Erfolglos mit E2 Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einen Rat zu unserer E-Jugendmannschaft Jahrgang 2004...


    Wir haben ca. 20 Spieler und eine rege Trainingsbeteiligung. Aus den Gesprächen mit den Eltern und den Spieler entnehmen wir Trainer, dass alle mit uns zufrieden sind und den Kindern macht es Spaß!


    Wir trainieren sonst immer 2x die Woche. Seit Dezember in der Halle leider nur noch 1x. Die meisten Jungs kennen sich seit den Bambinis. Seit dieser Zeit betreuen wir die Mannschaft auch. Seit dem wir in der E-Jugend spielen, bleiben jedoch die Erfolge aus. In der F waren wir noch recht erfolgreich. Zum Ende der F-Jugend und jetzt in der Hallenrunde und auf den Hallenturnieren bleiben leider durch die Bank weg die Erfolge aus.
    Heute auch wieder... Zwei Unentschieden (jeweils 1:1) und zwei fette Niederlagen (0.3/0:4), Langsam macht sich der Frust breit und mir stellt sich die Frage, was machen wir falsch???
    Wir trainieren abwechslungsreich: Dribbling, Finten, Koordination, Coerver, Schnelligkeit, Spielaufbau usw. usw. Aber im Spiel ist davon nichts zu sehen. Keine Finte, keine Doppelpässe, keine Torabschlüsse...
    ...Mir als Trainer stellt sich die Frage "Was machen wir falsch?"


    Gruß Steve

  • Klingt für mich erstmal nach gar nichts. Wenn ihr allen Kindern recht gleichmäßig Spielzeit gebt ist es zumindest im jüngeren Jahrgang je nach Gegnern völlig normal, dass man fast alles verliert. Was ich allerdings nicht mit "erfolglos sein" gleichsetzen würde. Aber vielleicht hat jemand tatsächlich Ratschläge?



  • Das habe ich mich auch gefragt. Ich trainiere den gleichen Jahrgang und wir haben in der f Saison fast alle spiele mehr als Zehn kassiert und kaum eins geschossen.


    Ein Spiel haben wir letzte Saison gewonnen. Aber auch nur weil der Gegner gefühlte 200 mal am Tor vorbei geschossen hat. Langsam kam bei den Eltern richtiger ärger auf und wir fingen an zu zweifeln. Dann ist irgentwas passiert, was wir uns kaum erklären können. Wir gewinnen Spiele. Und wie wir das tun. Wir waren in 11 Meisterschaftsspielen bis auf in 3 Spielen spielerisch haushoch überlegen. Einziges Problem, wir treffen das Tor nicht :)


    Wir haben eine sehr brave Mannschaft und die jungs haben nie richtige Zweikämpfe geführt. Das ist in den Sommerferien viel besser geworden. Ich glaube aufgrund der Angst die sie in der Vorsaison hatten hat sich viel schneller ein Zusammenspiel entwickelt.


    Wir haben in dieser Saison 2 richtige Klatschen bekommen. Und beide gegnerische Trainer kennen uns aus den Vorjahren und haben gesagt das wir teschnich auf Augenhöhe sind. Nur Körperlich halt nicht.


    Vielleicht ist bei euch etwas ähnliches passiert nur umgekehrt. Also das die Gegner einfach besser sind als letzte Saison. Je älter die Kinder werden desto mehr zeigt sich wer kann kicken und wer nur bolzen.

  • Hi,


    ich vermute, ihr spielt bei der E jetzt nicht gegen die gleichen Gegner wie in der F. Daran könnte es liegen. Es kann sein, dass ihr jetzt bessere Gegner bekommt.


    Umso besser, wenn man gegen bessere spielt und verliert. Der Lerneffekt ist dann größer. Ich denke, die Siege kommen noch.


    Gruß,


    Uzunbacak



  • Hallo Steve,


    vorweg denke ich, dass du kompetent genug bist, deine E2/3 zu trainieren. Außerdem ist es für mich - sicherlich auch für viele Andere schwierig - als Außenstehender richtige Ratschläge zu geben.


