Im Training (E) nur zwei Ballberührungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo allerseits :)


    Seit Anfang November lasse ich meine Kids im Trainingsspiel nur noch zwei Ballberührungen (auch kurzzeitig cia 2 Min. nur eine) spielen.
    Natürlich nicht allzu streng (Ich überseh auch mal wenn gerade einer der etwas schwächeren drei vier Berührungen hat).


    Jetzt meine Frage:


    Ist soetwas generell Sinnvoll oder sogar eher schädlich für die Entwicklung in der E Jugend?


    Würdet ihr das jetzt durchziehen oder nur Partitiell einmal im Monat oder einmal die Woche im Training anwenden?


    Hat jemand anderst damit auch schon Erfahrung?



    Ich muss sagen im Moment bin ich sehr Begeistert, da gerade in der Halle der Ball jetzt viel schneller und früher gespielt wird, sich dadurch sehr schöne Angriffe entwickeln.


    Danke schonmal für eure Meinungen ;)

  • Als Handicapregel für eine Spielform sicherlich nicht schädlich, aber im E- Jugendalter sollte ein wichtiger Schwerpunkt auf dem 1 gegen 1 Spiel liegen, also Offensiv das erlernen und in Wettkampfsituationen umgesetzte Fintieren.
    Pass- und Kombinationsspiel sind wichtige und notwendige Lernziele, aber nicht alleiniges Lernziel.
    Passpiel ist eine Handlungsalternative, jedoch nicht die alleinige für den Spieler.

  • Ich denke das du dies grad jetzt in der Rückrunde ab und zu mal einbauen kannst in hinsicht auf die Vorbereitung für die D-Jugend. Solltest du aber eher einen Jungen E-Jugend Kader haben, solltest du schon drauf achten das du kleine Gruppenspiele machst (3gg3, 2gg2) und baust dort die 2 Ballkontakte ein, sodass die Spieler öfters an den Ball kommen als bei einem größeren Spiel.

  • Du kannst es gern beim Abschlußspiel gern mal einbauen, grade in der Halle aber sonst am besten nicht zu viele Regeln aufstellen, da sich ja die Spieler frei entfalten sollen.


    Du kannst manche Spieler dadurch natürlich auch überfordern, sonst auch gern mal Ball halten und Hintenrum spielen, 1:1 fördern und Finten üben.


    Das was ihr in der Training geübt wurde, im Spiel Vordern, nur da ist es auch im Kopf.

  • Da scheinst du ja ne megagute E-Jugend zu haben, wenn das alles so reibungslos klappt.



    Nun meine Fragen, die doch etwas provokativ wirken:
    Warum denn kein Dribbling fordern?
    Was spricht dagegen?
    Dass es in der DFB-Philosophie geraten wird, weil da "eh nur Vollidioten arbeiten"?
    Oder weil ein schönes Passspiel halt für den Beobachter schöner aussieht?


    Ich meine, Teamspieler gibt es später an jeder Ecke. Aber so einen, der durch ein Dribbling ein Spiel entscheiden kann, nicht so viele, ne?
    Wann sollen die denn das Dribbeln lernen? Später, wenn es um was geht?


    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei E-Jugendlichen oftmals die Voraussetzungen für ein superdupermegatolles Passspiel fehlen, zumindest bei denen, die ich bekommen habe. Auch setzt das für mich ne hohe Spielintelligenz und technisches Können voraus( Kann ich den Pass spielen...? Ist meine Ballannahme gut..?)


  • Moin moin,


    ich spiele mit meiner D- Jugend auch bevorzugt das Kurzpassspiel mit wenigen Ballkontakten. Ich denke das es eine reine Philosophie Frage ist wie man seine Spieler einstellen und ausbilden möchte. So ist mir auch mal zu Ohren gekommen das Bayern eher die Einzelspieler und 1860 die Teamplayer ausbildet. Ist 1860 deshalb der Meinung das der DFB aus "Vollidioten" besteht?
    Klar haben die spieler die das 1:1 Spiel eingetrichtert bekommen einen Vorteil im Zweikampf, jedoch weiß ich nicht ob die Mitspieler dann überhaupt noch die Wege mitgehen um sich anzubieten, ob die Ballführenden überhaupt die Übersicht besitzen Mitspieler in Szene zu setzen.
    Letztendlich müssen wir unsere Vorstellungen selbst vertreten können und nicht stur einer vergegebenen Linie folgen, es sollen ja auch nicht alle Spieler stur gleich sein, das ist auch nicht im Interesse des DFB.


