extrem unfaire Spielweise

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @KK


    ich habe 2 Söhne, 23 und 17 Jahre alt.


    Beide haben die schreckliche Welt des Fussballes kennengelernt, beide spielen immer noch mit Begeisterung Fussball.
    Beide gehen einigermassen selbstbewusst und zufrieden durchs Leben (der eine im Studium (noch), der ander auf dem Gymnasium.


    Beide hatten mich auch einige Jahre mich als Trainer, kein ganz schlechter, aber garantiert keiner, der deinen Anforderungen entspräche.


    beide hatten auch andere Trainer, die nicht deinen Ansprüchen gerecht geworden wären.


    beide hatten ihr total negatives Erlebnis im Fussball erlebt (3 Monate Sperre nach Vereinswechsel)


    beide haben dadurch kein Traumata, oder je die Überlegung gehabt, die Fussballschuhe in die Ecke zu stellen.


    Beide hatten nie eines Mentaltrainers oder eines Psychologen bedurft, nur die ganz normale Unterstützung eines Vaters, der im Fussball gross geworden ist., nicht gegen alles gewettert hat, aber sie unterstützt hat mit gewissen Dingen umzugehen.


    Und beide sind absolut keine Ja-Sager, die alles kritklos hinnehmen. ganz im Gegenteil. eigendlich ganz normale Jungs, die durch den Vereinsfussball enorm viele und gute Kontakte haben.


    Wenn du nun aber hier den Leidensweg deiner Söhne immer wieder beschreibst, frag ich mich dann schon, ob das nun wirklich am
    Vereinsfussball mit seinen unmöglichen Trainern, wie du immer wieder beschreibst, liegt, oder nicht doch andere Gründe hat.


    Kann natürlich sein, glaub ich jedoch nicht; dass wir hier die riesengrosse Ausnahme sind.


    Darüber würde ich mir mal an deiner Stelle Gedanken machen, als immer alles nur in seinsten schlimmsten Ausmassen zu sehen.

  • @KK
    Platzsturm war Dein Ratschlag, richtig ? Als öffentlich erkennbare Maßnahme und Auflehnung gegen das System, richtig ? Zum Schutz der Kinder, welche sich im vorliegenden Fall übrigens dem Jugendlichenalter nähern. Weit davon entfernt wird wahrscheinlich auch der Schiri nicht gewesen sein. Zumindest ist das hier in der Region so. Klar, da kann ich ihm natürlich in einer Ferndiagnose etwas unterstellen ( ...als Hobby-Psychologe Mimosentum annehmen, dort brutale Härte ignorieren ). Könnte jedoch schlicht und ergreifend an seiner Unerfahrenheit und Unsicherheit gelegen haben. Und da rennst Du dann auf den Platz.


    Auf den Rest gehe ich nicht ein. Kannst mich nicht gemeint haben, da Dein Fokus auf dem/den Trainer/-n liegt. Habe ich mit keinem Wort erwähnt. Der steckt im vorliegenden Fall zu allererst in der Verantwortung, da geb ich Dir Recht.


    Ich kann den Ball mit erhobenem Zeigefinger gern zurück spielen. Lies Deine Postings über Trainer und deren Verhalten und/oder Position. Fällt dir was auf ?


    Als Abschluss ( und wenn ich sowas sage halte ich mich dran ) eines noch kurz: Vielleicht brauche ich Dein Seminar gar nicht mehr besuchen, weil ich mich schon in dem Zustand befinde den Du Dir nach Deinem Vortrag wünschst ?
    Da solltest Du jetzt mal drüber nachdenken.


    Immer schön beim Thema bleiben !

  • Steini: Ginge es nach dir, hätte es jemals ne Revolution, Aufstände, Befreiung von Herrschaftssystemen gegeben? Denn die üben nunmal stets ihr Gewaltmonopol aus, im Fußball repräsentiert vom Schiri, in Vereinen von sog. allen gemeinen Mitgliedern vorstehend Oberen: Vorstände, Trainer, zunehmend Sponsoren, ohne deren im Vergleich zu öffentlichen Mittelzuschüssen meist minimale Finanzspritze der Verein angeblich nicht überlebe, wobei es i.d.R. nur um den Kreis-Ruhm der 1.Herren geht. Lebten wir nicht noch quasi im Mittelalter, um nicht Stein(i)zeit zu sagen, hätten nicht mutige Leute Kopf u. Kragen für den Rest riskiert? ;)


