andere (bundes)länder, andere sitten...............

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • mahlzeit,


    man sollte die ganze fpl-geschichte wie sie hier immer favorisiert wird einfach nicht überbewerten, denn wie es scheint, geht es auch "anders entspannter" als mit den hier immer angemahnten maximalforderungen..............


    ich lasse den link zum landesverband brandenburg ansonsten (erst einmal) unkommentiert.


    http://www.flb.de/News/News.php?ID=1345



    msg

  • Was soll uns der Link hier eigentlich sagen? Du schreibst, es geht dort "anders entspannt" zu als mit FPL, dort steht, es wurde nach Regeln der FPL gespielt.
    Ich verstehe also die Intention nicht.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • dann schau dir mal die anhaenge an, es wird mit tabellen und wie es scheint auch nach 'leistung' gespielt und es scheint dort niemanden zu stören, geschweige denn zu schaden...........
    selbst "einzelbestenleistungen" sind dort nicht tabu


    sogar veröffentlicht wird das alles und wie die teilnehmerzahl zeigt scheinen sich sie die mannschaften/leute dabei auch sehr wohl zu fühlen.

  • Gehts jetzt um die FPL oder um andere Dinge?


    Die FPL hat drei einfache Regeln, die mit Tabelle etc. nichts zu tun haben.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde schon mehrfach geschrieben, Tabellenabschaffung gehört nicht zu den drei Regeln der FPL, es geht auch mit. DSV, dein Link ist ein Beispiel aus der Praxis, es funktioniert anscheinend. Ralf Klohr hatte das schon an anderer Stelle geschildert.
    "geht es auch "anders entspannter" als mit den hier immer angemahnten maximalforderungen", bezüglich der Tabellen haben das hier andere anders gesehen.


    Leider ist dieses Thema wohl übersehen worden, ich hätte die Diskussion gerne verfolgt.

  • Ich auch nicht...Kopfkratz.


    Nun denn, DSV hat ja beschrieben was dort zu finden war. DSV ich gehe davon aus, dass du persönlich keine Fair-Play-Liga benötigst....und du meinst, dass das auch für dein Umfeld so zutrifft....weil es so "entspannend" war....deswegen benötigst du auch keine Regeln für den Kifu und die Tabellenbelassung ist auch ok usw.???? :?::?::?::?:


    Fragen darf man ja mal ;)


    Für mich ist das Abschaffen der Tabellen ein Versuch bis ....ein Tropfen von vielen gewesen, auf dem Weg einen Kifu zu installieren.


    Hierzu gehören für mich auch andere Maßnahmen wie....keine Wechselbegrenzungen um Bankdrückerei zu verindern...Spielfeldverkleinerungen....Mannschaftsgrößen für das Spiel hieran anpassen, ....Spiel in Staffeln und ebend auch...die FPL mit drei oder vier zusätzlichen Regeln für das Spiel unter Beinaheausschluß der wichtigen Trainer und Zuschauer...und auch...das Ballgrößen und Ballgewichte angepasst werden müssen.


    Das alles ist ein Cocktail von Maßnahmen der nicht abschließend ist. Die Gesamtheit des Maßnahmencocktails ergibt die Suppe in der zu schwimmen ist. Für die Kinder gut, für Erwachse teilweise egal...für Gegner kaum zu ertragen ...ohhhh, wie schade, wo man es sich -aus meiner Sicht- doch so verdient hat :thumbup: -.


    Mir fehlen noch Regeln wie....Jeder Spieler muß mindestens die halbe Spielzeit spielen, wobei die Auswechselbank voll zu besetzen wäre!!! und Rotation von Spiel zu Spiel ist bis zum Ende der D Pflicht....und auch gewisse Strafen, die verhängt werden könnten, soweit Verstöße auffliegen/bekannt werden.