    gruß flyer

  • Als Handicap kann man das schon auch mal in Testspiele und Uebungen einbauen.
    Sinnvoller halte ich aber das Ziel, mit der ersten Berührung den Ball soweit zu kontrollieren, dass aus dieser Berührung für Mitspieler erkennbar ist was als nächstes folgt (First Touch), resp. den Ball so anzunehmen, dass für Mitspieler absehbar ist, wie und wohin die zweite BallBerührung gehen wird (das kann dann aber auch der Auftakt für ein Dribbling/Finte oder gar einen Torschuss sein).
    Anderst ausgedrückt müssen die Mitspieler nach der ersten Berührung wissen was sie selber im Rahmen des Kollektivs zu tun haben. Noch etwas früh für die E das auch umzusetzen (auch bei uns im leistungsorientierten Verein geht das erst ab der U12 so reichtig lost) , aber früh genug um den "Spirit" hinter dem Ganzen im Sinne einer Zielsetzung und grundlegend zu erarbeitende Fertigkeit zu vermitteln.

  • Hi,
    wenn du deine Kinder damit nicht überforderst, ist es ok, fände ich. Ich habe auch in dem Alter "Schweinchen in der Mitte" spielen lassen, mit unendlichen, oder höxtens 3 oder 2 Kontakten. Die Kinder lachen oft, wenn sie so eine pseudo Drucksituation haben, weil der andere schnell einen Fehler macht. Lang darf die Übung aber nicht andauern, finde ich. Man merkt sehr schnell, (hoffe ich), wann die Kinder überfordert sind, und die Stimmung kippt.
    Wenn Du einen Monatsplan/Jahresplan hast, mit dem Thema, kannst du paar Übungen reinbauen. Warum nicht.
    Wenn die Pässe nicht ankommen, wenn es mal 3-4 Kontakte gibt, etc.,ist es trotzdem nicht verkehrt, da man eine Übung mit dem Ball macht.
    Du kennst Deine Kinder am Besten.


    raicoon :"Ich meine, Teamspieler gibt es später an jeder Ecke. Aber so einen, der
    durch ein Dribbling ein Spiel entscheiden kann, nicht so viele, ne?


    Wann sollen die denn das Dribbeln lernen? Später, wenn es um was geht?"


    Interessante Erfahrung. Dass es an jeder Ecke Teamspieler gibt, auch eine interessante Aussage.Wenn man so den HSV anguckt, bezweifelt man diese. (HSV-nur ein aktuelles Beispiel, nix weiter)Gruß,
    Uzunbacak

  • Wann sollen die denn das Dribbeln lernen? Später, wenn es um was geht


    Jeder Spieler sollte dribbeln KOENNEN so er denn wirklich muss. Dribbeln sollte aber immer nur zweite Wahl sein. Warum: Weil der Ball immer noch schneller fliegt als du rennen kannst. Ausserdem welcher Spieler entscheidet ein Spiel mit Dribblings ? Messi ?? Und woher bekommt er den Ball ? eben ;)


  • Jeder Spieler sollte dribbeln KOENNEN so er denn wirklich muss. Dribbeln sollte aber immer nur zweite Wahl sein. Warum: Weil der Ball immer noch schneller fliegt als du rennen kannst. Ausserdem welcher Spieler entscheidet ein Spiel mit Dribblings ? Messi ?? Und woher bekommt er den Ball ? eben ;)


    Hi,
    das Zitat gehört dem raicoon, ich habe ihn zitiert gehabt.
    Richtigkeitshalber, nech... :]
    Gruß,
    Uzunbacak

  • habe die Funktion "direkt zitieren" verwendet. Wenn das nicht richtig funkt, kann ich nix für ;)

  • Hehehe.


