Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder bespuckt werden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    ich bin neu hier und habe in der SuFu keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Daher wollte ich diese hier noch einmal schildern.


    Am Samstag bin ich Zeuge eines D-Jugendspiels geworden. Es handelt sich um eine Großstadt, daher gibt es auch etliche Vereine wie Ditib & Co, die sich Integration usw auf die Fahnen geschrieben haben und auch Fußballmannschaften betreiben.


    In diesem speziellen Falle war ich nicht als Trainer, sondern als neutraler Beobachter vor Ort.


    Mir ist schon früh aufgefallen, dass die Kinder der türkischen Mannschaft ausgesprochen feindselig waren. Dies äußerte sich in Beleidigungen auf türkisch, die ich von meiner türkischen Begleitung übersetzt bekam, und darin, dass die Spieler der Heimmannschaft den vor der Kabine wartenden Kindern der Gastmannschaft fortwährend vor die Füße spuckte.


    Im Spiel selbst passierte lange Zeit nichts derartiges. Doch gegen Ende des ersten Durchgangs wurde die Gangart ruppiger und das Spucken setzte sich auf dem Feld fort. Der Schiedsrichter schien davon nichts bemerkt zu haben, da er weder abpfiff noch das Gespräch mit den Trainern suchte.


    Fünf Minuten vor Ende eskalierte die Situation als einem Spieler der Gastmannschaft ins Gesicht gespuckt wurde. Der Schiedsrichter konnte davon nichts sehen, der er zeitgleich ein gefoultes Kind "versorgte".


    Die Trainer der Gästemannschaft brachen das Spiel daraufhin eigenhändig ab und verließen das Feld.


    Ich würde jetzt gerne einmal wissen, wie Ihr so eine Situation gehandhabt hättet. Denn ich persönlich habe noch keine Erfahrungen dieser Art - zumindest als Trainer - und wüßte nicht wie ich mich verhalten sollte.


    PS: Die Trainer der Gastmannschaft hatten durchaus versucht, den gegnerischen Trainer und den vom Kreis bestellten Schiri über diese Vorgänge zu informieren. Jedoch waren beide Parteien nicht zu einem Dialog bereit. Leider konnte meine Begleitung nicht verstehen was gesagt wurde, aber offenbar sprachen Heimtrainer und Schiri öfter mal auf türkisch miteinander. Das finde ich allerdings sehr grenzwertig und zeugt nicht von viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung des - zugegeben - jungen Schiedsrichters.

  • Sofort vom Platz und Spiel abbrechen, sofern der Schiedsrichter nicht eingreift.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Da gibt es keine zwei Meinungen. Runter vom Platz unddie entsprechende Information an den Verband.

  • Am Samstag bin ich Zeuge eines D-Jugendspiels geworden. Es handelt sich um eine Großstadt, daher gibt es auch etliche Vereine wie Ditib & Co, die sich Integration usw auf die Fahnen geschrieben haben und auch Fußballmannschaften betreiben.


    In diesem speziellen Falle war ich nicht als Trainer, sondern als neutraler Beobachter vor Ort.


    Mir ist schon früh aufgefallen, dass die Kinder der türkischen Mannschaft ausgesprochen feindselig waren. Dies äußerte sich in Beleidigungen auf türkisch, die ich von meiner türkischen Begleitung übersetzt bekam, und darin, dass die Spieler der Heimmannschaft den vor der Kabine wartenden Kindern der Gastmannschaft fortwährend vor die Füße spuckte.

    Hi,
    was tut sich das Türkischsein der Kinder zur Sache?


    PS: Die Trainer der Gastmannschaft hatten durchaus versucht, den gegnerischen Trainer und den vom Kreis bestellten Schiri über diese Vorgänge zu informieren. Jedoch waren beide Parteien nicht zu einem Dialog bereit. Leider konnte meine Begleitung nicht verstehen was gesagt wurde, aber offenbar sprachen Heimtrainer und Schiri öfter mal auf türkisch miteinander. Das finde ich allerdings sehr grenzwertig und zeugt nicht von viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung des - zugegeben - jungen Schiedsrichters.

    Ich finde, deine Ausschilderung des Vorganges auch "grenzwertig", was es immer bedeuten soll. Was haben Sie nach deiner Meinung besprochen?
    Hast Du den Spielbericht schon gesehen?


    Noch etwas: Wenn deine Kinder von anderen deutschen Kindern bespuckt werden, darfst Du das Spiel auch unterbrechen und beim Verband anzeigen.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Das hat doch nichts mi9t der Herkunft zu tun!!
    Wir reden von kinderfußball und nicht Lamafußball!!
    Keiner – egal von wo – hat jemanden anzuspucken, zu schlagen etc…


    also ja.. du darfst ;)

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Die Erwähnung der Nationalität dient lediglich dazu festzustellen, dass der Schiedsrichter sich mit dem Trainer auf türkisch unterhalten hat und dass die Kinder die Gastmannschaft ebenfalls auf türkisch beleidigt hat.


