Bundesliga ist vorbei....Zitat Sammer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mensch,
    so viele Reaktionen auf mein Posting. :thumbup:
    Als ein sehr großer Fan der Bundesliga, interessiert mich hier vieles, was darin passiert.
    Ich bin kein Fan von Bayern aber auch kein Bayern-Hasser. Ich bin sogar von der Basketball-Mannschaft der Bayern ein Fan, das kann ich sogar so sagen.

Der Sammer wirkt bei mir wie ein Mercedes-Stern, der dem Auto zwar nix Praktisches bringt, mit dem man aber angeben kann. Ob der Stern am Auto noch hängt, oder nicht, beeinträchtigt die Leistung des Autos gar nicht.

Seine Art nervt einfach, das wollte ich einfach schreiben. Ob irgendwo ein Mangel ist, kann man ansprechen, aber nicht mit diesem sehr aroganten Unter-Über-egal-Ton.
    Mein zweiter Punkt war, dass ich immer mehr daran denke, dass es bald eine NBA ähnliche Liga geben wird, unbezahlbare Elite-Liga-Spiele, deren Tickets ein normal-sterblicher gar nicht erwerben kann.

Mein letzter Punkt wäre:

Solche Typen, wie der Sammer, haben ein hohes mediales Ansehen, mit ihrer Vorbildfunktion besser umgehen sollten. Unsere Kinder schauen zu.

Gruß,
    Uzunbacak

• Teams wie Mainz, Wob, Hoffenheim und Augsburg haben etwas gegen Bayern versucht. Frankfurt und Schalke das Spiel abgeschenkt, und sich in Ausreden geflüchtet da wäre eh nichts zu machen. Ich finde es eher komisch dass diese zwei Vereine nun am lautesten wegen Wettbewerbsverzerrung schreien.

Zu Schalke kann ich nichts sagen, bei der Eintracht war es ja so, dass Armin Veh sich dementsprechend geäußert hat, sonst aber, soweit ich weiß, keiner. Heribert Bruchhagen sagt ja auch immer mal gerne was, oft dabei auch in seiner Eigenschaft als DFL-Mitglied (oder so), aber hierzu war er, glaube ich, zur Abwechslung mal still. Die Eintracht hat das Spiel gegen die Bayern damals sicher mehr oder weniger abgeschenkt, wie ich eben ausführte war die Mannschaft zwar die damals fast stärkste, aber sie haben sich bei den Bayern ganz offensichtlich nichts ausgerechnet und haben auch dementsprechend gespielt. Mainz, Wolfsburg und Augsburg waren aber auch in einer anderen Situation, deutlich weiter oben in der Tabelle, ohne Abstiegssorgen, dafür aber, im Fall von Wolfsburg und Mainz, mit Europa-Ambitionen, und Augsburg hatte ja sowieso noch einen Lauf. Alles individuell zu betrachten..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Zitat @uzunbacak:

Zitat

Der Sammer wirkt bei mir wie ein Mercedes-Stern, der dem Auto zwar nix Praktisches bringt, mit dem man aber angeben kann. Ob der Stern am Auto noch hängt, oder nicht, beeinträchtigt die Leistung des Autos gar nicht.

Er mag bei Einigen so wirken. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass er nicht der Stern ist, sondern das Tuning des Mercedes insgesamt..

Zitat

Solche Typen, wie der Sammer, haben ein hohes mediales Ansehen, sodass sie mit ihrer Vorbildfunktion besser umgehen sollten. Unsere Kinder schauen zu.

Meiner Meinung nach ungefährlicher für unsere Kinder, als viele andere Protagonisten. Das, was er von sich gibt ist in der Regel wohlüberlegt und sachlich fundiert.

Zitat

Seine Art nervt einfach, das wollte ich einfach schreiben.