    Dribbling ist für mich ebenso eine Technik, die man lernen und verfeinern muss. Wenn mir der Ball immer 10m vom Fuß wegspringt, ist das verbesserungswürdig. Und da liegt für mich der Knackpunkt: Mit einer E-Jugend läst sich meiner Meinung nach das Dribbling besser trainieren als das Kurz- und Sofortpassspiel.
    André hatte dazu doch auch das Beispiel mit der Geschwindigkeit....


    @Fußballbaron:
    Natürlich sollte jeder spieler dribbeln können, wenn er es muss. Dasselbe gilt fürs Passen, Schießen, Köpfen und Annehmen!Sollt man das deshalb auch nicht lernen?


    @uzunbazak
    Mit Teamspieler meinte ich eher diejenigen, die den Ball gerne mal weiterspielen. Hat in meinem Sinn erstmal nichts mit Teamgeist zu tun. :D
    Auch beim HSV fehlt einer, der so ein Spiel mal alleine entscheiden kann. VdV fand ich früher klasse, aber für mich auch über'm Zenit (Aber anderes Thema... ;) )


    Dass sich das mit zunehmendem Alter in die andere Richtung verschiebt, ist mir auch klar, aber es geht immer noch um eine E-Jugend, die ja gerade so den Übergang vom Kinder- zum Jugendfussball bildet.


    Deshalb meine Kernaussage: Ich finde sowas in der E-Jugend doch verfrüht. Bei uns hat das zuletzt auch in der Aktive nicht so gut funktioniert. :D
    Würde meine Schwerunkte deswegen anders setzten als auf ein Zwei-Kontakte-Spiel. Und Handmarke schrieb, er praktiziere dies seit November.
    Also jetzt 3 Monate....
    Was mich interessieren würde: Sind die Fortschritte wirklich so immens..??


    LG raicoon

  • Im Sinne eines sinnvollen, ganzheitlichen Trainings braucht man beides und fordert auch beides im Training ein:


    - maximal 3 Kontakte


    - maximal 2 Kontakte


    - kurz auch maximal 1 Kontakt


    dann aber auch


    - mindestens 3 Pflichtkontakte vor dem Abspiel


    Letzteres ist gerade für die Kinder sehr, sehr wichtig, welche die Verantwortung gerne sofort "wegschlagen".

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Nabend,


    ich sehe in der täglichen Praxis so einige F-Jugend-Mannschaften, die auf Passpiel gedrillt werden, die aber
    a) technisch-koordinativ noch gar nicht in der Lage sind, sauberes Direktpasspiel umzusetzen und denen
    b) dadurch auch viel Kreativität genommen wird, weil sie auf Anweisung und nicht aus Überzeugung passen.


    Natürlich erreicht man dadurch kurzfristig ein Spiel, was dem Erwachsenenfussball ähnelt. Langfistig werden diese Kinder aber irgendwann von anderen Kindern überholt.


    Ich habe letzten in einer Trainingseinheit mit Schwerpunkt "Klatschen lassen" für einige Minuten 3 gegen 1 (Schweinchen in der Mitte) in kleinen Dreicken spielen lassen. Im Wettkampfspiel danach haben die Kinder auf einmal sehr viel direkt gespielt (2/3 der Bälle waren sogar brauchbar). Ich könnte das ganze jetzt exzessiv weiterspinnen und hätte in einem halben Jahr eine Passmaschinerie geformt. Will ich aber gar nicht!


    Mir sind die F-Jugendspieler am liebsten, die bei jedem Ballkontakt abwägen, auch schon mal die falschen Entscheidungen treffen und daraus lernen. Ich habe auch einen sehr spielintelligenten Jungen in der Mannschaft, der schon sehr schöne, saubere und weitreichende Pässe spielen kann. Er hebt bei der Ballannahme meist den Kopf, geht dann aber trotzdem oft ins Dribbling und spielt DANACH den Pass. Er hat sich durch sein Dribbling, das Spielfeld "zurechtgelegt" und dann einen Pass gespielt, der der Mannschaft richtig hilft und den Gegner meist an der wunden Stelle erwischt. Das ist für mich wahre Spielübersicht und dessen Entwicklung würde ich durch antrainiertes Direktpasspiel im Keim ersticken.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Guten Abend :)


    Also zuerst einmal: Nein, mega würd ich das nicht nennen.
    Aber durchaus interessant, da ich viele verschiedene Spielerkids habe, die alle nicht unterschiedlicher sein könnten.


