EGO-Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • in meinen Augen ist der 68er Kindererziehungstil (Kinder müssen sich frei entwickeln können, ohne Eingriffe von aussen) doch wohl längst als falscher Stil
    erkannt und gehört der Vergangenheit an.

    Hi,
    der davor war aber auch nicht das Gelbe vom Ei. :(
    Frei Entwickeln ist sehr gut, geht aber nicht mit grenzenloser Freiheit.
    Da sind die Stichwörter wichtig: Verzicht & Grenzen. (eigentlich sehr ähnliche Bedeutungen)
    Wenn man die 3 Werte -mit Konsequenz- vereinbaren kann, wäre es optimal, zumindest nach meiner Vorstellung.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Diese "Wegnehmen" müsste man sich vor Ort betrachten. Rennen die Kinder wirklich zu ihrem Mitspieler und nehmen ihm gezielt den Ball ab, oder dribbelt der Mitspieler zu ihnen und legt sich den Ball weit vor, so dass der selbstbewusste Spieler (EGO), näher zum Ball postiert, sich diesen nimmt und weiter dribbelt oder sogar sofort abschließt ?


    Eine Einsichtnahme vor Ort würde tatsächlich im vorliegenden Fall zur Einschätzung beitragen, aber ich kenne durchaus einige Kinder, die aktuell oder früher als F-Junioren ihren Mitspielern absolut gezielt und mit voller Absicht und aus reinem Egoismus den Ball abnehmen. Dieser Egoismus ist durchaus nicht ungewöhnlich, er ist sogar typisch für Kinder in diesem Alter -- Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel. Viele kriegen dann mit der Zeit mit, dass es ungern gesehen wird, wenn man anderen etwas weg nimmt. Das führt dann bei manchen dazu, dass sie sich mehr oder weniger geschickt die Gegenstände aneignen, seien es Sandkastenutensilien oder der Ball. Im Sandkasten wird der Schaufelbesitzer abgelenkt, ihm wird etwas anderes angeboten oder eine andere attraktive Betätigung gezeigt, damit er das ersehnte Werkzeug (und wenn auch nur kurz) fallen lässt. Im Fußball bleibt man halt im Weg stehen und schon: "Huch, da ist ja der Ball! Ja, wenn du ihn nicht mehr brauchst..." ;) Das geht natürlich auch nicht. Das soll und kann man den Kindern aber auch kindgerecht vermitteln.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Und ich stimme Uwe weiterhin zu: die Ballbeherrschung ist das A und O. Selbst wenn der Pass in einigen meiner Übungs- und Spielformen vorkommt (bei Coerver ist dies ja sehr oft der Fall), so bleibt doch die Ballbeherrschung, also das Dribbling, der Richtungswechsel, die Ballan- und -mitnahme das allerwichtigste. Ich sehe es auch so: wenn die Kids ein gutes Ballgefühl (und eine gute Körperbeherrschung) haben, dann können sie den Pass sehr schnell erlernen und auch recht schnell gute Pässe spielen.


    was meinst du denn was bei einer 3:1 situation passiert? kein dribbling? kein 1:1? keine ball an und mitnahmen? keine übersicht? kein richtungswechsel? keine eigenständigen ersten kommunikationsmomente?


    und das passspiel ist enthalten, sie haben also eine absolut spielnahe situation aus deren aufgabenstellung heraus sie sich sehr gut aufs spiel vorbereiten können!

  • 68er Kindererziehungstil


    Man muss nicht mal so weit suchen.
    In verschiedenen Regionen der Schweiz und Deutschlands ist man dazu übergegangen den Kinder das Schreiben durch Hören und Lesen beizubringen. D.h. die Kids sollen ohne Zwang und völlig frei Wörter so aufschreiben wie sie sie hören. Sie können damit zwar schneller "schreiben" aber viel, VIEL länger nicht RICHTIG.
    Von der Oberstufe bis ins Junge Erwachsenenalter hinein (Studierende udn Lehrlinge) zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen denjenigen die nach der alten Methode (stures Buchstaben lernen, Diktate, Fehler werden korrigiert etc.) und denjenigen die "frei" gelernt hatten.
    Die meisten "Freien" fühlen sich auch im Erwachsenenalter noch unsicher bei allen Wörtern die sie zu lange falsch geschrieben und zu spät korrigiert wurden. Diese Unsicherheiten blockieren die Kreativität und das fliessende Schreiben generell.

  • Ein 3:1....ist niemals Thema einer F!!!!. THEMA ab der D...glas klar!