Darauf, jedermanns Liebling zu sein, kann er wohl auch gern verzichten. Er legt gern mal den Finger in die offene Wunde, und das tut offensichtlich Vielen weh. Hat er vorher beim DFB auch schon gemacht. Ich denke, dass er für den DFB ein großer Verlust ist und für die Bayern ein Gewinn.

• moin,

mir ist eigentlich so ziemlich wurscht wer da bei den bayern (oder auch bei den andern truppen) auf dem platz steht. wer es sich leisten kann seinen kader so zum ende der saison aufzustellen und auch jungs 'ne chance geben kann, die sonst nur in der zweiten mannschaft, oder der a-jugend zum einsatz kommen, kann im vorfeld nicht alles falsch gemacht haben.

ich würde wenn es um nix mehr geht auch leute aufstellen, die sich mal ausproberen können. soll doch einfach jeder mal spielen (quasi kinderfussball bei den großen *g* ;) ).

die hochbezahlten kicker sind doch das 'humankapital' des vereins und warum das denn zusätzlich gefährden?

also ich versteh die ganze debatte nicht, solange spieler eingesetzt werden, die auch für die bundesliga spielberechtigt sind...................

gruss

• Darauf, jedermanns Liebling zu sein, kann er wohl auch gern verzichten.

das stimmt. er kann nicht, sondern hat er schon.
    Gruß,
    Uzunbacak

• Und warum hat Veh das gemacht?
    Weil die Dominanz der Bayern mittlerweile solche Ausmaße angenommen hat, dass mit Punkten gegen Bayern realistisch nicht mehr zu rechnen ist und die Spiele dadurch nur noch eine Belastung annehmen, die man unbeschadet übersteht, um sich dann wirklichen Aufgaben zuzuwenden. Sieht so ein Wettbewerb aus? Die CL und die Verteilung der Fernsehgeldern sorgen für ein Ungleichgewicht, das ziemlich tödlich für den Fußball in Deutschland ist. Früher habe ich mir Spitzenspiele mit Bayernbeteiligung noch angeschaut, weil da die Hoffnung da war, so etwas wie ein spannendes Fußballspiel geboten zu kriegen. Aber seit die Bayern mit Leverkusen und Schalke auch vermeintliche Spitzenmannschaften deklassieren, ist das auch passé. Ich habe schrittweise dazugelernt: Am Anfang der Saison habe ich noch beim 1:0 für Bayern abgeschaltet, mittlerweile schaue ich gar keine Bayernspiele mehr. Sie sind einfach zu öde. Kein Wunder, dass es die Saison mal Stress im bayerischen Sympathisantenlager gab, weil zu viele Dauerkartenbesitzer ihre Plätze verwaist lassen. Wen interessieren Bayernspiele überhaupt noch?

..... Früher habe ich mir Spitzenspiele mit Bayernbeteiligung noch angeschaut, weil da die Hoffnung da war, so etwas wie ein spannendes Fußballspiel geboten zu kriegen. Aber seit die Bayern mit Leverkusen und Schalke auch vermeintliche Spitzenmannschaften deklassieren, ist das auch passé. Ich habe schrittweise dazugelernt: Am Anfang der Saison habe ich noch beim 1:0 für Bayern abgeschaltet, mittlerweile schaue ich gar keine Bayernspiele mehr. Sie sind einfach zu öde. Kein Wunder, dass es die Saison mal Stress im bayerischen Sympathisantenlager gab, weil zu viele Dauerkartenbesitzer ihre Plätze verwaist lassen. Wen interessieren Bayernspiele überhaupt noch?

Hi,
    deinen Beitrag merke ich mir gut. Unterschwellig habe ich mir das auch gedacht. "Die gewinnen eh......"!
    Gruß,
    Uzunbacak

• @Geschätzter (meine ich sehr ernst) Kollege uzunbacak
    Auf der Basis eines solchen Artikels ausgelöste Arroganz-Diskussionen sind für mich Phantomdiskussionen.

