Fördertraining E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen.
    ich werde nächste Woche zum ertsten mal ein Fördertraining für E-Junnioren leiten.
    Was ist eurer Meinung nach sinnvoll???
    Was sollte trainiert werden???

  • Hallo Snirz,


    ist in deinem Fall unter Fördertraining ein zusätzliches Training im Verein gemeint?


    Bedeutet, die Jungs trainieren bereits 2 x pro Woche und erhalten zusätzlich Training?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Wer die Zeit hat (lange Schulzeiten) und das wünscht und Lust darauf hat...bitteschön.


    C Jugend sehe ich in deiner Übersicht. C ....da würde ich auf technische und individualtaktische Themen zusteuern, ebend alles, was andere Trainer mit großer Wahrscheinlichkeit hin zum spanischen Passspiel dafür vermutlich ausfallen ließen thematisieren.


    Dabei würde ich viele Übungsformen gemischt mit passenden Spielformen nutzen.


    Skeptisch bin ich trotzdem, weil typisch wäre...


    -das die Trainer die verstehen warum es das Zusatztraining überhaupt gibt sauer sein könnten, da sie es ja nicht meisterlich hinbekamen


    und


    -septisch bin ich auch, wenn man das als drittes Training in der Kreisliga, Kreisklasse oder unteren Spielklassen anbietet...ich glaube nicht, das das entsprechend angenommen wird.


    Deshalb die Bitte, das mal in drei Monaten o.ä. als Info nachreichen...

  • Ich bin C-Jugendtrainer, aber das Fördertraining ist für die E-Jugend. Vorgesehen ist alle 3 Wochen ein zusätzliches Training.

  • Was ist eurer Meinung nach sinnvoll???
    Was sollte trainiert werden???

    Warum bekommen diese Jungs denn ein Fördertraining? Ist das nur ein zusätzliches Training für alle oder kommen da ganz bestimmte Spieler, die spezielle Defizite haben?

  • Mir ist immer noch nicht klar, welche Spieler Du in Deinem Training haben wirst:

    • Sind das Spieler, die Defizite haben, die sie aufholen sollen?
    • Oder sind das besonders gute Spieler, die durch das Zusatztraining noch besser werden sollen?

    Im ersten Fall wäre es sinnvoll, die indiv. Defizite mit dem Stamm-Trainer der Spieler im Vorfeld zu besprechen. In jedem Fall würde ich Dann würde ich bei DFB trainer online nach altersgerechten Übungen bzw. Spielformen schauen.


    Wer hat denn das Fördertraining mit Dir vereinbart? Welche Erwartungshaltung hat derjenige denn?


    Grüße
    Oliver

  • Das Training ist im Verein und mit unserem Jugendkoordinator abgesprochen worden und dient nur Spielern die besonders gut sind. Sie sollen gefördert werden um somit auch zum Sichtunghstraining des SWFV zukommen.
    Wir sind ein relativ kleiner Verein.
    Ich habe mir schon Anregungen, DFB.de, geholt und nebenbei mache ich auch den C-Schein.

  • Also ist das eher ein Fordertraining. Du musst also einen Schwierigkeitsgrad anbieten, den sie in ihren Mannschaften nicht bekommen können, weil ihre Mannschaftskameraden sie bremsen.
    Also: E-Jugend-Themen mit erhöhtem Zeit- und Gegnerdruck.
    Wenn diese Spieler ohnehin schon stärker sind, dann vermute ich mal, dass sie aufgrund ihrer Technik aufgefallen sind. Ich würde Übungen und Spielform machen, die erfordern schnell zu entscheiden und zu reagieren.

  • Snirz


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollst du mit Trainerkollegen E-Jugend-Spieler trainieren, damit sie zum DFB-Stützpunkt kommen.?


    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Handelt es sich um Kinder, die derzeit kein Fördertraining in der Kreisauswahl erhalten?
    2. Was sind die Gründe der Jugendleitung zum Sonder-E-Jugend-Training?
    3. Habt ihr schon ein erstes Feedback von den Kindern und deren Eltern, die zum Sondertraining eingeladen, bzw. die nicht eingeladen werden?


    Gibt es denn bei euch gar keine Bedenken, die Kinder in der E-Jugend nach guten und schlechten Spielern zu unterscheiden und unterschiedlich zu behandeln?


    Fürs Training gibt in dieser Altersstufe simple und erfolgserprobte Regeln:
    a. altersgerechte Trainingsinhalte wählen
    b. Übungen und Spielformen vom einfachen zum schweren gestalten
    c. Übungen und Spielformen vom bekannten zum unbekannten verändern


    Je nach Fähigkeiten kann man in Kleingruppen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gestalten, sofern es mehrere Trainer pro Team gibt.