    Den Artikel selbst kann man aber auch anders deuten...nämlich...das Turnier fand nach den FPL-Regeln statt und sonst steht dazu nichts mehr. Warum nicht? Vielleicht weil es sowas von NORMAL war und keine Komplikationen auftraten...also das normalste der Welt war...prima und Daumen hoch 8):D:thumbup:

  • Für mich ist das Abschaffen der Tabellen ein Versuch bis ....ein Tropfen von vielen gewesen, auf dem Weg einen Kifu zu installieren.


    @hier muss ich dir eindeutig widersprechen, was ich auch faktisch belegen kann.


    sicherlich, da stimme ich dir, werden mit der Abschaffung von Tabellen nicht alle Ziele im KIFU erreicht.


    aber es ist wesentlich mehr als ein Tropfen. es werden ganz wesentliche Punkte stark beeinflusst.


    ich habe ja schon öfters geschrieben, dass bei uns in G und F es wesentlich besse ausseiht als anderswo, und das ist eindeutig
    darauf zurückzuführen, dass hier schon jahrelang keine Tabellen gibt.


    Folgen: gewinngeile Trainer gibt es deutlich weniger, da ja ein gewisser Anreiz wegfällt, zwangsläufig kam es zu einem wesentlichen
    und auch deutlich sichtbaren veränderten Vorgehen bei den Einsatzeziten der Spieler.
    ein deutlich positiveres Miteinander der Trainer, war ja nicht der Gegener, der einem die Punkte klaute.
    der Anreiz Spiele durch den Schiri entscheiden zu lassen, hatte wesentlich abgenommen.
    das Elternverhalten habe ich in all den Jahren, von gelegendlichen Ausnahmen, als viel angnehmer empfunden, als hier oft geschildert.


    in den letzten 10 Jahren wurden in den beiden Regionen (Rheinland/Saarland) in denen ohne Punkte gespielt werden, kein Vorfall
    bekannt, in denen es in G und F zu grösseren Konflikten, wie sie hier ja immer wieder geschildert werden, gekommen ist.


    die Einführung der FPL in beiden Gebieten geht auch relativ problemlos über die Bühne.


    das muss ja alles wohl einen Grund haben. und für mich hat das Abschaffen von Tabellen zu einem veränderten Verhalten geführt.


    die Argumentation, dass FPL auch um Punkte und Turnierplätze vernünftig abläuft zieht bei mir nicht. warum sollte das denn nicht vernünftig ablaufen, wenn die vernünftigen Trainer mit ihren Mannschaften aufeinandertreffen.


    bei uns lief es ja auch überwiegend vernünftig ohne FPL ab, was ja auch kein Grund gegen die FPL sein sollte.


    Für mich entscheidend ist die Frage, wie ich die Unvernünftigen erreiche (die anderen benötigten eigendlich keine Veränderungen)
    die FPL ist da für mich ein guter Weg, ein anderer, nachweisbar erfolgreicher Weg, war das Abschaffen von Tabellen, wesentlich mehr als ein Tropfen.


    die anderen Forderung, die du an den KIFU stellst, werden weder durch dieFPL noch Tabellenabschaffung erreicht.

  • Ich teile Guenters Meinung zur Bedeutung der Tabellen zu 100 %. Erst wenn diese im F und E- Jugend- Bereich weg sind, werden wichtige Punkte wie gerechte Spielzeiten und “alle Spieler spielen alle Positionen“ ernsthaft umgesetzt. Auch mit Tabellen könnte das theoretisch funktionieren. Aber praktisch?
    Nun scheint die Tabellenabschaffung aber nicht zu zu passen zu den Ansichten vieler Übungsleiter und auch begeisterter Eltern. Ich glaube, für diese beiden Gruppen sind Tabellen und Turnierplatzierungen ganz wichtig. Diesen beiden Gruppen nimmt man erhebliche Engagementmotivation, wenn man die Tabellen wegnimmt. Und man kann ja auch nicht einfach sagen: “weg mit den “Ergebnis- und Tabellentrainern“. Denn dann hätte man z. B. in Leipzig nur noch sehr wenige Trainer. Das Problem lässt sich vermutlich nur per Diktat durch die Verbände lösen? Oder sollte man vielleicht sogar die Tabellen in Verbänden lassen, wo es einigermaßen funktioniert und wo eigentlich viele befragte “Akteure“ (Trainer und Eltern ) glücklich sind mit den Tabellen und mit dem Kopf schütteln, wenn sie hören, dass es Verbände gibt, in denen es so was gar nicht gibt.