Hi,
    danke für die Blumen... :)
    Gruß,

Ich muss jetzt aber auf den Flieger :P

• Ich muss jetzt aber auf den Flieger

Ein guter Anlass, hier im Forum auch mal eine Arroganz-Diskussion über die Forumsmitglieder zu beginnen . . . ;) .
    Meine Thesen:
    Der arrogante @Uwe hält alle anderen Trainer für armselige Gestalten ohne eigenes Forum
    Der arrogante Zodiak hält alle anderen Trainer für bemitleidenswerte Gestalten, deren Tag nur 24 Stunden hat
    Der arrogante Andre hält alle anderen Trainer für Schreihälse
    Der arrogante @Fußballbaron hält alle anderen Trainer für tumbe, in ihren fragwürdigen dörflichen Strukturen verharrende Tölpel
    Der arrogante Günter hält alle anderen Trainer für jünger
    Der arrogante tobn hält alle andere Trainer mit kürzeren Forumsbeiträgen für wortkarge Stoffel
    Der arrogante Keller-Kicker hält alle anderen Trainer ohne traumatische Kindheitserfahrungen für empathie-unfähig.

Nur MichaMittelfeld ist reflektiert, weltoffen, neugierig auf andere Meinungen und lernfähig, kommt total nett rüber und ist trotz seiner herausragenden Erfolge als Trainer überhaupt nicht arrogant.

• Für mich hat Sammer in allen seinen Aussagen Recht.

Mag ja sein, aber die Bayern haben halt auch den Vorteil, dass sie deutlich höhere Einnahmen haben als die anderen Vereine der Bundesliga. Die Etats liegen so deutlich auseinander, dass sich die Kritik Sammers, die anderen Teams in der Bundesliga seien ja zu schwach, eigentlich von vornherein verbietet. Man kann gerne Wolfburg mit Leverkusen und Schalke vergleichen, Hannover mit Mainz, Frankfurt, Berlin und Hoffenheim. Aber die Bayern und dahinter dann Dortmund sind derzeit finanziell einfach zu überlegen, um Respekt vor dem Rest der Liga haben zu müssen. Dortmund kam in dieser Saison zwar ins Straucheln, sie hatten aber auch eine schier unglaubliche Verletztenliste.

Soll Bayern zurückschrauben, nur weil Andere nicht hinterherkommen ? Ich finde es auch richtig, dass Spieler am Ende der Saison geschont werden, wenn man es sich leisten kann. Meisterschaft ist Meisterschaft, egal ob mit einem Tor Vorsprung oder mit 25 Punkten. Jetzt zählen für den FCB die anderen beiden Titel, die noch erreichbar sind.

Das finde ich auch völlig OK. Aber als Hecht im Karpfenteich die Karpfen dafür anzumachen, dass sie nicht so schnell schwimmen können, wie der Hecht, ist schon ziemlich dreist.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Die Bayern können nicht viel falsch gemacht haben ..... :D

Pfui, diesen Neid-Spruch kann ich ja mal gar nicht leiden. Das behaupten die Arroganten ja gerne, dass die Abneigung ihnen gegenüber ja nur Neid sei. Jaja, glaubt das mal nur schön... :thumbdown:

Wer sich erlauben kann ab Anfang April zu schonen, hat es sich erarbeitet!

Richtig. Jahrelang gute Arbeit geleistet und davon finanziell hochgradig (und, wie ich persönlich finde, unverhältnismäßig) profitiert. Ein Rückkopplungskreislauf halt.

Wenn Trainer wie Veh jetzt jammern lache ich mich schlapp. War er nicht einer der Trainer die gegen Bayern schon vor dem Spiel nicht angetreten sind und Spieler wegen Gelbgefahr geschont haben? Ist das nicht auch schon Wettbewerbsverzug?

