Hallo zusammen,
Da ich ab Anfang August das erste mal als "Cheftrainer" eine B-Jugend übernehme stellen sich mir so einige Fragen. Mich würde primär interessieren wie ihr das ganze angehen würdet, ich selber habe mir schon einen Plan aufgestellt und Schwerpunkte festgelegt. Bei meiner Mannschaft handelt es sich um eine 16 Mann große B-Jugend der unteren Kreisklassen. Die Mannschaft habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt, jedoch wurde mir schon von der Jugendleiterin großen Teamspirit attestiert. In meiner Mannschaft wird sich auch ein geistig behinderter Spieler befinden, der ab und an vor dem Ball Angst haben wird - den ich aber unter keinen Umständen aussortieren möchte, bzw. ich möchte ihn sogar fest integrieren was sicherlich eine Herausforderung darstellen wird.
Meine hauptsächlichen Themen der Vorbereitung werden sein:
- Einführung 4er Kette (Taktik, 1:1, verschieben innerhalb der 4er Kette, Stellungsspiel TW)
- Spielaufbau (Passspiel / Stellungsspiel, Passschärfe / Qualtität, Auge für Spieleröffnungen bzw. Angriffsspiel schulen)
- Umschaltspiel Abwehr -> Angriff (Pass in die Tiefe, Umdenkprozesse fordern, ständig auf Angriff spielen etc.)
Bei den Übungen werde ich auch stets drauf achten das der Konditionelle Aspekt nicht verschohnt bleibt und ständig mit Ball trainiert wird. Keine Waldläufe, Runden um den Platz oder sontige Übungen in diese Richtung, denn gerade beim Umschaltspiel wird ja viel gesprintet und geackert. Auch den Torwart möchte ich in so gut wie jede Übung mit einbeziehen -> Stellungsspiel, lange Bälle beim Umschaltspiel etc.
Was ich mich jedoch am meisten beschäftigt:
Wie stelle ich mich am besten vor? Regeln wie Pünktlichkeit, Fairness etc aufstellen, oder erstmal gucken obs ohne funktioniert? Generell, wie gestalte ich dass erste "Treffen" am sinnvollsten?
Ich habe bisher nur als CO-Trainer einer D-Jugend für 6 Monate fungiert, bin 30 Jahre alt und habe davor keinerlei trainerischen Erfahrungen gesammelt.
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Sportliche Grüße...
