Spiel gegen vielstärkeren Gegner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wie stimmt ihr euere Mannschaft auf einen viel stärkeren Gegner ein.

    ich steh vor so einem Problem. Habe morgen ein Pflichtspiel, wo ich weiss das der Gegner viel stärker ist wie wir.

    Sollen wir einen Abwehrblock bilden, oder soll ich es einfach auf uns zukommen lassen?

    Ich möchte einfach nicht, dass wir eine Klatsche bekommen......

  • Wie ist deine Aufstellung denn normal??Also was Spielste sonst??
    Entweder du machst die Normale aufstellung und sagst die Jungs sollen mehr ni der Abwehr Helfen als nach vorne zu Arbeiten oder du machst eine sehr Abwehrbetonte Aufstellung.

    An deiner stelle würde ich den Jungs aber auch sagen wie es ist also z.B. "Also Jungs ihr wist der Gegner Heute ist stark und es wird schwahr für uns, gebt einfach euer bestest, wir sind auch mit einem Unendschieden oder einer Knappen niederlage nicht Traurig" mache ich immer bei sehr HArten Spielen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Moin, nun mach Dich doch nicht verrückt. Wenn die Jungs merken, dass Du nervös bist, geht die Kiste sowieso den Bach ab. Im Prinzip habt ihr doch nichts zu verlieren, die Erde dreht sich weiter und keiner weiß ein einer Woche, wie ihr gespielt habt. Dennoch versteh ich dich gut und deshalb....:

    Stimm die Jungs so ein, dass sie möglichst keinen Zweikampf verlieren. Sie sollten einfach nur das Beste abliefern und mit Vollgas in die Zweikämpfe hart und spritzig -aber fair- gehen. Ein Spiel in der E Jugend definiert sich meiner Meinung nach über den Zweikampf und die Individualtaktik des Einzelnen. Darüber hinaus würde die Gruppentaktik kommen. Hierzu wäre für mich folgende Umsetzung u.a. ein Thema:

    Bei Ballgewinn sofort schnell und präzise nach vorne spielen. Im Prinzip könntest Du auch sagen, dass immer einer den ballführenden Gegner sofort und energisch angegangen wird und die anderen ihren Mann ZEITGLEICH decken, ist genau die gleiche Geschichte, nur anders ausgedrückt.

    Mein bei den Jungs ungenanntes innerliches Ziel war immer, das sie das gegnerische Spiel durch schnelles zügiges angreifen zerstörten. Dann konnten die guten Gegner ihr Spiel erst gar nicht aufbauen, waren perplex und so konnte so manches Ding gedreht werden. Hierzu gehört aber, dass die Jungs auch spritzig und willensstark sind, ansonsten spiel lieber wie immer.

    Ich möchte Dich bitten, die Jungs auf keinen Fall mit dem Ziel, hinten dicht zu machen auf den Platz zu schicken.

    Ich habe meine E 1 gegen normal bis schwache Gegner immer im 2:3:1 spielen lassen. Der mittlere in der drei Mittelfeldspieler spielte Zentral.

    In ganz seltenen Fällen, d.h. wenn uns der Ehrgeiz gepackt hatte, dem starken Gegner ein gutes Spiel liefern zu wollen habe ich mit einem 2:2:2 gespielt. Die mittleren zwei Spieler spielten hierbei Zentral (gingen bei Ballbesitz des Gegner mit zurück und bei Ballgewinn bei mit aufrückender Abwehr weit mit nach vorn). Die mittleren beiden sollten sehr Spielstarke und lauffreudige Typen sein. Zu diesem Spiel würde ich Dir raten. Es ist bei Ballbesitz durchaus ein Offensivspiel, denn Du hast -soweit die Jungs das richtig umsetzen- eventuell einen "Stürmer" mehr als der Gegner und bei Ballbesitz des Gegners in Verbindung mit einem schnellen zurückkommen deiner zwei Mittelfeldspieler zumindest alle Gegner in Eurer Hälfte gedeckt (ich gehe von einem 2:3:1 des Gegner aus). Das Systhem paßt eigentlich immer, egal wie der Gegner das macht.

