Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    Mutti putzt und gut ist...

    Den konnte ich mir nicht verkneifen. Wo ist jetzt aber das Problem?

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Also (um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen).... bei uns hat jeder mit geputzten Schuhen zum Spiel zu erscheinen. Wenn wir am Wochenende auf einem Hartplatz oder Rasen gespielt haben, sind die Schuhe auch zum Training (auf Kunstrasen) zu putzen.

    Denke mal, dass die Frage so gemeint war ;)

  • Mir sind solchen Themen wie gesputze Schuhe oder Trikot in die Hose stecken usw. eigentlich ziemlich egal. Diese Themen sind es meiner Meinung nach nicht wert, irgendwelche Konflikte zu erzeugen. Wer mit dreckigen Schuhen spielen oder trainieren will, meinetwegen. Dagegen herrscht bei mir im Training Schienbeinschohnerpflicht. Das halte ich im Gegensatz zu gesputzen Schuhen wirklich für wichtig! Kinder, die ohne ins Training kommen, schicke ich zum Schienbeinschohner-holen wieder heim.
    Aber die meisten putzen ihre Schuhe eh von selber, weil die schicken gelben, roten, grünen, blauen oder organenen Treter natürlich gut aussehen müssen. (Geht also auch ohne Druck;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • moin

    jau, de muddi putzt, so isses!

    allerdings bekommen wir ab nächsten april einen kunstrasen und da werde ich dann wohl vermehrt drauf achten.

    aber bei mir sind ebenfalls schienbeischoner pflicht. außerdem die getränke in reichweite, das erspart zeit, und vor allem jetzt im herbst (ist echt schon herbst?) und winter entsprechende kleidung und nicht das schicke neue clubshirt und nix drunter oder drüber. bei den übungseinheiten und kleinen wartezeiten ist dann nämlich zähneklappern garantiert. achso ja, bei langen haaren sowohl bei meinen mädchen und auch bei den jungen stirnband oder zopf. das festhalten der haare passt nämlich nicht wirklich in den bewegungsablauf.

    tschökes

  • Die Kids sollen schon lernen dass gewisse Sachen, wie eben auch geputzte Schue dazu gehören.

    Außerdem halten gepflegte Schuhe länger.

    Im Training ist es ganz einfach. Wer mit dreckigen Schuhen kommt, kehrt nachher zusammen !!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • moin

    @ tito1978

    habe dich schon richtig verstanden. ist auch in ordnung, dass die kinder ihr zeugs pflegen, aber ehrlich gesagt, das ist auch der job der eltern, darauf zu achten meine ich. aber der einfachheit halber macht muddi/vaddi das dann eben selbst. und wenn die ihre kinder nicht entsprechend erziehen wollen, warum soll ich es tun. auf den elternabenden spreche ich das thema immer an, alle nicken zustimmend aber wie es dann letztlich umgesetzt wird ist sache der eltern. hin und wieder einen kommentar ist ja ok, aber wenn die schuhe nicht gepflegt sind, reißen sie auch eher ein (Asche) und die eltern kaufen neu, nicht ich! wenn die umkleide versaut ist, gebe ich dir recht, dann wird gefegt, aber sonst...

    wo fängt das an und wo hört das auf? trikot in die hose, sowieso, stutzen ordentlich, so wie briegel oder mehr wie schweini?, haare gekämmt auch nach dem duschen, wie kohler oder eher wie sorin, duschen, nicht spucken wie der holländer, getränke nicht auf dem kopf wie alle anderen, den lieben trainer ordentlich grüßen wie bei kloppo oder doch eher Herr Rehagel ... ;)

    das alles schaffe ich während eines trainings nicht, ist oft sowieso zu kurz, bei dem was ich oft auf dem herzen habe... erwähnen, wenns mir nicht passt oder auffällt, ok, aber sanktionieren, nein!

    tschökes

  • @ siebener

    Was machst Du wenn die Kabine schon beim Umziehen vorm Training oder Spiel dreckig ist ? Wo ziehst Du die Grenze.

