Geldstrafen vermeiden - Ideen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    unsere Fußballabteilung zahlt jährlich einige tausend Euro an Strafgelder. Seit wir einen neuen Sportlichen Leiter im letzten Jahr bekommen haben, ist das schon besser geworden. Aber: habt ihr Ideen oder Maßnahmen um solche Geldstrafen möglichst gänzlich unattraktiv zu machen?


    Zu den Geldstrafen zähle ich: Vergessene Pässe, Nichtantritt mangels Spieler, Fehler im Online-Spielbericht (zu spät, falsch ausgefüllt), motzende Trainer gegenüber dem Schiri /Gegner...usw. Dies betrifft sowohl die Jugendmannschaften (insbesondere) und auch die Aktiven.


    Wie macht ihr das in solchen Fällen?


    Gruß


    Trainerfuchs

  • einige tausend Euro an Strafgelder.


    also Strafgelder kommen ja wohl in jedem Vereine vor. aber gleich in dieser Höhe.


    da stimmt ja wohl was grundsätzlich nicht bei euch im Verein. dass da euer Hauptkassierer bisher nicht auf die Barrikaden gegangen
    ist, kaum nachzuvollziehen.


    zuerst müsst ihr mal analysieren bei welchen Anlässen die meisten Gelder zu zahlen sind, und vor allem wer die Verursacher sind.
    und dann ist zuallererst dort punktuell anzusetzen.


    deine Schilderung ist zu pauschal, um konkrete Vorschläge zu machen, die auch greifen sollten.

  • Naja, am nachhaltigsten dürfte es sein, wenn man die Ursachen abstellt. Vielleicht macht Ihr mal eine Aufstellung und prüft, ob es da Häufungen gibt. Ich würde dabei eine Liste erstellen, in der 'Delikt' und Mannschaft aufgeführt sind, und dann zwei weitere, die nur nach Delikt respektive Mannschaft aufgeschlüsselt sind. Dann sollte man erkennen können, ob bspw. der Trainer der C1 gehäuft Strafen wegen Motzerei verursacht, die B2 häufig(er) wegen Spielermangels nicht antritt, die E2 gewohnheitsmäßig ihre Pässe vergisst, etc. Und ob es andererseits bestimmte Dinge gibt, die sich relativ gleichmäßig verteilen, z.B. also zwar sechs mal Pässe vergessen wurden, sich das aber auf fünf oder sechs Teams verteilt.


    Wenn sich die Dinge auf alle Teams relativ gleichmäßig und auf niedrigem Niveau verteilen, so sind das einfach die Späne, die beim Hobeln anfallen. Jeder hat mal die Pässe nicht dabei, dafür kann es jede Menge Gründe geben, angefangen beim schlichten Vergessen über den außerplanmäßigen Betreuer hin zum Auto, das gerade in der Werkstatt ist. Ist alles doof, aber nicht ganz vermeidbar. Gibt es bei einer Mannschaft oder einem Delikt eine besondere Häufung, so kann man wohl an die eine Mannschaft oder auch alle appellieren und auf den Schaden für den Verein hinweisen, ruhig auch in Zahlen, und hoffen, dass sich dadurch eine Besserung ergibt.


    Identifiziert Ihr aber auffällige Mannschafts-Delikt-Kombinationen, also sowas wie die von mir genannten Beispiele, so könnt Ihr versuchen, gemeinsam mit der betreffenden Mannschaft passende Lösungen zu finden. Diese dürften aber recht individuell sein.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • strafen wie 5 euro für "schlechtausfüllung des spielberichts" oder "fehlendes passfoto"
    würde ich nach einmaliger gnade dann den jeweiligen trainer in rechnung stellen!
    das liegt nämlich ganz klar in deren verantwortung und ist oft durch faulheit oder starrsinn verursacht.
    läppert sich aber trotzdem...


    anders liegt das beim sog. motzen. auch da gibt es schieris, die dich schon verwarnen wenn du nur die augenbraue hebst
    und die notorischen nörgeltrainer, die dann aber auch dem verein so bekannt sind.
    auch da kann man nach erster verwarnung den trainer ansprechen.


    bei nichtantreten muss man ursachenforschung betreiben. das sollte beim verein bleiben.

  • schlechtausfüllung des spielberichts" oder "fehlendes passfoto"

    motzen.

    da kommen aber nicht einige Tausend € zusammen. da müssen es auch schon gravierendere Strafen und folglich Vorfälle,
    und zwar dauerhaft, gegeben sein.


    bei dieser Summe müssen sehr wohl dauerhafte und bei mehreren Mannschaften drurchgängige Verfehlungen vorliegen.

  • Ich habe bewusst keine 'Lösungen' oder Maßnahmen vorgeschlagen, weil sie individuell sein müssten. Sicher kann die Beteiligung der Mannschaft an der von ihr verursachten Strafen dazu gehören, wenn es eben um vorsätzlich oder fahrlässig herbeigeführte Strafen geht. Wenn man aber z.B. den mangelhaften Spielbericht oder die verzögerte Ergebniseintragung sanktionieren möchte, so muss man andererseits die entsprechenden Voraussetzungen dafür geschaffen haben, dass es zumutbar ist, dass diese Dinge innerhalb der Regelzeit getätigt werden. Man müsste also z.B. die Mannschaftsbetreuer in der Bedienung des DFBNet schulen und entsprechende Terminals vorhalten. Dann kann man das wohl machen, wobei ich vermutlich eine Freischussregelung und ggf. auch eine Aufteilung der Strafe in Betracht ziehen würde.


