Damenmannschaft muss weichen!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    nach Streitigkeiten mit dem Vorstand wurden unserer Damenmannschaft die Kunstrasenplatzeinheiten gestrichen, und diese dürfen jetzt auf Asche trainieren. Die 2. Herrenmannschaft freut sich jetzt über die zusätzliche Einheit auf Kunstrasen. Jetzt meine Frage: Ist dies überhaupt Rechtens, das eine Herrenmannschaft die Kreisliga A spielt einer Damen Regionalligamannschaft vorgezogen wird?
    Ich finde eine solche Aktion einfach nur lächerlich! !!


    Mit sportlichen Grüßen

  • Warum sollte das nicht Rechtens sein ? Das wird ja im Verein festgelegt und hat mit Recht und Gesetz nichts zu tun.

  • Mir ist keine Reglung bewusst die vorschreibt wer wann auf welchem Platz trainieren muss/darf/soll bzw. wer auf welchen Platz anrecht hat
    Das regelt doch der Verein?
    Euer Verein scheint nicht soviele Platzmöglichkeiten zu haben, bei Vereinen bei denen das so ist kenne ich es so das es am idealsten ist wenn es Fair eingeteilt wird sodass keiner die "Arschkarte" hat..auch wenn das mal heißt sich 30 Minuten einen Platz teilen zu müssen
    Wenn der Verein ein Problem mit den Damen hat sollte das schnellstens geklärt werden, bei der Liga ist die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Verein sehr wichtig.
    Hat der Verein generell etwas gegen Damen und will ihnen einfach eins auswischen ? Bei vielen Verein sind ,leider, die Herren "die Könige" und da wird dann ohne Angst vor Verlusten alles nach ihnen gerichtet
    Vereine mit Mannschaften die höherklassig spielen, egal ob das B Junioren Bundesliga oder Frauen Regionalliga ist, benötigen eben eine sehr gute Platzplanung denn obwohl diese Teams mehr Training brauchen sollten nicht alle anderen darunter leiden. Das ist eine Sache die sich aber Regeln lässt, Kompromisse findet man!

  • Am Platzangebot liegt es nicht. Der Verein möchte den Damen nur eins auswischen.

  • Ich glaube nicht, dass es dabei darum geht, den Damen eins auszuwischen.


    Viel mehr sehe ich das immer wieder, auch bei mir selbst im Verein. Zuerst kommen die Herren, dann die Senioren, dann die Jugend und irgendwann dann die Frauen.


    Unsere Mädchennabteilung ist auch bei weitem nicht schlecht, viele der Mannschaften spielen deutlich höher als die Jungs. Trotzdem sind Kunstrasen und Stadion tabu, die Trainingszeiten werden oft als ganz letztes eingeteilt und für dieses Jahr gab es nicht mal Sommerturniere. Es ist halt immer noch eine 'Randsportart'.


    Das Prinzip bei uns ist klar und wird ganz offen praktiziert: Die Jugend holt das Geld für die sehr teuren Herren rein, bekommt aber fast nichts zurück. Und bei den Frauen gibt es eben noch weniger zu holen.

  • Am Platzangebot liegt es nicht. Der Verein möchte den Damen nur eins auswischen.


    dieser Satz lässt vermuten, dass es nicht um Diskriminierung des Frauenfussballs oder deren Wertschätzung geht, sondern
    dass es wohl Vorfälle gab, warum der Verein dieser Mannschaft eins auswischen will.


    Jetzt direkt daraus zu schliessen, dass der Frauenfussball in vielen Vereinen unterwertig angesehen wird, oder in diesem speziellen Fall der Verein generell gegen Frauenfussball ist, ist vorschnelles Beurteilen.

  • Die Jugend holt das Geld für die sehr teuren Herren rein,


    Dani


    passt zwar nicht ganz hierher, würde mich aber doch interssieren, wie eure Jugendabteilung das Geld hereinholt, denn der hiesige Verein sucht Möglichkeiten den defizären Vereinshaushalt auszugleichen.