    Und noch eine Frage. Hier in Leipzig wird nun auf freiwilliger Basis in einer Art
    “Poolsystem“ nach FPL-Regeln gespielt. Das könnte doch die Lösung sein. Oder kann man dem entgegensetzen, dass da nur die ohnehin überzeugten Kifu-Trainer (und Vereine) melden?

  • Wir sind uns hier weitestgehend einig darüber, dass Tabellen im Kinderbereich nichts zu suchen haben, dass sie praktisch keinen Nutzen haben, aber jede Mende Schaden verursachen. Insofern halte ich nichts davon, dass man es den Kreisen überlässt, ob sie Tabellen veröffentlichen wollen oder nicht. Der Spielbetrieb im KiFu muss kindgerecht sein, und das sind Ergebnisorientierung und Tabellen einfach nicht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wir sind uns hier weitestgehend einig darüber, dass Tabellen im Kinderbereich nichts zu suchen haben, dass sie praktisch keinen Nutzen haben, aber jede Mende Schaden verursachen. Insofern halte ich nichts davon, dass man es den Kreisen überlässt, ob sie Tabellen veröffentlichen wollen oder nicht. Der Spielbetrieb im KiFu muss kindgerecht sein, und das sind Ergebnisorientierung und Tabellen einfach nicht.


    tobn


    manchmal hat das Alter doch Vorteile. so habe ich diese Erkenntnis bereits seit über 15 Jahren.


    ich bin daher auch überzeugt, dass wenn du mein Alter erreicht hast, auch auf 15 Jahre positive Erkenntnisse über das Spielen ohne Tabellen gesammelt hast, bzw. deine obige Sicht Bestätigung erhalten hat.


    Also nicht verzagen, bist noch jung, du wirst es noch erleben. Für deine Kinder wohl zu spät, aber deine Enkel werden davon profitieren. im KIFU wird ja immer wieder Geduld eingefordert, gilt auch für dich.

  • guenter, bei uns gibt es in G und F zum Glück keine Tabellen. Aber in der G gibt es leider keine Turniere/Spielfeste, sondern einen ganz normalen Ligabetrieb.. :thumbdown: Aber es gibt in der F bereits eine Hallenkreismeisterschaft, für die man sich qualifiziert, indem man in der Hallenrunde möglichst alle Turniere gewinnt. Dabei bleibt es trotz Einführung der FPL in der Feldrunde -- in der Halle wird wieder mit Schiri und ganz konventionell gespielt. :thumbdown: Naja, und wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ab der E geht es dann so richtig ab, da gibt es dann die Tabellen und eine vererbte Kreisliga und den Kreispokal mit K.O.-System.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • leider keine Turniere/Spielfeste, sondern einen ganz normalen Ligabetrieb..


    also tobn, das gibt es bei uns auch noch nicht so lange (schätze so 4,5 Jahre) , wohlgemerkt in der G, bei F auch jetzt erst eingeführt


    kommt bei euch auch noch.


    das mit der Halle in der F ist natürlich ein Witz, wo soll da der Gewohnungsfaktor für die Kids und noch mehr die Eltern, zur Wirkung kommen.


    merk immer mehr, dass meine Erkenntnisse doch auf einer kleinen Fussballwelt befussen, und die grosse Welt des KIFU doch überall anders aussieht. muss wohl doch noch das doppelte Alter erreichen bis umfassende Kenntnisse gegeben sind.


    den Übergang von F zur E empfinde ich jetzt bei uns jedoch nicht so stark wie du beschrieben. Mag möglicherweise auf die zeitliche Dauer oder doch auf eure Halleneigenschaft zurückzuführen sein. keine Ahnung. wie so oft. nur staunen.


