Spieler Fluktuation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer Gemeinde,

ich bin Trainer einer D Jugend, und das seit 6 Monaten. Wir hatten dieses Wochenende Freitag - Sonntag eine Super Ausfahrt zur Ostsee (Sport Jugendherberge, eine Art Jugendlager für Fußball Vereine, haben dort WM geschaut, Fußball gespielt, und viele andere Aktivitäten unternommen und viel spaß gehabt).

Meine Frage zielt auf das Problem der Spieler Fluktuation hin: wir haben am Ende dieser Saison 2 Spielerabgänge, und hatten einen Neuzugang + voraussichtlich einen Nezugang (Probetraining steht aus) nächste Woche am Donnerstag von einer (höheren) D-Jugendmannschaft die jetzt in die C-Jugend wechselt, d.h. wir sind nun alte D-Jugend. Mir wurde gesagt Spieler "A" möchte austreten (Vater meinte "wir kündigen zu dem und dem Monat), weil sein Freund beim anderen Verein spielt - so habe ich das verstanden, und er würde gerne bleiben wenn sein Freund bei uns ein Probetraining macht und es ihm bei uns gefällt und er bleiben will. Ich finde das merkwürdig, dass es davon so stark abhängig gemacht wird. Um es genauer zu erklären: Spieler B ist über dem Niveau der Mannschaft und wechselt in eine Bezirksliga D-Jugendmannschaft- sein Freund von dem die Rede ist, der noch in der Mannschaft ist (der besagte Spieler "A", möchte ebenso mit ihm gehen, aber seine Leistung reicht für dieses Niveau nicht aus - nun hat er das Problem dass sein Kumpel "weg" ist.

Sollte ich nachhacken um die Gründe für einen Wechsel (Austritt) zu erfahren, oder sollte ich diese Tatsache nun mal hinnehmen, dass der ein oder andere Spieler geht (dafür) eins zwei neue kommen?

Wie ist es bei Euch, nehmt ihr Austritte persönlich? Oder seid ihr nur dann geschockt, wenn man bei der Geschäftsstelle euch über den Austritt informiert und bitten, den Spielerpass vorbeizubringen?

Um ehrlich zu sein, tut es auch irgendwo weh wenn Spieler gehen die man gern gewonnen hat (es sei denn es waren Chaoten, aber das war bis jetzt noch nie der Fall gewesen).

Abschlussfrage: Sollte man die Spieler Fluktuation (sorry benutze leider diesen technischen Begriff) so hinnehmen wie sie ist (ohne sie persönlich zu nehmen) oder hängt jeder Spielerwechsel / Austritt immer mit dem Trainer zusammen? Sollte man eine gewisse Distanz einhalten um nicht alles persönlich zu nehmen?

Meinungen gerne willkommen

13 Mal editiert, zuletzt von italy90 ()

• Selbstverständlich ist nicht immer der Trainer der Grund für einen Wechsel.

Man sollte das natürlich auch nicht persönlich nehmen, wenn Spieler gehen.

Wenn bei uns ein Spieler gehen will, wird nochmal ein Gespräch von uns angeboten. Dann wird nach den Gründen gefragt. Alles in ganz lockerer Atmosphäre, Eltern sind auch dabei. Meist stellt sich dann heraus, dass der Grund die sportliche Perspektive ist. Dann akzeptieren wir das, und geben dem Spieler mit auf den Weg, dass er jederzeit wiederkommen kann, wenn es beim neuen Verein nicht so klappt.

Spielerwechsel sind keine persönliche Beleidigung, sondern ganz normal.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• ok danke, das nehme ich mal mit - auch die Idee mit dem Angebot / Option auf Wiederkehr.

Der Vater meinte früher mal zu mir: ich wechsle zu oft aus,
    und: es wäre "ratsamer" seinen sohn vorne spielen zu lassen weil er schneller ist als ein anderer. (naja Väter eben, sehen das eigene Kind ganz wo anders, als der Trainer sie sieht)

Es ist ganz unterschiedlich wie die Eltern ihre Wechselabsichten kundtun, ein Vater hat uns / mich direkt angesprochen dass sie kündigen. Die Eltern vom anderen Kind, meinten (wo das schon klar war) dass ihr sohn zu dem Ausflug mitkommt (er hatte beim Ausflug fast gar nichts gegessen komischerweise, dass er noch am Do. kommt und dann Zitat "wars das" kein Danke oder ähnliches! Man hat sich auch all die Zeit nicht um das Kind gekümmert (als Trainer und unserer Betreuer). Gerade mal 3-4 Eltern haben sich für unseren Einsatz beim Trainingslager bedankt, alle anderen sehen das wohl "selbstverständlich an".