  • guenter
    Ja, ich sehe einen elementaren Unterschied. tobn hat das schon gut erklärt. Die fünf Jungs würde ich zunächst ( während die anderen das Abschlussspiel machen ) im Minifußball separat dazu bringen, Optionen zu erkennen. Wenn Du ihnen vorgibst, einen schwächeren Spieler anspielen zu müssen, werden sie dies auch zur Erreichung dieses ( kurzfristigen ) Zieles machen. Das aber ist nicht mein Ziel. Im Grunde ist dies auch ja nur wieder eine Vorgabe. Und bei dieser Vorgabe suchen sie sogar nur gezielt nach dem schwächeren Mitspieler. Ich möchte ja, dass sie jeden ihrer Mitspieler als mögliche Option ( zusätzlich zum Dribbling ) sehen. Das ist ein großer Unterschied.


    Aber ich sehe keinen Grund, warum man Deine Übung nicht immer mal wieder im Trainingsspiel einstreuen sollte. Würde das aber nicht nur auf die schwächeren Spieler beziehen. Wäre aber meiner Meinung nach erst was ab E.

  • "Da du Horst Wein so gerne lobst.
    Nach ihm gehört 3 gegen 1 zur zweiten Entwicklungsstufe. Also ein Thema für 8 und 9 jährige Kinder."



    so siehts aus!


    alle die hier verbissen was anderes propagieren und gar sich als retter des gerechten kinder fussballs inszenieren, mal bitte wieder beruhigen und vom fachmann lernen.
    ich arbeite nämlich nach horst wein seinem prinzip und er sagt ganz klar das es darum geht die aufgabenstellung kindgerecht zu gestallten und niemals sagt er das man die kinder vorm kombinieren zurückhalten muss weil sie sich sonst in ihrer entwicklung schaden….


    dieses angebliche schaden nehmen durch zu frühes passpiel ist nonsens, solange dieses kindgerecht gestaltet wird, was beim 3:1 der fall ist und es sogar zu kombinationen kommt, profitieren die kinder von solchen übungen!!!!


    wie gesagt zeigt mir studien die belegen das ein 3:1 die f linge überfordert….
    solche studien wird es nie geben weil das kind dadurch nicht überfordert ist oder in seiner entwicklung gestört wird.

  • Sorry, dass ich den Beitrag von Sir Alex nochmal hochhohle, aber ich verstehe hier etwas nicht. Was ist denn jetzt richtig?
    - FB die Erste: Passmannschaften gewinnen internationale Turniere
    - FB die Zweite: Mannschaft mit besten Einzelspielern aufgrund individueller körperliche Überlegenheit
    - Sir Alex: Mannschaften mit entscheidenen Einzelspielern (kleine Dribbler)


    Für mich hat Sir Alex da die fundiertesten Beispiele gebracht, würde aber trotzdem diesen interessanten Punkt nochmal bei Euch erfragen. Danke.

  • Gringo...ich bin darauf ausführlich eingegangen und werde mich für deine offenbar oberflächliche Verfolgung des Themas nicht wiederholen mein Lieber. ...ok

  • Sorry, dass ich den Beitrag von Sir Alex nochmal hochhohle, aber ich verstehe hier etwas nicht. Was ist denn jetzt richtig?
    - FB die Erste: Passmannschaften gewinnen internationale Turniere
    - FB die Zweite: Mannschaft mit besten Einzelspielern aufgrund individueller körperliche Überlegenheit


    Beides:
    An internationalen Turnieren spielen wir gegen Gleichaltrige. Weil hier keine grossen Unterschiede bez. Körpergrösse anfallen gewinnt die "taktische" Komponente. Weniger in der Halle, aber definitiv im 7ner Fussball draussen.
    Regional spielen wir die Meisterschaft gegen 2-3 Jahre Aeltere. Dies gewinnen ab und zu weil sie einen oder zwei grosse und schwere Junges haben die nebst gutem Fussball vor allem ihr Gewicht in die Waagschale werfen. Diese Punkten leider oft auch mit Weitschüssen wo unsere Torwarte (wir haben ja keinen Fixen) rein von der Körpergrösse her nicht ran kommen.

    • Offizieller Beitrag

    alle die hier verbissen was anderes propagieren und gar sich als retter des gerechten kinder fussballs inszenieren, mal bitte wieder beruhigen und vom fachmann lernen.

    Es ist doch hier alles dazu geschrieben worden ... und darauf gehe ich nicht ein .. so möchte ich nicht mehr diskutieren.
    Hier nochmal Steinis Satz,der eigentlich alles sagt:
    Nichts abtrainieren oder etwas einfordern. Nutze ihre Stärke und bringe sie ins Grübeln. Was sie sich dann selbstständig erarbeiten, werden sie für den Rest ihres Fußballerlebens verinnerlicht haben.

    wie gesagt zeigt mir studien die belegen das ein 3:1 die f linge überfordert?