    Dribbling an sich fordere ich nicht nur, sondern versuch es auch zu fördern durch Trainingseinheiten im 1vs1 2vs2 3vs3 . Nur habe ich, was dass betrifft eklatante unterschiede in der Mannschaft. Ich habe einen, den ich sicherlich mit 9 Jahren nicht zu früh loben möchte. Aber er kann selbst gegen 11 Jährige die zwei Köpfe größer sind den Ball behaupten und spielt seine Technik aus.
    Auf der anderen Seite hab ich einen, der in der Verteidigung sehr viel an zweikämpfen gewinnt, aber mit dribbling so garnichts anfangen kann (bin da auch nicht allzu traurig weil ich nicht Fan von dribbelnden Abwehrspielern bin ;) ).
    So zieht sich das durch die E bei mir. Jeder/Jede hat so doch schon seines gefunden bzw. Probiert sich in der Offensive/defensive aus.


    Fand (und seit ich dieses Forum hier kenne Finde) ich schon ganz komisch zu beobachten, wie sich die Kids Ihre Positionen eher selbst gesucht haben mit dem Wissen wo sie am besten Spielen. Da gab es nicht wirklich korrekturen von mir.


    Also kurzum: Dribbling FORDERN muss ich gar nicht, da unser kleiner sein dribbling sucht, unser großer/kleiner in der Abwehr dann lieber den Pass spielt.


    Ich kenne die DFB Philosophie nicht. Ich halte mich eher daran, das alle Spaß am Fußball haben, Spieler gefordert und gefördert werden müssen und das die Betreuung mit der D weitergeht. Oder aber das Konzept beibehalten werden sollte, welches man eben den E / F Spielern langsam versucht zu erörtern (wobei auch immer die Spieler den Weg mit weisen).


    Ja, der Beobachter sieht natürlich eine Steigerung gegenüber den letzten Jahren, allerdings sollten die Ergebnisse und die langzeitliche Wirkung ja auch irgendwo passen (wegen letzterem ich ja auch euch gefragt habe ;) )


    Naja dribbeln "Lernen". Ich denke hier unterscheiden wir uns sicher in der Denkweise. Ja, man kann Kiddis sicher etwas beibringen, aber DAS dribbling hat man oder man hat es nicht.


    superdupermegatolles Passspiel in der E Jugend ist für mich nicht das JEDER Pass ankommt (das gelingt dann auch nirgendwo) sondern das antizipieren was weiter geschehen soll. Ich denke das gelingt schon ganz gut ;)

  • Ich habe gerade meine ft jr. durchgeblättert, die ich gestern erhalten habe, ich konnte mich da doch an etwas erinnern :)


    Ich weiß, das sind keine Repräsentanten des DFB, aber ihre Meinung scheint ja durchaus akzeptiert. Da steht nicht, dass alleiniges Ziel bei den E-Junioren das Dribbling sei, ganz im Gegenteil. Ich zitiere mal die klein Infobox "Ausbildungsschwerpunkte in den einzelnen Altersklassen [...] E-Junioren Zielgerichtet miteinander spielen! Grundsätze des Mit- und Gegeneinanderspielens erlernen und umsetzen."


    Und ich finde das persönlich auch. Klar gehört Dribbling immer noch dazu, aber in der E-Jugend kann man schon anfangen, an einem vernünftigen Zusammenspiel zu feilen.


    Zitat

    solltest du schon drauf achten das du kleine Gruppenspiele machst (3gg3, 2gg2) und baust dort die 2 Ballkontakte ein

    Sehe ich anders. 2 Ballkontakte im 2 gegen 2? Da bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die zwei Verteidiger nur noch den freistehenden Mann decken.