  • @pegasus77


    Auch ich sehe keine Möglichkeit ein bestimmtes Trainingsgelände über den Rechtsweg einzuklagen. Anders ist es allerdings im Spielbetrieb. Hier habe ich vor Jahren einmal miterlebt, wie eine Schiedsrichterin sich geweigert hat, ein Punktspiel auf einem Platz, der dieser Liga nicht würdig war, anzupfeifen. Das Ergebnis war, dass die 1. Senioren (Kreisliga), die parallel auf dem A-Platz ein Punktspiel gehabt hätten und sich dort bereits warm gemacht hatten, wieder verschwinden mußten, damit die Frauen ihr Spiel austragen konnten. Ich habe der Schiedsrichterin anschließend zu ihrem Mut gratuliert. Sie pfeift mitlerweile schon einige Zeit im bezahlten Fussball! Es bräuchte mehr von ihrer Sorte!


    In der Presse wird der Frauenfussball im oberen Amateur- und Profibereich durchaus gewürdigt. Nicht selten zur Verärgerung der Vereinsverantwortlichen, die dadurch "ihr Aushängeschild", für das die meisten Zuschauer kommen und die Sponsoren das meiste Geld zahlen, nicht ausreichend dargestellt wird.


    In einigen Bereichen machen sich Frauen ihren Fussball auch selbst kaputt und sorgen nachhaltig dafür, dass sie nicht von der Männerwelt wahrgenommen werden.
    Für Unverständnis sorgt ferner, dass im Frauen-Amateurbereich die Meisterschaften häufig nicht sportlich, sondern durch Nichtantritt einiger Teams in den letzten Spielen entschieden wird. Auch ist die Zahl der Mannschaftsrückmeldungen bei den Frauen überproportional hoch. Habe jüngst mitbekommen, wie ein Frauenleistungsteam innerhalb von 3 Wochen sich zunächst aus der Liga abgemeldet hat, nach Meldeschluß doch wieder spielen wollte. Als der Staffelverantwortliche nach vielen Rücksprachen mit potenziellen Aufsteiger-Nachrückern seine Zustimmung gab, gab es 3 Tage später wieder eine Ligaabmeldung!


    In einem anderen Fall suchte das Frauenteam heimlich einen neuen Trainer, weil sie nicht mit dem Torwartwechsel einverstanden war. Als Manager und Trainer dahinter kamen, traten sie beide noch am selben Tag zurück.


    Ich will besser erst gar nicht anfangen, aus dem Nähkästchen des Frauen-Profifussballs zu plaudern! Denn auch hier gibt reihenweise rational nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die es der Außenwelt schwer machen, diesen Fussball zu akzeptieren. Ich will damit lediglich sagen, dass es wichtig ist, zunächst einmal sein eigenes Säckchen zu schnüren, bevor man ringum mit Steinen wirft!


    Seit vielen Jahren begeistere ich mich für den Mädchen- und Frauenfussball. Mir liegt es fern, diesen Fussball zu diskriminieren. Wenn aber dieser Fussball von allen Seiten ernst genommen werden will, dann muß er langsam "Erwachsen werden"!


    Auch ich kann nur den Rat geben, sich mit den Verantwortlichen an einen Tisch zu setzen und vernünftig über eine Trainingsplatzbelegung zu reden! Und dies möglichst ohne aroganten Unterton über den sportlichen Betrieb in unterschiedlichen Ligen.


    Ansonsten gibt`s nur die Möglichkeit, als vermutlich erster Deutscher Verein, einen Fussballverein nur für Mädchen und Frauen zu gründen! Da könnt ihr dann alles in Eigenregie regeln!

  • Auch ich sehe keine Möglichkeit ein bestimmtes Trainingsgelände über den Rechtsweg einzuklagen. Anders ist es allerdings im Spielbetrieb. Hier habe ich vor Jahren einmal miterlebt, wie eine Schiedsrichterin sich geweigert hat, ein Punktspiel auf einem Platz, der dieser Liga nicht würdig war, anzupfeifen. Das Ergebnis war, dass die 1. Senioren (Kreisliga), die parallel auf dem A-Platz ein Punktspiel gehabt hätten und sich dort bereits warm gemacht hatten, wieder verschwinden mußten, damit die Frauen ihr Spiel austragen konnten.

    ziehst du da die richtige Folgerung.


    es gibt eine eindeutige Vorschrift: dass das Spiel auf dem Platz stattzufinden hat, der zu diesem Spiel als Spielplatz gemeldet wurde.


    eine kurzfristige Verlegung auf einen anderen Platz ist nur mit Zustimmung beider Mannschaften und des Schiris möglich.


    es gibt keine Vorschrift, die das was du beschreibst rechtfertigt.


    war das Spiel auf dem Hartplatz angemeldet, ist es auch dort auszutragen, ausser allseitiger Zustimmung.