  • Moin,

    wie madd!! sagte: Setze vor dem Spiel einfach andere Ziele!

    Gewinnen ist nicht das Primärziel, sondern z.B. bis zur Halbzeit das Spiel offen (unentschieden) halten usw. Teilziele sind so noch viel besser, nachvollziebarer.

    Und ganz wichtig: alle geben bis zum Schluss 100%, dann bist Du zufrieden, unabhängig vom Ergebnis. Wenn sie vom Platz gehen und alles gegeben haben, wäre eine Niederlage wie ein Sieg zu feiern, die Kids sind zufrieden obwohl die anderen heute besser waren.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • also mein senf zu dem ganzen thema...

    bin trainer bei einem größeren Verein und wir spielen mit unseren Jungs immer 1 jahrgang höher.. manche sind sogar 2 jahre jünger.. über sinn / unsinn wollen wir jetzt aber nicht diskutieren, ich schreib das ganze nur kurz zur erklärung...

    also, obwohl wir bei weitem die jüngsten sind, sind wir fussballerisch trotzdem ncoh sehr vielen mannschaften überlegen, nur die körperliche komponente ist dann halt nicht unbedingt auf unserer seite... gegnerische trainer geben gegen uns oft die taktik aus.. hinten dicht machen und schauen, dass wir kein tor bekommen... viele mannschaften in unseren klassen (vor allem im bereich bis zur U12) haben teilweise einen sehr guten tormann und dann noch einen guten schnellen körperlich starken stürmer (ist ja auch meistens 1 jahr älter)... also tormann hält -> ball hoch hinaus auf den stürmer und schauen, vielleicht gelingt ja irgendwie ein tor... haut auch teilweise hin... gleiche spiel natürlich bei abstoß und wenn die jungs hinten an den ball kommen...

    zwischendurch frag ich dann mal einen tormann, warum die immer ausschiessen... antwort: der trainer hat gesagt...

    frage an den trainer: warum?? antwort: weil meine verteidiger nicht herausspielen können und deswegen machen wir das nicht... gegenfrage: und wann sollen sie es lernen? antwort: KEINE

    dieser dialog findet so ca. jedes 2.spiel statt...

    lasst kinder spielen.. keine einigelungstaktik... auch wenn man das spiel dann gewinnen sollte... ist die freude eigentlich genau so groß? im ersten moment vielleicht, aber irgendwan sollte man auch nachdenken anfangen, ob erfolg alles ist?

  • ich weiß nicht ob man andere ziele setzen sollte!!ich spiele selber auch noch fußball und wenn mir der trainer so sinngemäß sagt: heute können wir nicht gewinnen ich bin froh wenns nicht 2 stellig wird.... dann gehe ich da als spieler mit enier ganz anderen einstellung ins spiel!!mit einer negativeren....

    man sollte aber versuchen als spieler stets mit einer positiven einstellung ins spiel zu gehen!!
    ich würde vorschlagen du sagst den jungs einfach nichts von der tabelle!!
    spiele sehr dolle auf abwehr aber sage ihnen nichts davon!!
    die tabelle macht die nur verrückt!!

    vielleicht kennst du ja den spruch "rechnet nicht, sondern spielt!!"

    also iich würde ihnen nichts über die stärke des gegners sagen....die bekommen dann echt zu viel respekt!!


    gruß shorty

  • Wichtig ist dann schon, in der Besprechung nur ganz wenig auf den Gegner einzugehen. Allerdings spreche ich vor solchen Spielen nicht vom Gewinnen, sondern sage wie Big Bopper: Wir sind nach dem Spiel zufrieden, wenn jeder Spieler 100 % gegeben hat, unabhängig vom Ergebnis. Vor zwei Wochen hatten wir nur 10 Spieler und haben gegen den Tabellenführer gespielt. Ergebnis war 0:8, aber 6 oder 7 Spieler der Mannschaft haben wirklich bis zum Letzten gekämpft und in den letzten 20 Minuten keinen Gegentreffer mehr zugelassen. Da gab es nach dem Spiel auch einen Spezistiefel für die Jungs!

