Beiträge von Trainerfuchs2012

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich würde gerne eure Erfahrung einholen, wie ihr in meinem Fall mit dem Thema "Mobbing" umgehen würdet.


    Ich habe heute die Mannschaftsaufstellung meiner C-Jugend Mannschaft, wie üblich per WhatsApp Nachricht in die WhatsApp Mannschaftsgruppe, geschrieben. Dabei hatte ich einen Spieler vergessen, der erstmals wieder seit 3 Wochen im Training war und auch die letzten 3 Spiele nicht dabei war (Spieler konnte nicht). Ich nenne den Spieler mal hier mal Spieler A. Ein anderer Spieler, Kumpel von A, schreibt dann: "Mach Spieler B raus und "A" rein, "B ist sowieso schlecht". Darauf hin schaltet sich der betroffene Spieler B ein und fragt, was das eigentlich soll. Auch ein weiterer Spieler, der sich einschaltet, wird mit einem geposteten Video und einem Foto von Spieler A und seinem Kumpel gemobbt.


    Ich habe mich eingeschaltet und den beiden "Mobbenden", gesagt, dass sie das sofort sein lassen müssen und auch mit weiteren Konsequenzen gedroht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Entschuldigung - ein kurzes "sry"- nicht ernst gemeint ist.


    Wie würdet ihr damit umgehen und welche Schritte einleiten?

    - Spiel-/Trainingsausschluss?

    - Eltern einbeziehen?

    - Wie weiter damit umgehen, die Kinder sehen sich ja auch in der Schule...?

    - Wenn Gespräche, wie könnten sie ablaufen?

    -....


    Danke schon mal für den Austausch.

    Ich trainere ab der kommenden Saison eine C-Jugend. Wir spielen Kreisliga (höchste Liga bei uns in der Stadt). Der Großteil der Mannschaft besteht aus Spielern vom jüngerne Jahrgang. Bisher habe ich alles von der F- bis zur D1-Jugend trainiert.


    Was mich besonders interessiert, was würdet ihr in den ersten Wochen oder gar zwei, drei Monaten als Schwerpunkt im Training setzen? Mir fallen da insbesondere Konditon (was bei mir nicht heißt 10x um den Platz rennen) und Vertrautmachen mit dem neuen Spielsystem ein, beginnend vom 4-4-2.


    Freue mich auf den Dialog.

    Mein Trainerkollege und ich möchten mit unserer D1-Jugend zum Saisonende (Mai/Juni 2017) eine Abschlussfahrt machen. Wir entlassen "unsere" Jungs dann nach fünf schönen Jahren in die C-Jugend.


    Sehr gern würden wir an einem Turnier z.B. im Ausland (Holland, Österreich...) teilnehmen. Ich bin auf die Turniere von "Euro-Sporting" und "Komm-mit" aufmerksam geworden. Habt ihr Erfahrung mit diesen Anbietern oder könnt ihr mir Turniere bzw. Ziele empfehlen? Wir kommen aus Hessen.
    Freue mich auf euer Feedback!

    Hallo,


    mal eine Frage an alle mit "Platzwart-Kenntnissen": Wie lange halten eure Tornetze - speziell im Kleinfeldbereich? Bei uns sind sie zuletzt im Juni 2015 ausgetauscht worden, also vor ca. einem 3/4 Jahr. Wir haben 10 Jugendteams, die auf die Kleinfeldtore spielen und die 2x wöchentlich trainieren sowie ihre Spiele darauf austragen.


    Es sind mittlerweile in allen 4 Jugendtoren große Löcher - trotz Knüpfversuche, die Löcher zu stopfen. Unser Platzwart meint, wir sollen versuchen sie mit Kabelbinder zu flicken. Wie ist eure Erfahrung, wie lange sollten Tornetze halten?


    Viele Grüße


    Trainerfuchs

    Hallo Zusammen,


    unsere Fußballabteilung zahlt jährlich einige tausend Euro an Strafgelder. Seit wir einen neuen Sportlichen Leiter im letzten Jahr bekommen haben, ist das schon besser geworden. Aber: habt ihr Ideen oder Maßnahmen um solche Geldstrafen möglichst gänzlich unattraktiv zu machen?


    Zu den Geldstrafen zähle ich: Vergessene Pässe, Nichtantritt mangels Spieler, Fehler im Online-Spielbericht (zu spät, falsch ausgefüllt), motzende Trainer gegenüber dem Schiri /Gegner...usw. Dies betrifft sowohl die Jugendmannschaften (insbesondere) und auch die Aktiven.