    Ansonsten gibt`s nur die Möglichkeit, als vermutlich erster Deutscher Verein, einen Fussballverein nur für Mädchen und Frauen zu gründen! Da könnt ihr dann alles in Eigenregie regeln!

    wirst du wohl noch lange warten, in Eigenregie kriegen sie das nicht hin.


    selbst im hiesigen Nachbarverein, bei dem der Frauen und Mädchenfussball einen eindeutig höheren Stellenwert als deren 1. Mannschaft hat, wird der Frauenfussball sowohl auf Vorstatnds- wie Trainerebene von Männern dominiert.


    anderswo scheint man bezüglich Frauen im Fussball schon weiter zu sein.


    in Frankreich ist eine Frau Cheftrainerin bei einem Profiverein in der 2. Liga, wohlgemerkt bei den Herren.


    eine Frau als Trainerin in Düsseldorf? undenkbar? warum eigendlich nicht?

  • Günter


    Es gibt auch Unterenhmen, die von Frauen sehr erfolgreich geleitet werden. Vielleicht schon vergessen? Wir werden derzeit von einer Frau regiert, die sich über die Parteigrenzen hinweg Respekt verdient hat!


    Warum sollten Frauen keinen Frauenverein eröffnen, um die Dinge so zu regeln, wie sie es für richtig halten? Meistens fehlt es bei solchen Ideen lediglich am Geld. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden? Ob das ein Skandal für die Fussballmännerwelt wäre, weiß ich allerdings nicht?


    Bei der Spielausrichtung gebe ich dir zum Teil recht. Dort ist immer als Austragungsort auch der Platz angegeben. Aber der Schiedsrichter kann den Platz wegen Unbespielbarkeit nicht freigeben. Dann bleibt entweder Spielausfall oder die Verlegung auf einen anderen Platz. Hier haben beide Parteien einer Verlegung zugestimmt.


    Die oberste Priorität des Dachverbands besteht darin, wenn möglich, ein Spiel auszutragen. (Kann ja auch andere Gründe geben: selbst in der Bundesliga wurden schon Schiedsrichterassistenten eingesetzt, wenn sich der angesetzte Schiedsrichter unmittelbar vor oder während des Spiels verletzt hatte. Normalerweise stehen dort Assistenten an der Seitenlinie, die noch nicht die Schiedsrichterberechtigung für diese Liga haben.)

  • TW-Trainer: Schwarze Schafe gibt es überall, soll ich da jetzt ein paar Beispiele von Männermannschaften nennen und sagen mir fällt es daher schwer Männerfußball zu verstehen/akzeptieren?
    Egal ob Männer oder Frauen, es liegt viel an den Verantwortlichen & den Trainer was Entscheidungen und Mannschaftsabmeldungen angeht. Ich persönlich weiß von einem Fall wo letztes Jahr kurz vor Saisonbeginn ein Verein seine Damenmannschaft einfach abmeldete ohne Rücksprache mit der Mannschaft, die wussten von nix! Sind sie jetzt mit "Schuld" das Frauenfußball nicht überall ernst genommen wird nur weil ein Idiot im Vereinsvorstand ist?
    Was genau meinst du mit nicht nachvollziehbare Entscheidungen im Frauenprofifußball?
    Erster Fussballverein nur für Mädchen und Frauen ? Warum erster? Es gibt schon etliche Vereine die rein für Frauen und Mädchen sind, aus dem Oberhaus FFC Frankfurt zB.


  • Euer Verein scheint nicht soviele Platzmöglichkeiten zu haben


    Etwas offtopic, aber als Trainer in einem Verein, der mit 13 Mannschaften genau einen Aschenplatz zur Verfügung hat, könnte ich immer anfangen zu heulen, wenn ich sowas lese bei einem Verein, wo man, wenn es auf dem Kunstrasen eng wird, dann halt auf den Aschenplatz ausweicht... ;)

  • Etwas offtopic, aber als Trainer in einem Verein, der mit 13 Mannschaften genau einen Aschenplatz zur Verfügung hat, könnte ich immer anfangen zu heulen, wenn ich sowas lese bei einem Verein, wo man, wenn es auf dem Kunstrasen eng wird, dann halt auf den Aschenplatz ausweicht... ;)