Zu deiner Frage habe ich schon genug geschrieben. Aber Veh jammert nicht, er sagt vielmehr, dass er das Verhalten der Bayern, mit einer B-Mannschaft gegen Teams anzutreten, für die es entweder noch um den Abstieg oder um europäische Plätze geht, für schlechten Stil hält. Es ging ja um das Augsburg-Spiel, da Augsburg nicht mehr absteigt, ist die Eintracht selbst nicht betroffen, bei ihr geht es ja um den Abstieg. Vehs Kritik zielte also darauf ab, der Wettbewerb um die europäischen Plätze würde verzerrt. Vielleicht hat er auch befürchtet, die Bayern würden in den restlichen noch ausstehenden Spielen in der Bundesliga auch mit deutlich schwächeren Teams als am 19. Spieltag antreten, nach Dortmund sind das nämlich nur noch Teams, die, wie die Eintracht, rechnerisch noch absteigen können.

Die Bundesliga mit ihren 17 Durchschnittsvereinen so eine Jammerliga geworden!
    Heute ist der größte Reiz wer die beste Ausrede findet warum man Bayern nicht schlagen kann!!

Hmm, also mit Ausdrucksweise und Ansichten würdest du gut zum FCB passen... ?( Daran müssen wir beim Trainer-Tech wohl arbeiten... :P

Nachdem Bayern 53 Spiele in Serie ungeschlagen war und schon mehrfach rotiert hat - ist es armseelig solche Diskussionen vom Zaun zu brechen, weil Bayern einmal verliert!

Wie gesagt, mir ist das Augsburgspiel egal. Aber lass das mit der Rotation mal lieber stecken, oder zeige mir ein Spiel, in dem der Marktwert, der seitens des FC Bayern auf dem Platz stand, unter dem des Gegners lag. Oder auch nur 50% drüber. Pfft, Rotation, ich lach mich schlapp, die halbe Liga nähme doch mit Kusshand die Bayern-B-Elf.

Bayern und alle Führungspersönlichkeiten polarisieren und das ist bei keinem Verein anders - siehe Watzke, Bruchhagen usw. - denen geht es weder um ihr Image noch um den Fußballfan - das sind wirtschaftlich denkende Unternehmen mit sportlichem Betätigungsfeld - und exakt so wird gehandelt.

Die Bayern-Führungspersönlichkeiten polarisieren doch aber ungleich mehr, weil sie immer wieder Klopper bringen. Dagegen sind Watzke, Klopp und Bruchhagen doch geradezu lammfromm. Außerdem schießen sie praktisch immer nur gegen einen übermächtigen Feind, nämlich die Bayern, während die Bayern dem Knock-Out des Gegners noch Häme folgen lassen. Gut, wer Boxen mag, da ist sowas ja üblich. Ich finde es abstoßend.

Zum Titel des Themas: Die Bundesliga ist vorbei weil 17 Teams nach ausreden suchen und den sportlichen Wettkampf nicht annehmen wollen!!!

Kein Kommentar..

Der Sammer [...]
    Seine Art nervt einfach, das wollte ich einfach schreiben.

Aber diese Art hatte er doch auch schon vorher, oder?

Ob irgendwo ein Mangel ist, kann man ansprechen, aber nicht mit diesem sehr aroganten Unter-Über-egal-Ton.

Passt aber zur Umgebung. Wenn er so nicht schon vorher drauf war, so hat er sich halt angepasst. :P

Ich meine, er sollte sich mal Gedanken dazu machen, wie er und die Bayern dazu beitragen können, die Bundesliga besser zu machen.

Mein letzter Punkt wäre: Solche Typen, wie der Sammer, haben ein hohes mediales Ansehen, mit ihrer Vorbildfunktion besser umgehen sollten. Unsere Kinder schauen zu.