Zur Info: der betroffene Spieler ist wegen seinem Kumpel da (und der Kumpel ist der Sohn des Ex Trainers) spielerisch ist der Junge von dem die Rede ist alles andere als eine Bereicherung für uns. Ich könnte manchmal das Gras fressen, wenn er sich hinschmeißt oder auf dem Platz "herumsteht", ohne Einsatzwillen.

Auch Tore trägt er nicht, drückt sich vor Aufgaben.

4 Mal editiert, zuletzt von italy90 ()

• Warum sollte ich "schockiert" sein, nur weil ein Spieler die Mannschaft verlässt ? Nachdenken darf man dann einmal, wenn einem gesagt wird, dass man selbst oder das "schlechte Training" der Grund für einen Wechsel ist oder wenn sich Austritte häufen.
    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, handelt es sich ja bei dem wechselwilligen Spieler um denjenigen mit der "Null-Bock" -Einstellung"aus dem anderen Tread. Wenn Du sicher bist, dass die anderen Kids gern zu Training und Spiel kommen, hat sich doch damit ein "Problem" gelöst.

• Warum sollte ich "schockiert" sein, nur weil ein Spieler die Mannschaft verlässt ? Nachdenken darf man dann einmal, wenn einem gesagt wird, dass man selbst oder das "schlechte Training" der Grund für einen Wechsel ist oder wenn sich Austritte häufen.
    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, handelt es sich ja bei dem wechselwilligen Spieler um denjenigen mit der "Null-Bock" -Einstellung"aus dem anderen Tread. Wenn Du sicher bist, dass die anderen Kids gern zu Training und Spiel kommen, hat sich doch damit ein "Problem" gelöst.

ne handelt sich um einen anderen

• Also hast Du mehrere Kinder bei Dir, die sich hin schmeißen, rumstehen und keinen Einsatzwillen zeigen....

im ersten Tread von Dir, wo es um einen solchen Spieler ging, hast du noch geschrieben, dass die anderen Spieler dieses verhalten nicht zeigen...

• Also hast Du mehrere Kinder bei Dir, die sich hin schmeißen, rumstehen und keinen Einsatzwillen zeigen....

im ersten Tread von Dir, wo es um einen solchen Spieler ging, hast du noch geschrieben, dass die anderen Spieler dieses verhalten nicht zeigen...

Nur einer zeigt kein Einsatzwillen, die anderen sind engagiert dabei.
    Es legt sich außer dem einen niemand ständig auf den Boden, das regt mich so auf, dass ich das Gras auf dem Feld fressen könnte.

Ich kann dieses Verhalten auch ignorieren, wenn er Aufmerksamkeit will und sie nicht bekommt, ärgert er sich und hört mit diesem Verhalten auf.

Wie wärs z.b. mit Ironie: er legt sich hin, dann kann ich auch sagen "Spieler X darf Pause machen" alle anderen machen weiter oder: "Soll ich dir ein Sofa mitbringen, oder eine Liege"

Zum Problem "Trinken gehen": Habe ich generell nix dagegen "nur" nutzen dies einige aus, um sich der Übung zu entziehen. Einer geht hin und alle anderen fragen dann "dürfen wir auch?" - dann sind erstmal 4-5 Spieler am trinken quatschen rum, und machen "Pause" - die ich nicht vorgesehen habe.

Eine andere Idee: ich kann das Training auch anziehen mit kurzen intensiven Übrungen, die, für die es zu viel ist, werden herumheulen und würden vor der Wahl stehen: sich zusammenzureißen oder: sich mit Disziplin durchbeißen. Da würden die faulen nicht lange mitmachen.

Ein anderes problem was ich sehe: im nächsten Jahr sind wir C-Jugend auf 11er Feld (bei 12 Spielern im Moment) und bei der Beteiligung wie sie derzeit herrscht müsste sich unser Team auflösen, so dass ich (mein Plan) eine andere Mannschaft übernehmen würde. Hoffe jedoch dass es nicht so weit kommt, und dass wir 2 Mannschaften zusammenlegen können, bzw. das wir noch neue Spieler bekommen. Und je mehr Spieler desto mehr Konkurrenz im Team, und desto mehr müssten sich Spieler anstrengen um von Beginn an aufgestellt zu werden. Daher würde ich schon JETZT eine Vergrößerung des Kaders auf 15 Kinder befürworten.

6 Mal editiert, zuletzt von italy90 ()

• Zitat italy90.