    Bei dem Fall oben wird die Mannschaft aber wohl als "Strafe" auf den Ascheplatz geschickt, wenn man die gegebenheiten hat und der Verein einen Kunstrasenplatz hat ist es meiner Meinung nach Logisch das jede Mannschaft den auch nutzen darf
    Muss eben gut eingeteilt werden

  • Dort ist immer als Austragungsort auch der Platz angegeben. Aber der Schiedsrichter kann den Platz wegen Unbespielbarkeit nicht freigeben. Dann bleibt entweder Spielausfall oder die Verlegung auf einen anderen Platz


    du vermittelste aber in deiner Beschreibung etwas ganz anderes. Die Herrenmannschaft musste weichen, wegen der Entscheidung des Schiedsrichters und weil der Platz dieser Frauenmannschaft wohl wegen deren Niveau nicht würdig war.


    das ist nämlich falsch. irgendeine Klassenzugehörigkeit spielt da keine Rolle, auch nicht was der Schiri will.
    Wäre das Spiel der Herrenmannschaft auf diesem Platz angesetzt gewesen, hätte das dort stattfinden müssen, es sei denn alle hätten zugestimmt. Der Schiri hat lediglich das umgesetzt, was die Staffelleiter bei der Platzbelegung vorgegeben hatten.


    Ist ein Spiel auf Aschenplatz angesetzt, wird kurzfristig auf Rasenplatz umgelegt, und eine Mannschaft tritt dann nur unter Protest an,
    wird das Spiel anschliessend annuliert.


    Platzumlegung muss 48 Stunden (vor Anstoss) dem Klassenleiter gemeldet werden, ausser es stimmen alle Beteiligten zu.




    dass Frauen genauso qualifiziert in bestimmten Berufen, manchmaöl sogar noch besser, auch sehr gute Führungskäfte
    sein können brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.


  • nach Streitigkeiten mit dem Vorstand wurden unserer Damenmannschaft die Kunstrasenplatzeinheiten gestrichen, und diese dürfen jetzt auf Asche trainieren.

    Jetzt wissen wir natürlich nicht, was das für Streitigkeiten waren... Aber das wäre bei uns genau die Konsequenz, die wir auch ziehen würden, wenn sich eine Mannschaft nicht an Absprachen hält.

  • Ich glaube das nicht, dass ein Vorstand diese Entscheidung gefällt hat, um denen eins auszuwischen. Dafür wird es an Notwendigkeiten angelehnte Hintergründe geben.


    Der oder die Schreiberin ist hier Betroffene und sieht den Sachverhalt emotional und/oder einseitig geprägt, jedenfalls ist das wahrscheinlich so.


    Entsprechend nehme ich an, das der geschilderte Sachverhalt aus Sicht des Schreibers nicht gelogen ist, sondern aus ihrer/seiner Sichtrichtung geschildert ist.


    Wäre das tatsächlich eine Handlungsweise des Vorstandes als Sanktion gegen den Frauenfußball, denke ich schon das es mehrere Schritte möglich machen würde.


    1. schriftliche Beschwerde/Entlassung/Rücktritt an den Hauptvorstand...weil er vereinsschädigend handelte! Das dürfte in jeder Satzung so erfaßt sein! Hier könnte es dazu kommen, dass 15 Mitglieder kündigen und die Aussendarstellung so geschädigt würde. Zudem könnte der Trainingsstand verschlechtert werden, weil bestimmte Möglichkeiten auf Asche nicht mehr praktikabel wären und das die Konkurrenzfähigkeit im Regionalligabereich bedeuten würde.


    2. Man könnte bei der nächsten Mitgliederversammlung den Verantwortlichen abwählen...einen neuen benennen


    3. Man könnte über die Mitgliederversammlung erwirken, dass die Kunstrasennutzung ein faires Nutzungsprogramm erhält, das beispielsweise auch in einem (noch zu erstellenden) Konzept seine Benennung findet


    4. Man könnte auch darüber nachdenken, eine eigenständige Damen/Mädchenabteilung Fußball zu installieren, die zwar dem Verein angehört, jedoch eine selbständige Abteilung mit zusätzlichem Vorstand und ggf. eigener Kasse/bzw. Budgettierung aufweist


    5. Man könnte zudem darüber nachdenken, zu prüfen, ob die Installation eines Koordinators "Flächenutzung" eine Hilfe sein könnte, um einen vielleicht noch nicht vorhandenen Nutzungsplan (vielleicht auch Gerechtigkeitsliste) zu erstellen.