    Der Verweis auf Ditib hatte keine besondere Bedeutung. Ich habe ja auch nicht erwähnt, wie der Name der Heimmannschaft lautet.


    Also, die Nationalität tut insofern etwas zur Sache als dass ich ihre Beleidigungen nicht verstehen konnte und erst übersetzen lassen musste.


    Den Spielbericht konnte ich als Unbeteiligter natürlich nicht einsehen. Schiedsrichter und Trainer sprachen unaufgeregt miteinander. Keine Ahnung worum es dabei ging. Ich finde es nur grenzwertig, dass der Schiedsrichter sich darauf einlässt, mit einem Trainer in einer anderen Sprache als Deutsch zu sprechen. Das würde mich persönlich stören.


    Aber was passiert dann weiter? Man verlässt das Spielfeld. Was dann? Hat die Gastmannschaft Aussicht auf eine Spielwiederholung? Gibt es Geldstrafen, weil man das Feld vorzeitig verlassen hat? Kenne mich mit der Sportgerichtsbarkeit nicht aus.

  • runter vom feld und meldung in den online spielbericht eintragen lassen. daruf hätte ich bestanden.


    allerdings


    "aber offenbar sprachen Heimtrainer und Schiri öfter mal auf türkisch miteinander. Das finde ich allerdings sehr grenzwertig und zeugt nicht von viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung des - zugegeben - jungen Schiedsrichters."


    heißt das, wenn die beiden sich auf deutsch unterhalten hätten, wäre das widerum ok gewesen? ich verstehe nicht was du mit "fingerspitzengefühl" meinst"
    sollte ein türkischer schieri keine türkische mannschaft pfeiffen?
    ich bin zb. immer ganz froh, wenn ein türkischer schieri am start ist. der versteht wenigstens alles was wir andere nicht verstehen...
    sowohl aus meinem team als auch bei den gegnern.

  • Ja, das wäre für mich wiederum ok gewesen.


    In dem Spannungsfeld, das auf dem Feld gerade herrschte, habe ich es als unglücklich empfunden, wenn der Schiri mit dem anderen Trainer auf türkisch spricht und den Gasttrainer somit ausschließt. Hinzu kommt, dass der Schiri Hinweise des Gasttrainers auf die Vorkommnisse auf dem Feld ignoriert und eine kurze Unterredung abgelehnt hat.



    Da wo ich trainiere sind bestimmt die Hälfte der Schiris türkischer Herkunft - soweit man das vom Namen ableiten kann - und die meisten pfeifen für ihr Alter richtig gut. Von daher habe ich da keine Vorbehalte.

  • Unabhängig von der Nationalität müsste man hier, wie in diesem Fall, denn Mut haben, vom Platz zu gehen.
    Ich hatte diesen Mut in der Vorrunde nicht und das Spiel endete mit einem Spieler von mir, der im Spital landete (und der Schiedsrichter der gesperrt wurde.)


    Der Junior erlitt einen Wadenbein und Schienbeinbruch, was vom Schieri nicht geahndet wurde...
    Am liebsten hätte ich weiss nicht... aber ich hätte es gerne gemacht.


    20 Minuten vorher warnte ich den Schieri, dass es noch Verletzungen geben wird, wenn er die rüden Attacken nicht stoppen würde.
    Dafür wurde ich dann verwarnt...


    Hätte Mut haben sollen und mit dem Team vom Platz...


    Also ja; wenn Gesundheit der Spieler in Gefahr ist, dann weck vom Platz.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Ich würde gegen diese Mannschaft in Zukunft auch nicht mehr antreten.


    Hi,
    wenn Auf- oder Absteigen davon abhängig ist, würde ichs mir nochmal überlegen. In der D-Jugend ist es durchaus interessant. In der E-Jugend habe ich mir auch mal vorgenommen, gegen eine bestimmte Mannschaft nicht anzutreten. Da wir eine andere Liga hatten in der Rückrunde, ist es nicht dazu gekommen.


    ***


    Liza666: Frag am Besten deinen Spielgruppenleiter, er kanns dir beanworten.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Lasse die Eltern den Match filmen. Allein das Aufstellen von ein paar Stativen und ab und an mal auf einen Sünder explizit draufhalten wirkt Wunder.
    Wenn alles nichts nützt: Schicke deine Jungs in die Garderobe, erkläre dem Schiri und dem anderen Trainer warum, zwinge sie mit dir zusammen einen Bericht zu schreiben, zu unterschreiben um ihn dann an den Verband zu senden.
    Einem Kollegen von mir ist es passiert, dass man sich bei der Diskussion um den Bericht wieder so weit runtergekühlt hatte, dass der Match dann doch noch regulär zu Ende gespielt werden konnte.