  • moin

    meinen kindern sag ich dann immer "heute können wir nur gewinnen, laßt uns den gegner in die suppe spucken." wenns nicht klappt, ist auch gut. die kinder können das meistens verkraften und ich auch.
    hinten reinstellen tun wir nie! wenns geht immer ab nach vorne...

    tschökes

  • Danke für eure Ratschläge. Ich werde mir diese zu Herzen nehmen, und diese beim heutigen Spiel beachten. Ich bin auch kein Freund, von hinten reinstellen.

    Andre hats auf den Punkt gebracht: Die erde dreht sich weiter, und bis zu nächsten Woche ist eh schon wieder vergessen.

    Ich werd euch morgen vom Resultat und vom Spiel berichten...

    Grüße

  • Die Ziele gehören auf jeden Fall positiv formuliert !

    z.B.
    pro Halbzeit schießen wir ein Tor (das geht bis zum Schluss)
    10 Pässe kommen an pro Halbzeit
    Du gewinnst 3 Zweikämpfe bis zur Halbzeit

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Seht die Sache doch mal positiv.

    Gegen erheblich stärkere Gegner weiß man nachher ganz genau wo die Schwachpunkte liegen bzw. woran gearbeitet werden muß, damit sich die Mannschaft positiv entwickelt.

    Versuchen etwas stabiler zu stehen, aber das Spiel nach vorn nicht vergessen. Mindestens zwei Sturmspitzen aufbieten, damit die sich die Bälle gegenseitig zuschieben können. Fakt ist wer kein Tor schießt kann auch nicht gewinnen. Und da wir auch aussichtlose Spiele gewinnen wollen, spielen wir soweit wie möglich mit.
    Den Spielaufbau des Gegners durch agressives Spiel nicht zur Entfaltung kommen lassen. Über den Kampf versuchen die Schwächen auszugleichen. Dazu gehört allerdings eine Top-Kondition.

    Selbst wenn´s nicht klappt die kämpferische Leistung und die positive Einstellung loben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Na ich weiß nicht, bcefferen.

    Ich hatte am Samstag mit meiner C2 ein Spiel gegen den (neuen :) )Tabellenführer, der nach 4 Spielen 30:0 Tore auf dem Konto hatte. In der ersten Halbzeit habe ich alle stärkeren Spieler auf die defensiven (Abwehr und DM) Positionen gestellt. Die 5 schwächeren (und die sind wirklich schwächer, klein, langsam und technisch auch nicht gut) Spieler in den Sturm bzw. auf die Außenpositionen im Mittelfeld. So kam es in der ersten Halbzeit zu einer Abwehrschlacht, der Torwart hielt stark, meine Abwehrspieler sind oft im letzten Moment dazwischen gegangen. Aber wir hatten teilweise 8 oder 9 Feldspieler im eigenen Strafraum und kamen genau ein (!) Mal über die Mittellinie. Pausenstand 0:3. Dann dachte ich mir, das ist kein Fußball, stelle ich doch zwei von den stärkeren Spielern etwas offensiver. So hatten wir in der zweiten Halbzeit vielleicht 5 Angriffe und zwei halbe Chancen, aber wurden hinten dermaßen ausgespielt, dass der Endstand 0:13 lautete, die höchste Niederlage meiner Trainerkarriere (nicht dass mir das etwas bedeuten würde, ist mir bloß so eingefallen.) Und so bin ich schon der Meinung, mit meinen Umstellungen zur Halbzeit einen großen Fehler gemacht zu haben. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir von Anfang an hätten mitspielen wollen. Man muss einfach Möglichkeiten und Grenzen der Mannschaft kennen und nicht auf Teufel komm raus einem Prinzip folgen, finde ich!