Zitat

Spieler zeigt "null-Bock" Einstellung, legt sich im Training auf den Boden

Hallo Trainer Gemeinde,

ich hab in meinem Team folgendes beobachtet (ich bezeichne es nicht als Problem) sondern möchte es zunächst objektiv darstellen: Spieler steht vorne, und arbeitet nicht nach hinten mit, weder im Spiel noch im Trainings Spiel. Fällt hin, bleibt liegen, simuliert - versucht aufmerksamkeit zu bekommen. Geht trinken und bleibt 5 min dem Training fern.

Auf Nachfrage spielt er beleidigt. Was soll ich tun? Soll ich Einsatz fordern oder hat das keinen Zweck? Ich kann ja niemand zwingen, ständig Einsatz zu zeigen, ich sage mir oft: Diejenigen die lernen und trainieren wollen werden trainieren und die, die kein Bock haben, sollen uns nicht aufhalten (aber zumindest so tun, als ob sie sich bemühen mitzumachen).

Was soll ich machen: Zu dem Spieler sagen, wenn du keine Lust hast, dann bleib zu Hause? Auch mit anderen Spielern habe ich das Problem angeprochen was mir von einem Betreuer als "Lästern" über andere Spieler ausgelegt wurde.

War echt fassungslos.

Ich bleibe erstmal still und beobachte weiter, obwohl das Problem länger vorhanden ist und zwar in Form von:

• Bocklosigkeit
    • mangelnde Disziplin (Spieler geht im Punktspiel aus der Abwehr ins Mittelfeld / Sturm, obwohl das nicht seine Position ist, hört weder auf mich noch auf seine Mannschaftskameraden)

Wie würdet ihr Euch in einer solchen Situation verhalten?

PS: Spieler ist auch kein Leistungsträger und es wäre Verschwendung von Energie sich über ihn aufzuregen, weil noch 10 andere Kinder da sind die gefördert werden müssen und die ebenso Zeit und Aufmerksamkeit benötigen.

Zitatende:

das schreibst Du in dem anderen tread.... !!!

Zitat @ italy90:

Zitat

Zur Info: der betroffene Spieler ist wegen seinem Kumpel da (und der Kumpel ist der Sohn des Ex Trainers) spielerisch ist der Junge von dem die Rede ist alles andere als eine Bereicherung für uns. Ich könnte manchmal das Gras fressen, wenn er sich hinschmeißt oder auf dem Platz "herumsteht", ohne Einsatzwillen.

Das schreibst Du hier in diesem Tread über einen wechselwilligen Spieler !

Meine frage, ob es sich bei beiden Spielern um ein und denselben handeln, verneinst Du....

Zitat

ne handelt sich um einen anderen

meine Schlussfolgerung, dass Du dann mehrere solcher Spieler hast, die sich hinschmeißen und keinen Einsatzwillen zeigen, verneinst Du aber auch....:

Zitat

Nur einer zeigt kein Einsatzwillen, die anderen sind engagiert dabei.

Es legt sich außer dem einen niemand ständig auf den Boden, .....

ZITATENDE

Jetzt klär mich mal bitte auf, wie das hier zusammenpasst. für mich geht nämlich die Rechnung aus Deinen beiden Treads nicht auf .... ?( 8)

• @ Karl

es handelt sich um jeweils ein anderes Kind:

der spieler der uns bald verlassen möchte ist Spieler A, sein Kumpel (ist jemand der NICHT in der Mannschaft ist und bei uns ein Probetraining machen will, den kenne ich nicht heißt Spieler X)

Spieler Y ist faul schmeißt sich hin, liegt auf dem Boden herum, sein bester Kumpel ist Spieler Z (Sohn des Ex Trainers). Also Z und Y sind dicke Freunde. und Y ist nur wegen seinem Kumpel da, nicht weil er fußballerisch was drauf hat, ebenso hat Y Disziplinprobleme die er auch zu Hause haben muss - und ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, die Erziehungsdefizite (Ich als Mittelpunkt der Welt) wegzumachen, das ist Aufgabe der Eltern.

In den beiden Threads geht es um jeweils andere Spieler.

• Ich schmeiss mich weg

also..den wechselwilligen Spieler..lass ihn ziehen. Auf der Ebene lohnt es sich garantiert nicht, jemandem hinterherzulaufen.

den "faulen" Spieler.... ermahne ihn, das er mitzieht. wenn er das nicht tut.....fehlender Einsatz bei Übungen = weniger Zeit für das Abschlußspiel bzw weniger Zeit für die richtigen Spiele.

Und:.... mit 12 Kindern auf das Großfeld....kannste machen, wenn alle 12 105prozentig zuverlässig sind......15 Spieler sind allerunterste Grenze......besser sind 17.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, das an jedem Spieltag ein, zwei,drei Spieler verhindert sind!