  • also tobn, das gibt es bei uns auch noch nicht so lange (schätze so 4,5 Jahre) , wohlgemerkt in der G, bei F auch jetzt erst eingeführt


    Ich bin da nicht so optimistisch. Ich trainierte ja den Jahrgang 2001. Als ich damals in der G anfing, war der Spielbetrieb in der G-Jugend noch in Turnierform organisiert. Während unserer Zeit in der älteren G wurde das dann mitten in der Saison, wenn ich mich recht erinnere, abgeschafft und durch einzelne Spiele im Ligamodus ersetzt. Hintergrund war, dass es wohl öfters vorkam, dass Mannschaften nicht antraten und die ausrichtenden Vereine dann zu viel Kuchen und Getränke eingeplant hatten. Kurzerhand wurde dann von den Verantwortlichen das ganze System eingemottet. Ich weiß nicht, ob es zuvor schon mal in der G einen Ligabetrieb gab oder ob die Turnierform der erste Spielbetrieb war.


    Es gab wohl auch das Ansinnen, ab der Saison 2014/2015 in der G 4:4 oder 4+1:4+1 zu spielen, ich weiß es nicht genau, letztlich halt so, wie es der DFB empfiehlt. Dazu gab es dann eine knappe Meldung, dass zur Saison 2014/2015 in G und F die FPL eingeführt wird, aber in der G dann weiterhin 6+1:6+1 gespielt wird. Völlig ohne Begründung, wie eigentlich immer bei den Verlautbarungen der hieseigen Verantwortlichen. So hat man keine Ahnung, warum man etwas so machen soll, wie sie es vorgeben. Und nicht immer erschließt sich der Grund...


    kommt bei euch auch noch.


    Mag sein, ich befürchte aber, dass vorher noch viel Wasser den Main hinunter geflossen sein wird.


    das mit der Halle in der F ist natürlich ein Witz, wo soll da der Gewohnungsfaktor für die Kids und noch mehr die Eltern, zur Wirkung kommen.


    Natürlich! Völlig hanebüchen ist das. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: ich saß in derselben Schulung wie der Kreisjugendwart. Da haben ein paar der Trainer den Referenten genau darauf angesprochen, sie haben gefragt, ob man dann auch in der Halle nach FPL-Regeln spielen würde. Und nicht nur ich merkte an, dass die Punkte und Hallenkreismeisterschaftsquali und so da völlig konträr zu den Idealen des KiFu laufen, die sich ja in der FPL manifestieren. Dem hat der Referent absolut zugestimmt, es wurde dem Kreisjugendwart, der nicht die ganze Zeit über der Diskussion seine volle Aufmerksamkeit schenkte, dann noch mal erklärt, als er merkte, dass es still wird und alle Augen auf ihn gerichtet sind. Naja, ein paar Wochen später kommt dann die Kunde: Hallenrunde läuft wie bisher immer.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Es gab wohl auch das Ansinnen, ab der Saison 2014/2015 in der G 4:4 oder 4+1:4+1 zu spielen, ich weiß es nicht genau, letztlich halt so, wie es der DFB empfiehlt.

    In der G und F Jugend spielt man mit max 7 Spieler (6+1), und der DFB empfehlt 3-3 zu spielen. 8)

  • In der G und F Jugend spielt man mit max 7 Spieler (6+1), und der DFB empfehlt 3-3 zu spielen. 8)


    worauf beziehst du dich da?


    das DFB Jugendkonzept, entwickelt unter Sammer, sieht folgendes vor.


    F-Jugend: 6 Spieler einschliesslich TW


    G-Jugend: 4:4 oder 4+1 : 4: 4+1


    die einen habens schon umgesetzt, die anderen hinken wie üblich hinterher.

