Neulinge contra Altgediente

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Nitram gab den letzten Anstoss, diese neue Thema zu eröffnen, machte mir nämlich da auch schon so meine Gedanken.


    @Nitran beklagt sich, dass Tainergötterauf ratsuchende Neulinge direkt auf diesen einschlagen.


    Ist dem so?

  • Nicht immer aber ich habe schon öfters den Kommentar gelesen: Zu dir würde ich mein Kibd nicht schicken. Na schönen Dank auch

  • Ich bin ja wie schon gesagt, Betreuer und kein Trainer. Habe schon oft Fragen gestellt und bin auch kritisiert worden.
    Gott sei Dank bin ich nicht nachtragend und auch nicht wirklich persönlich schlimm verletzt worden, auch wenn manche Reaktionen sicherlich etwas hart waren.
    Grundsätzlich empfinde ich es als toll, dass man hier mitlesen und auch selbst Fragen stellen kann. Auch, wenn man nicht immer mit allen einer Meinung ist, so kann man doch einiges mitnehmen, das einem weiterhilft, auch wenn es nicht immer die Antworten sind, die man vielleicht selbst gerne gehört hätte.
    Ich werde mich also trauen, auch weiterhin Fragen zu stellen - nur den persönlichen Bezug zu den Befindlichkeiten meiner Kinder werde ich weglassen...

  • Ich empfinde den Umgang hier im Forum als wohltuend offen. Ich kenne Foren zu anderen Themen, da ist alles "supertoll", Kritik hat keinen Platz, da ist mir das hier schon lieber. Allerdings muss man auch Kritik einstecken können, keine Frage. Problematisch ist immer, dass man beim Schreiben die Reaktion des Anderen nicht sehen kann und daher manchmal zu spät erkennt, das etwas anders ankommt als es gemeint war.


    Als problematisch für das Forum sehe ich eher an, dass einzelne Viel-Schreiber die Diskussion in vielen Threads komplett dominieren, d.h. die Diskussion dreht sich nach wenigen Posts nur noch um das Pro und Contra der von den Vielschreibern gesetzten Argumente. Einziges Rezept dagegen ist wohl, dass sich möglichst viele auch aktiv an den Diskussionen beteiligen. Gerade auch deshalb möchte ich alle Neulinge ermuntern, hier weiter mit zu diskutieren. betreuer72 hat insofern alles richtig gemacht :thumbup:.


    Grüße
    Oliver

  • Ich schliesse mich @Don Quichote an. Vorallem auch dahingehend, dass manches in einem persönlichen Gespräch anders beim Gegenüber ankommen würde, als hier in Schriftform. Aber so ist es nun einmal in einem Forum. Ausserdem schreibt man ja hoffentlich nicht, um einem Leser zu gefallen. Und wer nur liest und sich nicht beteiligt, muss sich auch nicht über "Vielschreiber" beschweren, oder ?


    Unterdessen traut man sich auch Manches, was man anfänglich vielleicht nur schrtiftlich gewagt hat zu äußern, auch öffentlich auf den Plätzen in gleicher Form zu vertreten. Und das zumindest meinerseits viel undiplomatischer als hier im Forum :evil:

  • Allerdings muss man auch Kritik einstecken können, keine Frage

    wer als Trainer allzu sensibel und empfindlich ist, wird eh schnell das Handtuch werfen.je schneller man sich da ein dickes Fell zulegt umso besser.


    Einziges Rezept dagegen ist wohl, dass sich möglichst viele auch aktiv an den Diskussionen beteiligen.

    liegt das Problem bei den Vielschreibern oder an den Wenigschreibern oder Nu-Leser?


    geb dir recht, das gegenseitige Hochschaukeln bei manchen Themen ist schon manchmal extrem.

