Training bei (großer) Hitze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein Servus in die Runde!


    Da es ja nun (leider) zur Zeit sehr warm ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr euer Training bei großer Hitze händelt. Die gefundenen Foreneinträge waren veraltet, deswegen eröffne ich ein neues Thema. Konkret geht es um den Kinder- und Jugendbereich (F-D-Jugend würde mich interessieren....)


    Reines Techniktraining - normales Training - nur Spiel - "Halligalli" - womit habt ihr bei sowas (gute) Erfahrungen gemacht. Oder doch lieber absagen und (mit der Meute!?) ins Schwimmbad?
    Und welche Erfahrungen habt ihr hierbei mit Wassereimern an der Seite gemacht - wurden die bei euch sinnvoll genutzt oder ist's in einer Wasserschlacht ausgeartet...?


    raicoon

  • Ich nehme mal an die Saison ist bei euch vorbei, da kommt es dann finde ich auf verschiedene Faktoren an, erstmals die Altersklasse (klar, Jugend aber zwischen F und D ist schon ein Unterschied), Liga bzw. Breitensport oder Leistungsorientiert und der Zeitpunkt (jetzt nach der Saison,Sommerpause?, Vorbereitung nach der Sommerpause,..)
    Natürlich kommt es auch auf die Mannschaft drauf an und wie deren Laune ist, wenn die auch bei diesem Wetter heiß aufs Training sind wie bei jedem anderen Wetter würde ich das im angemessenem Rahmen versuchen zu ermöglichen. Auch zu bedenken ist natürlich was man vom Verein her an Möglichkeiten hat und wie die Plätze sind (Schatten?,..)
    Ich bin seit neustem (übergangsweise wahrscheinlich) Co Trainerin einer E Jugend die nächste Saison als junge D an den Start gehen wird. Wir werden wenn die Stimmung so bleibt,denn die Kinder WOLLEN trainieren, und im Hinblick auf einige Turniere bis zur Sommerpause "richtig trainieren", also aufjedenfall immer etwas das dem Fußball zugute kommt. Wobei wir auch gute Vorraussetzungen haben und notfalls auch in die gut klimatisierte Sporthalle könnten
    Wassereimer haben wir nicht nebendran stehen, da machen wir eher am Ende mal den Sprenger an!
    Schwimmbad anstatt Training ist so auch nicht geplant, das wäre dann er eine Aktion unabhänging vom Training

  • Wobei wir auch gute Vorraussetzungen haben und notfalls auch in die gut klimatisierte Sporthalle könnten

    Da beneide ich als Hallensportler euch jetzt mal, wir haben eine komplett verglaste Halle ohne gut klimatisierende Lüftung - hat immer ein bisschen was von Gewächshaus dort zu trainieren ;)


    Aber mal was anderes: sehr viele von euch gehen statt zu trainieren mit den Kids schwimmen. Inwiefern holt ihr euch das Einverständnis der Eltern und sichert euch bzgl. der Aufsicht rechtlich ab? Ich studiere auf Lehramt, und das erste, das vermittelt wird wenn es um Ausflüge geht, ist, dass Schwimmen sehr kritisch ist, wenn man selbst nicht im Besitz eines Rettungsschwimmabzeichens ist oder seine Rettungsfähigkeit nachweisen kann.


    Liebe Grüße, LaVosa

  • bei zuviel Regen schickt er die Kinder auch heim (Training), aber bei heftigem Regen läßt er sie ein richtiges Spiel machen -


    das verstehst du nicht, das ist höhere Trainingsphylosophie und die Logik nur erfahrenen und sehr guten Trainern erschliessbar ?(


    da ich zwar etwas erfahrener bin aber kein Guter war , kann ich dir also auch keine Erklärung geben, die Logik verlässt mich ;(

  • die hat mich schon lange verlassen :rolleyes:

  • Wir haben das Training gestern ebenfalls ausfallen lassen. "Hitzefrei" auch im Trainingsbereich! Heute lassen wir es wieder ausfallen - aber diesmal ist auch der Platz gesperrt.

  • bei den jetztigen Temperaturen geht man mit der Truppe ins Schwimmbad., oder lässt das Training ausfallen. alles andere ist unsinnig.


    Günter kein Trainer der Welt geht mit 17 F-Jugendlichen ins Schwimmbad. So viele Augen kannst du gar nicht haben. Aber bei 35 Grad lasse ich das Training auch ausfallen.

  • Am letzten, heißen Wochenende haben wir ein eher taktisches Training mit vielen Standzeiten gemacht. Wenn die Saison für uns schon beendet wäre hätten wir das aber eher ganz sein lassen, weil es schon extrem heiß war.

