"Ihr dürft euch die Übungsform nun so vorstellen, dass ihr gerade von der gegnerischen Mannschaft ausgekontert werdet. Die zwei Abwehrspieler haben im 2gegen2 nun die Aufgabe den gegnerischen Angriff zu verlangsamen in dem sie das Zentrum dicht machen und so den nacheilenden Verteidigern (die 6er von der Mittelfeldlinie) die nötige Zeit geben um euch zu unterstützen. Geht ihr direkt auf Balleroberung und verliert den Zweikampf, müsst ihr hinterherlaufen und die zwei 6er haben gar keine Möglichkeit mehr euch zu helfen da sie einen noch längeren Laufweg haben. Provoziert Querpässe, stellt dass Zentrum zu und zwingt sie über Außen zu attackieren, so ist die Chance auf einen Torerfolg geringer (da spitzer winkel) und ihr gewinnt Zeit für die Nachrückenden 6er."
Mein Tipp:
Ohne jetzt genau klären zu wollen, ob es die richtige Erklärung des taktischen Problems ist, finde ich deine Übungsvorstellung zu lang. Ich würde den Übungsaufbau/-ablauf sehr kurz erklären und die Spieler spielen lassen. Nach kurzer Zeit kannst Du die Übung stoppen und nach dem taktischen/technischen Hintergrund der Übung fragen und durch gezielte Fragestellungen Lösungen erarbeiten ("Wann kann diese Situation im Spiel vorkommen?", "Ergibt es mehr Sinn, den Mittelkorridor oder die Außenkorridore zu decken?" -> innere Linie zum Tor, "Welches Ziel haben die zwei Verteidiger?" -> Überzahl herstellen).
Durch Variationen kannst Du nun auch gezielt Lösungen durchspielen lassen.
Viel Erfolg weiterhin mit deinem Team!