  • @Solohope


    Du hast den HSV vergessen, der zuerst seine II. Damenmannschaft abmeldete, als die Meister in der 2. Bundesliga wurden. Ein Jahr danach wurde auch die 1. Damenmannschaft aus der 1. Bundesliga abgemeldet. Von dem eingesparten Geld konnten die sich einen Reservespieler fürs 1. Seniorenteam auf die Bank setzen.


    Nein, du hast mich da mißverstanden, ich meine einen ausschließlich von Frauen geleiteten Fussballverein. Die Vereine, die du meinst, gab es früher noch mehr. Um die steigenden Auflagen des DFB zu erfüllen und professioneller trainieren zu können, wurden sie von Bundesligisten im Seniorenbereich integriert. Aber so manchem Verantwortlichen dort sind sie ein Dorn im Auge! Leider ist auch das Zuschauerinteresse nach wie vor eher bescheiden!


    Leider gibts nicht nur Vorurteile, sondern auch Fakten. In Niedersachsen wird schon seit Jahren in der Oberliga Meistertitel und Abstieg nicht rein sportlich entschieden. Mannschaftsabmeldungen gibts zur Winterpause und zum Ende der Saison treten einige Teams nicht an. Unter " ... erwachsen werden...", verstehe ich zuverlässige Liga-Teilnehmer für die gesamte Saison. Eine Pauschalisierung liegt nicht in meinem Interesse, jedoch nützt es nichts, Fakten zu ignorieren.


    Recht gebe ich dir allerdings, dass der Mädchen- und Frauenfussball in den Vereinen diskriminiert werden. Dabei ist die Konstellation: Senioren im Breitensport und Frauen im Leistungsport gar nicht so selten. Trotzdem haben die weiblichen Teams fast immer schlechtere Rahmenbedingungen als die Männer.


    Günter


    Alles gut! Beim Frauenfussball läuft halt manches anders als bei den Männern! Hier ist deutlich mehr Improvisation von allen Seiten gefragt.

  • Zitat

    Ansonsten gibt`s nur die Möglichkeit, als vermutlich erster Deutscher Verein, einen Fussballverein nur für Mädchen und Frauen zu gründen! Da könnt ihr dann alles in Eigenregie regeln!


    Da gibt es hier bei uns in der Gegend sogar mehrere. Die spielen zum Teil richtig gut und richtig hoch, ich hab mich mit meiner Mannschaft erst auf einem Sommerturnier regelrecht vorführen lassen. :S
    Allerdings ist so ein Start immer schwer. Wir hatten das erst bei uns in der Gegend, dass jemand einen FFC gründen wollte. Bezeichnenderweise übrigens ein Vater, der es leid war, dass seine Tochter immer auf dem Hartplatz trainieren musste. Die haben das gut gemacht, Materialien, Platz, sogar eine Vereinsidentität (Logo, Farben, Präsentation) haben sie auf die Beine gestellt und einen Sponsor gefunden. Aber im ersten Jahr haben sie jetzt jede Mannschaft zurückziehen müssen, weil sie einfach nicht genug Spielerinnen zusammenbekommen haben.


    Zitat


    passt zwar nicht ganz hierher, würde mich aber doch interssieren, wie eure Jugendabteilung das Geld hereinholt, denn der hiesige Verein sucht Möglichkeiten den defizären Vereinshaushalt auszugleichen.


    Ich bin zwar nicht unser Kassier, aber bei uns trägt sich das viel aus den Mitgliedsbeiträgen. Die Herren sind vielleicht 10%, 90% aller Mitglieder spielen in der Jugend. Da kommt wahrscheinlich das meiste rein. Dazu Turniere, Fördergelder, irgendwelche Stände bei lokalen Festen und und und. Am Ende schaut hier die Jugend dann aber meist am Ende blöd aus der Wäsche, weil sie fast nicht zurückbekommt. Wir haben im Sommer beim Straßenfest einen Stand gehabt mit Brotzeit und Getränken. Ich war selber nur ein paar Stunden mit meiner Mannschaft eingeteilt und alleine da ist mehr Geld geflossen, als die gesamte Mädchenabteilung danach von den ganzen zwei Tagen bekommen hat.