  • Hallo bin euch noch meinen Kurzbericht schuldig,

    das Spiel haben wir leider 0 : 6 verloren. Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich mit der Leistung der Mannschaft recht zufrieden war, jeder hat gas gegeben. Wir haben sogar einige Chancen herausgearbeitet, aber leider hat es nicht gereicht :)

    Grüße

  • Koeppchen,

    wir haben neulich genauso gespielt wie Ihr. Der Tabellenerste gegen uns. Eine D Jugend, die meiner Meinung nach bereits Mannschaftstaktisch aggiert, also Dinge spielt, die dort noch nichts zu suchen hat, ....ist aber ein anderes Thema. Ich -Co-Trainer- ließ den erfahreneren "Haupttrainer" entscheiden und trug die Entscheidung natürlich mit. Wir stellten die starken ebenfalls nach hinten und verloren in der zweiten Halbzeit 0:2 auf eigenem Platz. Fazit: "Geht doch, andere haben viel höher verloren." Na super!!!

    Wir waren -ich glaube- zweimal über die Mittellinie, wie schön. Im Nachhinein hätte ich lieber 0:10 gespielt und dafür hätte die Mannschaft und auch ich einen größeren Lerneffekt gehabt. Naja, man lernt eben nicht aus.

    Ehrlich gesagt, könnte ich mich nachträglich dafür "ankotzen". Ich finde Deine Entscheidung aus der zweiten Halbzeit klasse. Und das sage gerade ich. Schau doch mal unter ---Spielbetrieb--- und dort unter ---Abschaffung der Tabellen in der Kreisliga C---. Ich glaube es trifft dort den Kern. Gruss Andre

  • Ich werd mir das fürs nächste Wochenende noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wir haben nämlich wieder einen starken Gegner... Das andere Thema hab ich schon gelesen - und was dazu geschrieben. Das Problem an den Qualifikationsstaffeln im Herbst ist natürlich, dass man immer einige starke Gegner dabei hat. Die Ergebnisse in unserer Staffel vom Samstag: 9:0, 0:9, 0:13, 9:0. Aber natürlich bin ich bereit, diesen Preis zu bezahlen, um im Frühjahr gleichwertige Gegner zu haben...
    Zum eigentlichen Thema: Mir persönlich macht die hohe Niederlage nichts aus. Aber zu sehen, wie hilflos unsere Defensiv-Spieler in der zweiten Halbzeit waren - da unsere Mittelfeldspieler weiter aufgerückt sind, hatten die gegnerischen Stürmer viel Platz, um ihre spielerische Überlegenheit und ihre Schnelligkeit auszuspielen - das war schon etwas traurig.
    Provokant formuliert: Ich habe die eine Hälfte der Mannschaft hilflos gemacht, um der anderen Hälfte des Teams etwas Spaß (und meinetwegen Lerneffekt) zu ermöglichen.
    Naja, beim nächsten Spiel kommen hoffentlich 2 - 3 kranke Spieler zurück, und ich muss nicht wieder so eine krasse "entweder-oder"-Entscheidung treffen :)

  • @ koeppchen

    ich gebe zu das wir ehr zu den stärkeren Teams gehören und es meinstens genau umgekehrt erleben.
    Unsere Gegner stellen sich mit 8-10 Spielerinnen hinten rein und hauen die Bälle blind hinten raus, ohne jede Chance einen dieser Bälle zu bekommen, falls sie nicht sogar ins Seitenaus gedroschen wurden.
    Für mein empfinden hat das nichts, aber auch garnichts mit Fußball zu tun.

    Ich gebe gern zu das sie damit das Ergebnis nach unten drücken, aber spielerisch lernen sie dabei garnichts. Sie lernen nicht wie sie mit ein, zwei schnellen Aktionen gute Konter vortragen, oder wie sie sich von diesem extremen Druck befreien.