    Heute genießen - zumindest Erwachsene - als Ich max. Freiheit wie selbstverständlich, rümpfen aber die Nase, wo sie sich wie einst meldet: wild, ursprünglich, angstlos, gegen Unterdrückung, Gewalt von oben eintretend? Und klatschen zumeist denen, die die, die rebellieren, zwecks eigenem, unkritisch fraglosen Postenerhalt rausmobben nur unisono wie gleichgültig Beifall: bloß nie selbst Gesicht zeigen, dann könnte mein Kind auf der Bank landen! Statt bedenkend, dass ein Verein, wo solch Ängste alle gefügig machen, gar keiner ist, Kinder auf längere Sicht aber mehr verdient hätten.... Natürlich mit Floskeln wie "sind ja nur Kinder" o. "ist ja nur Fußball" wurde ich stets "abgewehrt", von denen, die dafür selbst über Leichen - der anderen (inkl. Gesundheit, Ehre etc.) - gehen, Kritiker absägend, Kindeswohl trotz Verantwortungsposten verratend, auch sog. Schiris negativ: pro Härte beeinflussend, die eh dem Ganzen nicht gewachsen, da zu jung sind (weshalb dann noch die, die zulasten ihrer Gesundheit zusammengetreten werden, auf die sie nicht beachtenden, ihr hohes Amt als Aufgabe nicht ausfüllenden Schiris sensibelst Rücksicht üben sollen - absurd! Hab ich mit nem seiner Aufgabe nicht gerecht werdenden Schiri nen höheren Vertrag als mit meinem verletztem Kind? das hätte der DFB sicher gern...). - Letzterer, der als 'unser' inszenierte Fußball, dies Riesengeschäft wird ja nun wieder zur weltbewegend wichtigsten Haupt- u. Staatsaktion, uns alle zu Statisten am TV degradierend: und alle jubeln dazu statt sich bewusster zu machen, wer sie in diesem Spiel reell nur sein dürfen: Zahlmeister in Form von gelenkter, an Werbekunden verkaufter Öffentlichkeit, passiv Devotionalien kaufende Consumer, Claqueure für "unsere" neuen "Übermenschen"... Und Kinder sollten uns per se als uns erneuerndes Leben überdauern: so von jedem wichtiger u. wertvoller als er selbst zu nehmen sein, sie "sind" aber meist nur "Unterbau", offiziell so benannt!


    Sollten wir nicht alle ihr Leiden in ihrem Fußball viel mehr reflektieren bzw. allererst be-achten? Das wünschte ich mir, dafür kämpfe ich, sportlich mit offenen Worten... Danke fürs Verständnis!!! (@Wie soll ich als MTC über Geisteszustände anderer aus Ferne nachdenken, wozu? Vielleicht bist du da, wo mein Seminar Trainer hinbringen möchte o. auch nicht: wie könnte ich dies beurteilen? Eins aber ist gewiss: Mir geht um ganz anderes als die eigene Person, ums Vorbildwerden im Opfergang fürs Team, der da, wo alle ihn gemeinsam gehen, jeden enorm bereichert, aber leider allzu selten wird. Daher die Aversion gegen alles Persönliche, das so oft im Vordergrund gerückt erscheint - nicht böse gemeint gegen wen als Person, sondern als Rat, sich von sich selbst als Ich pro-aktiv fürs Teamplay zu verabschieden...)

    ( guenter: wo soll ich wieder was von meinen Söhnen geschrieben haben? Wozu diese Andichtung? Wie sollte ich die Einordnung deiner Söhne teilen, unbekannterweise, wozu? Dies Gerede führt im Thema nirgendwohin.... Jeder fängt in Vereinen so gern an, dem Gegenüber stets Neues zu unterstellen o. von sich zu erzählen: nur meist nicht offen ins Gesicht, sondern hinten herum, wenn der Delinquent nicht da ist. Umgekehrt wird in alles solch ein Sinn hinein interpretiert, auch wo es wem nur um die Sache ging: das Wohl von Kindern, Teams o. dem Fußball im allg. Der Rest bringt in der Sache nie weiter, wenn die Beispiele subjektiv, nicht von neutraler Instanz als objektiv versichert sind. Wo Menschen leiden, mitleiden, ist es legitim, sich zu Wort zu melden, für Abhilfe zu streiten. Dies artet dann meist in bloße Rechthaberei durch die aus, die an den Schalthebeln der Macht sitzen, die Klage ihrer "Untergebenen" nicht erhören, sondern zerreden wollen - so ist das leider, lieber Günter: die Zeche bezahlen stets die unten, die schwächsten Glieder, die Kleinsten o. Nichtwehrhaften/-mündigen, denen ich hier ab u. an mal ein Sprachrohr verleihe, da ich all den Mist um mich herum nicht aushalten u. ertragen kann. Schön, dass es bei euch so super ist, freu dich drüber, aber spreche denen, die unter Missständen leiden, das Lied ihr Kinder passiv ins Abseits bugsiert, nicht stets ihre Wahrnehmung ab, denn von dein Glück spricht denen, die es nicht haben, nur Hohn. Und diesen Hohn macht es doppelt bitter. Jeder spricht von sich aus, aber denen, die leiden, ständig von seinem Glück vor zu raunen, um ihr Leid zu verkleinern, im Recht herabzusetzen, das ist nicht nett. Freu dich also, dass es euch so viel besser erging u. versuche nicht von daher, andere zu verspotten: das schmerzt, steigert die Wut, den Frust, die Ohnmacht. Glaub mir einfach als Mit-Mensch: ich leide echt sehr unter diesem F-System, seinen Herren, nicht um meiner willen, sondern da ich den massiven Dropout hier vor Ort in jedem individuellen Kind sehe, erkenne, wie dies System sich auf Kosten der Schwächsten produziert u. bereichert, Mittel einsackt, die dann den Herren zugeführt werden, noch aus der Jugendkasse sich bedienend, meine Kritik konternd, dass dies überall so u. ganz normal sei: als machte es dies besser statt schlimmer. Und klar: zur Jugend schickt man die Schiri-Praktikanten, die dann dem ganzen Zirkus mit ganz unausgebildet bzgl. eigener Karriere o. Staus überehrgeizigen Trainer o. Eltern ausgeliefert, überfordert sind: wieso pfeifen die nicht bei den Profis, die doch reif genug sein sollten, ihre Dinge selbst zu verantworten? Weil die Jugend in der Breite nicht mehr wert ist, und zwar nicht nur hier vor Ort...)


