Hallo liebe Trainer Gemeinde,
ich bin Trainer einer D Jugend, und das seit 6 Monaten. Wir hatten dieses Wochenende Freitag - Sonntag eine Super Ausfahrt zur Ostsee (Sport Jugendherberge, eine Art Jugendlager für Fußball Vereine, haben dort WM geschaut, Fußball gespielt, und viele andere Aktivitäten unternommen und viel spaß gehabt).
Meine Frage zielt auf das Problem der Spieler Fluktuation hin: wir haben am Ende dieser Saison 2 Spielerabgänge, und hatten einen Neuzugang + voraussichtlich einen Nezugang (Probetraining steht aus) nächste Woche am Donnerstag von einer (höheren) D-Jugendmannschaft die jetzt in die C-Jugend wechselt, d.h. wir sind nun alte D-Jugend. Mir wurde gesagt Spieler "A" möchte austreten (Vater meinte "wir kündigen zu dem und dem Monat), weil sein Freund beim anderen Verein spielt - so habe ich das verstanden, und er würde gerne bleiben wenn sein Freund bei uns ein Probetraining macht und es ihm bei uns gefällt und er bleiben will. Ich finde das merkwürdig, dass es davon so stark abhängig gemacht wird. Um es genauer zu erklären: Spieler B ist über dem Niveau der Mannschaft und wechselt in eine Bezirksliga D-Jugendmannschaft- sein Freund von dem die Rede ist, der noch in der Mannschaft ist (der besagte Spieler "A", möchte ebenso mit ihm gehen, aber seine Leistung reicht für dieses Niveau nicht aus - nun hat er das Problem dass sein Kumpel "weg" ist.
Sollte ich nachhacken um die Gründe für einen Wechsel (Austritt) zu erfahren, oder sollte ich diese Tatsache nun mal hinnehmen, dass der ein oder andere Spieler geht (dafür) eins zwei neue kommen?
Wie ist es bei Euch, nehmt ihr Austritte persönlich? Oder seid ihr nur dann geschockt, wenn man bei der Geschäftsstelle euch über den Austritt informiert und bitten, den Spielerpass vorbeizubringen?
Um ehrlich zu sein, tut es auch irgendwo weh wenn Spieler gehen die man gern gewonnen hat (es sei denn es waren Chaoten, aber das war bis jetzt noch nie der Fall gewesen).
Abschlussfrage: Sollte man die Spieler Fluktuation (sorry benutze leider diesen technischen Begriff) so hinnehmen wie sie ist (ohne sie persönlich zu nehmen) oder hängt jeder Spielerwechsel / Austritt immer mit dem Trainer zusammen? Sollte man eine gewisse Distanz einhalten um nicht alles persönlich zu nehmen?
Meinungen gerne willkommen