    Ich habe gar nicht behauptet, dass ein 3:1 überfordert. Lässt sich, wenn man Fußball spielt auch schlecht vermeiden, zur genauen Erkärung siehe Zitat Steini oben.


    Nach Beweisen habe ich auch mal in einem anderen Zusammenhang gefragt und bin deshalb massiv beliedigt worden. Eine Antwort habe ich nicht bekommen ... willkommen im Club ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gringo,


    ich kann es dann doch nicht lassen. Nicht bezüglich des 3:1, dazu ist glaube ich alles gesagt, es geht nicht ums 3:1, sondern um die Lernziele die du damit verfolgst und inwieweit die Kinder reglementiert werden.


    Dirk ist ja ein eifriger Verfechter der Traingsformen, die hier von den "Rettern des gerechten Kinderfußballs" propagiert werden. Seine Vita kannst du hier nachlesen: Trainertech.
    Nur ein Beispiel, es gibt "Beweise" ...

  • was meinst du denn was bei einer 3:1 situation passiert? kein dribbling? kein 1:1? keine ball an und mitnahmen? keine übersicht? kein richtungswechsel? keine eigenständigen ersten kommunikationsmomente?


    Gringo, ......jetzt mal schluß mit lustig. Bist du taub oder was ist los?


    3:1.....Dazu müstest du mal erklären, ob du drei Angreifer gegen einen Verteidiger oder drei Verteidiger gegen einen Angreifer spielen lassen willst.


    BEIDES würde ohnehin keinen Platz in der F haben. Ein Nogo. WARUM?


    Da scheinst du u.a. deiner Meinung...Bohnen in den Ohren zu haben. Also: Bohnen raus aus die Öhren....Gehirn an Lauschermänner: WEIL....ja genau...wissenschaflich unwiederlegbar feststeht, dass die meisten Kinder einen "Tunnelblick" aufweisen und Geschwindigkeiten schlecht einschätzen können.
    Synapsis....kannst auch du und auch nicht der Papst verknüpfen, da mußt du ZEIT und GEDULD mitbringen....und das gleiche was du über die z.B von dir benannte tolle Übung später mal einbringen....irgendwann mal in der E probieren, spätestens in der D. Bis dahin kannst du das gern machen, wird aber nicht fruchten. Und je nachdem wie du drauf bist, wird laut am Rand...die Kinder würden eingeschüchtert. Viele Trainer machen das versuchsweise dämlich über Monate und Jahre. Dabei schüchtern sie ein....verhinder die Entwicklung, ...verhindern Spielintelligenz....vermindern die Zeit für die Basics. Dribbeln tun die meisten Passer später recht mies, scheisse bis schlecht, Zweikämpfer sind die wenigsten...die schaffen bis zur A nichtmal einen einen Ball abzulaufen. Wie den auch, wenn der Trainer nichtmal das selber weiss und kennt. ABER ...das Passspiel möglichst in der G...das sind die Helden der Kreisliga.


    Ich sage dir was GRINGO, akzeptiere das oder nimm zur Kenntnis, dass ich dich ab jetzt auf die Seite der unbelehrbaren Egotrainer stelle. Für mich ist das so, als würdest du die Schule der über die Bundesstraßegeher für die U 5 bis 8 anführen wollen. Lass doch deine Kinder gehen. Mein Gott wie verbockt muß man sein.


    Ich sags nochmal. Lasst Eure Pfötchen endlich von der F oder verpisst Euch da endlich, wenn ihr da nicht fähig seit, das zu lassen. Verstehen wir uns? Ist das so schwer? Habt ihr keine anderen Themen? Soll ich euch dutzende wissenschafftliche Arbeiten hier posten? Wozu oder? Ich versteht sie eh nicht oder seit ausreichend ignorant Euer Ego drüber zu setzen, richtig? Ich gewinne langsam echt den Eindruck, hier sinnfrei mit einem Teller Brei zu reden.


    Lasst Eure Pfoten von der F und geht mal zur A und tobt euch da aus, die werden euch...soweit sie dort noch anzutreffen sind....schon zeigen wo der Grenzpfahl steht. Ihr seit Wichtigtuer und Ignoranten und aus meiner sicht restlos ungeeignet für den unteren Jugendbereich. Ist das nun klar und bündig benannt. Nur so wird ein Schuh draus. Wenn euch das nicht passt, geht weg...geht dahin, wo eurer ansonsten gutes Training passt und tschüssi meine Herren. So, das mußte mal gesagt werden. Diskussion hin oder her. Ich diskutiere auch nicht darüber, ob eine Ampel Rot.-oder Grünlicht zeigt. Rot ist Rot und Kinder im F Alters sind noch nicht in der Lage. Ob ich nun Horst Wein heisse oder der Papst bin oder FB oder Gringo heisse. :cursing::!:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Da du Horst Wein so gerne lobst.
    Nach ihm gehört 3 gegen 1 zur zweiten Entwicklungsstufe. Also ein Thema für 8 und 9 jährige Kinder.


