Neue Bälle für das Training?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi alle zusammen...


    Muß dringend neue Bälle bestellen...
    Sind die geklebten wirklich besser für das Training... Bambini bis E Jugend??
    Oder tun es die genähten genau so??


    Welche Erfahrung konntet Ihr sammeln??
    Ich kenne nur die genähten, aber der Verkäufer im Laden wollte mir die geklebten unbedingt verkaufen...

  • Um welche geht es denn genau? Ich habe bisher wohl fast nur mit genähten Bällen zu tun gehabt, gerade im Kinderbereich gibt es doch eher ein Übergewicht bei den günstigeren Modellen, oder? Wenn es bei den geklebten Bällen um die Teile ab € 50,- oder die Adidas-Bälle im dreistelligen Bereich handelt, so würde ein Verkäufer, der versucht, mir diese Dinger fürs Training anzudrehen, schallendes Gelächter ernten. Woher soll denn so ein Geld kommen?!


    Wir hatten in der E-Jugend ein paar JAKO-Bälle gekauft, da gibt es in den Light- und Super-Light-Versionen nur ein Modell, das nicht sonderlich toll, aber in Ordnung ist. Hier im Forum habe ich einige positive Stimmen zu Derbystar-Bällen gelesen, ich überlege daher, ob ich bei der nächsten Mannschaft, die ich trainieren sollte, mal versuchen würde, da die Eltern für ihre Kids Apus- oder, falls zu teuer, Stratos-Bälle kaufen zu lassen -- der Verein ist momentan sehr knapp bei Kasse, das Klientel bei uns in der Gegend aber häufig nicht ganz so schlecht gestellt... Persönlich finde ich Adidas- und Nike-Bälle zu teuer bzw. habe bei Adidas mit den privat gekauften Replique-Bällen keine guten Erfahrungen gemacht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich hatte für die JAKO-Bälle € 10,- pro Stück bezahlt, nach Liste kosten sie zwanzig. Sind das bei dir die endgültigen Preise?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • also die jako bälle 290 und 350 2.0 sind nicht gut! wir haben je 30 und 40 gekauft und im betrieb seit sommer, die bälle verlieren schnell das obermaterial, werden auf kunstrasen und rasen benutzt.
    die adidas repliqua torfabrik sind besser gepolstert/gedämpft aber auch nicht soviel besser von der langlebigkeit….
    die geklebten uhlsport m irgendwas bälle halten ganz gut und sind für das preisleistungsverhältnis ganz gut….
    derbystars sind wohl die vernünftigsten derzeit aber da muss es auch das etwas bessere trainingsmodell sein ….

  • Wer gerne ständig Bälle aufpumpt, sollte weiter die betreffenden Firmen wählen.
    Jetzt ist der richtige Zeitpunkt Modelle des Vorjahrs zu bestellen.
    Für den Kinder und Jugendbereich, gibt es gute Alternativen.
    Z. B alpas, select, oder Cavilla.
    Diese sind zwar weniger bekannt. Ihr Geld jedoch meist eher Wert als die sog. Premiummarken.

  • mahlzeit,


    http://www.ebay.de/itm/ALPAS-FUSSBALL-10-x-TRAININGSBALL-TEAM-SET-BALLE-Gr-5-ODER-Gr-4-/320980418587?pt=Sport_Fu%C3%9Fball_Fu%C3%9Fb%C3%A4lle&var=&hash=item4abbec801b


    http://www.ebay.de/itm/10x-ALPAS-LIGHT-Fussballe-Ballsack-Gr-5-350g-oder-5-290g-oder-4-290g-/300796900766?pt=Sport_Fu%C3%9Fball_Fu%C3%9Fb%C3%A4lle&var=&hash=item4608e4759e


    ich habe für meine jugend bei ebay alpasbälle für 50euro/10stück mit ballsack erworben. die hatten zwar farbfehler im aufdruck, aber das ist für's training total schnuppe.


    eine saison haben die super gehalten. preislich unschlagbar und von den spieleigenschaften selbst für a-jugendliche vollkommen zufriedenstellend.


    grade für trainingsbälle kann man schon echte schnäppchen machen, wenn man ein wenig schaut.


    gruss


    achso, die sind auch nur genäht und nicht geklebt.

  • also die jako bälle 290 und 350 2.0 sind nicht gut! wir haben je 30 und 40 gekauft und im betrieb seit sommer, die bälle verlieren schnell das obermaterial, werden auf kunstrasen und rasen benutzt.
    die adidas repliqua torfabrik sind besser gepolstert/gedämpft aber auch nicht soviel besser von der langlebigkeit….
    die geklebten uhlsport m irgendwas bälle halten ganz gut und sind für das preisleistungsverhältnis ganz gut….
    derbystars sind wohl die vernünftigsten derzeit aber da muss es auch das etwas bessere trainingsmodell sein ….

    Wir haben seit Herbst letztes Jahr die "ganz billige" Variante von Derbystar (Scirocco, 15€ das Stück, aber in nem Fachgeschäft bekommste se billiger), die halten bis heute prima. Die Kids (E-Jugend) kommt gut mit ihnen klar. Sind im Dauerbetrieb auf Kunstrasen, Rasen und in der Halle.
    Einen Ball musste ich am Anfang reklamieren, der hat geeiert, wurde aber auch anstandslos gemacht.