    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • guenter: wo soll ich wieder was von meinen Söhnen geschrieben haben? Wozu diese Andichtung? Wie sollte ich die Einordnung deiner Söhne teilen


    Kicker , erspare mir das zitieren, aber du hast geschreiben, dass sich deine Söhne anderen Sportarten zuwenden, du hast geschrieben, dass dein sohn auffälliges Verhalten (innere Wut) zeigt, die du in Verbindung stellst zu einem Vorfall vor 6 Jahren und schiebst die Schuld für sein jetztiges Verhalten dem damaligen Trainer zu, zumindest ursächlich.


    Und dann stellst du daraus wieder mal eine Verbindung her zu den vielen unfähigen Trainern die vielen Unzlänglichkeiten des Fussballs. Und wenn du deine Beiträge rückverfolgst, zieht sich das durchgängig.


    Daraufhin habe ich mal den Werdegang meiner Söhne geschildert, die aufgewachsen sind mit einem Vater, der eine andere Vorstellung im Fussball hat wie du, eine ganz andere Einstellung zu seiner Trainertätigkeit, der zwar weiss, dass der Fussball ein höchstkomplexe Sache sein kann, der aber diesen Fussball auf das einfache aber fussballerisch wichtige runterdefiniert.
    Der, nämlich ich, nicht immer für alles was nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen, die Ursache im Umfeld sucht, sondern zuallerert bei sich ansetzt. Der den Fussball nicht grundlegend verändern will, sondern ihn zuallerst mal so akzeptiert wie er ist


    Kurz gesagt, ich wollte dich mal anregen darüber nachzudenken, ob deine ganzen Probleme, die du mit dem Fussball hast, weniger
    im Fussball selbst, sondern an deiner Einstellung zu diesem, zu suchen ist.


    Nicht der Fussball ist der Falschfahrer, sondern für mich bist du es, auch wenn ich den Fussball durchaus selbst immer kritisch
    begleite.


    Hast du mal überlegt, wie deine Söhne eigendlich zu einer positiven Einstellung zum Vereinsfussball bekommen sollen?
    Sie haben doch keine Chance, wenn du zu Hause die gleichen Ansichten vertrittst wie hier im Forum.

  • Zitat @KK:

    Zitat

    wieso pfeifen die nicht bei den Profis, die doch reif genug sein sollten, ihre Dinge selbst zu verantworten?

    Ein Herrenfußballspiel hast du aber schon mal gesehen, oder ???

  • Kicker , erspare mir das zitieren




    Nein! Behauptungen sollte man belegen können, sonst sind sie falsch und Andichtung. Im vorangegangenen Beitrag von mir, auf den du ja wohl Bezug nahmst (u nicht 1500 Beiträge, das wäre ja völlig diffus) stand dazu kein Wort, deshalb kannst du auch nichts zitieren! Es ging schlicht um die Wertigkeit von Jugend: zu ihr schickt man im DFB-System eben Schiris, die der Sache nicht gewachsen sind, und dann sollen die Kinder, Trainer, Eltern nur Rücksicht auf diese nehmen, wenn unter ihrer mangelhaften Aufsicht der Fußball o. Kinder kaputtgetreten wird, wie es der Eingangsbeitrag dieses Threads berichtete. Das ich selbst solche Beobachtungen zu Genüge kenne u. so teile, versteht sich dabei von selbst, im Gegensatz zu dir. Aber wieso gibt dein Glück dir das Recht, dich zum Nabel der Welt zu erklären u. von allen zu fordern, sie sollten weg- statt hinsehen, nur schweigen statt reden? Diese Haltung ist genau das Schlimmste, dadurch funktioniert dies System, dass latent Druck ausgeübt wird, die Vorfälle ständig zu verharmlosen, zu vertuschen, zu verklären - und das ist Riesenmist! Hauptsache, die Profi-Herrenspiele laufen sauber ab u. man pflegt von oben die Kulisse, oder? Na ja, egal, ich klinke mich hiermit aus, regt mich zu sehr auf.... :thumbdown:


    PS: Letztes WE ein Spiel beobachtet: Notbremse in der D-Jugend gegen unseren Leistungsverein von ner Tretertruppe: Krankenwagen, Schlüsselbeibruch, keine Karte (wie nie in der Jugend, egal, was zu welche Gewalt Trainer aufstacheln). 5 min Schock, dann läft der Ball im besseren Team des JLZ u. der Gegnertrainer ruft schon wieder "Drauf, drauf!", Druck, Druck!" - am Ende siegen die Treter 3:2, Tabellenführer - so macht dies Beispiel Schule, klasse....