    Bei uns haben die Eltern übrigens beschlossen, dass sie als letztliche Träger der Mannschaftskasse die Strafe übernehmen, wenn wir eine der zwei in der nächsten Saison gemeldeten Mannschaften doch noch zurück ziehen müssen. Ihnen ist es lieber, wenn ihre Kinder mehr Einsätze kriegen, dafür riskieren sie die Strafe. Und es haben sich auch drei Papas gemeldet, um die Betreuung einer der Mannschaften an den Spieltagen zu übernehmen. Hintergrund ist, dass ich häufig nicht bei den Spielen anwesend sein werde, da meine beiden eigenen Kinder am Wochenende i.d.R. auch spielen und ich dann dort sein werde. Dafür hatte die Elternschaft Verständnis, sie sind dafür dankbar, dass ich beim Training dabei bin und der hauptverantwortliche Trainer nicht alleine mit gut zwei Dutzend Kindern alleine ist..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • wir hatten letzte saison einen bambini trainer, der durch die "schlechtausfüllung von spielberichten" mal locker 100,00 euro verbraten hat...


    stell dir 15 teams vor, ein paar fehlende passfotos oder unterschriften, gerne auch mal bei den älteren ein schlechtes bild,
    vergessen rechtzeitig abzusenden usw., dann bist du schnell bei ca. 500,00 euro.
    vier spiele abgesagt ohne bescheid weitere 300,00 euro...
    ein verfahren, zweimal meckern, ein team zurückzeihen und du bist bei locker über tausend...

  • siebener:


    Grundsätzlich liegst du ja mit Deiner Meinung richtig, wenn du den Verursacher zur Kasse bitten möchtest.


    Bei ehrenamtlich tätigen Trainern, die ohne Bezahlung arbeiten, hättest Du da aber oft schlechte Karten. Es sei denn, bei dir würden zukünftige Trainer Schlange stehen und Derjenige ist so heiß darauf, unbedingt Trainer zu sein, dass er dafür sogar noch Geld drauflegt.

  • Wir kommen seit vielen Jahren so gut wie ohne Geldstrafen aus, ok wir haben auch nur 7 Jugendmannschaften, aber trotzdem.


    Natürlich gibt es Dinge, die man als Vereinsführung kaum verhindern kann. Pässe vergessen ... sowas passiert schon mal. Auch dass ein Trainer aufs Spielfeld rennt und für einen Spielabbruch sorgt ... das ist bei uns auch schon passiert (er hat es gut gemeint, war sich aber über die Konsequenzen nicht bewusst). Aber das passiert ja nicht jede Woche, sondern einmal im Jahr (Pässe) oder einmal in fünf Jahren (Spielabbruch ... wenn überhaupt).


    Was den Papier-Spielbericht angeht, so wurden bzw. werden (gibt es bei uns nur noch bei F-Jugend-Spieltreffs) die immer gesammelt vom Jugendgeschäftsführer abgeschickt. Mussten also vorher dort abgegeben werden. So hatte man die Kontrolle, dass auch alle Spielbericht pünktlich abgeschickt wurden und auch vernünftig ausgefüllt waren.


    Bei den Online-Spielberichten kann es zumindest teilweise ähnlich laufen. Auch hier kann der Jugendgeschäftsführer samstags nachmittags prüfen, ob alle Spiele eingegeben wurden. Wenn eure Trainer nicht klar kommen, dann schreibt ihnen doch eine Checkliste, die sie beim Spiel Punkt für Punkt abarbeiten müssen.


    Passfotos werden ebenfalls von der Vereinsführung gemacht. Pass kommt von der Passstelle, beim nächsten Training wird das Bild gemacht. Da rennen wir den Eltern gar nicht wegen einem Foto hinterher.


    Was den Rückzug von Mannschaften angeht: auch das kann man nicht völlig verhindern, aber bei vielen Vereinen scheitert es ja schon an einer vernünftigen Planung. Da werden trotzdem Mannschaften gebildet, obwohl man nur 12 Spieler hat (für eine 11er-Mannschaft) ... wird schon schief gehen. Würde es bei uns wohl nicht geben, weil man so nicht über die Saison kommt. Dann lieber eine Mannschaft nachmelden, wenn weitere Anmeldungen kommen.


    Ich denke, dass viele Vereine das Geld sinnvoller ausgeben könnten als für Geldstrafen. Man kann froh sein, dass die Geldstrafen nicht öffentlich sind. Versuch mal den Eltern klar zu machen, dass die Beiträge für Geldstrafen drauf gehen. Hmmmm. Bei uns in der Nähe hat ein Verein über 4300 Euro an Geldstrafen ausgelegt. So mancher kleine Verein hat nicht mal solche Beitragseinnahmen.

  • Ich glaube das es bei vielen Vereinen die Strafen gibt, die Verursacher davon aber nie erfahren und auf ihren Fehler hingewiesen werden.
    Bei einer Übungsleiter Sitzung sollte jeder auf seine Strafen angesprochen werden.

  • Unser Verein gibt jeder Mannschaft einen Zuschuss für die Saisonabschlussfeier oder -fahrt. Geldstrafen, die die Mannschaft in der Saison gesammelt hat, werden von dem Zuschuss abgezogen.