WM 2014 Vorkommnisse - Tatsachenentscheide/Videobeweis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, Eröffungsspiel WM 2014. Erst das Eigentor zum 0 : 1 für Kroatien...dann ein legitimes sportliches 1:1....dann wiederum eine miese unfaire Schwalbe die zum Elfmeter für Brasilien führt usw.. Man siehe das Video von Oliver Pocher auf Facebook.


    Mich kotzt diese Schwalbenscheisse sowas von an, mehr geht nicht. Ob Bundesliga oder WM, einfach scheisse und exakt so bei billigen Jugendspielen nachgeäfft ebenfalls schlecht kopiert zu sehen, einfach billig und unfair.


    Tatsachenentscheid...alles klar. Mich nervt es, dass es hier nicht den Videobeweis für den Schiedsrichter und für ein faires Spiel geben kann. Den nicht nutzen zu können ist gelinde gesagt relativ dämlich. Es geht mir nicht um den Schiedsrichter, der kann nichts dafür. Ich fände es toll, wenn der verantwortliche Spieler hier nachträglich für den Zeitraum X gesperrt würde. DAS wäre Abschreckung und mindestens genauso sinnvoll wie fair und dank Videoaufzeichnung technisch möglich. Bei so deutlichen Schwalben wäre das sinnvoll. Hier in der Konstellation die Arbeit von vier Jahren für einen sportlichen Gegner so zu unterlaufen...zu zerstören zum eigenen Wohl, ....ist zum Kotzen. Ich wünsche dem Spieler eine ordentliche anhaltende Diarrhoe, Ole, Ole...

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Bin der gleichen Meinung :!:
    Sperre wäre gut.
    Es war das Eröffnungsspiel der WM. Millionen Leute sahen den Schiri Striche auf den Rasen sprayen. Lustig war auch die Vorführung der Torbeweis-Technik, obwohl unnötig.
    Nur der Videobeweis bei der Schwalbe war nicht möglich, obwohl 3 Sekunden später jeder Fernsehzuseher die Szene aus gefühlten 20 Blickwinkeln seziert bekam. Armer Schiri !!! Komentare um mich rum beim Public Viewing : " Der hat sein letztes WM Eröffnungsspiel gepfiffen.......".


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • mal überlegt, dass solche Szenen sich auch positiv auswirken können?


    vor einer Stunde mit 2 Jugendlichen gesprochen, die beide das Verhalten des Spielers ablehnten, und auch beide die Hoffnung aussprachen, dass dieser Schiri während der WM nicht mehr zum Einsatz kommt..


    also ablehnend und nicht befürwortend und zum Nachmachen anleitet.


    Kinder und Jugendliche haben ein sehr grosse Gerechtigkeitsempfinden.


    Ich bin gegen einen Videobeweis während eines Spieles (Ausnahme Torkamera).


    Ich bin jedoch auch dafür den Videobeweis heranzuziehen wenn es um nachträgliche Bestrafungen geht.

  • Bin ich eigtl. der einzige der der Meinung ist, dass der Schlag von Neymar zwingend ROT hätte geben müssen?
    Er schaut zweimal seinen Gegenspieler an und schlägt dann gegen den Kopf..
    Widerlich wie sich Brasilien diesen Sieg erschummelt hat.
    Hoffentlich gewinnen die für dieses dreckige Spiel kein einziges mehr und fliegen raus -.-

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Hi,


    als Experte Nr# 2.309.472 würde ich sagen:


    Ein Kontakt ist da, der Kroate packt am Arm an, wie der Brasilianer hinfällt, sieht nicht so "natürlich" aus, und es passiert innerhalb von halber Sekunde.


    Also ich fand den Schiri bei dieser Entscheidung nicht so schlecht. Ok, er wurde veräppelt und da hilft nicht das Meckern, sondern der Videobeweis.


    Beim hockey ist es gang und gäbe, warum nicht beim Fußball?