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @KK.


    ich gebe Dir darin Recht, dass der Kinderfußball sehr oft nicht die Wertigkeit genießt, die er verdient.


    Die meisten Punktspiele im Kinderfußball finden am Vormittag statt. da sind auch die meisten Zuschauer noch nüchtern oder trinken nichts. (Ausnahmen gibt es natürlich) .
    Am Nachmittag, wenn die Herren spielen, sieht das schon anders aus. Mit der Fairness, einem Jungschiedsrichter gegenüber, die ich eigentlich in der Regel im Kinderfußball von den Zuschauern und Trainern meist noch sehe, würde ich dann am Nachmittag schon nicht mehr rechnen.
    das wäre nur ein Argument gegen den Einsatz von Kindern/jugendlichen bei den Herrenspielen. Ein weiterer wäre einfach der körperliche Aspekt. - Ein 12 jähriger in einem Spiel der Herren....?


    Auch in der Anweisung, Druck zu machen, kann ich keine Aufforderung zu einer unfairen Spielweise erkennen ...

  • PS: Letztes WE ein Spiel beobachtet: Notbremse in der D-Jugend gegen unseren Leistungsverein von ner Tretertruppe: Krankenwagen, Schlüsselbeibruch, keine Karte (wie nie in der Jugend, egal, was zu welche Gewalt Trainer aufstacheln). 5 min Schock, dann läft der Ball im besseren Team des JLZ u. der Gegnertrainer ruft schon wieder "Drauf, drauf!", Druck, Druck!" - am Ende siegen die Treter 3:2, Tabellenführer - so macht dies Beispiel Schule, klasse....

    Als ich die (mehrere, mehrfach) Gegnertrainer bei so einem Spiel angesprochen habe -direkt/indirekt- dann haben manche tatsächlich gesagt u.a. : Mann, es ist Kontaktsport, wenn Dus nicht willst, schick dein Kind zum Ballet. Das schlimmste war aber: Einer hat mir gesagt, nachdem ich das Kind als SChiri im Spiel angesprochen habe, dass er rücksichtsvoller spielen soll, haben sich 3 Trainer fürchterlich aufgeregt und einer hat mir rübergeschrieen: "Bei uns kommen die Kinder mit blutverschmierten Beinen vom Platz runter, selbst da pfeiffen wir kein Foul", ich habe mich über Wortwahl, Semantik und Jargon sehr gewundert und habe ich ihn gefragt, ob er gerade hört, was er selber sagt, und dazu habe ich dann gesagt, "Gott sei dank, war es bis jetzt bei uns nie so, dass ein Kind mit blutverschmierten Körperteilen vom Platz runtermusste".


    Na ja, so weit zum Thema, Fairness.


    Ich habe mich gerade bei deinem Beispiel dann gefragt, wer gerade gewinnt?
    Nicht die Kinder, sondern der Trainer gewinnt gerade, und die Kinder lernen was dabei, was sie mit Gewalt erreichen. Respekt. :thumbdown:


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @KK


    man kann behaupten, dass ich hier scheiss schreibe, keine Ahnung, falsch liege oder auch altertümliches Denken habe.


    habe ich keine Problem damit, da ich nie der Ansicht bin, die Wahrheit zu kenne und ich mich absoltut nicht als den Nabel der Welt, auch nicht im Fussball sehe, dafür bewege ich mich zu sehr auf der einfachen Ebene des Fussballes, den ich dort halt anders sehe wie du.



    wenn ich aber folgendes scheibe, beruht das auf Aussagen von dir aus allerjüngster Zeit, die ich nicht zitiert habe, sondern
    wie folgt wiedergegeben habe.

    Kicker , erspare mir das zitieren, aber du hast geschreiben, dass sich deine Söhne anderen Sportarten zuwenden, du hast geschrieben, dass dein sohn auffälliges Verhalten (innere Wut) zeigt, die du in Verbindung stellst zu einem Vorfall vor 6 Jahren und schiebst die Schuld für sein jetztiges Verhalten dem damaligen Trainer zu, zumindest ursächlich.

    und dies ist dann keine Behauptung oder falsche Andichtung, sondern eine Wiedergabe von dir, und darauf folgte mein Beitrag,
    und du schiebst dann das Thema wie folgt auf die Seite.