  • trainergötter? was heißt das?


    wer viel schreibt, hat viel zu sagen oder einfach nur mehr zeit als andere.
    (oder sitzt bei der arbeit nur einen klick vom forum entfernt... :rolleyes: )
    wer es nicht lesen will, braucht es nicht.
    auseinandersetzungen ergeben sich zwangsläufig bei einer offenen diskussion.
    das sollte kein problem werden.


    ansonsten gebe ich dir recht: manchmal werden neulinge etwas "angeblafft".
    aber ganz oft ein einfacher grund steckt dahinter:
    vielschreiber und trainergötter sind schon lange dabei und haben viel ausgefochten.
    da ist nahezu jedes thema bereits durchgenudelt worden und auch einfach über suche zu finden.
    und wenn dann die fragestellung kommt "duschpflicht, ja oder nein"
    oder "mein talentiertes kind spielt nicht oft. was kann ich tun?"
    dann ist das manchmal einfach so und nicht böse gemeint...

  • Als problematisch für das Forum sehe ich eher an, dass einzelne Viel-Schreiber die Diskussion in vielen Threads komplett dominieren, d.h. die Diskussion dreht sich nach wenigen Posts nur noch um das Pro und Contra der von den Vielschreibern gesetzten Argumente.


    Jedes Forum kennt und hat diese Spezies.
    Aber es gibt Foren die bieten mehr als blosse sequentielle Listen. Auch eine Bewertung (Sternchen) und/oder bessere Filter könnte die Dominanz der Vielschreiber brechen.
    Damit ginge dem Admin natürlich die Kontrolle über dieses Forum noch ganz den Bach runter ;)

  • Das Wort "Trainergötter" wurde von boque verwendet, ich habe es lediglich aufgegriffen. Ich hätte auch wie günter "Altgediente" nennen können.


    Es ist mein subjektiver Eindruck, dass einige vergessen haben, dass sie auch mal klein angefangen haben und einiges falschgemacht haben. Hier wird immer wieder betont, dass Kifu nix mit Erwachsenenfußball zu tun hat. Dies ist vollkommen richtig, nur liegt es für Erwachsene nahe sich der eigenen Erfahrung als Erwachsener zu bedienen. Wir sind eben keine Pädagogen. Ich habe hier viel gelernt und nehme viel aus dem Forum mit. Aber in letzter Zeit gibt es hier Machtkämpfe der "altgedienten Trainergötter" unter fast jedem neuen Thema. Diese machen die Themen schnell unübersichtlich und eigentlich hätten 10 Posts gereicht.


    Das Thema von boque hätte man nach dem Beitrag von Schimanski direkt schließen können. Eine perfektere Antwort gibt es nicht 8)

  • wer viel schreibt, hat viel zu sagen oder einfach nur mehr zeit als andere. (oder sitzt bei der arbeit nur einen klick vom forum entfernt... )


    ... oder kann Multitaksen und endlose Meetings, lange Flüge, Wartezeiten etc. mit etwas Seichterem als den täglichen Anforderungen überbrücken. Leider leidet die Rechtschreibung. Was solls ...

  • @ nitram


    mich interessieren halt inzwischen andere themen im kinder/jugendfußball anls früher.
    einfach weil meine schutzbefohlenen älter geworden sind. vlt. ist man da manchmal ungeduldig und unsensibel.
    kleinere streitigkeiten gibt es dann hier immer wieder mal, da man sich ja schon solange kennt und gewisse dinge einen immer wieder reizen.
    das geht in der regel immer glimpflich aus. kenne das aber sehr gut...


    kennt ihr das nicht vom fußball? da kommt der neue und jetzt tunnel ich den erstmal, grätsch ihn weg oder sonstwas?
    das forum ist auch nur ein mensch... :P

  • vielschreiber und trainergötter sind schon lange dabei und haben viel ausgefochten. Da ist nahezu jedes thema bereits durchgenudelt worden und auch einfach über suche zu finden.