    Aus deinem ersten Beitrag in diesem Thema resultieren für mich drei Optionen, warum es nicht mehr so klappt:


    1. Falsche Spielklasse, stärkere Gegner: wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann es mittlerweile so sein, dass auch gutes Training wenig bringt, da die Gegner in dieser Altersklasse einfach physisch und physisch besser und weiterentwickelt deine Spieler sind; heißt, dass eure Gegner kräftiger und größer sind und/oder der gegnerische Verein hat einen "guten Jahrgang (viele talentierte Kicker)" erwischt. Fazit: Bei Niederlagen deine Spieler stärken und weiterhin an der Weiterentwicklung deiner Spieler festhalten. Erfolg an Entwicklung und nicht an Tabellenstand messen!


    Zitat


    Wir trainieren abwechslungsreich: Dribbling, Finten, Koordination, Coerver, Schnelligkeit, Spielaufbau usw. usw. Aber im Spiel ist davon nichts zu sehen. Keine Finte, keine Doppelpässe, keine Torabschlüsse...


    Anhand dieser Aussage komme ich zu meinen letzten zwei Punkten:


    2. Deine Spieler haben kaum Erfahrung, Erlerntes im Spiel umzusetzen oder haben Angst, Fehler zu machen: Du schreibst, dass ihr viel trainiert. Wie trainiert ihr es, nachdem Prinzip "Üben - Spielen - Üben" oder nur "Üben"? Wie oft veranstaltet ihr Spielformen? Wie lange dauert das Abschlussspiel? Zum Thema Angst: Erwartet ihr die taktischen und technischen Fertigkeiten im Spiel, rastet ihr aus, wenn ihr es nicht seht und sprecht es lautstark in der Halbzeitpause an? Denke daran, die Kinder im diesem Lernalter viel spielen zu lassen - Vieles erlernen sich auch durch freies Spielen! Wenn z.B. Paul in Spiel jemanden mit einer Finten aus dribbelt, hat er den Mut., auch im Wettspiel einen Gegner aus zu dribbeln. Ihm bringt es wenig, ohne Gegner- und Zeitdruck Hütchen aus zu dribbeln, da er weiß, dich Hütchen wehren sich nicht und da er die Sicherheit aufgrund vieles Wiederholen hat, mutig am Hütchen vorbei zugehen.


    3. zu viele Schwerpunkte, falsche Schwerpunkte: Sicherlich lassen sich viele Themen nicht isoliert trainieren, z.B. benötigten Finten auch Koordination und Schnelligkeit. Da ich deinen Trainingsplan nicht kenne, rate ich dir nur, einen Schwerpunkt für einen längeren Zeitraum zu trainieren, heißt bspw. Dribbling 4-6 Wochen zu behandeln (Koordination etc. nebenbei). Nach diesen Wochen müssten sich i.d.R. Trainingserfolge ergeben und du hast schon eine wesentliche Basistechnik erfolgreich behandelt. Wenn das klappt, kannst du zu den Finten übergehen... , wobei wir beim letzten Tipp wären: In der E-Jugend kann man vieles im Individualtaktikbereich behandeln (1 vs. 1 Situationen usw.), allerdings machst du mich stutzig, wenn du schreibst, dass ihr Spielaufbau und Doppelbässe thematisiert/trainiert. Für mich gehören mannschafts- und gruppentaktische Themen nicht zum Training einer E-Jugend! Der Überblick vom DFB gibt dir Hilfe - vielleicht kennst du es aber auch schon: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508095 (besonders "Grundlagen" - Seite 3").


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und vor allem überdenkst du dein Training infolge meiner drei Punkte!


    Viele Erfolg!


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

    2 Mal editiert, zuletzt von 7Heby ()

  • Vielen Dank schonmal für die konstruktive Kritik und die guten Vorschläge.