    Behauptungen sollte man belegen können, sonst sind sie falsch und Andichtung

    und wenn du mich dann anschliessend zitierst,( Beitrag 66) solltest du dich zumindest thematisch auf mich beziehren und nicht
    Dinge ansprechen, zu denen ich absolut keine Äusserunggetätigt habe.


    Ich schaue nicht weg, ich habe nichts über Herrenfussball erwähnt, nichts über Härte im Jugendbereich und auch noch anderes
    erwähnt. Du behandelst dies aber in bezug auf mein Zitat.


    das finde ich nicht in Ordnung.

  • Mann, es ist Kontaktsport, wenn Dus nicht willst, schick dein Kind zum Ballet. Das schlimmste war aber: Einer hat mir gesagt, nachdem ich das Kind als SChiri im Spiel angesprochen habe, dass er rücksichtsvoller spielen soll, haben sich 3 Trainer fürchterlich aufgeregt und einer hat mir rübergeschrieen: "Bei uns kommen die Kinder mit blutverschmierten Beinen vom Platz runter, selbst da pfeiffen wir kein Foul",


    So kenne leider auch ich das allzu oft. Daher rege ich mich auf, wenn einige stets so tun, als sei diese normale zu harte KiFu-Realität quasi nen Märchen. Ein Schiri hat die spielleitende Aufgabe, kann (zu jung, unerfahren, ängstlich, unfähig) o. will (parteiisch, träge: Eltern in der E) er dieser nicht angemessen nachkommen, dann ist er de facto ne Mogelpackung, dh er ist kein Schiri, trägt nur wie zu Karneval ein Kostüm o. ne Maske spazieren! Ist er so unwichtig? Dann ganz weglassen! Aber wieso können mündige Erwachsene nicht verantwortlich miteinander umgehen, be-nötigen so dringend Schieris: auch wo es objektiv um nichts, nicht mal ne goldene Ananas geht? Hhm... Genauso erbärmlich speist der DFB den Jugendfußball zumeist ab, wogegen die Herren immer besser versorgt werden, je weiter oben sie spielen. Dies hat System, ist ein in ihrer Wertigkeit bzgl. Menschen hierarchisch-obrigkeitliche Struktur, wie sie im Buche steht, die besagt: Kinder kommen für uns zuletzt! Auswüchse wie eingangs geschildert sind so logische Folge, dh billigend in Kauf genommen, gewollt u. als normal behandelt. Wer aufrüttelt aber, wird niedergemacht: Totschweigen statt Sich-einmischen, Zivilcourage u. Rückgrat sei Gebot (vgl. die 3 Affen, die alles nur mitmachen, so vorankommen...)? - Da, wo Leben aber noch gesund ist, sollten Kinder als künftige, neue u. die Alten (nicht nur als Rentenabsicherer) überlebene Menschen zuerst kommen! Folglich ist dies System im latent kinderfeindlichen Wesen pervertiert, wie der "normale" ("Experte" Hitzelsp. im ZDF) Luxus der DFB-Helden mitten in Elend u. Naturschutzgebiet aktuell belegt: finanziert auf Kosten der Unteren im System prassen statt primär auf eigene Leistung fokussiert "spartanisch" - daher wünsche ich diesem Zirkus auch aus vollem Herzen das Vorrunden-Aus, die u. alle, die dies totschweigend mittragen, haben nicht mehr verdient u...


    guenter, was soll allerjüngste Zeit denn sein: das sind so pur subjektive Aussagen, die sich keiner in Bezug auf andere gestatten sollte! Also sauber per Zitat aus dem hier vorliegenden Thread Behauptungen belegen, so gehört sich das, schon vor der Aufforderung dazu, alles andere ist für mich faule Ausrede u. Lavieren, sorry. Im Grunde hast du sicher die gleichen Ansichten, nur das Glück deiner heilen Welt im Saarland scheint dich so zu verblenden, dass du das erlebt-erlittene Unglück anderer nicht mal ruhig anzuhören erträgst - das ist mir zu wenig solidarisch: "Altertümlich" bin da wohl eher ich, indem ich mir wünsche, alle handelten so, dass es den (oft nur mehr kaum vorhandenen) Kindern mal besser als einem selbst gehe, statt dass sie so o. so - sportpädagogische Vernachlässigung in Dorfvereinen, auf Spitze aus seiende Ausbeutung in Leistungsvereinen - als "Unterbau" malträtiert u. für fremde Zwecke missbraucht werden - wie es ringsum in der einen o. anderen Form der Umverteilung von Klein zu Groß: nach oben ständig geschieht: leider hat dies eben im Prinzip System, ist nicht nur Zufall danach, ob man hier o. dort wohnt... Karl: Balance wächst per Druck u. Gegendruck. Letzteren können Kleine/Kinder gegen Große kaum leisten, das ist das Unfair-Destruktive an Druck auf, gegen sie: sie sind weder mündig noch wehrhaft - und werden so per Druck idR nur noch kleiner gemacht, was Großen natürlich dolle Profilierungschancen eröffnet. Wie kann man dies Offensichtliche nicht sehen, außer man will es nicht: verstehe ich nicht. Mach doch mal Arm-drücken mit einem Klitschko u. du wirst es am eigenen Leib erleben, wie es ist, wenn man keine Chance hat: Heisst da nicht, pro Druck reden, bedeutet unterdrücken wollen, sei es auch nicht böse, nur unbewusst motiviert? Mir will es so erscheinen, sorry. Dinge halt anders sehen, wie Guenter meint, geht nicht, insofern man die Kinderperspektive nicht genauer erfragt, also unterdrückt o. unterschlägt. Also fangt doch mal konkret an zu fragen, was Jugend stört: ich habe dies wieder u. wieder getan, daher "meine" Ansicht, die letztlich die von ihnen erfragte wie erlittene ist, wofür ich mich verbürge... :(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    3 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • @KK