  • Bei mir kommen nur die Derbystarbälle ins Haus.
    Die sind gut und günstig. Mal bei Ebay gucken, da bekommt man bei vielen Anbietern die Bälle für 10-13 Euro ( Listenpreis meist um die 20 Euro).Da kann der lokale Sportartikelhändler nicht mithalten. Und der Service ist auch sehr gut. Bisher nie Probleme gehabt, immer einwandfreie Ware erhalten.


    Habe dort auch die Multikickbälle bestellt... 25 Stück...zusammen 250 Euro. Der örtlicheFachhändler wollte 500 Haben....!

  • Die D-Mannschaft meines Sohnes hat Cawila-Bälle, ich glaube Junior 360 Pro als Trainingsbälle und einen Team Light 360 als Spielball. Ich habe auch den Eindruck, dass diese die Luft etwas langsamer verlieren als die Jako-Bälle, die ich aber auch nur alle paar Wochen nachpumpen musste -- so schlimm fand ich das nicht. Die Cawilas machen schon einen etwas hochwertigeren Eindruck, aber mit ihnen wird auch auf einem Kunstrasenplatz gespielt, der die Oberfläche der Bälle deutlich weniger in Anspruch nimmt als der Quarzsand-Kunstrasen, dem sich die Jakos stellen mussten. Auf letzterem Platz hätten es die Cawilas sicher auch schwerer.. Wie gesagt, Derbystar würde ich auch gerne mal probieren, ich muss aber noch Investoren finden. ;)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @ All...Danke für die Erfahrungen bezüglich Hersteller...
    nur...diese sind für mich im Moment nicht so wichtig, da ich beim ortsansässigen Sportgeschäft bestellen muß und er über ein anderes Sortiment verfügt,
    als die von Euch empfohlenen Modelle.


    Schade das keiner Erfahrung mit den geklebten hat, hätte mich wirklich interessiert.



    Aber bedenke,G und F Junioren haben Größe 4 mit 290g, E Junioren Größe 5 mit 290g ( Über den Sinn lässt sich streiten..)


    Mit Größe 4 oder 5 ist es schwierig, da ich bei uns die E Jugend und Bambinsi bediene, und da muß ein Satz eben reichen.
    Bis jetzt hatten wir 290g Größe 4, jetzt wollte ich Größe 5 bestellen.
    Größe 4 oder 5...macht das wirklich so einen großen Unterschied??

  • Unterschied 4 oder 5?
    Für einen kleinengewachsenen G oder F Jugendlichen ist ein 5 Ball eine echte Zumutung.
    Im Körperverhältnis entspricht dies einem mittleren Wasserball für einen Erwachsenen.
    Horst Wein fordert sicher mit Recht den 4 Ball über die F Jugend hinaus zu verwenden.
    Daher wäre es sinnvoller, wenn die E Jugend mit dem kleineren Ball trainiert.
    Und vielleicht für Spielformen zwei bis vier( abhängig von der Größe der Trainingsgruppe) Bälle der Größe 5 angeschafft werden, um die nötige Vertrautheit für das Wettkampfspielgerät zu vermitteln.
    Jedoch sind die Bälle trotz einer angeblichen Norm, in Gewicht, Härte, Flug- und Sprungverhalten so unterschiedlich, dass die Kinder sich häufig bei Auswärtsspiel ersteinmal an den Ball gewöhnen müssen.
    Jedoch bitte nicht den Kleinsten das völlig falsche Spielgerät zumuten.


  • Hi,


    allerdings spielen die Kinder mit 5er Bällen auf der Straße. Das kann man auch berücksichtigen. Wenn man die Wahl hat, sollte man die 4er Bälle nehmen, da kann ich Dir zustimmen, da die meisten Kinder -privat- eh 5er Bälle haben.


    Der Futsalball ist allerdings eine Mischung von beiden. Größe 4 aber so schwer wie 5er. Wenn man mit schweren Bällen nicht gespielt hat, dann kann es schwer werden, mit dem Futsalball zu spielen, da er wegen seiner Größe noch "schwerer" wirkt (wahrgenommen wird) als der 5er Ball.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Mit Größe 4 oder 5 ist es schwierig, da ich bei uns die E Jugend und Bambinsi bediene, und da muß ein Satz eben reichen.
    Bis jetzt hatten wir 290g Größe 4, jetzt wollte ich Größe 5 bestellen.
    Größe 4 oder 5...macht das wirklich so einen großen Unterschied??


    Das ist ein riesiger Unterschied.
    Ich hatte vorletzte Woche mit meiner F ein Turnier mit 5er Ball und letzte Woche mit 4er Ball. Die Spiele mit dem 5er Ball konnte man kaum mit ansehen, das ist echt eine Zumutung für die Kleinen.
    Aber versuch mal selbst einen Übersteiger oder einen Sohlenzieher zu machen mit einem Ball der dir fast bis zu den Knien geht.


  • Ich finde nicht, dass wir als Trainer etwas falsch machen müssen, nur weil die Eltern zu Hause keine Ahnung haben...


    Die Futsalbälle gibt es auch als leichte Version. Z.B. der von Derbystar wiegt ca. 340 Gr., liegt also zwischen den normalen light und superlight