer umlegung der spiele auf samstag halte ich aus meiner erfahrung gar nix, da ca. 70 % nebenbei arbeitet.
    deshalb kann ich die verantwortlichen gut verstehen dies abzulehnen.


    meine vision wäre sowieso die abkopplung der jugendgeschichten aus den vereinen in die schulen aus hinreichend beschriebenen gründen...

  • Andre
    Wenn man seine A-Jugend nicht vollbekommt, kann man sich mit dem Staffelleiter und den Ligakollegen zusammen setzen, um über die Gründung einer A-B Jugend-Liga zu sprechen. Soetwas gabs schon mal und war ein Sammelbecken von Spielern, die zu schwach für die A 1 oder B 1 waren, man jedoch keine A 2 oder B 2 zusammen bekam.


    Es ist zu beobachten, dass A-Jugend-Spieltermine immer häufiger von sonntags auf samstags verlegt werden. Diese Möglichkeit der Verlegung ungünstiger Termine kann jeder Trainer am Staffeltag mit seinen Kollegen vereinbaren, ohne das dafür ein Regelwerk geändert werden müsste.

  • Andre
    Wenn man seine A-Jugend nicht vollbekommt, kann man sich mit dem Staffelleiter und den Ligakollegen zusammen setzen, um über die Gründung einer A-B Jugend-Liga zu sprechen. Soetwas gabs schon mal und war ein Sammelbecken von Spielern, die zu schwach für die A 1 oder B 1 waren, man jedoch keine A 2 oder B 2 zusammen bekam.


    Es ist zu beobachten, dass A-Jugend-Spieltermine immer häufiger von sonntags auf samstags verlegt werden. Diese Möglichkeit der Verlegung ungünstiger Termine kann jeder Trainer am Staffeltag mit seinen Kollegen vereinbaren, ohne das dafür ein Regelwerk geändert werden müsste.


    Letzteres spricht aber ja nicht dagegen, von vornherein einen passenderen Termin zu finden. Hatten wir vor Kurzem anderweitig schon mal, aber ich finde zum Beispiel den Freitag Abend für die A-Jugend je nachdem nicht verkehrt. Das kann lediglich bei sehr enger Platzbelegung ein Problem werden.

  • naja, diese spielverlegungen sind leider nicht so einfach:
    es müssen beide teams zustimmen und wenn der gegner eine dumpfbacke ist,
    nimmt er die punkte und stellt sich stur. gerade in der A-Jugend ist dies nicht selten.
    uns ist das letztes jahr dreimal passiert.
    höflichst angefragt und um verlegung gebeten, nö, zack fertig.


    (vor den herbstferien sind in der woche fast alle jungs auf klassenfahrten,
    das geht schon seid jahren so, ab der C. leider werden in dieser woche immer pokalspiele angesetzt.
    ich mahne dies schon seid jahren an und bin da schon bis ganz oben gegangen.
    und, meint ihr da ändert sich was? nö, kreispokaltermin ist der mittwoch vor den ferien,
    das war ja schon immer so... verlegen? in duisburg? ich lach mich schlapp,
    wenn die einen sieg am grünen tisch bekommen können, nehmen die den.)


    den freitag abend termin halte ich als trainer zwar ebenfalls für toll.
    die realität ist eine andere. wir haben 12 jugenteams und vier senioren mannschaften.
    der platz ist unter der woche komplett dicht, keine chance.
    mittwochs ist ja das geheule schon gross, wenn pokalspiele laufen.
    zudem haben die jungs selbst am freitag dazu keinen bock.
    nach einer anstrengenden woche in der schule sind die platt oder wollen feiern.
    hier finden zb. fast jeden freitag vorabi-parties statt, wo spenden gesammelt werden.
    sieht man vom vorglühen mal ab, müssen immer welche wg. orga etc. weg.
    aus diesem grunde haben wir sogar unser freitagstrainining umgelegt...

  • meine vision wäre sowieso die abkopplung der jugendgeschichten aus den vereinen in die schulen aus hinreichend beschriebenen gründen...


    Möglich, dass wir schon auf dem Weg in diese Richtung sind.


    in FV Rheinland wurden und werden derzeit ca 100 sogenannte Schultrainer ausgebildet, die auch vom Verband finanziell
    unterstützt werden.