    Aus meiner Sicht liegt aber genau DA das Problem bei diesem Forum. Irgendwie haben die Alten das Gefühl, wenn ein Thema "durch" sei, dann stünde die Welt auch gleich still und nichts von dem was "durch" ist wird sich jemals wieder ändern. Ausserdem ist es ein sehr deutschlastiges und dorfzentriertes Forum, welches so tut, als wäre der Deutsche Breitensport der einzig seeligmachende und abschliessende Weg zum KiFu, genauso wie die, doch gerade in den deutschen Landen verbreiteten MASSIVSTEN Probleme in den dörflichen Vereinen, einfach hinzunehmende Kollateralschäden, die man schon immer hatte, und an denen es auch nichts zu verbessern gäbe.
    In diesem Forum gibt es keine Raum für Ideen und Experimente. Hier wird lediglich ein Status Quo gefeiert, der sich, mindestens was die Sportschulen, Forschung und die neusten Ansätze der leistungsorientierten Vereine betrifft, sich selbst überholt hat weil es sich vor allem an zwar öffentlich zugänglichen aber total veralteten Googleinhalten orientiert.


    Der einzige Wert den dieses Forum für mich hat, ist hier mein persönliches Argumentarium im Umgang mit Menschen, wie sie hier drin vertreten sind, zu komplettieren. Im Schutz der Anonymität kann man hier die Sau rauslassen, Reaktionen provozieren um die Essenz dann rund und geschliffen in finale Formen zu giessen die dann schon mal in der medialen "Praxis" erprobt wurden bevor sich Leute Bücher an den Kopf schmeissen.

  • Vorschlag:
    Wenn jeder Vielschreiber sein GESAMTSICHT der Dinge in EINEM Plot niederscheiben würde und der dann ganz oben im Forum stehen gelassen würde, müssten sich diese in den jeweiligen Threads nicht mehr dauernd wiederholen.
    Ausserdem wäre es für Neulinge leichter zu verstehen, WARUM der und der das und da meint.

  • IZitat @FB:

    :D

  • Ich finde es nicht so dramatisch, es wird ja druchaus mal darum gebeten, einen Thread nicht zu kapern oder sich woanders umzuschauen, das läuft doch super hier, klasse Laden!
    Jammern auf hohem Niveau ist allerdings auch erlaubt.. :)


    Ich hatte am Wochenende wieder mal Eltern, die wegen der Mittellinienregel angefangen haben, den gegnerischen Trainer anzuschreiben, und wollten mir nicht glauben, als ich Ihnen erklärt habe, das es diese Regel schon immer gibt und sie bitte still sein sollen... Sehr ehrgeizig, die Guten! Da bin ich doch froh, hier auf Verständniss zu stossen und so viele tolle Tipps zu bekommen. Auch harte Worte.. Zugegeben, aber das gehört dazu, oder?

  • Als problematisch für das Forum sehe ich eher an, dass einzelne Viel-Schreiber die Diskussion in vielen Threads komplett dominieren, d.h. die Diskussion dreht sich nach wenigen Posts nur noch um das Pro und Contra der von den Vielschreibern gesetzten Argumente. Einziges Rezept dagegen ist wohl, dass sich möglichst viele auch aktiv an den Diskussionen beteiligen. Gerade auch deshalb möchte ich alle Neulinge ermuntern, hier weiter mit zu diskutieren. betreuer72 hat insofern alles richtig gemacht :thumbup:.


    mahlzeit,


    ich denke, man erkennt auch sehr stark, wer wirklich praktiker ist und "trainings- bzw. vereinsarbeit" auch durchsteht, bzw. damit alt (also älter ;) ) geworden ist, und wer in seinen vorstellungen und theorien lebt.......................


    für jungtrainer ist glaube ich oft nicht so einfach zwischen fiktion und realität und realisierbarer möglichkeit zu unterscheiden.


    praktische, hilfreiche tips kommen bei vielen themen oftmals einfach zu kurz, da vorher das thema leider schon kippt und sich in überflüssige grundsatzdiskussionen verbissen wird, die leider schon zig fach geführt wurden.