    guenter, was soll allerjüngste Zeit denn sein: das sind so pur subjektive Aussagen, die sich keiner in Bezug auf andere gestatten sollte! Also sauber per Zitat aus dem hier vorliegenden Thread Behauptungen belegen, so gehört sich das, schon vor der Aufforderung dazu, alles andere ist für mich faule Ausrede u. Lavieren

    bitte sehr


    geschrieben am 2. Juni diese Jahres, 10.09 Uhr (nachzulesen in Beitrag 45)


    unsere beiden Söhne sind grad sehr im Zweifel, weiter in diesem Fußball mitmachen zu wollen - der eine spielt lieber Gitarre, der andere fing mit Tennis an. Ich hoffe, sie hören wie ich schon seit 1,5 Jahren auf



    den anderen Teil, dort wo du das Verhalten deines 12jährigen Sohnes in der Schule und seine innere Wut auf Trainer und auf das
    1 Strafrundenlaufen als 6jähriger in Zusammenhang bringst und wieder mal zu einem generellen Rundumschlag auf die unfähigen Kindertrainer loslässt kannst du selbst nachlesen, wenn du das nicht mehr in der Erinnerung hast, war aber auch in der letzten Woche.


    also nix pur subjektive Aussage ohne Bezug.


    in manchen Bereichen bin ich sehr pingelig und da brech ich dann keine Diskussion ab.

  • Das stand aber nicht in dem Beitrag, auf den zu antworten du so vorgabst, dass du insinuierst, ich würde ja immer nur das Gleiche im familiären Bezug schreiben, obwohl ich nur die Folgen von der hier von wem anderen "extrem unfairen Spielweise" beispielhaft untermalen wollte. Warum solch Eindruck wecken wollen: doch, weil man anders denkt u. als Person in schlechtes Licht gerückt werden sollte - darum geht es hier. Zwielichtige Journalisten machen das doch auch gern, dass sie Dinge aus dem gemeinten Zusammenhang reißen u. in andere Phalanx stellen, um so Negatives über wen zu insinuieren, sie unmöglich zu machen, so dass niemand ihre Position mehr ernst nehme. Aber: Sicher sind eigene Erfahrungen fast immer der Anlass dafür, sich zu einer Sache zu Wort zu melden, aber nur propagandistisch auch der einzige Grund. Meine Gründe lagen aber in der Sache, sind vielfältiger als solch Verkürzung, wie sie dir zwecks Kritikabwehr gut in den Kram passte, oder? Zur Sache zu kommen statt Einzelpersonen ungefragt zu analysieren, wär allemal wichtiger als Spiegelfechterei von uns alten Säcken... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat @KK:

    Zitat

    Karl: Balance wächst per Druck u. Gegendruck. Letzteren können Kleine/Kinder gegen Große kaum leisten, das ist das Unfair-Destruktive an Druck auf, gegen sie: sie sind weder mündig noch wehrhaft - und werden so per Druck idR nur noch kleiner gemacht, was Großen natürlich dolle Profilierungschancen eröffnet. Wie kann man dies Offensichtliche nicht sehen, außer man will es nicht: verstehe ich nicht. Mach doch mal Arm-drücken mit einem Klitschko u. du wirst es am eigenen Leib erleben, wie es ist, wenn man keine Chance hat: Heisst da nicht, pro Druck reden, bedeutet unterdrücken wollen, sei es auch nicht böse, nur unbewusst motiviert? Mir will es so erscheinen, sorry. Dinge halt anders sehen, wie Guenter meint, geht nicht, insofern man die Kinderperspektive nicht genauer erfragt, also unterdrückt o. unterschlägt. Also fangt doch mal konkret an zu fragen, was Jugend stört: ich habe dies wieder u. wieder getan, daher "meine" Ansicht, die letztlich die von ihnen erfragte wie erlittene ist, wofür ich mich verbürge... :(