    Bewerbungen sind noch möglich, es gibt jedoch Annahmekriterien.


    Fragt sich jedoch, wie das die Vereine aufnehmen, deren Kinder nicht vor Ort sondern anderweitig zur Schule gehen müssen?


    deren Probleme werden sicherlich noch grösser.



    übrigens: gestern veröffentlichte die Bundesregierung eine Studie, die zum Ergebnis kommt, dass der Aufwand und das
    Ergebnis der G8 und der G9 sich nicht wesentlich unterscheiden.


    ich kanns nicht beurteilen, nur feststellen das mein Sohn trotz G9 auch 3 mal in der Woche erst um 17.00 Uhr zu Hause ankommt.,
    die G9 hat auch bei uns kein volles letztes Schuljahr, die endet zum Ende der Winterzeit.

  • Der A-Jugend-Spieltag ist bei uns seit Jahren Samstags um 16.30 Uhr. Das funktioniert nach meiner Einschätzung ganz gut.
    Die B-Jugend spielt dagegen Sonntags um 10.30 Uhr.

  • naja, es gibt dann für die jugend nur noch das schulteam mit einer eigenen liga.
    die trainings würden genauso stattfinden wie im verein, nur ohne senioren.
    aber da werden die funktionäre amok laufen, von wg. vision.
    das würde nämlich dann endlich den schleier heben:
    hier geht es dann nicht um das kind oder das talent sondern nur um den verein.
    ich bin kein vereinsmeier, wie andre mit titulierte, ganz im gegenteil.
    ich könnte als trainer überall "arbeiten", das wäre mir egal.
    den jugendlichen wäre das ebenfalls egal ob mit schulwappen oder vereinslogo gespielt wird.
    den eltern würde es sogar noch besser gefallen, behaupte ich mal.
    das würde dann die vereine ordentlich reduzieren und der quatsch, den andre stetig ändern möchte,
    wäre dann null und nichtig und würde in die schulen übertragen.
    in welchen umfang müsste man dann sehen, sicher aber wäre das recht einfach.
    dfb oder kreis leistungszentren kann es dann ja weiterhin geben,
    da diese ja auch unabhängig von vereinen funktionieren.

  • siebener


    das ist eine Argumentationskette.


    es gibt aber auch die andere Seite.


    weg von Vereinsmannschaften zu Schulmannschaften führt zu reinen Mannschaften unterschiedlichem Bildungs- und
    Sozialstand. reine Gymnasialmannschaften, reine Realschulmannschaften, reine Hauptschulmannschaften, reine
    Sondderschulmannschaften.


    der grosse Vorteil und auf Aufgabenbereich der Vereine fällt weg. die Zusammenführung von Menschen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen, unabhängig von ihrem Bildungsstand, unabhängig ihrer sozialen Schicht.


    Wo sonst, wie in den Vereinen , werden denn noch Menschen mit derart teilweisen extrem Unterschieden noch zusammengeführt?


    wo hat denn der Hauptschüler denn noch in einer Gruppe das gleiche Ansehen, wie im Verein, dort auch des öfteren aufgrund seiner fussballerischen Leistung gar ein höheres.


    Wo unterhält sich noch der Unternehmensvater mit dem Hartz !V -Vater auf gleicher Ebene, wie am Spielfeldrand ihrer Söhne?


    Vereine sind in Deutschland ein Kulturgut, mit einem wichtigen regulierenden sozialen Aufgabenbereich in unserer Gesellschaft.


    Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, zurück in die Realschule. ein häufiger Wechsel der Mannschaften bleibt nicht aus.
    man kann nicht alles aus Trainersicht und Ausbildungsgedanke betrachten.


    und würde wirklich alles besser?


    hab 2 mal eine Schulmannschaft begleitet, die es bei Jugend trainiert für Olympia bis nach Berlin geschafft hat.
    Auf diesem Weg habe ich sehr gute Sportlehrertrainer gesehen, aber auch genau das Gegenteil.
    habe sehr gute, disziplinierte Mannschaften gesehen, aber auch den Sauhaufen,


    es gab das gleiche Spektrum wie im Vereinsfussball.
    ,

  • Den Senf den Siebener - unqualifiziert wie auch mein Beitrag hier - von sich gibt....ist das übliche ersticken und fiese mobben der Alten....1968 war alles gut. Stillstand ist prima....mir gehts ja gut, was interessieren mich andere... ;(