    ohne den betroffenen jetzt auf den virtuellen schlips treten zu wollen möchte ich es mal als "mehr günther und weniger andre und kk würde dem forum einfach noch mehr substanz geben" zusammenfassen.



    msg

  • . Irgendwie haben die Alten das Gefühl, wenn ein Thema "durch" sei, dann stünde die Welt auch gleich still und nichts von dem was "durch" ist wird sich jemals wieder ändern.

    ich gehöre zu den Alten und fühl mich angesprochen.Kannst aber mal nachlesen, gebe heute noch 10 mal mehr Tips und konkrete Ratschläge (ob gut oder schlecht sei dahingestellt) an Anfragende als du, der lieber hochtrabende (im Gegensatz jetzt zu einfach) allgemein auszulegende Beiträge von sich gibt.


    Ausserdem ist es ein sehr deutschlastiges und dorfzentriertes Forum, welches so tut, als wäre der Deutsche Breitensport der einzig seeligmachende und abschliessende Weg zum KiFu,

    nicht allein seeligmachender Breitensport, aber in diesem Bereich tummelt sich nun mal die absolut grosse Mehrheit der Schreiber und Leser. Trainer im absoluten Leistungsbereich haben sicherlich einen qualifizierteren Informationsdienst.die diskutieren dann aber wohl auch auf einem anderen Niveau wo sicherlich dann einige hier überfordert wären. wenn du willst, darfst du dich dazuzählen.



    Hatte mich immer schon gefragt, wieso du dich auf dieses niedere Niveau überhaupt herablässt.


    die Antwort hast du jetzt ja gegeben


    Im Schutz der Anonymität kann man hier die Sau rauslassen, Reaktionen provozieren um die Essenz dann rund und geschliffen in finale Formen zu giessen die dann schon mal in der medialen "Praxis" erprobt wurden bevor sich Leute Bücher an den Kopf schmeissen.


    wenn du das brauchst, und dazu keinen anderen Ort als dieses Forum hier dazu findest, ist eigendlich alles gesagt.

  • für jungtrainer ist glaube ich oft nicht so einfach zwischen fiktion und realität und realisierbarer möglichkeit zu unterscheiden. Praktische, hilfreiche tips kommen bei vielen themen oftmals einfach zu kurz,


    Das liegt aber wohl in der Natur des Forums. Wer wirklich neu im Thema ist, sollte, ja muss sich vielleicht zuerst ein paar Kurse und entsprechende Bücher reinziehen um sich den Ueberblick zu verschaffen. Noch besser er wendet sich als Co-Trainer an seinen Trainervater.
    Wenn ein "Trainerneuling" sich hier in diesem Forum verliert, dann liegt es wohl daran, dass man ihm hier drin suggeriert, dass er hier drin geholfen bekommt. Bekommt er eben nicht.
    Erhahrungen muss man immer selber machen. Keiner hier kennt die Person, den Platz, die Jungs, das Umfeld, die Eltern oder sonst was.
    Allein nur schon den Anspruch zu haben hier im Forum praktisch und konkret helfen zu können, zeugt wohl eher von der Selbstüberschätzung der Autoren, als von dem was in der Praxis konkret ankommen dürfte.
    Als Ideenlieferant und Horizonterweiterung mag dieses Forum taugen. Aber pfannenfertige Dosenmenues gibt es nun einmal nicht. Weder hier noch sonst wo.

    • Offizieller Beitrag

    DSV,


    dann lies hier mal an welcher Stelle das Thema hier gibt und unsachlich und provozierend wird. Soll ich das jetzt so stehen lassen oder darf ich mich wehren?
    Lies mal, wie Günter reagiert hat, ist das jetzt richtig oder falsch? Ich bin jedenfalls nicht bereit, die User dieses Forums pauschal als Idioten abstempeln zu lassen und dazu nicht einmal offen, sondern provozierend durch billige Rhetorik.