    Ich weiß nicht, was Du mir hier sagen willst ?(
    Ich schreibe davon, das "Druck machen" im Spiel nichts mit unfairer spielweise oder einem bestimmten körpereinsatz zu tun hat bzw. haben muss und Du kommst mir hier mit Druck eines Großen gegen einen kleinen oder mit armdrücken... ;(


    wir reden doch noch über Fußball, ....oder habe ich was verpasst ?(

  • Also Karl, dann nochmal: der Große am Rand schreit zu seiner Aufstellungsmacht ganz unterworfen unmündigen Kindern als wohl Kleineren appellativ ins Spiel hinein: Druckmachen, drauf! Was will er wohl damit sagen: zum physikalischen Versuch im Labor o. gar geistigen Dingen wie mehr Spielwitz anleiten - sicher nicht! Die Jungs sollen körperlich mehr Druck auf Gegner ausüben: wie, wird nicht genauer spezifiziert: bewusst! Zum einen, da die Randfigur nur per Kurzsignal einwirken, alle als Maßgeber beeinflussen kann, aber auch, um den bedeuteten Sinn nicht konkret outen zu müssen, durchaus mitsagend: geht notfalls auch auf die Knochen der anderen: Kinder! Armdrücken ist da letztlich ein zu harmloses Bild, soll nur vor Augen führen: der Schwächere hat Null Chance, wo übermächtig Druck ausgeübt wird. Spielkultur destruktiv kaputtmachen, per körperlicher Härte mental unterdrücken, darum geht's dabei. Es wäre völlig realitätsfremd, dies nur zu leugnen: kenne seit 40 Jahren detailliertere Traineransagen u. weiß, was da - im Fußball - gewollt ist: haut deren Superdribbler mal richtig um, zB. Das müsstest auch du als F-Kenner wissen: daher gewinnt man heute praktisch stets in der Defensive, indem man stets rücksichtsloser weniger auf Ball als eben auch Gegner körperlich "drauf" geht, damit latent drohend, da auch rüde Fouls meist nur nen Freistoß hergeben, bestenfalls Gelb. Was immer öfter in keiner Relation zur für andere konkret riskierten Verletzungsgefahr steht!


    Das macht den Fußball für viele kaputt, brutaler: nach der x-ten mutwillig provozierten, schmerzhaften Verletzung inkl. Ausfall sinkt die Lust der Opfer gen Null, viele hören auf. Für den aber, der nur draußen steht, ist's leicht, zum Druckmachen - Klartext: körperliche Gewalt ausüben, per Angstmachen den spielerisch Kreativeren einschüchtern... - aufzufordern. Denn der zur Verrohung anstiftende, nur passiv mitspielende Trainer hält seine Knochen ja nie reell aufm Platz hin, instrumentalisiert dafür seine Spieler! Das ist das besonders Unfaire an solch Appellen, zumal im KiFu, wo per se unterlegene Kids da quasi gehorchen, zutreten o. schlagen müssen. Alles, was den Kreativen, fußballerisch Besseren noch bleibt: immer mehr Tempo im Zu- wie Abspielen, um evtl. so Druck ausübenden Attacken zu entgehen - traurig! Wer dies noch verteidigen o. bagatellisierend verharmlost....


    PS: Merke - Angst frisst Seele auf, hier: die Seele des wahren Spiels! Fairplay nur auf Plakaten, auf den realen Plätzen aber Schiris, die mangels Qualifikation grad in der besonders schutzbefohlenen Jugend unfaire Härte immer mehr ignorieren - das ist für den wahren: spielerischen Fußball fatal, aber eben zunehmend im System, wo Trainer dominant über dem Team stehen statt primär nur gar nicht so überwichtiger Übungsleiter zu sein, normal!!! Daher deine Sichtweise? Lass uns mal ganz offen ohne böse Unterstellungen darüber reden, lohnt sich vielleicht für alle - danke!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat @KK:

    Zitat

    Die Jungs sollen körperlich mehr Druck auf Gegner ausüben

    Das ist jetzt aber deine ziemlich freie Interpretation !


    Wie kommst Du darauf ?

  • Druckmachen, drauf!

    Spielkultur destruktiv kaputtmachen, per körperlicher Härte mental unterdrücken, darum geht's dabei.

    haut deren Superdribbler mal richtig um

    indem man stets rücksichtsloser weniger auf Ball als eben auch Gegner körperlich "drauf" geht

    Das macht den Fußball für viele kaputt, brutaler:

    sinkt die Lust der Opfer gen Null,

    Druckmachen - Klartext: körperliche Gewalt ausüben, per Angstmachen den spielerisch Kreativeren einschüchtern

    der zur Verrohung anstiftende, nur passiv mitspielende Trainer

    Aber . . .

    Lass uns mal ganz offen ohne böse Unterstellungen darüber reden

    Aha!