    Gute Frage.


    Meine Antwort: Wir Fußballer habens nicht gern, ständig Pause machen zu müssen. Oder?


    Gruß,


    Uzunbacak

    Einmal editiert, zuletzt von uzunbacak ()

  • Mexico verliert 2 Tore wg. Abseits. Elfertor für Spanien zu unrecht.
    Fast zeitgleich sieht der Fernseh-Zuseher folgendes Bild:


    Der Schiri nicht, er ist der Depp !
    Die Schiris sind nicht schlechter geworden. Ihre menschliche Unperfektion wird nur inzwischen gnadenlos und prompt von der Technik enttarnt.
    Leute, der Videobeweis wird in irgendeiner Form bald Realität sein. Es geht kaum anders.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • bin auch der Ansicht, dass es ohne Videobeweis nicht mehr geht!.
    Gestern hat das Mexikospiel kaum noch Spaß gemacht zum zusehen, wenn einem Team 2 eindeutige Tore gestohlen werden. da ergreift man automatisch Partei für Mexiko!!


    Innerhalb von wenigen Sekunden kann das Video beweisen ob Tor oder nicht Tor. Da setzt man 2 Leute vor eine TV Geräte, die alle Bilder bekommen und schon können die dem Schiri alles per Funk mitteilen.


    Fair Play, Respekt, etc… das kann man zu einem heutigen Fußballspiel nicht mehr sagen, wenn ständig solche Ungerechtigkeiten vorkommen!!! Durch sowas geht der Fußball kaputt!!

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Bei uns wurde in der D nun auch schon die "Fallschule" trainiert... Da die Jungschiris ja fast nie pfeifen o. gar ne Karte für mutwillig böse Fouls geben, finde ich sie als Notwehr wie die DVD bzw. das Video dazu eigentlich fast genial, um auf sich u. den Schmerz aufmerksam zu machen. Es führt den aktuellen Fußball doch nur ad absurdum, zeigt ihn, wie er ist: schauspielerhafte Show...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Muss doch staunen.


    Ist euch das neu? Habt ihr das nicht im Trainingsprogarmm? Ja was macht ihr dann im Training für unwichtigere Sachen?


    hab da in meinem Fussballerleben noch einige andere tolle Sachen kennengelernt. die müssen natürlich auch weitervermittelt werden,


    habs leider nicht auf Video aufgenommen. wär wohl doch eine Marktlücke.


    mein Beitrag ist so ernsthaft aufzunehmen wie die Vermutung, dass solches gängig in den Vereinstraining ist.


    Irgenwie muss man auch was an den Haaren herbeiziehen, vielleicht auch mal in Kleinkuckusheim vorgekommen ist, um die Verrohung die man im Fussball zu sehen glaubt, zu begründen.

  • noch nie den spruch gehört "einfach clever gemacht..." ?
    gehört doch inzwischen zum fußball dazu, oder?
    ist einfach so, müssen wir akzeptieren...
    wir wollen die große show, die superstars, verhätscheln sie, lieben und verachten sie.
    und so geben sie uns was wir wollen, um uns aufzuregen, zu diskutieren usw.
    dass die kinder das nachmachen ist der nebeneffekt, den wir dann auch hinnehmen müssen.
    (können wir zwar sanktionieren, gehört aber dazu)


    das schleicht sich gerade beim basketball auch ein,
    nur der handball ist da noch einigermassen sauber,
    zum teil weil es hier die 2 minuten strafen gibt
    und gewisse "fouls" zwar abgepfiffen werden aber
    dazu gehören, wie das klammern.