    Zusätzlich noch folgendes:


    Wir werden bis Ende Februar verstärkt Coerver, Dribbling und Ballführung trainieren. Ebenso Finten und Torabschluss.
    Des Weiteren habe ich von meiner lieben Frau zu Weihnachten das Buch " Turbo Lernfussball" von Martin Hasenpflug bekommen. Sowie wir nach draussen gehen möchte ich verstärkt nach diesem Buch trainieren und die dort vorgestellten Übungen einfließen lassen.
    Ebenso werden wir viel Mini Fußballspielen.


    Ergänzend zu oben, wir trainieren 90 Minuten das abschlusspiel bzw. Die Anschlussspiele in turnierform dauern 30 Minuten.


    Gruß steve


  • Wir trainieren sonst immer 2x die Woche. Seit Dezember in der Halle leider nur noch 1x.



    Hi,


    wenn das Wetter schön ist kann man auch im Winter draußen trainieren. 1x Halle ist schon mal viel Wert aber (auch 1x ) Training draußen macht eben richtig Spaß. Das haben wir immer gemacht. Sobald/solang der Ball rollt, rock'n'roll.


    Ich würde einfach am Ende alle spielen lassen, bei der Kälte ist es wichtig, dass manche nicht irgendwie stehen und frieren. Ich weiß zwar nicht, wie viele Kinder Du hast, aber man kann immer mit der Anzahl der Spieler variieren, wenn man Abschlussspiel macht.


    Wie oben richtigerweise erwähnt, würde ich auch einen Trainingsplan machen, sodass ich vorhandene Themen und Problemzonen bewusst und systematisch abarbeite. Ich würde mir, an Deiner Stelle, keine großen Gedanken machen. Wenn Du engagiert bist, bleibe so engagiert und lerne selber und die Erfolge (in jeglicher Hinsicht) kommen sicherlich.


    Gruß,


    Uzunbacak


  • Kein Problem!


    "Turbo Lernfussball" von Martin Hasenpflug ist jeden Cent wert - keine Frage! Allerdings meiner Meinung nach nicht für eine E-Jugend geeignet, wie der Autor selber angibt. Ein paar Ideen, Anregungen und Coachingtipps kannst du dennoch dem Buch entnehmen.


    Quelle, Angabe Autor: http://ecx.images-amazon.com/i…/71qk3TSbtDL._SL1360_.jpg


    Lies es dir aber unbedingt durch - soll dich nicht entmutigen!


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Bevor ich zu deinem eigentlichen Anliegen komme, ein kleines Lob von mir. Es gibt leider genug Trainer, die nie darauf kommen würden, dass sie etwas
    besser machen könnten, sondern alles versuchen irgendwie von sich abzuwelzen. So wie ich das sehe, muss jeder Trainer/Betreuer, der im Kinder- und
    Jugendbereich tätig ist, zu aller erst bei sich suchen!


    Der Erfolg in der E-Jugend und besonders auch dadrunter, wird nicht durch Statistiken festgelegt, sondern nach den erlernten Kompetenzen und Fähigkeiten.
    Diese können im psychomotorischen Bereich liegen, aber auch im affektiven Bereich. Wobei in der E-Jugend nun auch das zielgerichtete Erlernen von
    Techniken in Ausbildungsblöcken Anwendung findet. In der E-Jugend den Erfolg also anhand von Niederlagen festzusetzen, halte ich und sehr viele meiner
    Kollegen auch, für schlicht weg falsch, oder verkehrt. Der statistische Erfolg bezieht sich immer, auf zwei Mannschaften und den Schiedsrichter und nie gänzlich
    auf seine eigene Mannschaft.