    :thumbup:

  • ...in der Kette: allen voran Kinder, dann vom Aufsteller abhängige Spieler als nicht "hervorgehoben" nur einfache Mitglieder etc. So funktionieren hierarchische statt echt kollektive Systeme eben? Sicher, im Grunde ist meist wenig dagegen auszurichten: für Kinder sollte aber jeder aus sozialer Verantwortung mehr streiten, sich im Erwachsenen-Status etwas mehr vergessen, sich erinnern, wie klein, hörig u. ohnmächtig er sich einst fühlte zB. Jeder ist nicht nur Täter, ebenso auch Opfer, da auch er mal klein war u. später die erfahrenen Muster ohne sehr viel Selbstreflexion eben wiederholen "muss" - das ist hier bzgl. bösen Unterstellungen gemeint, und schon gar nicht wer persönlich. Denn dies ist ein psycholog. Grundgesetz: wer sich unbenannt angesprochen, empfindlich in Person getroffen fühlt, sollte den Grund dafür weniger im Kritiker o. Therapeuten als sich selbst suchen. Es ist keine "ziemlich freie Interpretation", sondern selbst x-mal live erlebt, zudem im Aufforderungscharakter nur logisch: wo soll man denn draufgehen, gegen wen o. was Druck machen? Die Grashalme, den Schiri, den Ball, den der Gegner ja hat, wo der Druck sich ja auf Defensive bezieht? Natürlich könnte auch einfach "mehr Laufarbeit" gemeint sein, aber wieso sagt ein Trainer dann nicht einfach dies? Nein, es geht um verschlüsselte Formeln, deren Aussprache im Gehirn aller Kids schon Stress produziert, unter Druck setzt - dies sieht der, der mag, in ihren Augen, die dann denen verschreckter Hunde o. Pferde gleichen...


    Es ist klar, dass man nicht von jedem diese "Übersprungs-Sensibilität" erhoffen kann, aber alles nur ableugnen, hilft nicht weiter, um wieder für mehr Spielkultur statt gewaltsames Druckmachen zu sorgen: aus Für-Sorge! Nicht für sich fantasieren, schaut hin, was eure Kinder machen, ob sie wirklich glücklich bei der Art Fußball sind, die sie zumeist spielen müssen; fragt wie ich nach: sie werden euch bei genug Vertrauen gern näher Auskunft geben, was sie (ver-)stört, zum Aufhören mit Fußball führt etc. Aber wer mag sich schon die Mühe machen, die meisten wissen doch die Wahrheit über alle Wirklichkeit per simplem Blick in den Spiegel, den man unter Erwachsenen per opportunistischem Nach-dem-Mund-reden, Totschweigen erzwingender Hierarchie, Verbündeln als Rückgratverstärkung etc. ja auch ständig findet. Wäre jeder mal ganz ehrlich mit sich, müsste er diese Flecken auf der sauberen Weste nicht auch wie ich empfinden - und dann wäre viel gewonnen, der Blick plötzlich offener für das, was Kinder wirklich fühlen: Zwänge, Gewalt, Ganz-klein-und-unten-sein, Ängste, Ohnmacht... Ohne echtes Miteinander ist die eigene Position mangels unendlich viel Platz immer auch eine Negation anderer, druckausübend gegen andere, die also sich "unterdrückt" fühlen, auch wenn sie sich stillschweigend anpassen, unmündig unterordnen statt aufzufallen, aufzubegehren - das muss man doch physikalisch verstehen können, oder?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • wo soll man denn draufgehen, gegen wen o. was Druck machen?


    so was kann nur ein Nichtussballer fragen, und wer das als Aufforderung zu einem Foul sieht, kennt die Fussballersprache nicht.


    der Fussball hat nun mal gewisse Begriffe, bestimmte Redewendungen, die im Fussball eine andere Bedeutung haben als in einem Mädchenpensionat, die auch die Kinder, die mit dem Fussball aufwachsen verstehen, wissen was ihr Trainer damit meint.


    Streite absolut nicht ab, dass es hin und wider Auswüchse gibt, aber doch nicht in Masse, und garantiert als Kinder ohne Helm Fahrrad fahren, und das ist bedeutend gefährlicher. Und deshalb kommt auch keiner auf die Idee das Fahrradfahren in heutiger
    Form abzuschaffen.


    Hätte mich aber mal interessiert, wie du zu von Micha zitierten Schlussfolgerungen überhaupt kommst, wenn jemand von Druckmachen beim Fussball spricht.

  • Druck machen...drauf da....was ist daran Aufforderung zur Gewalt? Das ist normale Fussballsprache. Oder sollen wir sagen... lieber Spieler Paule, störe Bitte die Nr 8 bei der Ballanahme....? Wir können unsere Kinder auch gleich ne Footballausruestung anziehen.....

  • Wer erleben will, was Druck ausüben, körperliche Gewalt und all die anderen Attribute die KK beim Fussball sieht,
    der gehe auf den Schulhof, an die Bushaltestelle, an den Bahnhof und vor allem in Wohnungen.


    Gegen das was da Draussen und vor allem da Drinnen in Deutschland abgeht ist der Fussball ja geradezu die Heile Welt.
    Und da wird bedeutend mehr zugeschaut, gegen besseres Wissen nicht eingeschritten, als im Fussball, beidem ich garantiert nicht alles schönreden möchte.


    aber die Einstellung und die Meinung, die KK hier verbreitet, kann ich einfach nicht als Verallgemeinerung im Fussball akzeptieren.