    Wir spielen deshalb mit unserer U-17, in Freundschaftsspielen, gerne gegen erheblich stärkere Frauenmannschaften, oder C-Jungenmannschaften um diese Dinge zu üben. Dort wird zum einen körperbetonter und erheblich schneller gespielt als in unseren Meisterschaftsspielen. Mir und der Mannschaft geht es um die Weiterentwicklung bzw. die Vorbereitung auf die Frauenmannschaft.

    Wobei ich natürlich auch sehe das es sich in deinem Fall um eine ganz andere Altersgruppe und damit auch eine etwas andere Vorgehensweise handeln sollte. Trotzdem bin ich der Meinung das man sich so gut wie nie nur hinten reinstellen sollte, ohne auch nur den Versuch zu machen selbst ein oder zwei Tore zu schießen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Moin Koeppchen nochmal,

    da wir ein ähnliches Problem haben und Mannschaften wie der von Bcefferen in Zukunft versuchen werden, ein besserer Gegner zu sein (ha, ha), hier ein Tipp für vielleicht nächste Trainings. Ich habe mir das nachfolgende Training hier bei der Kreisauswahl im Original angeschaut. Meine Spieler haben es zum Teil immer noch nicht verstanden, das geübte -hier das seitliche Abdrengen des Gegners, dann Vollgas und sich zwischen Ball und Gegner bissig drängen) unter Stress auch umzusetzen. Ich denke, weiteres Üben und immer wieder kurzes Wiederholen werden da weiterhelfen. Wenn sie es umsetzen, müßten Sie in der Lage sein, dem Gegner auch abseits der Abwehr,z.B. im Mittelfeld den Ball abzujagen. Viel Spass

    Schau unter DFB.de, dort nicht in der Traineronlinebank, sondern unter Infomaterial für Trainer (links am Rand) und dort unter PDF Datei -Training 1 gegen 1 in der Defensive- und -Training des Verteidigens zu zweit. Darauf aufbauend würde ich das schnelle umschalten auf Angriff mit Torabschluss anfügen. Gruß Andre

  • @ Andre

    Zwei Dinge sollten wir differenzieren. Einmal das Alter der Spieler/Spielerinnen und die tatsächliche, vorhandene Grundbasis / Leistungsfähigkeit der Spieler.

    Die Vorgehensweise/Anforderung im Bereich B- oder A-Jugend ist sicherlich eine ganz andere als im Bereich F-, E- und D-Jugend. Und hier muß noch einmal unterschieden werden zwischen Fußball als Breitensport, oder leistungsorientiertes spielen.

    Es ist doch nicht so, das man jedes Jahr eine Topmannschaft oder das Verliererteam schlechthin trainiert. Jeder von uns hat sicherlich schon mal recht starke, aber auch schwächere Mannschaften trainiert.
    Im letzten Jahr habe ich vom Potenzial her eine durchschnittliche Mannschaft trainiert. Trotzdem haben wir bis zum letzten Spieltag den ersten Tabellenplatz belegt. Das geht nur, wenn man gegen spielstärkere Mannschaften aus einer guten, sicheren Abwehr die Bälle schnell und sicher ins Sturmzentrum bringt. Das meine ich wenn sage das sich das Team Chancen erarbeiten muß um zu gewinnen.

    Gegen Übermannschaften, die alle anderen mit 10 bis 25 Treffern je Spiel abfertigen (kenne ich auch) hast du nie eine realistische Chance. Diese Spiele muß man direkt abharken bzw. darf sie garnicht als Maßstab für die eigene Entwicklung nehmen. Trotzdem würde ich nie das eigene Spiel nach vorn (im Rahmen der Möglichkeiten) vernachlässigen. Wir verlieren lieber 3-8 als 0-5. Die Tordifferenz ist zwar gleich, aber das was man auf dem Platz sieht, macht einfach allen (Trainern, Spielern und dem Gegner) erheblich mehr Spaß.