    Wichtig ist, dass ihr den Kindern vorallem Spaß bietet und diese durch immer neue Anreize neu motiviert. Was häufig sicherlich leichter gesagt ist, als getan.
    Anschließend kommt die langfristige Ausbildung von Techniken, sowie auch allgemeine Fähigkeiten, wie die Ballkontrolle und enge Ballführung am Fuß. Hier kannst
    Du nach einer Übungsform, auch in eine wettkampfintensive Form gehen, um deinen Mädchen und Jungs richtig power zu geben und diese maximal zu motivieren.
    Wichtig ist es in diesem Alter auch, der Kreativität deiner Schützlinge freie Entfaltung zu lassen. Lass´sie am Anfang zum Beispiel in einem Feld dribbeln und dort
    dann beliebige Finten und "Tricks" ausprobieren. Vielleicht kannst Du dann zwischendurch auch mit hineingehen und mitmachen, denn Jungs also auch weitere
    Möglichkeiten zeigen, ohne den Zwang, dass diese diese auch umsetzen müssen. Erst einmal frei und ohne Vorgabe, dann nach ein paar Wochen zum Beispiel den
    sogenannten "Schattendribbling" (Einer macht eine Finte/etc. in der Bewegung vor, der andere läuft hinter dem her, und macht diese bestmöglich nach) usw.
    Das geht dann irgendwann sogar dahin, dass Du richtig fleißige Jugendliche (ab D-Jugend), damit belohnen kannst, indem du ihnen mal 10-20 Minuten die Trainings-
    gestaltung überlässt. Das erzeugt Selbstbewusstsein, Vertrauen und macht in der Regel der gesamten Mannschaft viel Spaß.


    Zu dem Thema mit der Umsetzung im Spiel: Innerhalb deiner Ausbildungseinheiten hast Du die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden auszuwählen.
    Und in der Regel fangen wir mit einer neuen Technik, welche es gilt zu erlernen, beim Einfachen an, gehen dann zum Schwierigeren und dann zum Komplexen über. Bei
    einer Technik, nehmen wir als Beispiel den Ausfallschritt, heißt das also, zuerst isoliert (jeder für sich) anzufangen. Anschließend aus dem Dribbling, also aus der Bewegung.
    Dann im 1:0, auf Ziele zulaufen und diese dann mit der entsprechenden Technik aus- oder umspielen. Zunehmend kann man dann auch die Geschwindikgeit steigern und
    zwei Spieler aufeinander zulaufen lassen, worauf hin beide die gleiche Technik ausführen, nur jeder zur rechten/linken Seite. Und dann erst, kommen wir im 1:1 in zunächst
    isolierte Drucksituationen. Aufbauend darauf dann in die komplexen Situationen, in welchen wir dann ein 3:3 haben oder ähnliches.


    Gerade wenn ich als Trainer eine Mannschaft habe, die leistungsmäßig sehr breit gefächert ist, ist es nun extrem schwer, innerhalb des Trainingspensum in einer Saison
    und den altersgerechten Zielen, überall in die entsprechende komplexe Situation zu kommen. Wir sagen in unserer Trainerausbildung, dass das automatisierte Umsetzen
    einer Technik innerhalb einer Wettkampfsituation, ungefähr 10.000 Wiederholungen erfordert. Wenn wir also eine Technik (Beispiel: Ausfallschritt) lehren, brauchen deine
    Kinder ungefähr 10.000 Wiederholungen im Bewegungsablauf, bis sie diese auch unter Zeit-, Gegnerdruck und ihrer Anspannung automatisiert anwenden. Es gibt aber auch
    hierbei Unterschiede. Einige Kinder können den Bewegungsablauf schneller aufnehmen und erfolgreich umsetzen, als wiederum andere. - Wenn deine Jungs nun also eine
    von dir gelernte Technik im Spiel nicht anwenden, kann es daran liegen, dass sie diese noch nicht unter den verschiedenen Drucksituationen anwenden können oder möchten.
    Daher ist es besonders wichtig, dass Du - gerade in diesem Alter - auch nur jeden Ansatz im 1-gegen-1 eine Finte/einen Trick anwenden zu wollen, sofort lobst!
    Ob dieser Trick dann gelingt oder nicht, ist erstmal nicht wichtiger, als, dass sich die Mädchen/Jungs getraut haben, es zu versuchen. Erst so, wirst du "deine" Kinder dazu bringen,
    immer mehr ausprobieren zu wollen und dadurch mutige und ergeizige Spieler "heranziehen". Und früher oder später klappen dann auch die Techniken! :)


    Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei deiner tollen Aufgabe als E-Jugendtrainer!!!
    Wenn Du noch Fragen hast, oder ich am Thema vorbei geschrieben habe, dann melde dich einfach nochmal bei mir!
    Lieben Gruß, Steven

  • Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Beiträge.