  • 68 war ich noch nicht geboren, deshalb weiß ich nicht was gemeint ist.


    ich persönlich finde meine argumentation schlüssig,
    da sie entgegen der theoretischen märchenstunde von onkel andre auf realistischen erfahrungen gebaut ist.
    das gleiche gilt für meine "vision" (copy nur bei andre, vermutlich bekomme ich ne klage..)
    schule VS verein zur rettung des jugendfußball, agenda 2024.


    warum du immer als erstes fies und persönlich wirst, andre, das bleibt mir bis heute ein rätsel.
    du schießt nach wie vor mit kanonen, wenn dir was nicht passt.
    das hat auch nichst mit ehrlichkeit und meinung etc. zu tun,
    das nenne ich in einer diskussion unhöflich.

  • ich sehe übrigens jetzt auch deine frage:


    wie seht ihr das?


    meine antwort war entsprechend, sie ohne qualifizierter entgegung
    als "unqualifizierten senf" abzucanceln ist dann doch eigentlich unfassbar.
    du fragst und wenn die antwort dir nicht passt ist das quatsch?


    bitte gib doch demnächst die antwort gleich mit. scheint einfacher zu sein...

  • es gibt aber auch die andere Seite.

    stimmt, daran hatte ich auch noch nicht gedacht.


    Außerdem ist es sehr fraglich, ob der DFB und die Landesverbände mit den Kultusministerien besser zurechtkämen als mit den Vereinen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • siebener


    stimme dir zu, dass man nach neuen Wegen, entsprechend den heutigen Rahmenbedingungen, suchen muss.


    jedoch war von einem Extrem ins andere verfallen?


    durch ein Kombination verschiedener Möglichkeiten eröffnen sich doch auch neue Perspektiven.


    ich könnte mir vorstellen, dass Schulmodelle mit dem Vereinsfussball zu kombinieren wären.


    nur 1 Training und Spiel im Verein. doch wieviele Trainer sind da beeit abzugeben?
    andererseits würden sich sicherlich zeitlich begrenzte Personen finden, die eher das Traineramt übernehmen würden.



    warum nicht mal in die Überlegung einbeziehen sich im G,F,E unter Umständen auch noch D sich auf einen Trainer zu
    konzentrieren, der das Training für diese Mannschaften übernimmt, und dann halt die Mannschaft nur mit em Betreuer
    zum Spiel rausfährt (durch die finanzielle Konzentration ergibt sich da auch eine ganze andere Grössenordnung zur
    richtigen Trainerfindung)
    dieses Modell selbst als 12jähriger erlebt (da kam der Trainer vom Verband einmal die Woche)
    und später auch als A-Jugendtrainer, wo von der F bis C ein Trainer zuständig war.


    Hat Vorteile, aber auch Nachteile, die mir bekannt sind.


    Gerade bei den Dorfvereinen (und da sehe ich nicht die Vereine, die 20 und mehr Jugendmannschaften, sondern so um die 10 haben) sind neue Wege erforderlich. Diese zu finden bedarf aber unkonventioneller Gedankengänge .


    Und da gäbe es sicherlich einige. Die einseitige Sichtweise, die Probleme nur über die Geldschiene zu lösen, ist mir da zu
    altbacken und fantasielos.


    und wenn ich mich so umschaue, haben da schon der ein und andere Verein, leider zuwenige, durchaus machbare Wege gefunden.

  • siebener


    Zitat Siebener
    das würde dann die vereine ordentlich reduzieren und der quatsch, den andre stetig ändern möchte,.....Zitatende


    und da wunderst du dich und machst einen auf Unschuldslamm....lächerlich. Ich reagierte erst auf deine Äusserung und setzte somit nicht den Uranlass, sondern nachweislich du selbst. Ganz schön frech das so hinzustellen. ...aber auch recht typisch für einen Vereinmenschen der dem man mal den Spiegel vorhielt (anderer Thread) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()