    Nach dem Training müssen die Spieler bei uns vor betreten der Kabine die Schuhe draußen ausziehen. Ob sie sie gleich putzen, bleibt ihnen überlassen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • @ schieri 11

    unsere kinder kommen in der regel in straßenschuhe zum training und ziehen sich dann um. wenn die kabinen vorher schmutzig sind, wird dies dann beim nächsten mal dem jeweiligen trainer mitgeteilt, dessen truppe vorher drin war. nach dem training werden die schuhe abgeklopft und sind unten rum sauber oder werden ausgezogen. wenn es nicht gemacht wird, bestimme ich jemanden, meistens den letzten den ich noch erwische und der fegt. derjenige wird beim nächsten mal dann mit drauf achten, dass dies nicht geschieht. aber das mit der kabine und dem schmutz habe ich ja schon eingeräumt.

    die grenze ziehe ich dort, wo die trainer, ich weiß, die gibt ist, vor dem spiel/training die kinder antreten lassen und oben drauf schaut. nicht ob sie zwischen den stollen schmutz haben der sich dann verteilt, sondern ob sie schön glänzen. bei verschmutztem schuhwerk gibts dann eine platzrunde oder sowas. damit sind schonmal wieder 5 - 10 minuten weg und die stimmung entsprechend.

    tschökes

  • von diesen Methoden höre ich zum erstenmal ( Platzrunden wegen unsauberen Schuhen )....

    Findest du nicht auch dass es die Aufgabe von uns Trainern ist, auf gewisse Sachen hinzuweisen, wie Schuhputz, Grüßen des Trainers ( Handschlag, sonstiges ) saubere Schuhe.

    Ich persönlich achte schon auf sowas, und ich muß ehrlich sagen, bin überascht wie gut das funktioniert, die putzen sich die schuhe schon von selber :)

    Ich hoffe du bist nicht so einer der seinen schützlingen erlaubt mit sonnenbrille und kappe zu trainieren.

    Bitte versteht mich nicht falsch, nur ich wollte wissen ob ich es da eh nicht übertreibe :) wenn ich auf sowas schaue.......

    Grüße

  • siebener

    Nicht dass wir uns missverstehen. Die Kinder ziehen kommen Straßenschuhen zum Training, ziehen dann in der Kabine die Fußballschuhe an. Wenn diese im Herbst nicht geputzt sind, liegt schon nach dem Anziehen Dreck in der Kabine. Und diese Spieler putzen dann bei uns die Kabine. Was aber schon seit langem kein Problem mehr ist.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • nee, liebe leute

    also vernünftige outfits (sh. oben wie beschrieben) sind schon angesagt.
    saubere schuhe finde ich klasse, unsaubere kabinen doof und wer sie schmutzig macht, fegt!
    privatautos der eltern, die dann voller asche sind finde ich dagegen gut... ;)
    wie gesagt, das regelt sich dann schon intern, habe da keine probleme.
    aber putzen tut trotzdem meistens die muddi!

    aber, wie man hier sieht, reibt man sich an solch optischen erziehungsfragen auf und das training leidet.
    erwähnen und drauf hinweisen ok, aber wie gesagt, das sollte es gewesen sein.

    und die sonnenbrille mit hut darf nur ich tragen! 8)

    tschökes

  • Also aufreiben tut man sich nicht, wenn man am Anfang klare Regeln aufstellt, am Besten noch mit den Spielern erarbeitet.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Also ehrlich gesagt wollte ich mich hier nicht äußern, weil die Sache meiner Einstellung entsprechend für mich sonnenklar ist. Jedoch muß ich zu meinem persönlichen entsetzen feststellen, dass da einige offensichtlich -vielleicht- etwas faul sind.

    Wenn ich die Minis trainiere und -wie bei uns im Verein- teilweise 25 und mehr Kinder habe, spreche ich diese Dinge im aller freundlichsten Ton an.

    Wenn ich eine F Jugend mit 12 Spielern habe, ....Leute, dann wirds Zeit!!!