• ....................wenn du wüsstest, wir haben Spieler im Team, die weder zum Training noch zum Spiel kommen, und zwar unentschuldigt, kein Anruf, keine SMS, keine Meldung auf Whatsapp keine Email. Von einem Spieler haben wir die Mutter (Eltern) einmal in 6 Monaten gesehen bei einem Hallenturnier am Anfang. Wäre ich streng müsste ich von den 12, mindestens 2 "rausschmeißen". weil sie extrem unzuverlässig sind und einfach nicht kommen (unentschuldigt). Eigentlich müsste ich schon 3 rausschmeißen, aber dann haben wir niemand mehr im Team, daher hoffe ich auf eine Vergrößerung des Kaders, damit endlich mal eine Konkurrenz Situation entsteht, im moment fühlen sich einige wie im Erholungsaufenthalt nach dem Motto: wozu den Arsch aufreißen "ich spiele ja eh". Ich bin recht froh, dass wir bald einen Spieler dazubekommen.

Ein anderes Beispiel: Training beginnt um 18.00 und der Problemspieler fragt nach "Hüttchen" für ein Spiel mit seinen besten Kumpels - unglaublich - anstatt zu fragen - was machen wir jetzt?

• ...................wenn du wüsstest, wir haben Spieler im Team, die weder zum Training noch zum Spiel kommen, und zwar unentschuldigt, kein Anruf, keine SMS, keine Meldung auf Whatsapp keine Email. Von einem Spieler haben wir die Mutter (Eltern) einmal in 6 Monaten gesehen bei einem Hallenturnier am Anfang. Wäre ich streng müsste ich von den 12, mindestens 2 "rausschmeißen". weil sie extrem unzuverlässig sind und einfach nicht kommen (unentschuldigt). Eigentlich müsste ich schon 3 rausschmeißen, aber dann haben wir niemand mehr im Team, daher hoffe ich auf eine Vergrößerung des Kaders, damit endlich mal eine Konkurrenz Situation entsteht, im moment fühlen sich einige wie im Erholungsaufenthalt nach dem Motto: wozu den Arsch aufreißen "ich spiele ja eh". Ich bin recht froh, dass wir bald einen Spieler dazubekommen.

Ein anderes Beispiel: Training beginnt um 18.00 und der Problemspieler fragt nach "Hüttchen" für ein Spiel mit seinen besten Kumpels - unglaublich - anstatt zu fragen - was machen wir jetzt?

und das duldest du? Warum sollen die Spieler sich dann anders verhalten?

• Ein anderes Beispiel: Training beginnt um 18.00 und der Problemspieler fragt nach "Hüttchen" für ein Spiel mit seinen besten Kumpels - unglaublich - anstatt zu fragen - was machen wir jetzt?

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Ich denke mal, mit 'Hüttchen' meinst du eigentlich Hütchen und nicht eine kleine Hütte. Ich kapiere aber nicht, worum dich der Problemspieler bittet, wie da der zeitliche Ablauf sein soll und wer was vorhat.. Will er Hütchen von dir haben, um ein Spiel mit seinen Kumpels, die nicht in Eurem Team sind, zu machen, während er eigentlich Training hätte? Das geht natürlich nicht. Ich wundere mich nur, weil ich nicht verstehe, wozu sie da Hütchen bräuchten.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Als junger Trainer ging es mir nahe, als ein Spieler den Verein wechseln wollte, den ich trainiert habe. Weil ich es auf mich bezogen habe. Mittlerweile sehe ich das differenzierter. Es gab allerdings auch jetzt nochmal eine Situation, über die ich ab und an nochmal kurz nachdenke: ein Spieler, der den gesamten unteren Jugendbereich im Verein war, beim gleichen Trainerteam (ich bin ab E-Jugend dabei) und dessen Vater auch sehr engagiert war, bei Arbeiten am Sportplatzgelände, regelmäßig dabei, etc., wurde nach dem ersten Spiel der D-Jugend abgemeldet. Schriftlich, völlig aus dem Nichts. Auf mehrere Anrufe hin wie auch auf Emails gab es keine Reaktion seitens Mutter oder Vater. Bis heute, fast zwei Jahre später, hat niemand im Trainerteam auch nur den blassesten Schimmer, was der Grund für die Abmeldung war. Der Junge spielt jetzt bei einem anderen Verein; bei drei Spielen gegen diesen Verein in der letzten Saison stand er jedes Mal auf dem Spielberichtsbogen, wurde dann aber aus laut dortigen Trainern verschiedenen Gründen kurzfristig gestrichen bzw. hat sich für das jeweilige Spiel entschuldigt. Sowas gibt einem dann schon nochmal zu denken; auch ganz unabhängig davon, dass ich den Jungen enorm gut leiden konnte.