Klamotten Vorschrift???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo alle zusammen,
    klingt vielleicht bisschen Blöd aber ich dachte mir ich frage einfach mal nach.
    Habe jetzt eine Neue Jugendmanschaft Übernommen und wurde von einen Eltern paar angesprochen bezüglich meiner Kleidung.
    Ich hatte so wie immer einen Trainingsanzug und eine Trainerjacke ( vom Verein ) an.
    Das war auch nicht das problem, Sie waren der Meinung ich MUSS Nockenschuhe Tragen als "Gutes Vorbild"......
    Was Tragt ihr den zum Training ??

  • > Sie waren der Meinung ich MUSS Nockenschuhe Tragen als "Gutes Vorbild"......


    Sehe ich auch so und mache ich auch so.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Ich trage KEINE Nockenschuhe. Im Notfall muss ich durch Gebäude rennen und Autofahren können. Ausserdem reicht es wenn ich einem Kind - comes worst to worst - mit Turnschuhen auf die Zehen trete.

  • Blödsinn. Was geht es die Eltern an, was ich für Schuhe trage ?
    Wenn Eltern meinen, der Trainer sollte eine Narrenkappe tragen, wird die vermutlich auch aufgesetzt ....

  • Sicherlich sollte man sich von den Eltern nicht vorschreiben lassen, welche Schuhe man tragen sollte - auch gibt es keine Vorschrift, die eine komplette Trainerausrüstung voraussetzt.


    Allerdings empfehle ich Dir, Fußballschuhe zu tragen. Ich habe seit längerem mein Training mit Laufschuhe geleitet, bis zu dem Punkt, dass ich von einem erfahrenden Trainer bei einer Hospitation den Tipp bekommen habe, Fußballschuhe zu tragen, um ggf. Techniken mit dem richtigen Schuhwerk zu demonstrieren. Mit Alltagsschuhen lässt sich ein Ball z.B. anders führen.


    Gruß
    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Sicherlich sollte man sich von den Eltern nicht vorschreiben lassen, welche Schuhe man tragen sollte - auch gibt es keine Vorschrift, die eine komplette Trainerausrüstung voraussetzt.


    Allerdings empfehle ich Dir, Fußballschuhe zu tragen. Ich habe seit längerem mein Training mit Laufschuhe geleitet, bis zu dem Punkt, dass ich von einem erfahrenden Trainer bei einer Hospitation den Tipp bekommen habe, Fußballschuhe zu tragen, um ggf. Techniken mit dem richtigen Schuhwerk zu demonstrieren. Mit Alltagsschuhen lässt sich ein Ball z.B. anders führen.


    Gruß
    7Heby



    Hi,


    ich habe schon so ein Thread angefangen:



    Kleiderordnung für Trainer?



    Ich bin dafür, dass der Trainer so aussehen soll, wie er es von den Kindern erwartet.


    Ich habe stets versucht wie ein "Fußballer" auszusehen. (ich war stets bemüht) 8)


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Blödsinn. Was geht es die Eltern an, was ich für Schuhe trage ?
    Wenn Eltern meinen, der Trainer sollte eine Narrenkappe tragen, wird die vermutlich auch aufgesetzt ....

    Ich weiß ja nicht, wo du als Trainer tätig bist. Aber wenn bei euch mit Narrenkappe gespielt wird, solltest du sie als Trainer auch aufsetzen.


    Die Vorbildfunktion des Trainers schließt m.E. die Kleidung mit ein. Wobei ich die Fußballschuhe nur zum Training trage. Bei Spielen bin ich mit Turnschuhen am Start.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • schleppi:


    Mich interessiert die Meinung der Eltern bezüglich Anzugsordnung der Trainer einen feuchten..... . Das ist Vereins - und Trainersache. Es gibt zwar das Sprichwort, "Kleider machen Leute", aber Nockenschuhe und Trainingsanzug noch lange keinen Trainer.
    Ist aber schon erstaunlich, mit was für "Problemen" sich hier einige rumschlagen. :thumbup:

  • Sehr interessant....
    :thumbup::thumbup::D:D:thumbup:


    Welche Vorteile hat der Trainer davon, Noppenschuhe etc. zu tragen und welche Nachteile?


    Ich selbst trage auch immer Noppenschuhe an.
    Trotzdem ist das für mich kein Thema. Es ist lächerlich... als hätte man keine anderen Probleme... 8|?(


    Gruss
    TRPietro

  • klingt vielleicht bisschen Blöd aber ich dachte mir ich frage einfach mal nach.

    Es ist lächerlich... als hätte man keine anderen Probleme...