  • tja, darüber könnte man vortrefflich philosophieren.


    an erster stelle sehen sich die fußballer natürlich als krone der sportschöpfung.
    die handballer widerum sehen sich als "harte malocher, keine weicheier".
    was auch stimmt, wenn man so die letzten wochen im clubhandball so verfolgt.


    handball ist intimer, enger und man kann sich nicht verstecken, was beim fußball ja irgendwo geht.
    der platz ist groß, tätlichkeiten oder schauspieleinlagen sind einfacher zu kaschieren.
    sind kameras im stadion fällt das "normale" dann mal auf und wird allerseits diskutiert.
    im handball ist das enger, da sind die teams stets eng beieinander und unstimmigkeiten schnell geklärt.


    auch die tatsache, dass gewisse fouls ja durchaus zulässige mittel zur unterbrechung sind, unterscheidet vom fußball.
    pfiff, man grinst und weiter gehts.


    so wird das image der harten jungs auf der einen seite gepflegt und die der fußballphilosophen und tänzer auf der anderen.
    ich meine, balic ist (war) ein vortrefflicher handballer, kreativ wie nix, sieht aber aus wie der letzte schmierlapp.
    der macht kein bohei, wenn er wieder gelegt wurde, anders neymar, der dstets den todesschrei auf den lippen trägt.

  • Schauspielereien scheint es mir als Fernsehzuschauer im Profihandball tatsächlich weniger zu geben als im Fußball. Und ja, im Handball (meine Tochter spielt den ja) wird z.B. das Klammern praktisch von niemandem als Foul betrachtet. Ein guter Bekannter, der aktuell unsere Tochter trainiert und selbst aktiv Handball gespielt hat, erzählt aber immer mal wieder davon, dass es auch da Tricks und Griffe gibt, mit denen man sich, sollte man es für nötig halten, Respekt verschafft. Völlig ohne sind sie in dem Sport also auch nicht.


    Ansonsten teile ich aber deine Einschätzung, siebener.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ja klar gibts die tricks. frag mal beim kreisläufer nach.
    ein griff in die hüfte und einmal drehen ist recht fies...
    aber der unterschied: winczek wälzt sich deshalb nicht dauernd auf dem boden!
    wenn, dann wird er runtergerissen und steht wieder auf.

  • ein griff in die hüfte und einmal drehen ist recht fies...


    Ich meine, das war sogar genau der Griff, von dem mein Bekannter erzählte.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Also für mich ist die Situation keine klare Schwalbe. Was Andy Möller damals gemacht hat(ohne jeglichen Kontakt) zu Boden zu gehen, das ist eine Schwalbe.


    Das Fred das ausnutzt und leicht fällt, muss man leider als, "schlau gemacht" bewerten. Das der SChiedsrichter drauf reinfällt ist des einen Glück, des anderen Leid.


    Es ist ja nunmal auch so, das die Schiedsrichter oft nur pfeiffen, wenn man getroffen wird.


    Beispiel:



    Spieler A läuft mit dem Ball. Gegenspieler B kommt von der Seite angegrätscht. Den Ball erreicht Gegenspieler B nicht,



    Situation A: Spieler A springt über die Grätsche und der Ball geht ins aus. Einwurf für die andere Mannschaft.


    Situation B: Spieler A bleibt stehen und wird vom Gegenspieler erwischt und geht zu Boden. Freistoß für Spieler A.



    Laut Regelwerk ist beides Freistoß für Spieler A. Aber ich möchte mal den Schiedsrichter kennen lernen, der in beiden Situationen Freistoß für Spieler A gibt. Ich habe es in meiner langen Karriere noch nicht erlebt.


    Typischer Schiri-Spruch: Der hat dich doch garnicht getroffen!


    Diesbezüglich ist es einfach nur schlau, wenn man bei einem Kontakt, Ziehen,Zerren usw. dann auch mal zu Boden geht, obwohl man eigentlich weiter laufen könnte.


    Das ganze hat natürlich im Kinderfussball nichts verloren. Aber im Profibereich sieht das anders aus. Ich finde es nicht gut, aber aufgrund der Regelauslegung der Schiedsrichter wird durch sie das ganze erst provoziert, da ich es auch nicht einsehe, das aus dieser Situation ein Nachteil für mich entsteht.