  • In der G und F Jugend spielt man mit max 7 Spieler (6+1), und der DFB empfehlt 3-3 zu spielen. 8)


    Ja, man spielt vielerorts so, auch bei uns. Der DFB empfiehlt aber z.B. hier das 4:4 oder 4+1:4+1. In der F und E empfiehlt er dann 6+1 im 3-3. Früher, als das Kinderfußballkonzept erstmals erarbeitet wurde, hatte auch der DFB nur 7er- und 11er-Fußball auf dem Zettel. Erst vor ein paar Jahren wurde dann D9 eingeschoben und die Empfehlung für die G-Jugend geändert.


    Ein anderer Fußballpädagoge, wenn ich ihn mal so nennen darf, nämlich Horst Wein propagiert sogar noch diversere Stufen. Ich habe sein Buch gerade nicht zur Hand, aber bei ihm fängt es mit funino, das er früher als Minifußball bezeichnete, an, da wird in Vierermannschaften 3:3 mit rotatorischem Wechsel bei jedem Tor auf insgesamt vier Minitore (ohne Torhüter) gespielt. Dann kommt 5:5, 7:7 und 8:8, wonach dann das große Spiel im 11:11 kommt. In der Halle wird Futsal gespielt.


    Persönlich fände ich es am besten, wenn sich in G und F an jedem Spieltag zwei Teams treffen, ihre Spieler in Viererteams aufteilen und dann auf zwei funino-Feldern ein Turnier im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde austragen. Ein Feld wäre ein normales funino-Feld und beim anderen stünden Jugendtore auf den Grundlinien. Beim funino wird in Rotation bei jedem Tor gewechselt, auf dem anderen Feld wird stattdessen im Tor gewechselt. Beim funino zählen nur Tore im Strafraum, auf dem anderen Feld auch aus der mittleren Zone. Bei funino gibt es statt Strafstoß den Strafangriff, beim anderen Feld den Strafstoß. Sonst sind die Regeln identisch. Und alle Mannschaften des Kreises befänden sich in einer einzigen Liga, in der die Paarungen nach der Turnierform des Schweizer Systems ermittelt werden. Dabei werden die Platzierungen selbstverständlich nicht veröffentlicht. Zu diesem Zweck wird die Abschlusstabelle des Turniers gemeldet und die beiden Vereine bekommen für diesen Spieltag entsprechend Punkte, so dass es dann einer gewonnen und der andere verloren hat -- davon erfahren die Vereine nichts, es geht nur darum, die nächsten Paarungen zu bestimmen. Das Schweizer System soll dabei dafür sorgen, dass nach zwei, drei Spielen ähnlich starke Vereine aufeinander treffen.


    In der E könnte man dann zum 6+1 wechseln, ich fände es aber weiterhin besser, wenn man auch da nach Schweizer System spielen würde.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • tobn


    auch hier, wo hast du das her.


    der DFB empfiehlt in seiner Spielform ein 5:5 bis 7:7 einschliessliche TW .


    Von hier. Du hast Recht, der DFB empfiehlt nicht nur das 6+1, sondern alles vom 4+1 bis zum 6+1. Da fehlen mir aber übrigens ein paar erklärende Worte: ist es jedem überlassen, welche Mannschaftsgrößen er wählt? So würde es vermutlich unser Kreis interpretieren und daher alles beim alten belassen. Oder wird empfohlen, mit dem 4+1 zu beginnen und über das 5+1 zum 6+1 zu kommen? Wozu überhaupt das 6+1, das kommt doch in der E-Jugend sowieso? Wäre es da nicht sinnvoller, z.B. im ersten F-jahr 4+1 zu spielen und im zweiten 5+1? Wie so oft bei den knappen Ausführungen des DFB bleibt mir hier zu viel Raum zur Interpretation..


    Sammer wurde konkreter mit seinem 6:6 einschl. TW.


    Das verstehe ich nicht, worauf beziehst du dich hier und was meinst du?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)