Blick über den Tellerrand - Jugendfussball anderswo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

außgehend von einer Diskussion mit einigen sportfanatischen Amerikanern beim letzjährigen Superball in der wir sehr schnell auch auf das Thema Fußball/Soccer kamen hatte sich bei mir die Idee entwickelt, mir die Ausbildung im Jugendfussball in Amerika einmal genauer anzusehen. Nachdem das Thema für ein Jahr vergessen war, kam es mit dem Superbowl am Sonntag wieder hoch.

In diesem Thread möchte ich daher versuchen, die Ausbildungskonzepte einiger Länder kurz zu beschreiben und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum DFB Konzept herauszustellen. Selbstverständlich ist jeder der ebenfalls aus seinem Wissenschatz etwas beitragen möchte, herzlich eingeladen dies zu tun.

Die Beschreibung der einzelnen Länder kann natürlich nicht als komplett angesehen werden. Ich bin darauf angewiesen die Materialien auszuwerten, welche relativ frei zugänglich sind. Auch sollte klar sein, dass es sich um eine Bewertung und Interpretation meinerseits handelt. Ebenso wird niemand durch das Lesen der Beiträge zum Experten werden. Ich hoffe jedoch, besonders den Trainerkollegen ohne große Fremdsprachenkenntnisse einen Einblick in die Ideen anderer Länder bieten zu können. Vielleicht ist es auch für den einen oder anderen Interessierten ein guter Einstieg und man findet vielleicht Ideen, die zu einer eingehenderen Beschäftigung einladen.

Den Anfang wird ein Beitrag über das Jugendausbildungskonzept der USA machen, den ich hoffentlich bis Samstag fertig haben werde. Sollte jmd spezielles Interesse an einem bestimmten Land, oder einer bestimmten Schule haben, so kann er es mich gerne per PN Wissen lassen und ich werde sehen was ich dazu anbieten kann.

mfg Tirus

• Super spannendes Thema,
    Gerade was den Kinder- und Frauenfussball betrifft scheinen mir Amerika, Australien, Neuseeland und Japan! oft - mindestens was die Trainerausbildung und das Konzeptionelle betrifft - weiter zu sein als wir die immer noch glauben, dass unmöglich wer besser kann ;-).
    Auch strukturell/organisatorisch (Schulsport) gibt es, mindestens was den Breitensport betrifft, zum Teil enorme Unterschiede
    Interessant sind auch Programme wie iSoccer und Aehnliches wo versucht wird über die neuen Medien in die Breite zu mobilisieren.
    Interessant ist auch Spanien - und damit meine ich nicht nur La Masia.
    Selber habe ich keine HandsOn Erfahrung. Aber schon viel über vieles gelesen.
    Bin gepannt!

• Ich denke bei USA könnten wir uns wundern.
    Wenn "Soccer" es nur etwas aus dem Schatten der dort dominanten Sportarten geschafft haben sollte, wird meiner Meinung nach die Post dort abgehen.
    Die Amis sind begeisterte Taktierer und lieben es an Tariningsabläufen zu feilen und zu optimieren, und das Ganze seit Jahrzehnten.
    Zudem kommt die allg. Sportbegeisterung, die breiter angelegt ist als bei uns.
    Von den Geldern die dann fließen werden und den reinen Humanresourcen mal ganz abgesehen.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Ich denke bei USA könnten wir uns wundern.
    Wenn "Soccer" es nur etwas aus dem Schatten der dort dominanten Sportarten geschafft haben sollte, wird meiner Meinung nach die Post dort abgehen.
    Die Amis sind begeisterte Taktierer und lieben es an Tariningsabläufen zu feilen und zu optimieren, und das Ganze seit Jahrzehnten.

Bei den USA habe ich aus Weiterbildungsinteresse selber schon reingeschaut - kann ich im Gegensatz zu Spanien auch von der Sprache her verstehen =) . Wer selbst lesen will:
    http://www.ussoccer.com/coache…cation/coaching-home.aspx

Die Amerikaner gehen das Thema wissenschaftlich an und bauen das, aus meiner Sicht, toll auf.
    Sehr detailliert dort beschrieben, z.B. unterteilt nach Taktik, Technik, Physis etc. und dort die Unterteilung, was wozu gehört und vor allem was für welche Altergruppe in welcher Gewichtung relevant ist.
    Sowas vom DFB wäre ein Traum.

• ...so hole ich das Ding nur mal wieder hoch, um es in den Fokus zu stellen.

Fand den Threadtitel und den ersten Post sehr interessant, aber leider wird doch nichts draus.
    Schade!

• Hallo,

ich habe mal zwei US-Seiten gefunden, die mir gefallen. Vor allem die mayouthsoccer Seite bietet U6, U8, U10, U12 Practise Plans, wo Trainingspläne für eine ganze Saison aufgeführt werden. Alles im SSG-Stil, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich habe mir für die U6 einige Ball/Dribbelspiele runtergezogen. Es obliegt jeden zu überprüfen, ob dies den eigenen Vorstellungen entspricht. Mir gefällts.

http://www.mayouthsoccer.org/coach%27s_corner.aspx

Die zweite Seite scheint ein übergeordenete Institution im US Jugendfußball zu sein. Auch hier werden SSGs nach Altersstufen dargestellt. Mir gefällt aber die mayouthsoccer Seite besser, da die Trainigspläne mit Bildern dargestellt werden.
    http://www.usyouthsoccer.org/coaches/SmallSidedGames/

Ich hoffe, es ist für Euch etwas dabei. Englisch ist na klar Voraussetzung, aber bei der mayouthsoccer Seite sind die Trainingspläne aufgrund der Bilder teilweise selbsterklärend.
    Frohe Ostern.