    Ich werde wie oben bereits geschrieben vorgehen. Weiterhin möchten wir an der kontinuierlichen Ausbildung festhalten und weiter an uns in den Kindern arbeiten.


    Grüße Steve-O

  • Halo Steve-O,


    möchte mich meinen Vorrednern noch einmal anschließen. Bei einem geschlossenen Wechsel der Mannschaft in die nächsthöhere Altersklasse ist man als dann rein jüngerer Jahrgang i.d.R. nicht in der Lage, die Vorjahreserfolge zu wiederholen. Das ist völlig normal, meistens spielt man dann ja gegen im Schnitt ältere Mannschaften, die körperlichen Unterschiede in dieser Altersgruppe bei nur einem Jahr Unterschied sind schon sehr erheblich und gleichen spielerische Vorteile meist mehr als aus. Die Fußballszene bei den Mädchen hier im Kreis ist sehr übersichtlich, da kann man das gut beobachten. Z.B. steht der letztjährige Kreisligameister der E-Jugend als jetzt rein jüngere D-Jugend dieses Jahr z.Zt. auf Platz 5 der 1. Kreisklasse, also ergebnistechnisch ein ziemlicher 'Absturz'. Tatsächlich ist das aber rein körperlich bedingt und hat von der Entwicklung der Mannschaft her keine Aussagekraft. Mach einfach weiter so, hört sich doch gut an was du so veranstaltest im Training. Da könnten sich viele ne Scheibe abschneiden.

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein interessanter Thread! Ich trainiere auch eine E-Jugend (2004er) Habe eine Frage an Steven: Sollte man wirklich ein Thema (beispielsweise Ausfallschritt) über mehre Wochen behandeln. Für den Lernerfolg wäre es mit Sicherheit das Beste, aber ich bekomme die Jungs nicht dazu motiviert immer "das gleiche" zu trainieren. Natürlich wechsele ich auch immer zwischen Spielen und Üben und mache auch Schnelligkeit/Koordination zwischendurch, aber irgendwie machen die Jungs, wenn sie eine Technik 2-3 mal gemacht haben nicht mehr richtig mit. Natürlich mache ich auch immer in jedem Training neue Übungen. Was könnte hier die Lösung sein? Danke Joey

  • Ich würde anregen, ERFOLG IM KIFU zu definieren. Hierzu gibts auch einen Thread.


    Es beginnt schon damit, dass es für mich eine Wettbewerbsverzerrung abseits des Kifu ist, wenn ein Trainer in der F zuviel Taktik vorgibt. Spieler die vom Talent her teilweise in der Lage sind mit dieser Zwangsjacke umzugehen, spielen die weniger Talentierten und besonders die, deren Trainer hier gem. den Kifuregeln arbeiten in Grund und Boden.


    Frage bleibt dabei, wie toll deren Spieler später sein könnten, würden sie das so nicht tun. Wie gut hätten sie werden können, wenn ihnen dieses Korsett nicht übergestülpt worden wäre?


    Anmerkung meinerseits ist, dass es so gesehen ein sportliche Unfairness jedem gegenüber ist, der sich an die Kifuregeln hält.


    Anzumerken ist auch, dass die wertvollere Arbeit nicht von diesen Trainern geleistet wurde. Sie sind für mich nur Durchschnittstrainer...die anderen sind für mich die hervorragenden Leute.


    Die Ente kackt am Ende und abgerechnet wird später. Gemein ist, dass manche Rechnungen nie geschrieben werden. Es steht nämlich nirgends geschrieben und niemand überprüft es...wieviele Spieler z.B. wegen schreinender Trainer die im Training B-Jugendthemen abziehen und das in der F oder E oder bei den Minis...dem Verein verloren gehen. Den Schaden rechnet keiner auf, den gibts aber, garantiert!