    Aber gerade 2 gegen 2 schult doch super die Entscheidungsfähigkeit. Wird mein Mitspieler eng gedeckt ist ein Dribbling vielleicht erfolgversprechender als ein Abspiel?



    Ansonsten sind Provokationsregeln natürlich super, aber immer nur das Gleiche finde ich eher langweilig. Und es darf natürlich zum Trainingsschwerpunkt passen :) Übrigens ist von unserem Abschlussspiel mindestens die letzte Viertelstunde komplett freies Spiel.


  • Danke für die Anregung :)


    Nicht das dass alles missverstanden wird, ich Trainiere das nicht ausschliesslich sondern wende die zwei Kontakte nur im Abschlusspiel an :)


    Auf die Abschlussfrage muss ich sagen definitiv!!
    Zu beginn hatten wir sehr viele Ballverluste weil eben dieses vom Ball trennen absolut gefehlt hat.
    Die meisten haben einen Pass bekommen und sich sofort ins Dribbling gestürzt (was ich auch nicht verteufeln will), aber es fehlte dieser Gedanken auch mal einen Pass zb. zurück zu spielen.
    Oder einfach mal nur "platschen" lassen.
    Da muss ich sagen habe ich bei den anderen Teams, gegen die wir gespielt haben einfach dieses schon sehr häufig gesehen und geh / ging einfach auch von einem defizit in diesem Bereich aus.


    Gerade in der Hallensaison hat sich aber das jetzt richtig bezahlt gemacht und konnten mit den wirklich "großen" Teams" sehr gut mithalten und es gab nicht ein Spiel bei dem wir mit mehr als 3 Gegentreffern verloren haben (Sind auch weitergekommen und spielen aktuell noch weiter ;) ).


    Was ich eben am Anfang dachte E Jugend= Spaß gepaart mit ETWAS feinjustierung. Mittlerweile muss ich sagen ,macht man damit nicht wirklich etwas wett.
    Diese Idee kam mir ja auch erst NACHDEM ich andere E Jugenden gesehen habe, die eben schon auf einem Level spielen mit dem ich in diesem Junge alter nicht gerechnet habe.


    ICh versuch eben in meinem ersten Jahr als Trainer ersteinmal Ideen und eigene Gedanken einzubringen und lerne gerne dazu, deswegen bin ich ja auch hier im Forum ;)

  • Sehe ich anders. 2 Ballkontakte im 2 gegen 2? Da bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die zwei Verteidiger nur noch den freistehenden Mann decken.


    So denk ich das auch ;)


    Das mit der letzten viertel Stunde ist ganz gut. Werd das dann doch auch wieder so machen :) Unterbrichst du da auch mal in Situationen um etwas zu erklären? Wenn eben ein Laufweg oder ein freier Mitspieler komplett übersehen wurde oder komplett frei?

  • Zu beginn hatten wir sehr viele Ballverluste weil eben dieses vom Ball trennen absolut gefehlt hat.
    Die meisten haben einen Pass bekommen und sich sofort ins Dribbling gestürzt


    E-Jugendliche verhalten sich oft sehr egoistisch.
    Da kommen wir für mich zum Thema "Spielintelligenz". Deine Spieler wissen also nicht, wann es besser ist zu passen oder zu dribbeln. Indem du sie zum Passen zwingst, entfällt hier die Entscheidung. Logisch. Aber wenn dann doch ein Dribbling angebracht wäre?
    Zu diesem Thema empfehle ich das Buch von Horst Wein.


    Also, für mich läuft das dann so: Passen in der E: Ja, klar.
    Zweikontaktspiel: wahrscheinlich für die meisten zu früh.

    Ausbildungsschwerpunkte in den einzelnen Altersklassen [...] E-Junioren Zielgerichtet miteinander spielen! Grundsätze des Mit- und Gegeneinanderspielens erlernen und umsetzen."

    Jajaja, schön mal "Grundsätze" schreiben. Aber ne genaue Definition will keiner abgeben, die darf sich jeder auslegen... ;)
    Muss halt jeder schauen, wie weit er da mit seinen Kindern gehen kann...


    LG raicoon