  • Wie möchte man denn jemanden "zwingen" ein Bericht zu Schreiben? Wenn Schiedsrichter und Gegnerischer Trainer da auf einer "Wellenlänge" sind und so tun als ob das alles nicht Passieren würde was habe ich asl Trainer denn dann für möglichkeiten einen Bericht machen zu lassen?

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Egal wer mich anspuckt, egal woher er käme, egal wann und wo.....der Täter kassierte eine Strafanzeige wegen Beleidigung und ich würde ein Schmerzensgeld zivilrechtlich beantragen. Nicht garantieren könnte ich dafür, dass in diesem Fall der türkische Gegenspieler so richtig eins auf die Nase bekommen hätte...so siehts aus, manchmal muß man sich halt mal was gönnen...wobei ich hier eine Affekthandlung verstanden haben möchte...aber auch die kann kosten! Gut das das dem Opfer so nicht passiert ist, gut das hier sofort das Ende bedeutete, wenngleich die Schiedsrichterleistung ungut war. Solche Spieler gehören vier Wochen gesperrt. Zudem stelle ich dem Trainer und den Eltern dieses Spielers/dieser Spieler ein ganz mieses Zeugnis aus.

  • Als neutraler Beobachter eines Spieles ist es sicher schwierig einzugreifen. Eventuell den Staffelleiter und Kreisbeauftragten informieren, damit die sich mal ein Spiel dieser Mannschaft anschauen.


    Ich wundere mich immer wieder, warum die Eltern dort nicht eingreifen ?( Finden die das normal?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Hi,


    ich wusste nicht, dass Du Kickbox kannst. Lustig, ich würde es mal gerne sehen, dass Du einem so ne Kopfnuss gibst.


    Spaß beiseite: Lieber locker bleiben, und daran denken, mit so einer Anzeige kommst Du nicht weit. Die Buben haben vor die Füße der anderen Buben gespuckt, nicht ins Gesicht, nicht aufs Trikot, selbst da muss man beweisen, dass es aus Boshaftigkeit geschieht. Wir haben in der Fußballgeschichte sehr viele Lamas. Ich weiß nicht, ob sowas bis jetzt jemals geahndet wurde. Aber eine Kopfnuss kann man durchaus anzeigen, und eine Kopfnuss (also Zidane kennt jeder) geschieht immer aus Boshaftigkeit. Also da kriegst Du wahrscheins Riesenärger. (also Zidane hat rote Karte bekommen).


    Und wahrscheins waren die Eltern gar nicht beim Spiel dabei, denke ich. Oder ganz wenige. Na ja am Ende kann ich sagen, lieber cool bleiben, zeigen, dass Du cool bist, während die anderen was beweisen müssen.


    Bis jetzt haben ich in den Spielen gegen türkische, deutsche, auch gemischte Mannschaften gepfiffen, als Trainer beigewohnt. Ich habe oft keinen Unterschied zwischen den Völkern gesehen, wenn es um den Fußball ging. Und die Aggressionen (u.a. meiner aggressiven Landsleute), die man hier anspricht, haben oft andere Hintergründe, die wir gerne woanders diskutieren könnten. Da habe ich immer ein offenes Ohr und eine große Klappe dafür. Hier würdes den Rahmen sprengen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Nicht garantieren könnte ich dafür, dass in diesem Fall der türkische Gegenspieler so richtig eins auf die Nase bekommen hätte...so siehts aus, manchmal muß man sich halt mal was gönnen...


    sorry............du wurdest in einem andern thema noch als mögliches vorbild des KiFu's gepriesen!?!


    sowas geht gar nicht-----und im nachwuchsbereich schon überhaupt nicht!!!


    gruss

  • Und die Aggressionen (u.a. meiner aggressiven Landsleute), die man hier anspricht, haben oft andere Hintergründe, die wir gerne woanders diskutieren könnten. Da habe ich immer ein offenes Ohr und eine große Klappe dafür. Hier würdes den Rahmen sprengen.

    vielleicht kannst du das wirklich mal machen.
    da wir hier mit dieser ganzen problematik nix am hut haben und die ganze migrationsgeschichte fast spurlos an uns vorüber geht (unsere region ist so arm, da wollen nichtmal mehr migranten hin *fg*), interessiert mich das sehr, was da so in den köpfen vorgeht. ich lese ja diese dinge hier immer nur, oder sehe sie irgendwo im regionalfernsehen.



    gruss

  • DSV....ist doch lächerlich...geht doch gar nicht...habe schon gewartet....hat lange gedauert.... Saubermann. Ich sprach von Reflex....und ich bleib immer noch dabei...wer mich anrotzt läuft in Gefahr mit ner gebrochenen Nase nach Hause zu gehen....Vorbild oder Gesetz hin oder her. Hat dich schonmal jemand bespeiht....weisst du wie das ist....?