• da ich selbst wenig über Jugendfußball/ Nachwuchsfußball in anderen Ländern weiß, hier nochmal die Frage.

WER WEISS WAS Verlässliches darüber?

Wie präsentiert sich z.B. der Nachwuchsfußball in den Niederlanden, Italien, Frankreich, Belgien, skand. Länder,..........???
    Was ist hier besser oder schlechter. Wie sind die Gemeinsamkeiten?
    Welche Unterschiede gibt es zum Erwachsenenfußball? Wie wird im Breitensportbereich gearbeitet.

( Habe ein Buch über niederländischen Nachwuchsfußball gelesen. Dabei wird der Eindruck vermittelt, dass die Nachbarn das "Entwicklung geht vor Gewinndenken" im Nachwuchsbereich auf breiter Front begriffen haben. Ist diese Denke tatsächlich dort im "Dorfverein" etabliert ?! Insiderwissen wäre hier gefragt.)

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• @Open

Um Unterschiede festzustellen, müsstest du in einen Verein gehen, der dem entspricht, was du vor Ort vorfindest.

Auf Papier niedergeschriebenes liest sich doch immer super, aber wie ist die Wirklichkeit?

Wenn all das, was so Niedergeschrieben ist von den unterschiedlichsten Akteuren, Vereinen oder Verbänden, vor
    Ort entsprechend umgesetzt würde, wären wir hier in Deutschland doch wohl
    im Schlaraffenland des Fussballes.

vernünftige Vorgaben durch den Verband, tolle Verfasser von Lehrbüchern, eine Ausbldung, die zwar
    verbesserlich wäre, aber doch insgesamt gut und weit verbreitet angeboten wird.

Und wer und was wird vor Ort umgesetzt?

Und das soll anderswo grundsätzlich anders sein? das würde mich dann aber auch interessieren, wie die
    das machen, zu vergleichen aber nur bei gleichartigen Gesellschaften.

vor der Wende hatte ich die Gelegenheit in ein Training bei einer Dorfmannschaft in der ehemaligen DDR zu gehen.

das Trainingsverhalten dort und so wie ich es gewohnt war bei uns, wäre gegenseitig gar nicht umsetzbar gewesen,
    was aber nichts jetzt mit der Trainngsqualität zu tun hatte.

ich will damit sagen, dass Vergleiche in unterschedlichen Staaten durchaus hinken können, und auch schwierig
    ist, deren Verhältnisse und Vorgehensweise zu übernehmen.

gg

• vor der Wende hatte ich die Gelegenheit in ein Training bei einer Dorfmannschaft in der ehemaligen DDR zu gehen.

das Trainingsverhalten dort und so wie ich es gewohnt war bei uns, wäre gegenseitig gar nicht umsetzbar gewesen,

moin,moin

und wie waren deine speziellen eindrücke?
    was empfandest du als so sehr gegensätzlich?

gruss

• was empfandest du als so sehr gegensätzlich?

war übrigens in Nordhausen, oder Vorort

ich kam mir vor wie beim Militär, mit einem Trainer als Feldwebel, und für die Spieler schien das eine Selbstverständlichkeit zu sein.

ich wurde komisch beäugt, als ich beim Trainngsspiel öfters, so wie gewohnt, auch Alleingänge gemacht habe, stellte ich dann
    schnell ab.

irgendwie lief das ganze Training sehr statisch ab. alles bis ins kleinste geplant, bis ins kleinste vorgegeben, und musste
    auch so umgesetzt werden.

wenig Spielraum für individuelles Spielen, mir alles zu diszipliniert, wobei dei Betonung auf zu liegt.

so meine Erinnerungen

• ich kam mir vor wie beim Militär, mit einem Trainer als Feldwebel, und für die Spieler schien das eine Selbstverständlichkeit zu sein.

ich hoffe du bist da nicht ausversehen als westdeutscher bei einem ASV (armeesportverein) gelandet ;)........dann mussten die nachher noch alle 'begegnungsprotokolle' verfassen ....kein wunder wenn du da 'beäugt' wurdest*g*

auf diziplin und gute trainingsvorbereitung wurde schon wert gelegt (jedenfalls ab einem bestimmten leistungsniveau), hatte ich damals in meiner trainerausbildung auch so gelernt.

hauptsache du hattest damals trotz allem etwas spaß und freude. :)

• Um Unterschiede festzustellen, müsstest du in einen Verein gehen, der dem entspricht, was du vor Ort vorfindest.

Auf Papier niedergeschriebenes liest sich doch immer super, aber wie ist die Wirklichkeit?

Hoffe darauf, dass sich jemand hier äußert, der z.B. in den Niederlanden im "Normalo-Club" selbst die Jugendmanschaften durchlaufen hat und nun in Deutschland wohnt (also beide Seiten kennengelernt hat) und hier z.B. seinen Sohn trainiert.
    Der könnte nun aus dem "Nähkästchen plaudern". Fände das spannend.

• ich denke nicht, dass man Jugend/ Kinderfußball von vor 10 Jahren mit dem heutigen vergleichen kann, egal in welchem Land.

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.