Hallo,
außgehend von einer Diskussion mit einigen sportfanatischen Amerikanern beim letzjährigen Superball in der wir sehr schnell auch auf das Thema Fußball/Soccer kamen hatte sich bei mir die Idee entwickelt, mir die Ausbildung im Jugendfussball in Amerika einmal genauer anzusehen. Nachdem das Thema für ein Jahr vergessen war, kam es mit dem Superbowl am Sonntag wieder hoch.
In diesem Thread möchte ich daher versuchen, die Ausbildungskonzepte einiger Länder kurz zu beschreiben und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum DFB Konzept herauszustellen. Selbstverständlich ist jeder der ebenfalls aus seinem Wissenschatz etwas beitragen möchte, herzlich eingeladen dies zu tun.
Die Beschreibung der einzelnen Länder kann natürlich nicht als komplett angesehen werden. Ich bin darauf angewiesen die Materialien auszuwerten, welche relativ frei zugänglich sind. Auch sollte klar sein, dass es sich um eine Bewertung und Interpretation meinerseits handelt. Ebenso wird niemand durch das Lesen der Beiträge zum Experten werden. Ich hoffe jedoch, besonders den Trainerkollegen ohne große Fremdsprachenkenntnisse einen Einblick in die Ideen anderer Länder bieten zu können. Vielleicht ist es auch für den einen oder anderen Interessierten ein guter Einstieg und man findet vielleicht Ideen, die zu einer eingehenderen Beschäftigung einladen.
Den Anfang wird ein Beitrag über das Jugendausbildungskonzept der USA machen, den ich hoffentlich bis Samstag fertig haben werde. Sollte jmd spezielles Interesse an einem bestimmten Land, oder einer bestimmten Schule haben, so kann er es mich gerne per PN Wissen lassen und ich werde sehen was ich dazu anbieten kann.
mfg Tirus