Der Profifußball taugt doch generell nicht als Vorbild für unsere Kinder und Jugendlichen.. Mal ehrlich: wo sind denn heutzutage die Vorbilder? Wo gibt es denn noch Überzeugungen und Ideale? Wo sind denn nicht PR und Marketing im Spiel, wo mediales Ansehen genossen wird?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Menno,
    ich wollte einen coolen Spruch loslassen. Das kriege ich nicht mal hin..
    Gruß,
    Uzunbacak

gesendet von meinem Iphone!!! (wegen dem Flieger unso)

• Nur MichaMittelfeld ist reflektiert, weltoffen, neugierig auf andere Meinungen und lernfähig, kommt total nett rüber und ist trotz seiner herausragenden Erfolge als Trainer überhaupt nicht arrogant.

Hi,
    ich traue mich nicht...
    Gruß,
    Uzunbacak

von meinem Toaster gesendet !

• Aber diese Art hatte er doch auch schon vorher, oder?

Hi,
    ich kenne ihn seit langer Zeit. Seine Art war , glaube ich , nicht so extrem. (Bin ich sehr voreingenommen jetzt?)
    Ich habe ihm das Thema mit besseren Sichtungen zugeschrieben, wo die Sichter die Kinder AUCH defensive Übungen haben machen lassen.

Der Profifußball taugt doch generell nicht als Vorbild für unsere Kinder und Jugendlichen.. Mal ehrlich: wo sind denn heutzutage die Vorbilder? Wo gibt es denn noch Überzeugungen und Ideale? Wo sind denn nicht PR und Marketing im Spiel, wo mediales Ansehen genossen wird?

Allerdings ein sehr schwieriges Thema.
    Würde natürlich den Rahmen sprengen.

Gruß,
    Uzunbacak

• Zitat@tobn:

Zitat

Das finde ich auch völlig OK. Aber als Hecht im Karpfenteich die Karpfen dafür anzumachen, dass sie nicht so schnell schwimmen können, wie der Hecht, ist schon ziemlich dreist.

Ja,ja, ....und wenn Du nicht aufpasst, beißt Dir der "Karpfen" ganz böse in den Arsc.... , weil er nämlich auch Hecht ist und nur so getan hat, als wäre er ein Karpfen...... :cursing:

Glaub mir, in diesem Teich, der sich Bundesliga nennt, schwimmen keine Karpfen.

• Micha
    Beste Beitrag seit langem ;)
    Genau den Kern getroffen und in allen Aussagen hast du vollkommen recht! Nur du hast meine zweitbeste Eigenschaft bei dir hingeschrieben?! :)

tobn
    Exakt ich würde extrem gut zu Bayern passen - vor allem wenn sie einen passenden Nachfolger für Pep brauchen :D

Zum Thema:
    Klar polarisieren die Bayernverantwortlichen mehr - die stellen sich vor die Mannschaft um alles drum herum abzufangen.
    Eine Persönlichkeit die das extrem gut macht ist Jose Mourinho. Der vereint die Charaktereigenschaften von Sammer, Klopp und Watzke gepaart mit den Analytischen Fähigkeiten von Pep - polarisiert wie Höneß und Kahn zusammen und ist damit maximal erfolgreich! Er bekommt oft genug auch eine auf die Nase - aber er hält so viel vom Team ab und sein Ego verkraftet das extrem gut.

Ich gönne Augsburg den Sieg - die haben nämlich selbst mit einer halben B-Elf gegen eine Bayern B-Elf gespielt.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• dass Bayern die "deutsche Ehre" retten soll und Real rauswerfen muß.
    Aha!
    Das ist also doch der Maßstab!

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• dass Bayern die "deutsche Ehre" retten soll und Real rauswerfen muß.
    Aha!
    Das ist also doch der Maßstab!

So ist es doch seit Jahren ... :/
    Ich wünsche mir nichts mehr als das Dortmund auch international erfoglreichen Fußball spielt!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Ich wünsche mir nichts mehr als das Dortmund auch international erfoglreichen Fußball spielt!