    Mein Fazit: mach bloß so weiter und lass dich nicht beirren. Die Niederlagen waren überhaupt nicht hoch und das wird schon noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Kleines Update:


    Unser Verein hat heute selbst ein E-Jugend Hallenturnier ausgerichtet. vertreten waren die Jahrgänge 2003/2004 sprich E1/E2 Teams.
    Wir haben mit unserem Jahrgang 2004 die E2 und E3 gestellt. beide Teams haben wirklich guten Fußball gespielt. sind jedoch mit 2 Siegen 1 Unentschieden und 1 Niederlage unglücklich ausgeschieden. Wir haben mit der E2 jedoch den Turnier 2 geschlagen. Unsere einzige Niederöage war gegen den Turniersieger und die Mannschaft bestand um großen Teil aus 2003er Spielern... So gesehen werte ich das Turnier für uns heute als kleinen Erfolg, auch wenn wir keinen Pokal mit nach Hause genommen haben.


    Viele Grüße
    Steve

  • Steve-o


    Nachdem über Trainingsmöglichkeiten genügend gesprochen wurde, würde ich gern noch ein kleines Statement über das ausgewogene Verhältnis zwischen Übungen (ohne Gegnerdruck) und Spielformen, bzw. Spielsimulation (mit Gegnerdruck) sprechen.


    In diesem Bereich tummeln sich im Breitensport Trainer ohne Vorkenntnisse, bei denen kaum Übungen zum Erlernen von Technik und Taktik stattfinden sowie Trainer, die sich vornehmlich anhand von Büchern, Video und vom "Hörensagen" Wissen aneignen und ihre Trainingseinheiten gern mit einem Sammelsurium an Übungen und Spielformen vollstopfen.


    Natürlich ist die Trainerleistung ein Entwicklungsprozess. Wie aber "TRST" bereits sagte, kommt man ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter, wenn man seine Methoden nicht hin und wieder einer kritischen Überprüfung unterzieht. Wer einen erfahrenen und guten Trainerkollegen hat, zu dem er ein gutes Vertrauensverhältnis pflegt, der hat es leicht. Wem diese Möglichkeiten einer visuellen Prüfung und Unterstützung nicht zur Verfügung stehen, der kann sich durch die Beantwortung von ein paar einfachen Fragen Entscheidungshinweise finden:


    1. Ist mein Training altersgerecht? (dazu zählen nicht nur die Inhalte, sondern insbesondere die deren Vermittlung)
    2. Bauen meine Trainingsschwerpunkte "roter Faden" aufeinander (vom einfachen zum schweren, vom bekannten zum unbekannten) auf?
    3. Habe ich eine Zeitplanung für Übungen, Spielformen, Abschlußspiel
    3.a. angemessene Pausen (Hütchenpositon und Leibchen möglichst vor dem Training verteilen, um angemessene Pausen zu erhalten und die Gruppe auch während der Pausen betreuen zu können)

    Natürlich kann man anhand von Spielergebnissen keine Fernanalyse machen. Da könnte ein Trainer unter Berücksichtigung aller ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine tolle Arbeit leisten, aber scheinbar erfolglos sein, weil in seiner Staffel lauter Teams spielen, deren Akteure bereits 1 Jahr älter sind und bereits dem unteren F-Jugend-Jahrgang auf einem höheren Niveau spielen. (Da glaubt so mancher Trainer, ein Dreamteam für die E-Jugend zu haben, weil man in der F-Jugend lauter Siege einfahren konnte!) Jede Liga stellt neue Herausforderungen. Die sollte man ergreifen, statt den Moment als Ewigkeit zu zementieren!


    Es erscheint jedoch auf den ersten Blick so, als würden deine Jungs im Training ein sehr viel besseres Bild abgeben als im Spiel. Das kann entweder am sehr geringen Trainingsanteil, in der unter Gegendruck Fussball gespielt wird, liegen. So läßt sich die Handlungsschnelligkeit am besten unter Gegnerdruck entwickeln. Ein zu häufiges Unterbrechen des Spiels sollte vermieden werden. Kinder lernen sehr gut voneinander.