    Als Traineranfänger (damit meine ich auch jemanden, der erst 1-2 Jahre dabei ist), ist man manchmal unsicher. Deshalb tauchen halt in einem Forum das sich dem Breitensport verpflichtet fühlt auch solche Fragen auf. Muss ja nicht jeder drauf eingehen.


    Ich sehe es wie @FB und @7heby und trage fußballtaugliche Schuhe ohne allzu ausgeprägte Nocken, entweder einigermaßen weiche Schuhe mit Multinocken oder (auf Kunstrasen) sogar manchmal Hallenfußballschule. Aber nie lange Nocken, Stollen und ganz selten reine Sportschuhe (die gehen nach 2 mal schießen aus dem Leim).

  • also bei uns tragen 90% der Trainer den Kunstrasenschuh von Adidas Mundial.
    Warum gerade der.. weil den jeder aus seiner Jugend kennt! Vor 20-30 Jahren hat es halt noch nicht so viel Auswahl gegeben. ;)
    Damit kannst durchs Clubhausgehen, Autofahren, Übungen vorzeigen egal ob am Kunstrasen oder Rasen… und in der Kantine es sich mit einem Bier auch gut damit steht. :D

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Nicht falsch verstehen.
    Das ein Trainer diese Frage stellt ist OK.


    Nur frage ich mich gerade: was passiert wenn Fritz und Felix anhand subjektiver Meinung der Eltern, zu wenig Spielzeit kriegen?
    Wenn man schon für Schuhe, so ein Theater macht, was passiert denn in solchen Fällen?


    So meine ich das.


    Gruss
    TRPietro

  • also bei uns tragen 90% der Trainer den Kunstrasenschuh von Adidas Mundial.


    Habe ich ;)
    Bin schon unheimlich froh dass ich bei diesem unheimlich wichtige Thema wenigstens EINMAL richtig liege ;)

  • Also ich halte es für selbstverständlich, das ich in Sportklamotten zum Training komme.


    Ich kann es verstehen, wenn ich Fußballschuhe anziehe, weil ich relativ viel aktiv mit/vormache.


    Aber aus Gründen des "weil meine Spieler auch Fußballschuhe anziehen sollen", Fußballschuhe an zu ziehen, halte ich für unnötig.


    Man kann es auch auf die Spitze treiben :)

  • Zieh doch einfach Fußballschuhe an und gut isses.


    Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie Trainingstauglich gekleidet sind, also muss ich auch so sein.
    Ich erwarte saubere Fußballschuhe, also ziehe ich auch Fußballschuhe an - die sauber sind.


    Natürlich ist es eigtl. eine Kleinigkeit, aber ich finde, wenn wir von unseren Spielern Dinge erwarten, dann sollten wir dasselbe auch von uns erwarten

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Zieh doch einfach Fußballschuhe an und gut isses.


    Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie Trainingstauglich gekleidet sind, also muss ich auch so sein.
    Ich erwarte saubere Fußballschuhe, also ziehe ich auch Fußballschuhe an - die sauber sind.


    Natürlich ist es eigtl. eine Kleinigkeit, aber ich finde, wenn wir von unseren Spielern Dinge erwarten, dann sollten wir dasselbe auch von uns erwarten

    Wenn also ein Rennfahrer einen Rennoverall anhat, dann sollte der Mann am Kommandostand auch einen anhaben?
    Diese Argumentation ist nicht logisch. Wenn ich es als Trainer für sinnvoll halte, Fußballschuhe zu tragen, dann tu ich das. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich halte auch durchaus eine sportnahe Kleidung für angebracht, aber wenn jemand sich im Anzug auf den Platz stellt und ein super Training macht, dann ist das doch völlig wurscht.

  • fak


    Du hast deine Ansicht und ich habe meine.
    Ich find auch, dass Fußballschuhe insgesamt praktischer sind um Übungen vorzumachen (senkt die eigene Verltzungsgefahr bei nassem Rasen).
    Ich halte das für mich einfach so, dass ich beim Training in Vereinsklamotten bin und Fußballschuhe und beim Spiel mit Trainingshose und Vereins T-Shirt.


    Natürlich kann es da jeder handhaben wie er es für sich selbst am Besten findet.
    Und ich finds auch übertrieben, wenn man da von Eltern deswegen angemacht wird - DAS würde mir ohnehin hinten vorbei gehen (ich sag der Mutter vom Maxl ja auch nicht, dass sie besser keinen Rock bei ihren Krampfadern tragen sollte).


    So what..
    Lasst uns einfach Spaß an unserem Hobby haben

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich wünschte ich könnte die Verletzungsgefahr bei nassem Rasen senken, leider ist das bei einem Aschenplatz nicht nötig/möglich ;-).