    Wie macht ihr das in solchen Fällen?


    Gruß


    Trainerfuchs

    Hallo,


    wir würden gerne mit unserem E-Jugendjahrgang (zukünftige E1, Jg. 2004) ein Trainingslager mit ca. 2 Übernachtungen machen. Dafür suchen wir noch einen passenden Ort, sprich Übernachtungsmöglichkeiten (Jugendherberge o.ä.) + Trainingsplätze. Wir sind aus dem Raum Darmstadt und würden etwa bis zu 100 km Anreise in Kauf nehmen (also z.B. (Rhein-Main, Pfalz, Spessart, Odenwald, Nord-BaWü.., Nordbayern).
    Vielleicht können wir auch noch ein Testspiel gegen eine eurer Mannschaften machen?!


    Daher suche ich entsprechende Tipps für Unterkünfte und Trainingsorte.


    Freue mich auf eure Rückmeldung


    Gruß


    Trainerfuchs

    Hallo,


    kürzlich habe ich bei einem Hallenturnier die Spiele unsere F-Jugend-Mannschaft aufgenommen. Eine Mutter von einem Gegner hat etwas pampig gefragt, warum ich das denn aufnehme. Finde das auch grundsätzlich in Ordnung, dass nachgefragt wird. Allerdings, gibt es ein Leitfaden vom DFB oder Gesetz zum Umgang mit Videos und Fotos im Jugendbereich? Youtube & Co. sind ja voll von Jugendvideos. Wen muss ich vorher fragen (insbesonder bei einem Turnier)?


    Die Aufnahmen wollte ich u.a. zur eigenen Analyse machen bzw. wie bei der letzten Weihnachtsfeier, per Beamer eine Zusammenfassung von den Spielen zeigen. Ich hatte nicht vor das Video auf Facebook oder Youtube zu stellen. - Aber, selbst wenn ich das wollen würde, bräuchte ich eine Genehmigung?


    Beste Grüße


    Trainerfuchs2012

    Danke für die Willkommensgrüße!


    Ja, wir haben eine Jugendleiter. Die Leitung "Jugendleiter" und "sportliche Leitung gesamte Abteilung" sind seit relativ neu besetzt (Jugendleiter seit einem halben Jahr, sport. Leiter seit etwa acht Wochen). Nach einem Konzept habe ich auch schon gefragt und die Leitung wollte auch ein neues Konzept herausbringen. Vorher gab es kein richtiges Konzept, zumindest keines, nach dem wirklich gearbeitet wurde.


    Qualifizierung: Ich selbst habe schon an einer Kurzschulung teilgenommen und plane dieses Jahr den Schein "Trainer-C-Breitenfußball" zu machen. Meine anderen beiden Trainerkollegen haben bisher keine Trainer-Ausbildung gemacht.

    Hallo,


    ich betreue zusammen mit zwei weiteren Trainern seit ca. einem Jahr eine F-Jugendmannschaft. Wir sind alle Väter von Spielern aus der F-Jugend, etwa 20 Kinder nehmen zweimal wöchentlich am Training teil. Wir sind alles Trainerneulinge.


    Das Training wird viel durch meine eingebrachten Übungen und Organisation bestimmt. Ich habe mir einiges an Literatur besorgt bzw. hier bei Soccerdrills abgeschaut. Die anderen beiden Trainer machen selten jugendspezifische Vorschläge. Beim Eintreffen wird kurz diskutiert „So, was machen wir heute?“
    Einer meiner Mitstreiter ist eher der dominante, strenge „Kritiker-Typ“. Er ist auch nicht bei allen Trainingsterminen dabei, will aber bei Aufstellung und Taktik seinen Stempel aufdrücken. Auch "fasst" die Kinder auch anders an als ich und mein anderer Kollege. Öfters bin ich mit seinen Vorstellungen nicht einverstanden.
    Ich habe darüber nachgedacht, ob es auch für die Kinder schwierig ist, sich mit uns dreien zu identifizieren. Für wen spielen die Kinder in diesem Alter – als Vorbild dient doch u.a. der Trainer.


    Meine Frage:
    Wie handhabt ihr das, ist es sinnvoll einen Haupttrainer und weitere Co-Trainer zu haben? Sollte es diese Hierarchie geben oder sind gleichberechtigte Trainer sinnvoller. Habt ihr einen (gemeinsamen) Trainingsplan für die nächsten vier Wochen?


    Danke schon einmal für eure Rückmeldung!
    Trainerfuchs2012