  • Ich leite das Training alleine. Es sind 8 Spieler + 2 Torleute.
    und ja Ziel ist es sie zum DFB-Stützpunkt zu bekommen.
    Wir fangen jetzt erst damit an und haben somit auch noch kein Feedback.
    Die Gründe sind das wir als Verein etwas bieten wollen das im Umkreis kein Verein bietet.
    Unsere E-Jugendmannschaften sind nach Jahrgang und Stärke aufgestellt d.h.starker Jahrgang + beste Spieler jüngerer Jahrgang E 1, und einige davon sollen nochmals gefördert werden.
    Insgesamt haben wir 3 E-Jugendmannschaften, ich denke mal das es da keinerlei bedenken gibt.


    Schon mal rechtherzlichen Dank für euer Feedback hier.

  • Bitte bedenken, ihr seid ein kleiner Verein. Ihr werdet es in Normalfall nicht schaffen alle Kinder beim Stützpunkt unterzubringen. Daher Druck und Erwartungshaltung auf niedriger Flamme halten.
    Zumal alle 3 Wochen nur 5 bis 6 zusätzliche Termine sind.
    Wenn es euch wichtig ist, könnte ihr die Kinder jedoch auf die spezielle Situation der Sichtung vorbereiten und individuelle Hausaufgaben verteilen.
    Der Sinn und Zweck dieser Akrion bleibt jedoch fraglich.

  • Ich leite das Training alleine. Es sind 8 Spieler + 2 Torleute.
    und ja Ziel ist es sie zum DFB-Stützpunkt zu bekommen.
    Wir fangen jetzt erst damit an und haben somit auch noch kein Feedback.
    Die Gründe sind das wir als Verein etwas bieten wollen das im Umkreis kein Verein bietet.
    Unsere E-Jugendmannschaften sind nach Jahrgang und Stärke aufgestellt d.h.starker Jahrgang + beste Spieler jüngerer Jahrgang E 1, und einige davon sollen nochmals gefördert werden.
    Insgesamt haben wir 3 E-Jugendmannschaften, ich denke mal das es da keinerlei bedenken gibt.

    Hi,
    dann gucke mal im Internet nach, was für Übungen die Sichter machen lassen. In Bayern sind sie fest. Ich würde auf jeden Fall diese Übungen perfektionieren, wenn das Ziel der Stützpunkt ist/bleibt.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • macht das wirklich Sinn, die Kinder gezielt auf Sichtungsübungen zu drillen.?


    ein gezieltes Fördertraining, auch schon in der E, für Spieler, die ein gewisses Talent haben, und ein mehr an Engagement bereit sind aufzuwenden,
    macht für mich bei mehreren Mannschaften in einem Verein durchaus Sinn.


    kann dem Weggang zu grösseren Vereinen durchaus ein Gegenpol setzen.


    aber unter der obigen Zielsetzung? Nein danke.


    gg


    .

  • Auf der anderen Seite ist eine "Bonus" Einheit alle drei Wochen nicht sonderlich viel... Ich glaube aber auch fest daram das die Kinder selbst wissen wo sie stehen im Vergleich zur Mannschaft daher wäre das wahrscheinlich keine Überraschung für jene wenn sie dabei sind oder auch nicht ;)


    Andererseits würde es mich interessieren was für Fortschritte Kinder machen die in der Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten sind.


    So wie es aber aussieht steht es fest das du das machen sollst/willst oder was auch immer. Ich glaube ich würde in solchen Einheiten immer Basics machen, also Passen, Dribbling, Koordination, 1v1, 2v2, 3v3... Du hast einfach zu wenig Zeit für andere Dinge...

  • @uzunbacak
    Hättest Du da mal ein Link zu ? Da ich mich ja ohnehin gerade intensiv mit dem Thema beschäftige, würden mich diesen "festen" Übungen brennend interessieren.

  • zwischen Leistungssport und Breitensport.
    Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten für Vereine die Zukunft entweder erfolgreich zu meistern, oder unterzugehen.
    Letzteres erreicht man am ehesten durch nichts ändern und nichts planen.
    Was spräche denn dagegen, wenn ein Verein sich aus der grauen Masse abheben möchte, um die Lücke in der Ausbildung zwischen Leistungssport und Breitensport zu schließen. Warum muß das Feld privaten Fußballschulen überlassen? Warum nicht gezielt auf Prüfungen vorbereiten? Finde ich nicht abwegig, ist doch sonst gang und gäbe. Muß doch nicht zwangsläufig verantwortungslos sein. Muß dem KIFU-Gedanken nicht wiedersprechen.
    Warum schon so früh ? Ja, weil´s der DFB so will.
    Ist es schlimmer seine Talente zu fördern und das zu bewerben, oder sie stillschweigend vor Entdeckung zu verstecken?
    Provokant?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ist das nur mein Eindruck oder zielen letzten Endes alle Konzepte dahin, am Ende einen Leistungsfussball anzubieten? Insgeheim steht dann doch das Ziel >Kreisliga als Zielereichung.