    Bei Staffeln in den die Unterschiede so extrem sind, würde ich mich immer nur auf die Spiele konzentrieren, wo das eigene Team in Schlagdistanz ist. Was nützt es mir gegen eine Übermannschaft ein achtbares Ergenis (z.B. 0-5) zu erzielen und das Risiko einzugehen 2-3 verletzte Spieler/Spielerinnen mit lanwierigen Verletzungen zu haben. Genau diese Spieler/Spielerinnen benötige ich dringender gegen schlagbare Gegner. Eventuell würde ich einige meiner guten Spielerinnen sogar schonen. Gut möglich das die anderen Team´s dann denken das sie stärker sind als wir, weil wir noch höher verloren haben. Aber für mich kommt es auf den direkten Vergleich und die damit verbundenen Punkte an.Denn eines ist ganz sicher, im Jugendbereich zählt das Torverhältnis nicht. Ich arbeite in diesen Dingen ehr nach dem Effektivitätsprinzip. Sobald ich erkenne das nichts zu holen ist bekommen alle Ersatzspieler sofort Spielzeit für ihre Entwicklung.

    Es geht doch darum immer das optimale aus dem jeweiligen Team heraus zu holen bzw. das Team so zu entwickeln, das sie auch gegen stärkere Mannschaften bestehen können. Das geht nicht in einem halben Jahr oder innerhalb einer Saison. Deutliche Entwicklungen dauern je nach vorhandenem Spielermaterial ca. 2-3 Jahre. Ich stehe ganz eng bei dir in der Überzeugung, dass die Entwicklung altersgerecht sein sollte.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo Bcefferen,

    zunächst möchte ich Dir einmal glasklar und lupenrein sagen, dass Du mit Sicherheit der erfahrenere Trainer bist, weil Du die Sache schon wesentlich länger machst als ich.

    Das was Du schreibst ist eine sehr gute Erklärung und ich stimme Dir völlig zu und kann auch im Datail etwaige Dinge die du gut machst und die ich toll finde mit selbstkritischem Auge beleuchten. Hierdurch erzeuge ich -und ich bin ja in der Erfahrungsphase Großfeld - im Bereich der D Jugend viel lernen.

    Du gibt Deine Erfahrung hier aus der gegebenen Situation im Bezug auf starke, mittlere und schwächere Mannschaften mit entsprechenden Potenzialen preis. Diese Tipps sind immer hart an der aktuellen Situation im Fußball.

    An diese Situation habe ich mich noch nicht gewöhnt und ich habe sie noch nicht wirklich respektiert. Ich sehe die Dinge noch ein wenig unverblühmt.

    Wir spielen z.B. mit der neuen D Jugend derzeit mit einer Dreierriege in der Abwehr und davor stehen zwei weitere Spieler, wovon einer nach langer Debatte meinerseits ---zentral---spielen "darf". Eigentlich wollten und haben wir ja auch mit einer Mittelfeldraute gespielt. Aus gleichen Gründen wie von meinen Vorrednern beschrieben, wurde im Sturm einer abgezogen und vor die Abwehr gestellt. WARUM? Ist allen klar, man aggiert der Ergebnisse wegen, man taktiert, man will gut aussehen und und und. Das gefällt mir aber eigentlich gar nicht. Wäre es nicht besser, ---langfristig gesehen--- auch hier die Jungs in z.B. der Raute im absoluten Offensivfußball spielen zu lassen?

    Hier spielen Mannschaften mit einer Viererkette in der Abwehr und das im D Bereich und die Spielen dann auch noch mit einer einigermaßen funktionierenden Abseitsfalle. So`n Quatsch. WARUM machen die das? Weil sie taktisch die Ergebnisse zu beinflußen versuchen.

    Bei dem wie ich es vor hätte -Offensivfußball eben- würde bei dem derzeitigen Potenzial meiner Mannschaft viele Niederlagen, vielleicht auch hohe Niederlagen folgen. Das wäre aber auch schitte wie ich finde. Aus diesen Gedanken ist beispielsweise auch das Thema "Abschaffung der Einteilung in die Kreisligen" entstanden. Dann könnte man zumindest im zweiten Halbjahr eher mal frei aufschlagen.