    Das kommt einer mit einem Acker am Schuh zum Spiel?
    Da hängt das Trickot aus der Buchse und das schon vor dem Spiel?
    Da rotzt einer wie die großen "Vorbilder" oder wie die mit den Füßen auf der Parkbank sitzenden Kinder mit Zigarette in der Hand?
    Da schnauzt einer mit 11 Jahren Schimpfworte und Beleidigungen raus?
    Da geht eine Rotznase aus meiner Mannschaft an mir vorbei ohne mich zu Grüßen?

    Ich glaube mein Schwein pfeift. Die Zeit -etwa 1,5 Sekunden- nehme ich mir und wenn ich dann fertig bin, will ich denjenigen sehen, der das nochmal macht.

    Kinder brauchen Regeln. Ich stimme zu, das wir als Trainer nicht alles Regeln können, bestimmt nicht. Aber das sind Dinge, da schaue ich nicht zu und wer da anderer Meinung ist, den bitte ich dringend, seine Haltung zu überdenken! Desto früher ich diese Dinge im Keim ersticke, desto besser wird es nach hinten hin klappen. Allein sich an die normalen Regeln und Umgangsweisen gerade in einer Gruppe zu halten, ist enorm wichtig. Gruß Andre

  • Ich sehe es eher wie Siebener. Wegen unsauberen Schuhen werde ich mich nicht aufreiben. Klar, wenn die Kabine verschmutzt wird, sieht die Situation anders aus, aber das scheint mir der entscheidende Unterschied im Denken zu sein. Ein bisschen Eigenverantwortung muss man auch lassen, so lange die Mannschaft bzw. das Umfeld dadurch keinen Schaden nimmt.
    Die 5 polemischen (ist Ok so ;) ) Fragen von Andre würde ich keineswegs in einen Topf stecken. Frage 1 s.o., Frage 2 ist auch klar: zum Einlaufen Trikots in die Hose, danach egal; Frage 3: muss man Eingreifen, wenn es provozierend gemacht wird, Frage 4 keine Diskussion, Frage 5 kommt auf den Einzelfall an....
    Wenn so sehr auf Details geachtet wird, entstehen so viele Nebenkriegsschauplätze und die Jungs konzentrieren sich nicht mehr aufs Wesentliche, sondern nur darauf, wer gerade mal wieder gegen eine Regel verstößt und ob der Trainer es merkt und ihn auch ordentlich zusammenstaucht.
    Aber vielleicht hab ich auch nur eine zu brave Mannschaft?

  • moin moin

    auch wenn es möglicherweise off topic ist, in der 11 freunde habe ich neulich gelesen, dass dort von einem fußballinternat berichtet wird, in dem die "insassen", so um die 15 - 18 jahre, keine langen haare haben dürfen!!!! wie bitte? ja, auch das sind regeln, die von "jugend betreuern" festgelegt werden...

    schönen start in die woche und tschökes

  • Es scheint mir bei dieser Diskusion zwei wesentliche Gruppen zu geben.

    Die eine, der es ganz, ganz wichtig ist das dass Äußere stimmt und die anderen die eine gewisse Grundordnung für völlig ausreichend halten.

    Ich glaube das wir bei solchen Dingen nie versuchen sollten eine generelle Lösung, für alle Vereine/Mannschaften, zu finden, sondern immer eine mit der sich Trainer, Mannschaft, der einzelne Spieler/Spielerin und der Verein gut bzw. vernünftig leben können.

    Bei uns müssen alle Spieler/Spielerinnen vor betreten der Kabinen die Fußballschuhe ausziehen!

    Mir jedenfalls ist egal wer die Schuhe der Kinder putzt, solange sie halbwegs ordentlich sind. Für mich ist die Leistung und die Einstellung der Kinder wichtiger. Darauf konzentriere ich mich.

    Außerdem hat das Schuheputzen durch den immer stärkeren Einsatz von Kunstoffoberflächen mitlerweile eine ganz ander Qualität. Schuhcreme und polieren ade! Abbürsten (trocken oder feucht) und fertig ist der Schuh.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Wer daheim die Schuhe putzt kann sowieso keiner regeln.

    Ich hab als Kind immer meine Schuhe zum Trocknen raus gestellt, und meine Oma hat sie "überraschenderweise" immer geputzt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)