  • Am letzten, heißen Wochenende haben wir ein eher taktisches Training mit vielen Standzeiten gemacht. Wenn die Saison für uns schon beendet wäre hätten wir das aber eher ganz sein lassen, weil es schon extrem heiß war.


    Hi,
    ich glaube, ich bin von der unvernünftigen Sorte.
    Bei uns gabs keine Pausen. Egal, ob heiß oder kalt, Regen oder Schnee. Beim Gewitter sind wir in die Kabine gegangen. 1x muss ich zugeben, dass ich das Training abgesagt habe, als es bei uns Minus 17 Grad war.
    Mehr ist es nicht.
    Ich finde, man kann auch bei der jetzigen Hitze trainieren. Man sollte alle 5-10 Minuten Pause machen, langes Gespräch in der Mitte der Zeit unter einem Baum, dann weiter trainieren.
    Da es bei uns noch Liga Spiele gibt, gab, fand ichs nicht schlimm.
    Da ich auch sehr ungerne Spiele verlegt habe, habe ich lieber die Kids auf das warme Wetter beim Spiel vorbereitet.
    Selbst beim Spiel, wie oben erwähnt, oft gewexelt, und längere Pause unter den Bäumen gemacht, nach Abspache mit Schiri auch Trinkpausen eingebaut .


    Eigentlich stecken die Kinder diese Hitze gut weg, wenn ich meinen Sohn und seine Kumpels mal angucke jetzt auf der Straße. ?(


    Gruß,
    Uzunbacak

  • uzunbacak, du bist nicht alleine, wir trainieren auch bei der aktuellen Hitze mit unseren F-Junioren. Wir haben die Eltern darauf hingewiesen, dass die Kids Mützen tragen, mit Sonnenschutzmittel eingeschmiert sein und viel zu trinken mitbringen sollen. Dann machen wir ein Training, das weniger anstrengend als sonst ist, mit mehr Trinkpausen, in denen konsequent der Schatten aufgesucht wird. Ab und an werfen wir auch mal die Wassersprenger an, das macht den Kids dann immer einen Riesenspaß. Und wenn einem Kind zu heiß ist, dann darf es selbstverständlich im Schatten Pause machen.


    Ich habe in meiner Jugend einige Jahre in den Tropen verbracht, fast auf dem Äquator. Da haben wir auch Fußballtraining gehabt, das kann man schon ab. Man darf es halt nicht übertreiben.. Ab der älteren E-Jugend und mit dem Einverständnis der Eltern (und entweder einer Enthebung der Aufsichtspflicht oder weiteren Aufsichtspersonen) würde das 'Training' auch mal ins Schwimmbad verlegen, da gibt es bei uns auch einen Beachfußballplatz, auf dem man sogar ein kleines Turnier spielen könnte. Aber mit F-Junioren wäre mir das zu heikel, zumal wir mittlerweile 27 haben, wenn alle kommen -- nur Jungjahrgang.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn - ZITAT


    , zumal wir mittlerweile 27 haben, wenn alle kommen -- nur Jungjahrgang.


    Hi,


    als wir außerhalb des Sportplatzes was unternommen haben, habe ich darauf geachtet, dass 1 Elternteil auf 2 Kinder aufpasst. sONST WÄRE ES MIR ZU STRESSIG.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • 1 Elternteil auf 2 Kinder aufpasst.


    dieses Verhältnis habe ich nie erreicht, dafür aber nur Mütter mitenommen. :D


    pro Auto ein Fahrer und 4 Kinder, das passt doch dann, natürlich kann man mit einer grösseren Anzahl an Kindern nie allein als Trainer mit denen ins Schwimmbad. Beachplatz und Spielwiese, Sprungbrett und genügend Wasser, da ist alles trainierbar.
    und Trainingsbeteiligung 100 %. und dankbare Mütter.


  • Haste aber Glück, einen vernünftigen Trainer zu haben.


    Servus guenter,


    ?(
    Also heißt das, wenn man jetzt Training macht ist man kein vernünftiger Trainer ??
    Bitte nicht falsch verstehen, kann aber die Aussage nicht nachvollziehen,
    machst du immer Sommer nie Training mit deiner Mannschaft ??


    Sorry, aber bei uns läuft die Runde noch 3 Wochen und die Spiele werden auch nicht abgesagt.
    Obwohl es sicher manchmal besser wäre, den Kindern zu liebe.


    Also ich machen Training mit den Jungs, allerdings mit sehr vielen Trinkpausen und ich achte auch
    darauf, das die Trainingseinheiten nicht zu intensiv sind und das die Kinder in den Trinkpausen
    in den Schatten gehen.


    Also meine Meinung ....
    Training JA aber gewusst wie und viele Pausen einplanen !!