    Ich sagte es irgendwo auf diesen vielen Seiten....und auch du hast es offenbar nicht gelesen.


    Horsti ist ein Mann, der das übt....ohne abzuverlangen...und das über Stimmulation, statt Instruktion.


    Allein DAS kriegen verstehen die Meisten nicht zu verstehen, schon gar nicht umzusetzen.


    Mal ganz abgesehen davon, dass Horsti nicht der Papst ist. Die Übung an sich ist für mich super...aber nicht für die F....weil....es für die meisten nicht möglich ist aus entwicklungstechnischen Gründen. Horsti zeigt in seinen Videos komischer Weise auch keine F-Linge...sonder eher D spieler, max. E Spieler!


    Wer das mit seiner "MACHE" meint machen zu müssen in der F....solls tun und seine Erfahrungen machen. Es werden nicht die Erfahrungen von Guenter sein...wo sich Spieler einer F über nicht stattfindende Pässe beschweren (habe ich niemals erlebt...nicht in drei Jahren auch nur einmal)....probiert es doch, aber haltet dabei in Gottes Namen einfach die Klappe und macht die Erfahrung und meldet euch. Schimpft nicht mit den Schutzbefohlenen, verlangt es nicht ab und denkt an meine Hinweis und verknüpft es mit eurem skeptischen Wissen und kommt zu einem Ergebnis. Wenn ihr Grips habt, werde ihr auf den gleichen Nenner kommen und ansonsten....ich schweige meine Herren. 1+1 ist ebend nicht 3! Denkt dran und haltet Euch dran.


    Das dieser Thread sich so lange um diese Frage dreht, zeigt glasklar warum der Kifu so krankt...wegen genau Euch. Ihr seid schuld, ihr die da solche Kleinigkeiten ums verrecken nicht akzeptiert seit der für mich kümmerliche Grund für die Misere und nichts anderes. armselig! bedenkt...es ging um eine F wo ihr wichtig nicht darauf verzichten könnt, ein Passkombitraining zu installieren....IHr unterstellt Kindern dieser Altersgruppe Egodribbler zu sein (muß man sich mal vorstellen!) und schafft nicht, denen keine andere Traininigsthemen ausreichend zu bieten. armselig...ich sags ja! Wer ist hier ein ignorantes Egopaket? Pfui Teufel :!: Ganz ehrlich, mich kotzt diese Ignoranz richtig an. Wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren ....nicht in der Lage sein, sie auf den Fußball zu übertragen....so dämlich seit ihr doch sonst nicht. Das ganze hat ein Bild...und das habe ich heute mal in Worte und Buchstaben in blau gemalt. Versteht ihr das FREUNDE!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • akzeptiere das oder nimm zur Kenntnis, dass ich dich ab jetzt auf die Seite der unbelehrbaren Egotrainer stelle


    So tönt es wohl nur in einer SEKTE ...
    Bin dann mal weg. Und Tschüss.

  • Ja FB, das wäre eine Weise Entscheidung. Es gibt halt Dinge, da kannste deinen klugen Senf einfach weglassen, weil er unpassend ist. Es gibt Dinge, die sind nicht klug diskutabel. Dieses Thema gehört eindeutig dazu. Diese EINSICHT darauf kriegst du aber nicht hin, garantiert nicht! Das ist echt stumpf und es besagt mir, das du auf keinen Fall ein Profi bist, niemals. Du hast fußballerisch viele wichtige und gute Anmerkungen und auch Ideen einfließen lassen, hier liegst du falsch, eindeutig voll daneben. Dieser Thread kann von mir aus 1000 Postings haben, ich werde garantiert den längeren Atem haben und immer wieder auf die wissenschaftlichen Erkenntnis hinweisen. Es ist schon ziemlich stumpf bis ...ich verkneife mir den passenden Ausdruck....hier immer wieder nach einen EGOTRAINERSTROHALM zu greifen. Das gibt meinerseits bis ultimo eins auf die schuldigen Pfötchen. In dieser Sache liegt ihr EGOS falsch, das ist keiner Diskussion würdig. Rot ist Rot...es gibt keine Farbe dazwischen und 1 + 1 = 2 und nicht 3. Übt euch daran, euch hier zu fügen, das wäre ein anfang ODER verzieht euch aus dem unteren Jugendbereich, da hättet ihr sonst nichts und etwas weniger zu suchen und du FB als Berater dann auch nicht. :thumbup:


    Eigentlich ist die Diskussion damit beendet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()