    Ja, ich glaube ich brauche noch ein paar Tage um gewisse Dinge zu akzeptieren, weil ich weiss natürlich, dass ich die Grundsätzlichkeiten und langjährigen Gepflogenheiten nicht änderen werde. Andererseits habe ich die Idee, mit der Einteilung in Staffeln im Bereich der D und darüber, an den Kreisjugendvorstand via Email gesteuert, im Wissen, dass ich mich vielleicht lächerlich gemacht habe.

    Im Prinzip glaube ich, dass --diese-- taktischen Dinge im D und C Bereich zu früh vorgenommen werden. Gerade im D Bereich, wo die Jungs frisch auf`s Großfeld kommen entstehen dadurch viel zu viele Großbaustellen. Weniger wäre womöglich mehr.

    Im Bezug auf Koepchen habe ich ihm die gut gemeinte Empfehlung mit dem Trainingslink gegeben, weil ich vermutet habe, dass einige seiner C Spieler vielleicht Defizite im 1:1 in der Defensive haben. Das beobachte ich in Teilen auch bei B und A Jugendlichen.

  • Andre, danke für den Hinweis auf die 1:1 Situationen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

    bcefferen: In deinem Beitrag gibt es schon ein paar Stellen, die mir sauer aufstoßen, bzw. die ich echt anders erlebe

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 09.10.2007 12:50
    Es ist doch nicht so, das man jedes Jahr eine Topmannschaft oder das Verliererteam schlechthin trainiert. Jeder von uns hat sicherlich schon mal recht starke, aber auch schwächere Mannschaften trainiert.




    Naja, die meisten Trainer werden ihr ganzes Trainerleben entweder tendenziell erfolgreiche, gute Mannschaften oder (erfolglose) zweite Mannschaften trainieren. Im unteren Jugendbereich bleiben die meisten ihrem Jahrgang treu. Im älteren Jugendbereich bekommen die "Erfolgstrainer" oft auch die vielversprechenden Teams, während andere bewusst die schwächeren/zweiten Mannschaften trainieren, damit das überhaupt jemand macht.


    Zitat:



    Gegen Übermannschaften, die alle anderen mit 10 bis 25 Treffern je Spiel abfertigen (kenne ich auch) hast du nie eine realistische Chance. Diese Spiele muß man direkt abharken bzw. darf sie garnicht als Maßstab für die eigene Entwicklung nehmen. Trotzdem würde ich nie das eigene Spiel nach vorn (im Rahmen der Möglichkeiten) vernachlässigen. Wir verlieren lieber 3-8 als 0-5. Die Tordifferenz ist zwar gleich, aber das was man auf dem Platz sieht, macht einfach allen (Trainern, Spielern und dem Gegner) erheblich mehr Spaß.




    Leider hat man nicht die Wahl zwischen 0-5 und 3-8, sondern eher zwischen 0-5 und 2-12 oder gar zwischen 0-6 und 0-13, wie in meinem Fall...

    Zitat:



    Bei Staffeln in den die Unterschiede so extrem sind, würde ich mich immer nur auf die Spiele konzentrieren, wo das eigene Team in Schlagdistanz ist. Was nützt es mir gegen eine Übermannschaft ein achtbares Ergenis (z.B. 0-5) zu erzielen und das Risiko einzugehen 2-3 verletzte Spieler/Spielerinnen mit lanwierigen Verletzungen zu haben. Genau diese Spieler/Spielerinnen benötige ich dringender gegen schlagbare Gegner. Eventuell würde ich einige meiner guten Spielerinnen sogar schonen.




    Wie kommst du auf die langwierigen Verletzungen???? Wenn ich gegen einen überlegenen Gegner meine 3 besten Spieler schonen und die restlichen in den Untergang schicken würde, könnte ich - offen gesagt - nicht mehr in den Spiegel schauen.