Ich verstehe auch Sammer so, dass er die Vereine im "Verfolgerfeld" nicht runtermachen will sondern sie aufstacheln will da Bayern stärkere Konkurrenz in der Enwicklung weiter bringt.
    Nur dann sollten sie langsam mal aufhören bei diesen die Qualität durch "Einkäufe" zu verringern.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Was wäre wenn Kloppo Bayerntrainer wäre? Im Prinzip verbesserte er seine Spieler viel mehr, als es das für die Spieler des FC B der Fall ist und ich bin S 04 Fan...und sehe das halt so. Rein fußballerisch habe ich im Augenblick größten Respekt vor der Leistung der Dortmunder...ich beziehe mich auf das letzte Championsleagespiel...mehr geht nicht.

Sammer ist ein unliebsamer Mensch. Was ich mag ist, das er das Ausspricht was der denkt. Das ist mir lieber, als diese schleimige Weicheierei von anderen Leuten auf seiner Ebene.

Ich denke einerseits...das er FAKTISCH doch recht hat.

Andererseits...die verfügen über eine Kader der BESTEN...und wenn man nun vorraussetzt/einkalkuliert, das das Bayerntraining und alles drumrum nicht besser und nicht schlechter als anderswo....dann Frage ich mich, ob Sammer inhaltlich wirklich recht hat. Würde ich mit dieser Annahme bis Meinung (kein Wissen) richtig liegen, wäre es schon sehr arrogant.

Hier schließt sich MEIN Kreis. Sammer ist zwar hässlich, aber arrogant ist er wohl eher nicht. Er glaubt an das was er denkt...lebt seine Meinung und das ist für mich ok....wenngleich ich zu dem was er halt so bewertet eine andere Meinung habe...siehe drei Sätze hier vor.

Das die sich die Besten leisten...ist wohl auch Uli H.`s verdienst. In wie weit das nun korrekt ablief...da habe ich seit den jüngsten Fakten in Sachen Steuererklärung meine Zweifel. Schauen wir mal was die Presse in dieser Sache noch so belegen kann. In einem Interview von vor drei Wochen -Wontorra war dabei- ...sagte man presseseits, dass man recherchiere....man könne aber "noch" nicht belegen. Da liegt was in der Luft...denke ich.

• ich finds irgendwie lustig, die Bayern für das Versagen anderer Vereine veranwortlich zu machen.
    ob man nun Sammer mag oder nicht, er ist zwar oft überdeutlich, sagt aber häufig die Wahrheit, und nicht vergessen,
    Bayern ist sein Arbeitgeber.

wo wäre vielleicht Dortmund heute, wenn sie nicht erst die letzten 10 Jahre, sondern wie Bayern über Jahrzehnte
    so vernünftig gearbeitet hätten? für mich trotzdem schon verdammt viel erreicht in den letzten Jahren.

wo könnte Schalke heute stehen, hätten sie in der Vergangenheit so gearbeitet, wie die letzen 3,4 Jahre?
    fragt sich nur, wie lange die das aushalten können.

Ist aber Bayern dafür verantwortlich? oder gar für den Niedergang und die Misswirtschaft einiger traditionellen
    Grossvereine?

Frag mich auch manchmal, wie es Bayern schafft, derart finanziell gutzustehen, frag mich aber genauso
    in welche Kanäle und Taschen das viele Geld gewandert ist, das bei anderen Vereinen auch durchaus üppig
    geflossen ist, aber finanziell am Abgrund stehen.

ach so nochwas: Wann soll den Bayern, seine jungen Talente bringen, wenn nicht jetzt? etwa in der CL?

macht doch jetzt zur Zeit auch jeder vernünftige Dorfverein, der nicht mehr Auf- bzw Absteigen kann.

Machen sie es nicht, sind die gleichen Kritiker da: den Jungen wird keine Chance gegeben.

Wer Kritik üben will, findet immer etwas.